Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Trojan.Wacatac auf Windows7 PC

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 15.02.2022, 11:29   #1
Trimbi72
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Hallo liebes TB-Team,

ich habe heute leider per virustotal.com entdeckt, dass eine Datei names "BrStMonW.exe" mit dem Trojan.Wacatac-Trojaner verseucht ist.

Ich bin nur ein kleines Einzelunternehmen und versuche hier einmal Hilfe zu bekommen. Mein PC (ich weiß, leider noch Win7) lässt außerdem keine Neuinstallation und Downloads von Programmen mehr zu und gibt einige Fehlermeldungen nach dem Start aus.

Ich wollte schon mit FRST-Scans starten, aber virustotal.com hat die FRST-Datei 64 Bit über bleepingcomputer.com auch als trojanerverseucht eingestuft.

Wie kann ich eine saubere FRST-Datei downloaden?

VG
Trimbi72

Alt 15.02.2022, 11:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Windows 7 supporten und bereinigen wir nicht.
Such dir bitte fachkundige Hilfe, um das Windows 7 durch ein Windows 10 oder 11 zu ersetzen.

Wenn du selbst Zeit hast, kannst du eine Neuinstallation auch allein in Angriff nehmen.
__________________

__________________

Alt 15.02.2022, 15:39   #3
Trimbi72
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Hallo Cosinus,

okay, danke, ich werde diesen Rechner auf Windows10 updaten per USB-Stick/ISO-Datei. Wird dabei denn dann auch die mögliche Schaddatei (C:\Program Files (x86)\Browny02\Brother\BrStMonW.exe) überschrieben?

Leider habe ich die gleiche Datei auch auf meinem zweiten Rechner gefunden, der am gleichen Netzwerk angeschlossen ist. Dieser hat jedoch schon Windows 10.
Laut virustotal.com ist die gleiche Datei auch mit dem selben Trojaner verseucht.

Dürfte ich Euch dann wegen des zweiten Rechners in einem getrennten Post auch hier um Hilfe bitten?

VG
Trimbi72
__________________

Alt 15.02.2022, 15:48   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Dass das ein Fehlalarm ist, auf diese Idee kommst du nicht??
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.02.2022, 16:20   #5
schlawack
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Zitat:
okay, danke, ich werde diesen Rechner auf Windows10 updaten per USB-Stick/ISO-Datei. Wird dabei denn dann auch die mögliche Schaddatei (C:\Program Files (x86)\Browny02\Brother\BrStMonW.exe) überschrieben?
Bitte nicht updaten bzw upgraden von Windows 7 aus auf Windows 10, sondern eine Windows 10 Neuinstallation machen und bei der Gelegenheit eine SSD holen und die HDD durch die SSD ersetzen und auf der SSD Windows 10 neu installieren. Windows 10 kannst du mit dem Windows 7 Lizenzkey aktivieren aber bedenke es geht nur Home 7 zu Home 10 oder Professionell 7 zu Professionell 10. Wenn du also Windows 7 Home hast, kannst du mit dem Windows Key auch nur Windows 10 Home aktivieren.

__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Geändert von schlawack (15.02.2022 um 16:31 Uhr)

Alt 17.02.2022, 15:03   #6
Trimbi72
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



@Cosinus, doch den Verdacht hatte ich auch schon, aber ich frage ja Euch, weil Ihr die Fachleute seid
Beim WIN7 bin ich mir ziemlich sicher, dass er schadhaft ist, da ich darauf kaum noch etwas machen kann (wie oben beschrieben), es sei denn, das System/die Registry ist aufgrund des alten Systems schon "verhunzt"/defekt

@schlawack, danke, genauso hatte ich es vor (Boot vom USB-Stick mit ISO-Datei) und melde mich dann wieder, wie es läuft (Win7 Pro -> Win10 Pro)

Alt 17.02.2022, 15:12   #7
schlawack
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Ja du brauchst das Windows 10 Pro iso wenn du Windows 7 Pro hast und dann machst du damit bitte eine Neuinstallation von Windows 10 und kein Upgrade und lässt am Anfang mit dem Windows 10 iso Installer die bisherige Partition auf der Windows 7 war formatieren und löschen und das Setup von Windows erstellt dann eine neue Partition auf der das Windows 10 dann installiert wird.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 17.02.2022, 15:40   #8
Trimbi72
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Hallo schlawack,

okay, wird gemacht, bleibt es dann bei der von Euch vorgeschlagenen Variante "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)"?

VG

Alt 18.02.2022, 01:30   #9
mmk
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Erstmal stell vorher sicher, dass Du Backups Deiner wichtigen Daten hast. Sonst sind nachher, falls das versäumt wurde, "wichtige Firmendaten weg", und das will keiner.

Ja, die Neuinstallation über "Benutzerdefiniert" durchführen.

Und Meldungen zur besagten Datei im genannten Pfad sehen nach einem Fehlalarm aus. Und beim nächsten Mal bitte (in Deinem Eigeninteresse) nicht mehr so lange mit einem Update auf ein neues Betriebssystem warten. Denn Windows 7 ist schon lange raus.

