Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 27.01.2024, 19:56   #1
alph
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Hallo,

was kann mein mein Internet-Provider sehen, wenn ich VPN nutze? Z.B. die kostenlose Version von Proton-VPN. Kann er erkennen welche Webseiten ich besuche oder was ich herunterlade? Wenn ja, kann man so etwas verhindern? Wie sieht mit DNS Änderung aus? Ich habe gelesen, dass man bei der Nutzung von 1.1.1.1 nicht auch parallel VPN nutzen kann, es geht nur eines von beidem. Wie ist es bei anderen DNS Anbietern?

Ich danke euch im Voraus für Tipps!
Grüße

Auf der Seite eines anderen VPN Anbieters konnte ich folgende Aussage finden:
Zitat:
Das bedeutet, dass er zu folgenden Informationen keinen Zugang hat:

zu den Websites, die du besuchst
zu den spezifischen Websites, die du dir ansiehst, und zu der Länge der Zeit, die du dort verbringst
zu deinem Browser- und Suchverlauf
zu den Dateien, die du von unverschlüsselten Websites herunterlädst oder die du auf diese hochlädst
zu den Daten, die du auf unverschlüsselten Websites eingibst
Weiter unten allerdings dann noch diese Aussage:
Zitat:
Kurz gesagt: Wenn du ein VPN nutzt, kann dein Internetanbieter folgende Informationen einsehen:

...
verschlüsselte und nicht dechiffrierbare Daten, die zwischen dir und dem VPN-Server ausgetauscht werden
Was meint er mit "verschlüsselten und nicht dechiffrierbaren Daten"?

Alt 27.01.2024, 20:32   #2
Yatagan
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Was willst du denn so großartig vor deinem Provider verstecken?
Bei deinem Anwendungsfall treibst du nur den Teufel mit dem Beelzebub aus. Wenn der Provider deinen Traffic nicht sieht, dann eben der VPN-Betreiber.

Siehe hier: https://www.kuketz-blog.de/vpn-anbieter-auswahl-auf-was-man-achten-sollte/
__________________

__________________

Alt 27.01.2024, 21:53   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Auch hier sieht man wieder: Werbung wirkt.
__________________
__________________

Alt 27.01.2024, 22:18   #4
schlawack
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Solche User wie der TE hier, sieht man öfters im computerbase Forum, die meinen, mit einem VPN könnten Sie völlig anonym surfen und dann wird ihnen oft von den erfahrenen Usern im computerbase Forum der Kopf gewaschen indem ihnen gesagt wird, das dem nicht so ist wie Sie glauben bzw hoffen und das die VPN Anbieter oft im Ausland sitzen.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 27.01.2024, 22:59   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Solche User wie der TE hier, sieht man öfters im computerbase Forum, die meinen, mit einem VPN könnten Sie völlig anonym surfen und dann wird ihnen oft von den erfahrenen Usern im computerbase Forum der Kopf gewaschen indem ihnen gesagt wird, das dem nicht so ist wie Sie glauben bzw hoffen und das die VPN Anbieter oft im Ausland sitzen.
Diese Werbung im TV wie zB von NordVPN ist maximal irreführend. Es wird so getan, als gäbe es ohne VPN keine Verschlüsselung, das ist maximaler Dummfug. Seit ca. 10 Jahren gibt es fast nur noch HTTPS-Seiten. Das ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und damit würde VPN rein garnix verbessern. Und selbst mit VPN würden HTTP-Seiten nicht besser, weil da nur der Verkehr zwischen User und VPN-Provider verschlüsselt wäre, nicht aber der zwischen VPN-Provider und HTTP-Server. Das ist maximale Verarschung!

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.01.2024, 01:58   #6
schlawack
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Die Nord VPN werben sogar in ihrem TV Spot mit Schutz vor Malware bzw Virenvoll die Verarsche was die VPN Anbieter so suggerieren wollen
__________________
--> Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?

Alt 28.01.2024, 05:06   #7
alph
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Solche User wie der TE hier, sieht man öfters im computerbase Forum, die meinen, mit einem VPN könnten Sie völlig anonym surfen
Wo habe ich denn das behauptet?

