Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: AntiVir und Firewall

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.02.2007, 12:21   #1
Pater
 
AntiVir und Firewall - Standard

AntiVir und Firewall



Hallo!

Nachdem ich einen Trojaner auf meiner Platte hatte, denke ich über einen zusätzlichen Schutz zu "AntiVir" nach. Da ich schon gehört habe, dass manche Firewalls sich mit Virenprogrammen abschiessen, möchte ich gerne eure Erfahrungen hören. Sollte man neben AntiVir noch eine Firewall instalieren?

Wenn ja welche? Was ist mit der frei erhältlichen ZoneLab?

Vielen Dank für eure Beiträge

Pater

Alt 15.02.2007, 12:52   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
AntiVir und Firewall - Standard

AntiVir und Firewall



Halli hallo.

Ist ganz oft so, dass man die Leute dann hier wieder findet..

Und immer wirds 'ne riesen Diskussion...

Also als standard Beitrag: Keine Software schuetzt den bloeden Anwender, Klickfinger, grosste Gefahr befindet sich 40cm vor dem Bidschirm blub.
In dieser Anleitung http://www.trojaner-board.de/12154-a...sicherung.html
findet sich eine ganze Menge super Hinweise zu den Themen "Wie vermeide ich eine Kompromitierung?" und "wie konfiguriere ich mein System sicher".

Das soltest du dir auf jeden Fall durchlesen und genau befolgen!
Das ist die groesste Sicherheit die du bekommen kannst, viel groesser als jede Software.

Benutze auch mal die Suchfunktion im Forum da findest du 'ne Menge.

Nun aber zu deiner Frage.

Meine Meinung:

-Fire Wall:
Wenn du einen Router mit NAT (einfach mal googeln) sowie die Windows Fire Wall des SP2 hast, dann brauchst du keine Personal Fire Wall. NAT Router gibt es uebrigens zu recht erschwinglichen Preisen.

-AntiVirenProggi:
AntiVir ist dafuer, dass es kostenlos ist schon nicht schlecht. ABER du musst in den erweiterten Einstellungen die hoechste Sicherheitsstufe einstellen damit ALLE DATEIEN durchsucht werden.
Wenn du dir was besseres kaufen moechtest dann kann ich Kaspersky aller herzlichst empfehlen.

-Spyware Search and Destroy gibt es kostenlos und ist eine gute Ergaenzung. Ansonsten Lavasoft, das ist echt gut.

So, ich texte dich jetzt nicht mit links zu. Google machts.

10 goldene Gruesse

Undoreal
__________________


Alt 15.02.2007, 16:00   #3
big_surfer
 
AntiVir und Firewall - Standard

AntiVir und Firewall



Hallo undoreal,

der Beitrag könnte von mir sein
Nur dass ich beim Neuaufsetzen von Windows eher auf diesen Link verweise. Ist für DAUs ein bißchen umfassender erläutert.

Die zehn goldenen Grüße beziehen sich doch nicht etwa auf die "zehn goldenen Regeln" bei Comsafe.de?

In diesem Sinne ebenfalls zehn goldene Grüße!

big_surfer

Ach eh ichs vergesse, Peter, von Zonelab halte ich nix. Kostet nur Ressourcen, nervt und bringt nix.
__________________

Alt 15.02.2007, 16:26   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
AntiVir und Firewall - Standard

AntiVir und Firewall



Zitat:
Zitat von undoreal Beitrag anzeigen
Wenn du einen Router mit NAT ... hast,
zeige mir bitte einen Router (das was hier vermutlich unter "Router" verstanden wird) ohne NAT.

Auch wenn Router, auch Internet-Router, grundsätzlich eigentlich kein NAT können müssten, jeder Internetrouter der dazu bestimmt ist, ein lokales privates Netzwerk ins Internet zu routen kann NAT und Masquerading und hat dies sogar zwangsweise.
Gerne wird dies als Firewall bezeichnet, es beinhält zumindest einen Zugriffsschutz gegen unauthorisierte Zugriffe von aussen.

@ Pater: Statt dir eine zusätzlich Software zuzulegen, solltest du dir Gedanken machen ob du nicht einfach vielleicht dein Verhalten ändern könntest und beim Surfen und E-Mailempfang nur mal das Köpfchen eingeschaltet läßt. Es gibt Leute die surfen und mailen seit über einem dutzend Jahren ohne Malware.
Jede Zusatzsoftware hat (meistens) primär nur zwei Effekte:
- Das System wird komplexer, langser und instabiler
- Gerade der unbedarfte Nutzer glaubt das System wäre jetzt sicher. Es ist aber nicht sicher, maximal weniger unsicher (wenn überhaupt). Aber dies zusammengenommen mit dem Irrglauben es wäre sicher, macht das Gesamtsystem PC+Nutzer erheblich unsicherer.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 15.02.2007, 16:35   #5
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
AntiVir und Firewall - Standard

AntiVir und Firewall



O.k. danke Shadow, dass wusste ich nicht.


Antwort

Themen zu AntiVir und Firewall
antivir, erfahrungen, firewall, firewalls, gen, instalieren, platte, programme, programmen, schutz, troja, trojaner, virenprogramme, zonelab, zusätzliche, zusätzlichen



Ähnliche Themen: AntiVir und Firewall


  1. Avira antivir guard lässt sich nicht aktivieren, Sicherheitscenter: Firewall, Virenschutz und automatische Updates inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2014 (34)
  2. explorer.exe mit Antivir gefunden; Icon auf Desktop mit Windows-Firewall-Optik; OK-Pop-ups in Englisch
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2012 (12)
  3. Antivir, Firewall und Sicherheitscenter außer Betrieb, einschalten unmöglich
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2012 (5)
  4. Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.02.2011 (1)
  5. Beste Freeware Firewall/Antivir + Schutzmaßnahmen Windows 7
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2010 (6)
  6. Server : Antivir nicht mehr vorhanden . Windowsupdate und Firewall ausgeschaltet
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2010 (33)
  7. PC-Apokalypse: Firewall Deaktivierung, Firefox defekt, AntiVir Meldungen...
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2010 (8)
  8. Firewall und AntiVir startet nicht und Netzwerkverbindungen sind verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2009 (2)
  9. Antivir und Firewall wurden gelöscht - Neuinstallation nicht möglich!!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2009 (3)
  10. Firewall schaltet sich ab, firefox öffnet keine google sites mehr, antivir update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2009 (6)
  11. Windows Firewall und antivir schalten sich selbstständig aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2009 (15)
  12. IE langsam ! AntiVir Guard inaktiv ! Firewall inaktiv ! Bitte helft !
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2009 (11)
  13. Verdacht auf Trojaner, der Firewall und AntiVir deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2009 (0)
  14. Outpost Firewall und Antivir starten nicht mehr; virtumonde
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2007 (20)
  15. Firewall, Updates & Bitdefender sind deaktiviert & AntiVir-Installation unmöglich!!!
    Alles rund um Windows - 21.02.2006 (5)
  16. antivir,firewall, werden brechen ab bzw können nicht installiert werden!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.06.2005 (13)
  17. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)

Zum Thema AntiVir und Firewall - Hallo! Nachdem ich einen Trojaner auf meiner Platte hatte, denke ich über einen zusätzlichen Schutz zu "AntiVir" nach. Da ich schon gehört habe, dass manche Firewalls sich mit Virenprogrammen abschiessen, - AntiVir und Firewall...
Archiv
Du betrachtest: AntiVir und Firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.