Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Was ist es?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.05.2007, 21:48   #1
Maryanna
 
Was ist es? - Standard

Was ist es?



Huhu!
Bin absoluter Computerlaie - und kämpfe grade schlimm mit meinem Laptop:

Ich habe ärgerliche Schwierigkeiten mit der Internetverbindung. Das Gerät zeigt mir immer an, es würde ein DSL-Modem oder DSL-Router suchen, keine Sync / Kabel nicht verbunden. (Habe Fritzbox und 1&1 DSL-Vertrag (bei analoganschluss). Benutze Lankabel). Bis ich überhaupt auf meine Startseite zugreifen kann, dauert es ewig - Internetverbindung habe ich schon, obwohl mir das Fritzbox-Startmenü sagt, es suche das Gerät - kurz - es ist seltsam. Habe einen ehemaligen Informatikstudi drangelassen - er findet keinen Fehler in den Einstellungen. Es ist ihm rätselhaft, warum es nicht so läuft, wie es sollte. Er hat einen Virus oder etwas derartiges vermutet.
Mein AVM-Virenscanner hat einen Html/Dldr.Agen.QV.7 gefunden. Allerdings brauchte es fünf (!!!) Stunden, um 50% der Festplatte zu durchsuchen. Dann hat sich das Teil aufgehängt. Ich habe zwar die Festplatte am Stück (weiß der Geier, ich hoffe, ihr versteht was ich meine)... Aber fünf Stunden scheint mir seltsam lang.
Habe morgen eine Klausur, danach werde ich nochmal einen Virenscan durchführen und hoffen, daß es a)schneller geht und b) nicht nach der Hälfte aufhört... Trotzdem wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, was das sein könnte - zwei Infostudies können sich nicht erklären, was mein rechnender Kumpan hier macht und ich mache mir langsam sorgen, ob das wirklich meine Internetverbindung ist, die ich hier benutze... (weil das Teil mir immernoch meldet, daß es nach der Fritzbox sucht, während ich bereits am Netz bin...)
Und weiß irgendwer was mich da mit dem Scriptvirus heimgesucht hat? Kann das der Grund meiner Probs sein? (konnte sonst leider nirgendwo infos dazu finden...)

Bitte entschuldigt die völlig dilletantische Darstellung und die ungenauen Fragenstellungen. Wäre lieb, wenn sich trotzdem jemand meiner erbarmen würd.
Hoffe, ich hab meine Frage nicht völlig falsch platziert... Wenn doch - sry!!!
*wink*
Mary

Alt 25.05.2007, 22:09   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Was ist es? - Standard

Was ist es?



Hallo und im Trojaner Board!

Arbeite zunächst diese Punkte ab, damit wir einen besseren Überblick und mehr Informationen zu deinem System bekommen:



Datenträgerbereinigung


Zum Starten des Dienstprogramms Datenträgerbereinigung klicke auf Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme und klicken anschließend auf Datenträgerbereinigung.
Lass die Partition bereinigen, auf dem dein Betriebssystem installiert ist!
(wird normalerweise automatisch erkannt!)


ComboFix

-Lade dir das Tool hier herunter -> KLICK
-Starte nun die combofix.exe, bestätige mit (Y)es, lass die Bereinigung durchlaufen
und kopiere nun den Text ab, und füge ihn in deinen Beitrag im Board ein!


Filelist

1. Lade das filelist.zip auf deinen Desktop herunter.
2. Entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop (mit WINZIP), öffne die nun auf deinem Destop vorhandene filelist.bat mit einem Doppelklick auf die Datei
3. Dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen
4. Markiere von diesem Inhalt aus jedem Verzeichnis jeweils die letzten 30 Tage, wähle kopieren, füge diese Dateien in deinem nächsten Beitrag ein.

Dies sind die Verzeichnisse von denen wir jeweils die letzten 30 Tage sehen wollen:
Verzeichnis von C:\
Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32
Verzeichnis von C:\WINDOWS
Verzeichnis von C:\WINDOWS\Prefetch (Windows XP)
Verzeichnis von C:\WINDOWS\tasks
Verzeichnis von C:\WINDOWS\Temp
Verzeichnis von C:\DOCUME~1\Name\LOCALS~1\Temp

*Ein Dankeschön an das Forum HijackThis und besonders Karl83 für die Anleitung*


Erstellung eines Hijacklog

-Hier gibt es das Tool -> HijackThis
(nur diese Version benutzen, nicht die BETA-Version!)
-Suche die Datei HiJackThis.exe und benenne sie um in 'This.exe'
(Klick rechte Maustaste -> umbenennen)
-Starte nun mit Doppelklick auf This.exe
-Klicke auf den rot markierten Button Do a system scan and save a log file
-Nach dem Scan öffnet sich ein Editor Fenster, kopiere nun dieses Logfile ab und füge es in deinen Beitrag im Forum mit ein)

MWAV (eScan) - Free Antivirus

-Lies dir folgende Anleitung genau durch und arbeite sie ab
-> Anleitung eScan
Wichtig: Poste im Anschluss das Ergebnis mit Hilfe der *find.bat'.



Gruß
Sunny
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Was ist es?
brauch, dsl-modem, falsch, fehler, festplatte, frage, fragen, fritzbox, infos, kabel, langsam, laptop, melde, meldet, morgen, platte, probs, scan, scanner, seite, startseite, suche, sucht, virus, warum, wirklich, überhaupt




Zum Thema Was ist es? - Huhu! Bin absoluter Computerlaie - und kämpfe grade schlimm mit meinem Laptop: Ich habe ärgerliche Schwierigkeiten mit der Internetverbindung. Das Gerät zeigt mir immer an, es würde ein DSL-Modem oder - Was ist es?...
Archiv
Du betrachtest: Was ist es? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.