Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Hijackthis

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.06.2004, 11:18   #16
Cobra
 
Hijackthis - Beitrag

Hijackthis



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Imho kann das so nicht funktionieren.
</font>[/QUOTE]Da hast Du völlig recht, Lutz, und das wird hier auch keiner bestreiten. Allerdings hast Du den Text IMO mißverstanden. Das Zitat "Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, ..., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen." soll nicht heißen, das man nicht mehr in Bücher schauen darf, sondern prangert die gedanken- und kritiklose Übernahme fremder Positionen an. Etwa so: "Zonealarm schützt mich vor allem Bösen, das steht in "1000 Tricks & Tipps gegen Hacker" der letzten Computerbild und Peter Huth hat das auch gesagt."

Ich wollte auch nicht generell gegen Hilfe argumentieren, das wäre ja absurd. Es gibt allerdings ganz verschiedene Qualitäten sowohl auf Seiten der Fragesteller als auch auf derjeniger der Hilfeleister. Ein Beispiel: Ein Kollege kommt zu mir, und fragt, wie er denn ein Herz mit LaTeX schreiben kann. Da ich nicht permanent Liebesbriefe schreibe, weiß ich das nicht auswendig, und schlage in der Datei symbols-a4.pdf nach. Ich sage dem Kollegen, daß die Symbolbezeichnungen von LaTeX in der Regel logisch sind, und durchsuche die Datei vor seinen Augen nach "heart". Bumms, da ist es: \heartsuit heißt es. Eine Woche später kommt er wieder angedackelt und fragt, wie er denn ein auf dem Kopf stehendes schwarzes Dreieck schreiben kann. Das weiß ich nicht, sage ich, und verweise ihn auf symbols-a4. Er habe die Datei aber nicht mehr, meint er kleinlaut. Also packe ich sie auf unser Public-Drive und denke, das war es dann. Nach einer halben Stunde kommt er mit den 91 Seiten in der Hand und beschwert sich darüber, daß man da ja tagelang suchen könne.... Eine Suche nach "triangle" in der Datei ergab dann nach 30 s den Treffer \blacktriangledown, direkt unter \heartsuit. Als er dann erneut anferzelte und sich beschwerte, daß er eine Fehlermeldung bekäme (weil er natürlich amssymbols nicht geladen hatte, obwohl das groß und breit dasteht) riß mir dann endgültig der Geduldsfaden. Inzwischen findet er alle Symbole selbst, was wieder einmal beweißt, das nicht nur leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen.

Natürlich könnte ich auch kommentarlos bis in alle Ewigkeiten die Symbole für alle Kollegen heraussuchen. So ist es doch aber viel besser, oder?

Womit wir wieder beim Thema wären. Ich habe in all den unzähligen HJT-Logs noch nicht einmal ein O15 gesehen, die absolut elementarste Sicherheitsmaßnahme überhaupt (wenn man denn mit dem IE surfen will). Stattdessen findet man oft 2 Virenscanner, 3 Firewalls, Dialerwarner, Spybot, Adaware etc. etc. Das zeigt ganz deutlich (i) den (Un)Sinn dieser Schutzmaßnahmen, und dokumentiert (ii) das mangelnde Verständnis der betreffenden Anwender. Die Automatisierung des Prozeßes durch HJT führt natürlich nicht dazu, dieses Verständnis zu fördern. Das verzwickte daran ist, daß diese Automatisierung vom Helfer oft selbst gewünscht ist. Er denkt sich, ach, bis ich dem alle Informationen aus der Nase gezogen habe, bin ich alt und grau, und sagt "stell doch mal schnell ein HJT-Log hier rein". Dann ein "fix dies hier und das hier", und fertig ist die Kiste. Mir ist bewußt, das gerade hier am TB oft mehr geleistet wird, indem auf alternative Browser und Sicherheitseinstellungen hingewiesen wird. Das sollte man verstärkt tun! Ansonsten doktort man nur an Symptomen herum und sieht die selben Anwender wieder und wieder.

Ein Link, der hier auch schon oft genannt wurde, sollte in diesem Zusammenhang nie fehlen: http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Ebenso wie dieser hier: http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html

Himmel, ist das lang geworden. Ich scheine mit den Jahren immer geschwätziger zu werden.

Cobra

/edit: Da fehlte das Zitat.

