Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Medicat USB

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 03.08.2023, 19:58   #1
SirManiac
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Kennt oder nutzt jemand das Programm MEDICAT und kann mir sagen ob es gefahrlos ist das zu benutzen? Ist ein Bootbares System mit vielen Tools für alles Mögliche.
Einige Virenscanner schlagen wohl Alarm. Sind halt Tools drauf die halt tief ins System eingreifen.

Bei der Installation bekommt man auch einen Hinweis das wohl einige Virenscanner anspringen.

Alt 03.08.2023, 20:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Da hab ich noch nie von gehört. Wenn es ein Live-System sein muss würde ich was Bekanntes auf Basis von Debian/Linux verwenden zB GRML oder Debian MATE Live.

Wo schnappt man denn bitte sowas wie MEDICAT auf?
__________________

__________________

Alt 03.08.2023, 20:58   #3
SirManiac
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Da hab ich noch nie von gehört. Wenn es ein Live-System sein muss würde ich was Bekanntes auf Basis von Debian/Linux verwenden zB GRML oder Debian MATE Live.

Wo schnappt man denn bitte sowas wie MEDICAT auf?
Naja ist ein Windows PE System mit unglaublichen vielen bekannten Programmen für alle möglichen Zwecke. Gibt ja noch andere in der Art wie Hirens Boot CD usw. Da sind aber nicht so viele Dinge vereint.
Hat viele bekannte Programme zur Fehlersuche, Datenwiederherstellung, Backup usw.
Eigentlich für fast jeden Zweck ein Tool.
__________________

Alt 03.08.2023, 21:08   #4
schlawack
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Ich würde das nicht nutzen aber es gibt ja auch so was wie Sardu zum Beispiel.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 03.08.2023, 21:29   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Solche windigen und weitgehend unbekannten Live-Systeme auf Basis von Windows würde ich auch nicht nutzen. Dann lieber sichere Alternativen auf Linux-Basis.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.08.2023, 21:45   #6
schlawack
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Vielleicht ist er so einer, der gerne mit dem Feuer spielt und wenn er sich dann die Finger damit verbrennt, rennt er in Foren und sucht Hilfe.
Da: https://www.computerbase.de/forum/th...hackt.2153932/ ist auch so ein "Spezialfall"
__________________
--> Medicat USB

Alt 04.08.2023, 05:36   #7
SirManiac
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Vielleicht ist er so einer, der gerne mit dem Feuer spielt und wenn er sich dann die Finger damit verbrennt, rennt er in Foren und sucht Hilfe.
Da: https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-youtube-konto-wurde-gehackt.2153932/ ist auch so ein "Spezialfall"
Warum ich frage ja vorher, anstatt erstmal dem Hersteller zu glauben, dass es ein Fehlalarm ist, weil Programme die Tief ins System eingreifen dann als Bedrohung gemeldet werden.

Bei sowas bin ich eigentlich immer vorsichtig, ich lasse auch alle Programme erstmal bei bei Virustotal checken bevor ich die installiere oder starte
Die Alternative wäre garnichts mehr zu nutzen, weil es können immer Viren drin sein.
Auch neue, die noch kein Scanner erkennt. Im Virenfall kann ich auch zurück gehen, ich mache fast Tägliche Imagebackups und auch immer bevor ich was installiere.
So kann ich einfach den Letzten Zustand vor der Infektion wiederherstellen oder auch wenn Windows nicht mehr starten weill oder einfach die SSD Defekt ist. Neue SSD rein Image zurückschreiben und weiter geht es.

Alt 04.08.2023, 08:26   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Zitat:
Zitat von SirManiac Beitrag anzeigen
Warum ich frage ja vorher, anstatt erstmal dem Hersteller zu glauben, dass es ein Fehlalarm ist, weil Programme die Tief ins System eingreifen dann als Bedrohung gemeldet werden.
Richtig, ist ja auch ok. Meine Einschätzung hast du bekommen: Tool nicht nutzen, lieber sowas wie GRML, Debian Live oder eine der vielen anderen bekannten Live-Systeme. Selbst Ubuntu im Ausprobiermodus könnte man nehmen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.08.2023, 10:24   #9
webwatcher
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Das Teil soll es angeblich schon seit 2014 geben
https://www.thegeekfreaks-community.de/forum/thread/159-medicat-usb-multiboot-nutzen-oder-lieber-nicht/
Zitat:
Das Teil gibt es schon seit 2012/2014 und wird regelmäßig aktualisiert, da ich nicht weiß wie legal dieser Stick ist, poste hier mal lieber keine Links.
Dafür ist ziemlich unbekannt. Außerdem finden sich nur ziemlich unbekannte Seiten auf den es zum Download angeboten wird. Bewertungen bekannter Quellen finde ich nicht.

heise bietet es nicht an
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 04.08.2023, 10:24   #10
SirManiac
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Richtig, ist ja auch ok. Meine Einschätzung hast du bekommen: Tool nicht nutzen, lieber sowas wie GRML, Debian Live oder eine der vielen anderen bekannten Live-Systeme. Selbst Ubuntu im Ausprobiermodus könnte man nehmen.
Mit Linux kenne ich mich leider so garnicht aus.

Alt 04.08.2023, 10:30   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Zitat:
Zitat von SirManiac Beitrag anzeigen
Mit Linux kenne ich mich leider so garnicht aus.
Hat mit deiner ursprünglichen Frage nichts zu tun. Willst du jetzt solange posten, bis einer sagt, dass MEDICAT gut sei?
Warum fragst du hier wenn du unbedingt MEDICAT benutzen willst?
Ich kenn es nicht, würde es auch weder empfehlen noch nutzen. Das ist meine aktuelle persönliche Meinung dazu. Was du machst sei dir überlassen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.08.2023, 10:43   #12
webwatcher
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Den einzigen Treffer für das Teil, den ich in bekannten Foren und Infoseite gefunden habe, steht bei CB in einem Thread vor 3 Jahren
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 04.08.2023, 15:45   #13
SirManiac
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hat mit deiner ursprünglichen Frage nichts zu tun. Willst du jetzt solange posten, bis einer sagt, dass MEDICAT gut sei?
Warum fragst du hier wenn du unbedingt MEDICAT benutzen willst?
Ich kenn es nicht, würde es auch weder empfehlen noch nutzen. Das ist meine aktuelle persönliche Meinung dazu. Was du machst sei dir überlassen.
Wieso seit ihr alle so aggressiv hier?
Habe nur gesagt mit Linux kenne ich mich nicht aus, nicht das ich das Medicat teil unbedingt benutzen will.
Wenn das keiner kennt und mir sagen kann ob es safe ist lasse ich es halt, und suche was anderes.

Geändert von SirManiac (04.08.2023 um 15:51 Uhr)

Alt 04.08.2023, 20:54   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Medicat USB - Standard

Medicat USB



Wir sind nicht aggressiv, sondern vorsichtig.
In Foren in gibt es immer wieder mal Trolle und ach bei Neulingen muss man erstmal abstecken, was deren Intention überhaupt ist.

Wie schon sehr oft gesagt: Lass die Finger davon. Wenn du ein Problem hast frag uns!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Medicat USB
gefahrlos, hinweis, installation, medicat, nutzt, programm, scan, scanner, schlagen, system, tools, usb, usb-stick, virenscan, virenscanner



Zum Thema Medicat USB - Kennt oder nutzt jemand das Programm MEDICAT und kann mir sagen ob es gefahrlos ist das zu benutzen? Ist ein Bootbares System mit vielen Tools für alles Mögliche. Einige Virenscanner - Medicat USB...
Archiv
Du betrachtest: Medicat USB auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.