Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sicherheitsrisiko bei Starcartf online?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.10.2005, 23:04   #1
Hannibal125
 
Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? - Standard

Problem: Sicherheitsrisiko bei Starcartf online?



Hi zusammen,

stellt es ein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich Starcraft online gegen andere Leute spiele? Muss ZonaAlarm dann ausstellen und arbeite nur mit der Win Firewall. Sind solche Server sicher, oder kann da was passieren?

danke für Tipps und Grüße,
Hanni

Alt 08.10.2005, 01:03   #2
Tomita
Gesperrt
 
Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? - Standard

Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? Anleitung / Hilfe



@Hannibal125
Niemals Firewall ausschalten!!!Auch nicht beim Spielen!!!
Die Winxp Firewall ist nen Witz.Ich denke mal du hast keine Ahnung was ne Firewall ist.Lesemal folgendes>
Felix von Leitners Papers zum Thema "Personal Firewalls":
http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt
http://www.fefe.de/pffaq/

Wie PFWs umgangen werden...
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/zaweg.htm
http://www.pcflank.com/art21.htm
http://www.computerbetrug.de/firewall/tunnel.php

... auf ganzer Linie versag(t)en...
http://copton.net/vortraege/pfw/index.html

...und die Verwundbarkeit eines Systems erhöhen können:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47316
C. Windows-NT Dienste

NT-Dienste sicher konfigurieren (Win2000/XP):
http://www.ntsvcfg.de
http://www.dingens.org

NT-Dienste abstellen (ehemals www.kssysteme.de):
Windows 2000: http://www.ntsvcfg.de/kss_w2k/kss_w2k.html
Windows XP: http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html

Beschreibung der Dienste von Windows 2000:
http://www.different-thinking.de/win...00_dienste.php
D. Ports

Was ist ein Port?
http://oschad.de/wiki/index.php/Port

Welcher Port wird von welcher Anwendung genutzt:
http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Ein Portscanner, basierend auf nmap:
http://www.linux-sec.net/Audit/nmap.test.gwif.html

Online Sicherheitscheck des niedersächsischen Datenschutzbeauftragten:
http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php
MfG Tomita
__________________


Alt 08.10.2005, 12:32   #3
Cassandra
 
Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? - Standard

Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? Details



öhm, möchte dir ja nicht zu nahe treten, Tomita, es ist schön, wenn du den leuten hier helfen willst, aber was du teilweise an antworten gibst - da sträuben sich mir ab und zu die nackenhaare ....


zuerst sowas:
Zitat:
Zitat von Tomita
Niemals Firewall ausschalten!!!Auch nicht beim Spielen!!!
dann sowas:
Zitat:
Ich denke mal du hast keine Ahnung was ne Firewall ist.
du denn?

na, wenigstens hast du die richtigen links:
Zitat:
Lesemal folgendes
um den fragenden damit tot zu schlagen und deine erste aussage zu widerlegen . ich bin mal so frei, zu behaupten, daß dein posting dadurch verwirrung stiftet. und: deine linkliste ist prima, keine frage, aber nix, was irgend wer durcharbeiten würde, nur weil er starcraft zocken will...
ist wirklich nicht böse gemeint, nur ein subjektiver eindruck .


(womit ich dir recht gebe, Tomita,) und dies an Hannibal125 gerichtet: du solltest dich fragen, wozu du eine firewall brauchst, wenn du sie primär zu deinem schutz benutzt, sie aber nicht durchgängig zur verfügung steht (welchen sinn hat ein türschloß, wenn es zu regelmäßigen zeiten einfach nicht schließt?). entweder du beschäftigst dich mit der anleitung deiner firewall, die sind meistens recht brauchbar, und setzt dich mit den rulesets neu auseinander (mit ja/nein klicken ist es eben nicht getan, auch wenn viele das denken, weil die meisten softwalls dem user diesen eindruck vermitteln). je nach wall und anleitung sollte das selbst für den unbewanderten user in 10-20 min zu erledigen sein. oder du nimmst dir die zeit, liest dich in die von Tomita genannten Felix von Leitner-seiten ein, führst danach die anleitung auf www.dingens.org oder www.ntsvcfg.de durch und machst dann den selbsttest auf http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php

weg 2 ist sicher mit mehr aufwand verbunden, aber macht die firewall überflüssig, sofern du sorgfältig arbeitest und dein system im moment frei von trojanern und sonstiger malware ist, die von deinem rechner aus ins netz wollen (und du dafür sorgst, daß das auch so bleibt ).


gruß,
Cassandra
__________________
__________________

Alt 10.10.2005, 12:40   #4
Hannibal125
 
Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? - Standard

Lösung: Sicherheitsrisiko bei Starcartf online?