Alt 28.01.2024, 13:14   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Zitat:
Zitat von alph Beitrag anzeigen
Wo habe ich denn das behauptet?
Hast du nicht direkt. Aber du versuchst ja mit VPN was zu verschleiern.
Wovor hast du denn da so ne Angst? Oder hat hier einfach nur die Werbung bei dir gewirkt?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.01.2024, 14:48   #9
schlawack
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Zitat:
Zitat von alph Beitrag anzeigen
Wo habe ich denn das behauptet?
Sorry, wollte dich nicht angreifen, aber ich hatte den Eindruck das du so ein User sein könntest der ein VPN nutzen will, weil er glaubt damit anonymer und sicherer unterwegs zu sein.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 28.01.2024, 20:34   #10
alph
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hast du nicht direkt. Aber du versuchst ja mit VPN was zu verschleiern.
Wovor hast du denn da so ne Angst? Oder hat hier einfach nur die Werbung bei dir gewirkt?
Wollte doch nur einfach fragen wie es so mit VPN in dieser Hinsicht aussieht. Warum muss man für so eine Frage unbedingt Angst haben? Aber vielleicht einfach nur das falsche Forum dafür. Hier werden ja hauptsächlich Fragen zum Thema Viren gepostet, wo Leute ja tatsächlich Angst haben können.

Alt 28.01.2024, 22:35   #11
webwatcher
 
Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Standard

Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?



Lies das erst mal durch


https://www.netzwelt.de/news/186940-...-erklaert.html
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Antwort

Themen zu Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?
anbieter, andere, anderen, bieter, danke, dns, erkenne, erkennen, inter, interne, kostenlose, nicht, nutze, nutzen, nutzung, parallel, tipps, verhindern, version, vpn, webseite, webseiten




Ähnliche Themen: Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?


  1. Mein pc startet neu wenn ich connecten will!Helft mir bitte!
    Alles rund um Windows - 27.09.2022 (1)
  2. VPN-Provider UFO VPN leakt Daten von mehreren Millionen Nutzern
    Nachrichten - 20.07.2020 (0)
  3. Computer überhitzt sich, wenn ich im Internet unterwegs bin
    Netzwerk und Hardware - 22.04.2018 (18)
  4. COM Surrogate reagiert nicht wenn ich mein HuaweiP10 mit dem PC verbinde
    Alles rund um Windows - 10.04.2018 (0)
  5. Desktop wird plötzlich schwarz, wenn ich im Internet bin.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2014 (53)
  6. Was tun wenn mein internet auf einmal so langsam ist
    Alles rund um Windows - 17.06.2013 (4)
  7. Ich Internet Server Provider Blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2013 (3)
  8. Ich nutze mehrere Rechner, nicht alle funktionieren (identischer Aufbau)
    Alles rund um Windows - 14.09.2012 (2)
  9. C:\Windows\SysWOW64 Ordner öffnet sich dauerhaft, wenn ich im Internet surfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2012 (1)
  10. Mein Laptop schaltet sich immer ab wenn ich ein Spiel/Programm starte!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2011 (11)
  11. Mein Pc friert von selber ein wenn ich Spiele.
    Mülltonne - 20.12.2010 (1)
  12. Wenn ich etwas über USB anschließe fährt mein PC runter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2009 (3)
  13. Nutze Firefox aber mein IE läuft immer
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2009 (5)
  14. Mein Firefox stürtzt jedes mal ab wenn ich ein Video von youtube starte.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2009 (5)
  15. Wenn ich IExplorer starte hängt sich mein laptop
    Mülltonne - 20.09.2007 (1)
  16. muss ich den IE updaten, auch wenn ich ihn garnicht nutze?
    Alles rund um Windows - 10.08.2006 (4)
  17. Wie nutze ich 4 IDE Steckplätze optimal ?
    Netzwerk und Hardware - 12.04.2005 (2)

Zum Thema Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? - Hallo, was kann mein mein Internet-Provider sehen, wenn ich VPN nutze? Z.B. die kostenlose Version von Proton-VPN. Kann er erkennen welche Webseiten ich besuche oder was ich herunterlade? Wenn ja, - Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze?...
Archiv
Du betrachtest: Was sieht mein Internet-Provider, wenn ich VPN nutze? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.