Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Fragen zu ICQ & Skype

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.04.2007, 00:19   #1
Janoschka
 
Fragen zu ICQ & Skype - Frage

Fragen zu ICQ & Skype



Hallo und frohe Ostern erstmal !


Bereits mehrfach wurde ich in jüngster Zeit darauf hingewiesen
"ICQ" von meinem PC zu entfernen. So richtig begründen konnte
mir dies allerdings niemand.
Nun würden mich Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.
Welchen Schaden kann bzw. könnte "ICQ" anrichten ? Oder anders
gefragt, ist "ICQ" nicht vertrauenswürdig ?
Und: Wie verhält es sich bezüglich meiner Fragen mit "Skype" ?
Danke.

Schöne Feiertage, Janoschka

Alt 06.04.2007, 09:49   #2
Ellinida
 
Fragen zu ICQ & Skype - Standard

Fragen zu ICQ & Skype



frohe ostern!

mir wurde mal das gleiche gesagt, also dass ich icq löschen sollte, weil es etliche gefahren mit sich birgt. also hab ich icq gelöscht und trillian installiert. das hatte ich dann so ca 2-3 wochen und hab icq wieder draufgeschmissen, weil ich mit trillian nich klar gekommen bin...

aber warum das so gefährlich sein soll weiss ich leider auch nich!
__________________


Alt 06.04.2007, 10:17   #3
Heike
 
Fragen zu ICQ & Skype - Standard

Fragen zu ICQ & Skype



icq ist nicht gefährlicher als beispielsweise irgendein Mail-Programm.

wenn man alles anklickt, was klickbar ist und nicht schnell genug weg ist, dann ............ (ist alles gefährlich, die Ursache ist jedoch der User des PC und nicht das benutze Programm)

ich nutze icq seit über 5 Jahren und hatte dadurch noch nie irgendwelche Probleme.
__________________
__________________

Alt 06.04.2007, 11:12   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Fragen zu ICQ & Skype - Standard

Fragen zu ICQ & Skype



Zitat:
Zitat von Heike Beitrag anzeigen
icq ist nicht gefährlicher als beispielsweise irgendein Mail-Programm.
Jein
Zitat:
Zitat von Heike Beitrag anzeigen
wenn man alles anklickt, was klickbar ist und nicht schnell genug weg ist, dann ............ (ist alles gefährlich, die Ursache ist jedoch der User des PC und nicht das benutze Programm).
Doppelja

ICQ bittet aber ein höheres Gefährdungspotential aus der Technik (insbesondere bei veralteter Programmversion) und in Richtung "Socail Engineering" gehend. (Daher glaube ich, dass Heike tatsächlich seit "immer" ohne deutlich erhöhtes Gefährdungspotential mit ICQ unterwegs ist. Sie vermittelt zumindest die Riskien deutlich zu kennen und eine deutlich entwickelte brain.exe zu haben, zwar aus einem Extra-Fork, aber eben zu haben und zu nutzen. )

Da ICQ und Skype - wenn aktiv - ständig versuchen eine Verbindung nach aussen zu halten (im Gegensatz zu einem POP3-E-Mail) ist immer mehr los und die proprietäre Software umgeht auch Firewalleinstellungen, deshalb wird in "echten" Produktivnetzen (und von deren Admins) so ein Zeug äußerst ungerne gesehen (um es mal noch freundlich auszudrücken).

Auch mag eine "rekursive Erfahrung" zur Ablehnung von ICQ, Skype & Co. führen. Abgesehen von "Früher", als ICQ wirklich 'deutliche Probleme' hatte, ist es halt so, dass bei Nutzern die alles (unnötige) installieren sich besonders häufig auch Böses findet. Sehe ich Böses und (meistens) auch zusätzlich mit "Risiken" wie Skype und ICQ zusammen, dann wird gerne unbewusst dies noch fester miteinander im Geiste gekoppelt.

Prinzipiell bedeutet jedes Programm - insbesondere eines welches eine Verbindung ins Internet aufbaut - eine Erhöhung des Gefährdungspotentials.
Wie bei jedem Programm sollte es nur installiert werden, wenn es gebraucht wird.
Wie bei jedem Programm sollte es nur gestartet werden, wenn es gebraucht wird. Benätigt man ICQ, Skype & Co. nur gelegentlich, sollte man diese Tools NICHT jedesmal beim Windowsstart mitstarten lassen und auch bei Nichtgebrauch wieder deaktivieren. (ist m.E. auch ein Bestandteil der Brain.exe)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 06.04.2007, 15:32   #5
Tody
 

Fragen zu ICQ & Skype - Standard

Fragen zu ICQ & Skype



ich würde sagen ICQ ist eigentlich garnicht schlimm.
Es kommt nur drauf an was man sich von anderen andrehen lässt
Früher war ICQ für "Hacker"ein gutes Werkzeug um andere auszuspionieren, die zeiten sind aber um!!!
MFG
Tody


Alt 10.04.2007, 12:32   #6
burnd
 
Fragen zu ICQ & Skype - Standard

Fragen zu ICQ & Skype



Und nicht auf jeden dummen Link reinfallen, der einem vom "besten Kumpel" zu geschickt würde... Da können dann ganz doofe Sachen passieren, wie man hier schon oft lesen konnte... ( z.B. illegales verschieben irgendwelcher DLL-Datein) http://www.trojaner-board.de/22799-icq-graue-blume.html
__________________
--> Fragen zu ICQ & Skype

Antwort

Themen zu Fragen zu ICQ & Skype
entferne, erfahrungen, feiertage, frage, fragen, frohe, gen, icq, mehrfach, ostern, richtig, schaden, skype, verhält, vertrauenswürdig, würde



Ähnliche Themen: Fragen zu ICQ & Skype


  1. Windows 7 - Skype Update - Umleitung auf skype.gmw.cn
    Alles rund um Windows - 12.08.2014 (9)
  2. Skype Zertifikat Problem a248.e.akamai.net wegen Werbung in Skype?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2014 (3)
  3. Skype.exe wird ausgeführt obwohl Skype gar nicht installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (4)
  4. Avira Meldet "C:\WINDOWS\system32\Skype.scr\Skype.exe" und kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2013 (11)
  5. Probleme mit Skype, Dev-C ++ und Internet, z.B. friert der Bildschirm während der Benutzung von Skype ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (17)
  6. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 Virus in Program Files (x86)/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2013 (1)
  7. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  8. TR/Crypt.ZPACK.Gen 2 in C:\Programm Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2013 (15)
  9. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  10. Avira meldet: 'TR/Crypt.ZPACK.Gen2' [trojan] in der Datei 'C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2012 (2)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 in C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (2)
  12. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  13. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 - in Programme/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2011 (9)
  14. TR/Crypt.XPACK.Gen in C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2010 (2)
  15. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  16. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)

Zum Thema Fragen zu ICQ & Skype - Hallo und frohe Ostern erstmal ! Bereits mehrfach wurde ich in jüngster Zeit darauf hingewiesen "ICQ" von meinem PC zu entfernen. So richtig begründen konnte mir dies allerdings niemand. Nun - Fragen zu ICQ & Skype...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zu ICQ & Skype auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.