Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.07.2023, 21:47   #46
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" - Standard

Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
oder hattest du anderweitig bereits Erfahrung mit BTC ??
Er hatte ja nun einige Wochen um sich zu informieren was Bitcoin angeht.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.07.2023, 22:05   #47
Cosimo
 
Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" - Standard

Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Wurde dir die Vorgehensweise erklärt/vorgegeben, mußtest du das selber rauskriegen oder hattest du anderweitig bereits Erfahrung mit BTC ??
Bisher haben IMHO relativ wenige Normalverbraucher Erfahrungen oder Kenntnisse.
Ich hatte bis dato NULL Erfahrung mit BTC, kannte es aber aus diversen YouTube-Videos wo darüber gesprochen wurde.
Nein, Hilfe gab es keine.

Aus den Videos weiß ich aber, dass es empfohlen wird, ein BTC Konto mit Guthaben. :-)
Daher werde ich das Coinbase Konto beibehalten.

Insgesamt ist es relativ human abgelaufen.
Von der anfänglichen Forderung von weit über 8k EUR sind am Ende weit unter 1k geblieben.
Die Summe hielt ich für ein angemessenes Risiko.

Interessant ist, da wir hier und da ins Gespräch gekommen sind (ich für meine Person, wollte mir ein Gefühl von dem Typen machen, ob es Sinn macht, den Entcryper mit Key zu kaufen), was die für Vorstellungen von uns haben. Er dachte, wir schwimmen hier alle in Geld.

Das soll am Ende nicht heißen, dass es bei jedem so abläuft.
Wenn aber die Prognose von Profis mehr als schlecht ist, "lohnt" sich, denke ich, ein "Gespräch" mit den Kriminellen (nichts anderes sind sie am Ende!), wenn man keine Zeit zum Warten hat.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Er hatte ja nun einige Wochen um sich zu informieren was Bitcoin angeht.
Hingezogen hatte es sich letztendlich wegen der einwöchigen Sperre, sonst wäre das schon längst über die Bühne gegangen.

Nebenbei, meine Sorge ist auch gewesen, dass der Kontakt, warum auch immer, abreist, welcher zuletzt über Telegramm lief.
__________________


Alt 01.07.2023, 22:10   #48
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" - Standard

Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"



Zitat:
Zitat von Cosimo Beitrag anzeigen
Insgesamt ist es relativ human abgelaufen.
Von der anfänglichen Forderung von weit über 8k EUR sind am Ende weit unter 1k geblieben.
Die Summe hielt ich für ein angemessenes Risiko.
Es ist jetzt echt nicht schön zu betonen wie lieb und nett die Erpresser waren
Oder hast du vergessen, dass die aktiv den Schaden bei dir herbeigeführt haben? Bei dir klingt das so als ob man ja einfach nur die "Erpressersteuer" bezahlen muss und schon lüppt das alles wieder. Hat schon so ein bisschen was von Stockholm-Syndom finde ich...

Hast du als gewerblich Agierender auch Kunden? Ist dir in den Sinn gekommen, dass die Erpresser nicht nur Daten verschlüsselt sondern auch abgegriffen haben? DSGVO ist dir ein Begriff?
__________________
__________________

Alt 02.07.2023, 01:00   #49
Cosimo
 
Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" - Standard

Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Es ist jetzt echt nicht schön zu betonen wie lieb und nett die Erpresser waren
Oder hast du vergessen, dass die aktiv den Schaden bei dir herbeigeführt haben? Bei dir klingt das so als ob man ja einfach nur die "Erpressersteuer" bezahlen muss und schon lüppt das alles wieder. Hat schon so ein bisschen was von Stockholm-Syndom finde ich...

Hast du als gewerblich Agierender auch Kunden? Ist dir in den Sinn gekommen, dass die Erpresser nicht nur Daten verschlüsselt, sondern auch abgegriffen haben? DSGVO ist dir ein Begriff?
Von "lieb und nett" habe ich auch nichts geschrieben, ich habe lediglich versucht wieder zugegeben, wie sowas, in meinem Fall, laufen kann. Es handelte sich dabei um private Daten, wo kein Download stattgefunden hat.

