Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 23.02.2024, 19:25   #1
The_Game_
 
Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen - Icon27

Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen



Hallo,

mein Schwiegervater war im Internet unterwegs und ist auf eine Seite gekommen, wo dann eine Seite kam, die seinen Laptop "gesperrt" hat und nur gegen Bezahlung wieder freigegeben wird.

Eingeblendet wurde eine Telefonnummer, wo er anrief und der Betrüger die Kontrolle über seinen Laptop übernommen hat. Er hat sich in das Online Bankkonto eingeloggt und wollte sich Geld überweisen.

Daraufhin haben wir dein Online sowie sein Konto sofort sperren lassen als wir davon erfahren haben. Mittlerweile wurden einige Passwörter geändert, sein Bankkonto durch die Bank wieder freigegeben.

Es bleiben im Moment nur noch unbekannte Anrufe vom Betrüger, wo er nicht mehr ans Handy geht. Eine neue Nummer haben wir ihm aber nun auch schon besorgt.

Wir wollen nun auf Nummer sicher gehen und sein Laptop auf sämtliche Schädlinge überprüfen lassen. Seit dem Vorfall war der Laptop auch nicht mehr an gewesen.

Nun die Frage, mit welchem Programm(en) soll ich prüfen oder was habe ich noch zu beachten?

Alt 23.02.2024, 20:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen - Standard

Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen



Zitat:
wo er anrief und der Betrüger die Kontrolle über seinen Laptop übernommen hat.
Dann gibt es nur eine sinnvolle Lösung: komplette Neuinstallation des Systems. Ich hoffe ihr wart wenigstens nicht so naiv und habt zuvor regelmäßig Backups erstellt. Wenn nicht müsst ihr versuchen über ein Linux-Live-System (Ubuntu oder Mint im Ausprobiermodus) die Daten zu sichern.

Die Neuinstallation ist alternativlos siehe Warnung vor Telefonanrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern
__________________

__________________

Alt 24.02.2024, 14:21   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen - Standard

Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen



Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.
__________________

Thema geschlossen

Themen zu Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen
beachten, bezahlung, bildschirm, frage, geld, gen, gesperrt, geändert, handy, interne, internet, laptop, neue, nicht mehr, online, passwörter, programm, schädlinge, seite, sperre, sperren, sämtliche, unbekannte, unterwegs, welchem




Ähnliche Themen: Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen


  1. Gesperrter Pc wegen Interpool Virus oder trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2013 (12)
  2. Gesperrter PC wegen BKA, Interpool - Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2013 (3)
  3. Gesperrter PC Trojaner interpol/Bundespolizei
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2013 (5)
  4. Gesperrter pc vom Bundesamt, Interpol
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (15)
  5. Gesperrter Computer Vista 32 Business
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2013 (34)
  6. Gesperrter PC vom Bundesamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (8)
  7. Nach Virusentfernung immer noch weißer gesperrter Bildschirm beim Windows Login
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2013 (15)
  8. gesperrter PC, kein gesicherter modus und kein malewarescan möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2013 (4)
  9. Gesperrter Rechner BKA
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2012 (15)
  10. Weißer Bildschirm mit Zahlungsaufforderung..
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2012 (3)
  11. Schwarzer Bildschirm mit €50 Zahlungsaufforderung
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2012 (11)
  12. Weißer Bildschirm mit Bitte warten sie während die Verbindung mit dem Internet hergestellt wird.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2012 (1)
  13. windows security meldet gesperrter pc ich soll 100 euro zahlen sonst todesstrafe keine ahnung
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2012 (14)
  14. "Gesperrter Bildschirm" Windows-Sicherheitswarnung
    Mülltonne - 05.02.2012 (0)
  15. Virus mit Ensperrung 50 € mit einem Weißen Bildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2011 (1)
  16. ZoneAlarm-Warnungen "Gesperrter Internet-Zugriff"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2009 (1)
  17. mit 4:3 bildschirm 16:10 anzeigen
    Mülltonne - 29.11.2008 (0)

Zum Thema Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen - Hallo, mein Schwiegervater war im Internet unterwegs und ist auf eine Seite gekommen, wo dann eine Seite kam, die seinen Laptop "gesperrt" hat und nur gegen Bezahlung wieder freigegeben wird. - Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen...
Archiv
Du betrachtest: Gesperrter Bildschirm mit Geldforderungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.