Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Neue Sicherheitslücke in Opera

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.02.2003, 18:21   #1
Apache
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



Betroffen sind:

Opera6.05 build 1140
Opera7 beta2 build 2577
Opera7.00 build 2637
Opera7.01 build 2651

also alle Opera-Versionen.

Es handelt sich um ein Buffer Overflow Vulnerability, das auftritt wenn über einen HTTP Link ein zu langer Benutzername (mehr als 2624 Zeichen) übergeben wird. Es kann auf diese Art und Weise beliebiger Code ausgeführt werden.

Lösung des Problems:

Im Sprachfile (*.lng) in der Zeile 21463= ....
die zwei %s löschen.
Es empfiehlt sich eine Suchfunktion zu verwenden

Link kann ich noch keinen anbieten, da es noch auf keiner Website steht.
__________________
<a href="http://www.againsttcpa.com" target="_blank">Against TCPA</a> Don't let them take YOUR RIGHTS!<br /><br />Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the<br />ark; professionals built the Titanic.

Alt 10.02.2003, 18:34   #2
Apache
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



*nachobenschieb*
__________________

__________________

Alt 10.02.2003, 19:42   #3
Trabant
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Ausrufezeichen

Neue Sicherheitslücke in Opera



@ Apache:

... danke für den Tipp. Woher stammt eigentlich die Quelle dafür?

Grüße
Trabant
__________________

Alt 10.02.2003, 20:11   #4
Apache
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



Stammt aus der Mailingliste von securityfocus.com in der ich eingetragen bin. Aus dem Bereich bugtraq.

Wer den ganzen Artikel haben will, bei mir melden.
__________________
<a href="http://www.againsttcpa.com" target="_blank">Against TCPA</a> Don't let them take YOUR RIGHTS!<br /><br />Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the<br />ark; professionals built the Titanic.

Alt 10.02.2003, 20:16   #5
Trabant
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Daumen hoch

Neue Sicherheitslücke in Opera



@ Apache:

... yo please. Ein mal an mich.

Danke Dir schon mal vorab.

Grüße
Trabant


Alt 10.02.2003, 20:19   #6
Apache
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



Unterweg auf deine Mailadresse.
__________________
--> Neue Sicherheitslücke in Opera

Alt 10.02.2003, 20:23   #7
Trabant
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Daumen hoch

Neue Sicherheitslücke in Opera



@ Apache:

... danke Freund. Hast was gut bei mir. So und jetzt komm in die Taverne Andreas ärgern. Sein "Freund" hat ein dickes Prob.

Grüße
Trabant

Alt 10.02.2003, 20:39   #8
mmk
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Pfeil

Neue Sicherheitslücke in Opera



Danke! [img]smile.gif[/img]

http://online.securityfocus.com/archive/1/311194

[ 10. Februar 2003, 21:40: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________
Grüße, Markus

Alt 10.02.2003, 20:41   #9
Apache
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



@mmk

Ja jetzt ist er da aber bei meinem ersten Posting war er es noch nicht. Dauert bei denen immer ein bisschen.
Brauch ich wenigstens nicht mehr editieren. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
<a href="http://www.againsttcpa.com" target="_blank">Against TCPA</a> Don't let them take YOUR RIGHTS!<br /><br />Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the<br />ark; professionals built the Titanic.

Alt 10.02.2003, 21:57   #10
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Apache:
Im Sprachfile (*.lng) in der Zeile 21463= ....
die zwei %s löschen.
</font>[/QUOTE]Done, THX! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
Aircooled BUGS bite!!! ---To Live Is to Risk---1984 kommt: notcpa.org againsttcpa.com

Alt 11.02.2003, 09:20   #11
Hendrik
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



Hallo,

ich hatte vorhin mal ein Mail an Karsten Mehrhoff geschickt und dieser hatte irgendwie mehr Glück beim Lesen des Links als wir:

[schnipp]
Vulnerable in tested :
Opera6.05 build 1140
Opera7 beta2 build 2577
Unvulnerable in tested :
Opera7.00 build 2637
Opera7.01 build 2651
[/schnapp]

Also kann ich wieder die ursprüngliche Sprachdatei nehmen mit den "%s".

Also aufgepasst beim Andreasärgern...