Zitat:
Zitat von Cassandra
sofern du sorgfältig arbeitest und dein system im moment frei von trojanern und sonstiger malware ist, die von deinem rechner aus ins netz wollen (und du dafür sorgst, daß das auch so bleibt ).

Hmmm... erstmal danke für die Links und dei Tipps. Da ich im Moment eh net zuhause bin und den PC meiner (Fats-)Schwiegermama nur kurz benutzen kann, kann ich die Linkliste momentan eh nicht durcharbeiten...
Ich möchte allerdings sagen, dass ich eh erst seit kurzem ne FW benutze und vorher auch immer ein sauberes System gehabt habe. Bei dem dusseligen Hijacker den ich mir neulich eingefangen habe (hab danach Festplatte formatiert), war meine eigen Blödheit schuld, da der in einer eher dubiosen exe-Datei saß. Aber von solchen Missgeschicken abgesehen habe ich immer ein sauberes System gehabt; auch ohne FW. Habe diese seit neustem einfach nur für noch mehr Schutz installiert.

Meine Frage zieltze viel mehr auf Folgendes:

Kann es bei solchen Onlinespilen - die ich erstens nicht oft spiele und zweitens wenn dann nur mit Freunden von weiter weg - passieren, dass sich da irgendwer rumtreibt, der von dieser Plattform aus meinen Rechner 'angreifen' kann.

Nochmal: Mein System lief vorher über 1,5 Jahre auch ohne PFW sicher!

Danke für die Hilfe und schöne Grüße,
Hanni
PS: Sobald ich die nötige Zeit gefunden habe, werde ich die Linkliste sicher durchgehen und mich mit dem Thema PFW vertraut machen.

Alt 10.10.2005, 15:41   #5
irrlicht
 
Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? - Standard

Wie Sicherheitsrisiko bei Starcartf online?



Wenn du die genannten Link`s durch hast wirst du sehen wie deine Frage sich in Luft auflöst......
Irrlicht


Antwort

Themen zu Sicherheitsrisiko bei Starcartf online?
andere, danke, leute, online, passieren, server, sicherheitsrisiko, spiele, starcraft, tipps, win, zusammen




Ähnliche Themen: Sicherheitsrisiko bei Starcartf online?


  1. AVG-Browsertoolbar als Sicherheitsrisiko
    Nachrichten - 08.07.2014 (0)
  2. Hintergrund: Standardpasswörter kein Sicherheitsrisiko?
    Nachrichten - 17.10.2013 (0)
  3. RSS-Wallpapers = Sicherheitsrisiko?
    Alles rund um Windows - 30.06.2013 (0)
  4. Sicherheitsrisiko Yontoo
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.06.2013 (3)
  5. Sicherheitsrisiko Steam
    Nachrichten - 17.10.2012 (0)
  6. Windows Gesperrt wegen Sicherheitsrisiko
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2012 (3)
  7. Pc gesperrt, Sicherheitsrisiko, Zahlungsauforderung 50€
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2012 (17)
  8. Kaspersky-Studie: Adobe-Software größtes Sicherheitsrisiko
    Nachrichten - 16.08.2011 (0)
  9. Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?
    Alles rund um Windows - 13.06.2011 (27)
  10. Internet Explorer: ...nicht genauer spezifiziertes, mögliches Sicherheitsrisiko...
    Alles rund um Windows - 21.01.2011 (1)
  11. Softonic Toolbar- ein Sicherheitsrisiko?
    Diskussionsforum - 27.11.2010 (10)
  12. Der Update-Check – gegen das Sicherheitsrisiko Nummer 1
    Nachrichten - 07.12.2009 (0)
  13. Sicherheitsrisiko?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2009 (0)
  14. Modem als Sicherheitsrisiko
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.03.2007 (4)
  15. USB-Schnittstelle als Sicherheitsrisiko
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.01.2004 (5)

Zum Thema Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? - Hi zusammen, stellt es ein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich Starcraft online gegen andere Leute spiele? Muss ZonaAlarm dann ausstellen und arbeite nur mit der Win Firewall. Sind solche Server sicher, - Sicherheitsrisiko bei Starcartf online?...
Archiv
Du betrachtest: Sicherheitsrisiko bei Starcartf online? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.