Alt 20.02.2022, 19:35   #10
Trimbi72
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Hallo zusammen,

ich habe die Datei "Win10_21H1_German_x64.iso" auf meinen USB-Stick geladen, aber Rufus lässt mich unter "Startart" diese Datei nicht auswählen. Ich kann nur zwischen "Nicht startfähig" oder "FreeDOS" wählen. Was mache ich falsch?

VG
Trimbi72

Alt 20.02.2022, 19:39   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Erster Fehler: du hast ein altes W10-Abbild geladen. Aktuell ist 21H2 und nicht 21H1. Und der Rest ist bei Neuinstallation von Windows beschrieben.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.02.2022, 19:51   #12
Trimbi72
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Sorry, ich habe mich verguckt, ich habe die Datei "Win10_21H2_German_x64.iso" auch auf dem Stick, aber ich kann sie nicht bei Rufus auswählen. :-( Alle anderen Felder darunter, Dateisystem etc. sind inaktiv.

Alt 20.02.2022, 19:56   #13
mmk
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Die Datei darf nicht auf dem Stick liegen! Sie muss außerhalb des Sticks gespeichert sein!

Alt 20.02.2022, 19:58   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Nächster Fehler: die ISO sollst du nicht auf den Stick kopieren. Die soll im Downloadordner bleiben. Bei Startart wählst du Medium oder Abbilddatei. Genau so ist es auch in der Anleitung beschrieben, und mit dieser Formulierung stehts da auch schon länger.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.02.2022, 13:17   #15
Trimbi72
 
Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Standard

Trojan.Wacatac auf Windows7 PC



Hallo,

he he ... ich habe immer auf den Pfeil neben "AUSWAHL" geklickt, das konnte nicht klappen. ;-)

Nun ist alles erledigt und der WIN7 PRO PC ist auf WIN10 PRO neuinstalliert.

Bis auf dass der Rechner, der eh schon WIN10 drauf hatte, diesen bestimmten Ton abspielt, wenn man Geräte anschließt oder abkoppelt, obwohl ich gar nicht am Rechner arbeite, läuft alles normal.

Danke Euch / VG
Trimbi72

Antwort

Themen zu Trojan.Wacatac auf Windows7 PC
64 bit, arten, datei, downloaden, downloads, entdeck, entdeckt, fehlermeldungen, gen, heute, kleines, neuinstallation, programme, programmen, start, starte, starten, troja, verseucht, versuche, virus, win, win7, windows, windows7



Ähnliche Themen: Trojan.Wacatac auf Windows7 PC


  1. Windows 11 Defender Trojan:Win32/Wacatac.B!ml gedunden.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2021 (9)
  2. Trojan:Script/Wacatac.B!ml + Backdoor:Win32/Bladabindi!ml
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2021 (4)
  3. TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR und Trojan:Win32/Wacatac.D0!ml auf Windows 10 20H2
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2021 (16)
  4. Windows 10, Trojan:Script/Wacatac.B!ml und TrojanDownloader:O97M/Emotet.CSK!MTB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2021 (20)
  5. Windows 10 Microsoft Defender Antivirus hat 2 Trojaner erkannt: Win32/Woreflint.A!cl und Win32/Wacatac.D2!ml
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2021 (17)
  6. Trojan:Win32/Wacatac.D2!ml wieder aufgetaucht, selbes Netzwerk, anderer WIN 10 Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2021 (34)
  7. Windows 10: wacatac von windows blockiert, anschließend Ungewohnte security abfragen und probleme beim öffnen und downloaden von programmen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2020 (23)
  8. Win10: Trojan:Win32/Wacatac.DE!ml
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2020 (8)
  9. Trojanermeldung: Wacatac.C!ml
    Alles rund um Windows - 05.02.2020 (13)
  10. Windows7 - Befall von Trojan.Agent.Generic
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2018 (19)
  11. Windows7-64bit, u.a. Trojan.Agent, C:\Windows\SysWOW64\svchosptd.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2014 (18)
  12. Trojan.ADH.2 unter Windows7-64Bit Log-Analyse fehlgeschlagen wegen NortonAntiVirus
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2014 (3)
  13. Windows7 - eGdpSvc.exe Trojan - Internetoptionen geht nicht- Onlinebanking
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2014 (14)
  14. Windows7:Kapersky findet HEUR:Trojan.Win32.generic und Trojan.Downloader.Win32MultiDL (Arbeitspc!)
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (9)
  15. Windows7:Trojan Win32
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2013 (15)
  16. Windows7 Eset Scanner meldet Infizierung Operating memory win32/spy.zbot.aao trojan
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2013 (7)
  17. Trojan mit Kaspersky und Avira ohne Erfolg bekämpft Windows7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2013 (44)

Zum Thema Trojan.Wacatac auf Windows7 PC - Hallo liebes TB-Team, ich habe heute leider per virustotal.com entdeckt, dass eine Datei names "BrStMonW.exe" mit dem Trojan.Wacatac-Trojaner verseucht ist. Ich bin nur ein kleines Einzelunternehmen und versuche hier einmal - Trojan.Wacatac auf Windows7 PC...
Archiv
Du betrachtest: Trojan.Wacatac auf Windows7 PC auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.