Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Allg. Problem - Mehrbenutzer PC

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.08.2005, 22:48   #1
IMortiI
 

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Sers.

heute mal mit einem lustigen aber doch tragischem Anliegen

Sofern der Rechner mal sicher läuft, wie er es jetzt tut, und ich als User auch sehr drauf bedacht bin mein System, meine Programme aktuell zu halten und sehr auf mein Surf-Verhalten achte, so bringt das doch alles nichts da der Rechner auch von meinen lieben - eltern - genutzt wird.

Wie wohl die meisten Eltern haben sie überhaupt keinen blassen Schimmer, kennen zwar das Wort Viren und wissen das es gefährlich ist etc. Aber wirklich wissen wie sie mit dem Thema umgehen müssen ist nicht vorhanden.

Natürlich habe ich ihnen für das Internet auch ein eingeschränktes Konto erstellt aber hab trotzdem Angst

Um mal ein Beispiel zu nennen:
Vater surft eines nachts im Internet während ich unterwegs bin, ich komm wieder und werfe mal sicherheitshalber ienen Blick bei ihm in den Account und was finde ich:
Virtualgirl.exe - casino.exe - xfun.exe etc etc...
diverse malware usw.
Als ich ihn darauf ansprach wusster natürlich von rein gar nichts.

Was kann ich denn da tun wenn sie ihr surfverhalten rein gar nicht umstellen?

erste möglichkeit wäre wohl belehren was das zeug hält und lektüre austeilen.. dies kann aber auch nur funktionieren wenn sie sich wirklich die zeit nehmen und einigermaßen engagiert sind auch was dazu zu lernen.
gibts ne zweite möglichkeit?! mehr admin bedingt.. also irgendwie noch mehr tools um der ihre surf sachen einzuschrönken oder sons was?

k.A. vielleicht kennt ihr diese problematik ja

Alt 22.08.2005, 22:57   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Das scheint mir ein Problem des IE zu sein. Lösche bei deinen Eltern sämtliche Icons zum IE, erde den IE ( http://groups.google.com/group/de.co...9183523d199223 ) und nutze einen sicheren Browser.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 22.08.2005, 22:59   #3
IMortiI
 

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



^^ ja das hab ich schon gemacht, alle verknüpfungen weg und standartbrowser ist Firefox.


edit: weitere vorschläge vielleicht?
__________________

Geändert von IMortiI (22.08.2005 um 23:06 Uhr)

Alt 22.08.2005, 23:17   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Knoppix, wenns ins Internet gehen soll.

Gruß
Yopie

Alt 23.08.2005, 00:04   #5
cronos
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Zitat:
Zitat von Yopie
Knoppix, wenns ins Internet gehen soll.
Jo, seine Eltern werden sich bedanken.

@ IMortiI

Letzendlich hilft nur Aufklärung!I am sorry.
Oder du verbietest deinem Vater gänzlich die Nutzung des Internets.

__________________
Only cronos endures

Alt 23.08.2005, 00:19   #6
IMortiI
 

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Hrm dann werd ich bei Gelegenheit mal den ein oder anderen Text ausdrucken und ihnen wärmstens ans Herz legen. Schade, hatte gehofft es würde viell. irgendwie teils noch einfacher gehen

Alt 23.08.2005, 00:36   #7
cronos
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



@ IMortiI

Wenns hier einfache Lösungen gäbe, hätten alle Boards, die sich mit diesem Thema befassen keine Existenzberechtigung!
Malware ist der uneingeladene Gast.
__________________
Only cronos endures

Alt 23.08.2005, 00:48   #8
Yopie
Moderator, a.D.
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Je nachdem, was die Eltern am PC machen: Evtl. ist eine ständige Linux-Installation eine Alternative. Das Malware-Risiko ist dort quasi eliminiert.

Gruß
Yopie

Alt 23.08.2005, 01:42   #9
IMortiI
 

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Naja sie sind eigentlich niemals am rechner, sagen wir selten.
wenn sie am rechner sind dann hauptsächlich im internet.

Ich hatte das auch mal alles geloggt mit einem programm das ich jetzt mal vorsichtshalber nicht nennen werde. war halt ein keylogger für arbeitgeber.

dort sah man dann halt standart kram wie ltu.de oder sowas aber man hat auch gesehen das der werter herr vater die finger auch von einschlägigen seiten nicht lassen kann und das schlimme: alles mit ok oder ja bestätigt was ihm so daher kommt

Naja sons machen sie eigentlich nix ausser mal ne excel tabelle erstellen oder nen briefkopf speichern. die minimal user halt. hauptsache pc haben auch wenn wirn ned benutzen ....

nur mist wenn ich mich monate drum bemüh alles sicher zu machen, depp vater dann einma pr0n seite anklickt und alles mit ja bestätigt... und meine arbeit für die katz ist...

Alt 23.08.2005, 02:11   #10
cronos
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Zitat:
nur mist wenn ich mich monate drum bemüh alles sicher zu machen, depp vater dann einma pr0n seite anklickt und alles mit ja bestätigt... und meine arbeit für die katz ist...
Erzähls deiner Mutter, dann sollte sich das Problem von alleine lösen !
Das war ein Scherz-ziehe das noch nicht mal in Erwägung!