[ 06. Juni 2004, 15:35: Beitrag editiert von: Cobra ]

Alt 06.06.2004, 11:21   #17
Laser
 
Hijackthis - Beitrag

Hijackthis



Ich unterscheide da irgendwie.
Für mich ist nicht der PC das Hobby, sondern was ich damit mache.
Andere fahren Auto und haben keine Ahnung, wie das funktioniert. Sie fahren trotzdem und können nicht mal z.B. einen Ölwechsel machen, geschweige denn wissen wann und warum man das machen sollte.
Ähnlich ist das bei mir mit dem PC. Ich surfe gern, maile gern und spiele auch ab und zu.
Natürlich versuche ich mich so gut wie möglich vor diesem Viechzeug zu schützen, das man sich da einfangen kann. Auch bei meinem derzeitigen Problem kämpfe ich noch immer um eine Lösung und verlasse mich nicht nur auf dieses Forum. Aber jetzt ist halt ein Punkt gekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß und deshalb hab ich jetzt auch mein log geposted.

Gruß JoE
__________________


Alt 06.06.2004, 14:10   #18
Cobra
 
Hijackthis - Beitrag

Hijackthis



Übrigens: wenn ich von Spam rede, meine ich damit so etwas:

http://www.trojaner-board.de/forum/u...502;p=1#000001

und so etwas:

http://www.trojaner-board.de/forum/u...517;p=1#000000

und so etwas....

http://www.trojaner-board.de/forum/u...519;p=1#000000


Cobra

PS: Und das in wenigen Stunden....

[ 06. Juni 2004, 18:54: Beitrag editiert von: Cobra ]
__________________

Alt 06.06.2004, 14:47   #19
_Max_
Gast
 
Hijackthis - Beitrag

Hijackthis



Da hast du Recht Cobra, ich verstehe allerdings auch nicht, warum das so ist. Manchmal liegen längere Zeiträume zwischen ein und denselben Fragen. Vielleicht sind ja betreffende User auf so vielen Boards unterwegs, dass sie die Übersicht verlieren, wann, wo, welche Frage/n sie gestellt haben?

Zum Thema HJT hatte ich in einem anderen Unterforum mal eine Frage, die sich allerdings mehr auf Unverträglichkeit von Programmen bezog. Mit einer Zeile kam ich dann im Endeffekt nicht aus...

Die darauffolgende Befragung des Support des Softwareproduzenten, ergab genau die Antwort, die ich eben schrieb. 'Unverträglichkeit', aber ohne Begründung. Das war im April. Auch heute noch bleibt diese Antwort. Allerdings ist diese Software keine Freeware und ich schilderte schon in dem Mail an die Produzenten, das es sich um eine Unverträglichkeit handelt. Keine Problemlösung also.

Das ist allerdings eine andere Problematik.

Antwort

Themen zu Hijackthis
alter, alternative, browser, button, class, explorer, files, geschichte, hijack, hijackthis, hijackthis-log, interne, internet explorer, kernel, konnte, links, meinung, schön, spam, system, teilen, tools, trusted, warum, windows, zone




Ähnliche Themen: Hijackthis


  1. # C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\Downloads\hijackthis\HijackThis.e
    Mülltonne - 01.12.2009 (2)
  2. HiJackThis Log
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2009 (0)
  3. hijackthis file-yieldmanager-hijackthis.de geblockt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2009 (1)
  4. HijackThis Log
    Mülltonne - 08.11.2008 (0)
  5. hijackthis
    Mülltonne - 01.11.2008 (0)
  6. HiJackThis Log
    Mülltonne - 19.03.2008 (0)
  7. Bitte wer hilft beim auswertenLogfile of HijackThis v1.99.1Logfile of HijackThis v1.9
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2007 (1)
  8. hijackthis -->und nu?
    Mülltonne - 26.08.2006 (3)
  9. w*w.hijackthis.de down?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2006 (2)
  10. HijackThis
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2006 (2)
  11. HijackThis-Log
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2005 (0)
  12. hijackthis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2005 (2)
  13. Was ist HiJackThis
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2004 (9)
  14. HijackThis Log
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2004 (21)
  15. Hijackthis LOG
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2004 (4)
  16. HiJackThis
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2004 (13)
  17. Hijackthis ??
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2004 (1)

Zum Thema Hijackthis - </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Imho kann das so nicht funktionieren. </font>[/QUOTE]Da hast Du völlig recht, Lutz, und das wird hier auch keiner bestreiten. Allerdings hast Du den Text IMO mißverstanden. Das Zitat - Hijackthis...
Archiv
Du betrachtest: Hijackthis auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.