Gruß Hendrik
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 11.02.2003, 16:27   #12
Apache
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



@Henrik

Das würde ich nicht machen, die Versionen wurden zwar noch nicht getestet aber der Bug betrifft sicherlich auch diese Versionen. Ist ja seit der 6.05er da, also warum sollten die Versionen nicht betroffen sein?
__________________
<a href="http://www.againsttcpa.com" target="_blank">Against TCPA</a> Don't let them take YOUR RIGHTS!<br /><br />Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the<br />ark; professionals built the Titanic.

Alt 11.02.2003, 16:35   #13
mmk
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Apache:
die Versionen wurden zwar noch nicht getestet aber der Bug betrifft sicherlich auch diese Versionen. Ist ja seit der 6.05er da, also warum sollten die Versionen nicht betroffen sein?[/QB]</font>[/QUOTE]Ich verstehe das so:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Tested on :

Opera
Opera6.05 build 1140
Opera7 beta2 build 2577
Opera7.00 build 2637
Opera7.01 build 2651</font>[/QUOTE]Und dann:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Unvulnerable in tested :

Opera7.00 build 2637
Opera7.01 build 2651</font>[/QUOTE]Also bezüglich des Bugs sind die beiden letztgenannten Browserversionen "nicht angreifbar".
__________________
Grüße, Markus

Alt 11.02.2003, 17:07   #14
Ede Wolf
 
Neue Sicherheitslücke in Opera - Icon30

Neue Sicherheitslücke in Opera



Gut zu wissen...

Alt 11.02.2003, 18:48   #15
Denny
 

Neue Sicherheitslücke in Opera - Beitrag

Neue Sicherheitslücke in Opera



*hüstel*

Schon wieder ein Bug? Aber wie nun ist denn die Version 7.01 betroffen oder nicht
__________________
***Wege entstehen dadurch das man sie geht...!***

Antwort

Themen zu Neue Sicherheitslücke in Opera
anbieten, ausgeführt, benutzer, benutzername, beta2, biete, buffer, build, code, empfiehlt, handel, langer, link, overflow, problems, sprachfile, suchfunktion, verwenden, vulnerability, website, übergeben, zeichen, zeile



Ähnliche Themen: Neue Sicherheitslücke in Opera


  1. Firefox lädt ständig - ununterbrochen neu/Werbung/neue Tabs/neue Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2015 (11)
  2. Nach Patchday: Flash über neue Sicherheitslücke immer noch angreifbar
    Nachrichten - 14.10.2015 (0)
  3. Windows 7: Ständig neue Werbeanzeigen sowie neue Fenster öffnen sich in Chrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2015 (15)
  4. Windows 7: Ständig neue Werbeanzeigen sowie neue Fenster öffnen sich in Chrome.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2015 (10)
  5. Firefox und Opera öffnen automatisch neue Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2014 (16)
  6. Windows 7 Ultimate: Google Chrome öffnet von alleine neue Fenster mit Werbung oder neue Tabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2014 (19)
  7. Neue Java-Sicherheitslücke betrifft Desktop-Systeme und Server
    Nachrichten - 23.04.2013 (0)
  8. Angeblich neue Zero-Day-Sicherheitslücke in Java
    Nachrichten - 17.01.2013 (0)
  9. Remote angriff / neue user erscheinen , neue files , bluescreens
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (1)
  10. opera.exe startet ohne dass Opera angeht - Flopy arbeitet alle 10 sec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2011 (20)
  11. Sicherheitslücke?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2010 (1)
  12. Neue Foxit-Version schließt Executable-Sicherheitslücke
    Nachrichten - 03.04.2010 (0)
  13. Gefährliche Sicherheitslücke in Opera
    Nachrichten - 06.03.2010 (0)
  14. Sicherheitslücke?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2010 (5)
  15. Opera: Webserver in Opera Unite kein Sicherheitsproblem
    Nachrichten - 08.07.2009 (0)
  16. Neue Sicherheitslücke in FF 1.5.0.3....
    Alles rund um Windows - 15.05.2006 (1)
  17. Neue Sicherheitslücke - neues Patch...
    Alles rund um Windows - 12.05.2004 (6)

Zum Thema Neue Sicherheitslücke in Opera - Betroffen sind: Opera6.05 build 1140 Opera7 beta2 build 2577 Opera7.00 build 2637 Opera7.01 build 2651 also alle Opera-Versionen. Es handelt sich um ein Buffer Overflow Vulnerability, das auftritt wenn über - Neue Sicherheitslücke in Opera...
Archiv
Du betrachtest: Neue Sicherheitslücke in Opera auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.