Wie dem auch sei-das alles zeigt doch allzudeutlich:
Problem sitzt vor der Tastatur.
Wichtiger wäre es jetzt mal genau zu wissen, was du überhaupt an Sicherheitseinstellungen vorgenommen hast.
__________________
Only cronos endures

Alt 23.08.2005, 02:15   #11
IMortiI
 

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Sicherheitseinstellungen?

Naja sie benutzen Firefox.
Die Windows Firewall läuft.
AntiVirGuard mit akutellen Definitionen.
Das Betriebssystem ist auf dem aktuellsten Stand.
WinServices sind abgeschaltet.

Also eigentlich alles so wies in Cidres anleitung zum Neuaufsetzen steht


Naja nur ob man da jetzt noch mehr machen kann, pc seitig .. das war halt die Frage. ^^

Alt 23.08.2005, 02:25   #12
cronos
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Eingeschränktes Benutzerkonto?
Ist der IE sicher konfiguriert?
Wird der nur noch für Windows-Updates benutzt=
FF aktuell?
Java aktuell?
Mir fallen noch mehr Fragen ein...


Aber das bringt natürlich alles nichts, sollte dein Vater einen nervösen Zeigefinger haben-sprich alles ungefragt anklicken
Nochmal: Malware installiert sich nicht durch Zauberei!
__________________
Only cronos endures

Alt 23.08.2005, 02:32   #13
IMortiI
 

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Zitat:
Eingeschränktes Benutzerkonto?
Jau

Zitat:
Ist der IE sicher konfiguriert?
Wird der nur noch für Windows-Updates benutzt=
Soweit ich weiß, sicher. ja nur für updates. sonst firefox!

Zitat:
FF aktuell?
ja

Zitat:
Java aktuell?
ja

Zitat:
Mir fallen noch mehr Fragen ein...
her damit!

Zitat:
Aber das bringt natürlich alles nichts, sollte dein Vater einen nervösen Zeigefinger haben-sprich alles ungefragt anklicken
Nochmal: Malware installiert sich nicht durch Zauberei!
Das ist richtig, und dann hast ja auch den Grund für diesen Thread erkannt Genau aus dieser Angst heraus entstand der nämlich

Alt 23.08.2005, 02:40   #14
cronos
 
Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Grund ist bekannt!
Entsprechendes Familienmitglied aufklären!
Bei Nichtverstehen Internetzugriff administrativ verbieten!

Ich muß ins Bett-muß morgen früh raus.

Gute Nacht
__________________
Only cronos endures

Alt 23.08.2005, 02:44   #15
IMortiI
 

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Standard

Allg. Problem - Mehrbenutzer PC



Aufklären. ja wie ich sagte, werd ich wohl in angriff nehmen müssen! oh mei harte arbeit

Zitat:
Bei Nichtverstehen Internetzugriff administrativ verbieten!
hrhr ^^ da wird dann einer aber fuchseufelswild


Naja vielen Dank euch!
Austausch ist immer wieder interessant

Antwort

Themen zu Allg. Problem - Mehrbenutzer PC
account, eingeschränktes, erstellt, funktionieren, gefährlich, interne, internet, konto, lustige, malware, nenne, nichts, problem, programme, rechner, sache, sachen, sicherheitshalber, system, thema, tools, unterwegs, viren, wirklich, überhaupt



Ähnliche Themen: Allg. Problem - Mehrbenutzer PC


  1. Windows 8: Problem beim Starten von C:\ Problem Files (x86)\HomeTab\TBUpdater.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2015 (9)
  2. Programme starten sehr langsam / Windows allg. sehr lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2013 (2)
  3. Internet läuft langsam .. DNS Problem ? Manchmal friert alles ein Neustart behebt Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2012 (1)
  4. gleiches Problem wie http://www.trojaner-board.de/99057-das-system-hat-ein-problem-mit-einem-oder-me
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2011 (1)
  5. Neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut und trotzdem dauert es allg. lange bis es fertig ist.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2011 (1)
  6. Problem mit explorer.exe verbunden mit Active Desktop-Problem
    Alles rund um Windows - 05.01.2011 (5)
  7. Firefox problem, Anti-banner problem, Flashplayer problem, Viren problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2010 (11)
  8. Problem mit Webseite und cikutalist-wo das Problem posten?
    Mülltonne - 30.09.2010 (2)
  9. Trojan-Dropper, Trojaner-Befall allg.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2009 (10)
  10. Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation?
    Alles rund um Windows - 21.03.2009 (27)
  11. Allg.: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
    Netzwerk und Hardware - 20.02.2009 (11)
  12. problem mit der maus, wohl internes problem
    Alles rund um Windows - 24.02.2008 (5)
  13. DriveCrypt u. Verschlüsselung allg.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.01.2006 (2)
  14. AVWIN.EXE, Google und allg. Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2006 (2)
  15. Allg.Fragen zu Trojanern, Virusscanner etc... ( Anfängerin)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2005 (24)
  16. allg. Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2005 (5)
  17. Problem mit Startseite - genau das gleiche Problem wie Staux!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2005 (30)

Zum Thema Allg. Problem - Mehrbenutzer PC - Sers. heute mal mit einem lustigen aber doch tragischem Anliegen Sofern der Rechner mal sicher läuft, wie er es jetzt tut, und ich als User auch sehr drauf bedacht bin - Allg. Problem - Mehrbenutzer PC...
Archiv
Du betrachtest: Allg. Problem - Mehrbenutzer PC auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.