Alt 02.07.2023, 01:32   #50
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" - Standard

Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"



Ich kann dich da schon nachvollziehen. Aber du musst auch mal überlegen welche Außenwirkung das haben könnte was du da alles schreibst.

Wie sieht denn nun dein neues Konzept der Datensicherung aus? Das wäre hier die Quintessenz und Vorbeugung für alle Leser hier oder meinst du nicht?

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.07.2023, 16:10   #51
Cosimo
 
Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" - Standard

Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich kann dich da schon nachvollziehen. Aber du musst auch mal überlegen welche Außenwirkung das haben könnte was du da alles schreibst.

Wie sieht denn nun dein neues Konzept der Datensicherung aus? Das wäre hier die Quintessenz und Vorbeugung für alle Leser hier oder meinst du nicht?
Die primäre Fehlerquelle (offener Port und deaktivierte Firewall/Virenschutz) wurde bereits geschlossen bzw. aktiviert.

Hinzukommt, das regelmäßig die Platten geklonte werden.
Dafür habe ich mir zu jedem Laufwerk ein passende Backuplaufwerk angeschafft.
Was die DB angeht, so wird dazu zusätzlich ein separat täglich ein Backup in der Cloude geladen.

Insgesamt werde ich mich weiter einlesen und schauen, wie man es besser/sicherer machen kann.

Antwort

Themen zu Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"
ahnung, anbieter, bieter, chancen, dateien, dateiname, dateinamen, entschlüsseln, erfahrung, erreichbar, frage, fragen, hinweis, ide, konnte, kontaktiert, lange, neu, nichts, problem, schlüsseln, software, speziell, version, windows




Ähnliche Themen: Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"


  1. Cybercrime: Polizei zerschlägt Ransomware-Gruppe "Hive"
    Nachrichten - 26.01.2023 (0)
  2. Neue Ransomware " Fora " Virustotal findet nichts
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.11.2022 (11)
  3. Erpressergruppe Conti nutzt Sicherheitslücke "Log4Shell" für ihre Ransomware
    Nachrichten - 19.12.2021 (0)
  4. Ransomware: "Ragnarok"-Erpresser bieten Opfern Entschlüsselungsmöglichkeit an
    Nachrichten - 30.08.2021 (0)
  5. Cybercrime: Angriff auf irisches Gesundheitssystem mit "Conti"-Ransomware
    Nachrichten - 18.05.2021 (0)
  6. Exchange Server: Angreifer nutzen Schwachstellen für Ransomware "DearCry"
    Nachrichten - 13.03.2021 (0)
  7. Sicherheitsvorfall beim Sicherheitsdienst: Ransomware "Ryuk" befällt Prosegur
    Nachrichten - 28.11.2019 (0)
  8. l+f: "Hier ist die Hitler-Ransomware, Ihre Dateien sind verschlüsselt!"
    Nachrichten - 16.08.2016 (0)
  9. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  10. Herzlichen Dank "Schrauber" - "Problem mit der Gruppenrichtlinie" blockiert" gelöst
    Lob, Kritik und Wünsche - 11.12.2014 (0)
  11. Drathlosnetzwerkadapter seit letzter Zeit "im Arsch". Problembehandlung "behebt" Problem dann immer?
    Netzwerk und Hardware - 18.09.2014 (4)
  12. Entfernung von Ransomware: Avira zeigt "TR/Crypt.ZPACK.96184" an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (5)
  13. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  14. "rundll-Problem" und "USB-Gerät wird nicht erkannt....." - bin am verzweifeln!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (48)
  15. Win XP Start " Net Reactor 10 Fenster"danach "Firefox Problem 2 Fenster" danach "Blue Screen"
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2011 (3)
  16. Rogue-Malware "EASY SCAN" alias "HDD Low" Problem beseitigt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2010 (9)
  17. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)

Zum Thema Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" - Zitat: Zitat von webwatcher oder hattest du anderweitig bereits Erfahrung mit BTC ?? Er hatte ja nun einige Wochen um sich zu informieren was Bitcoin angeht. - Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB"...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Ransomware "Ouroboros.GG!MTB" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.