Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 02.10.2019, 18:37   #1
marnie
 
timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich? - Standard

timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?



Ahoi!,

bisher nur ein Lurker, heute mal ein Anliegen:

sagt Euch diese Datei etwas -

timers-2.1-setup.exe

Heute beim Surfen (nach Spiele-Mods gesucht) bin ich oben im Firefox auf das Download-Menü gegangen, um zu sehen ob ein bestimmter Download geklappt hat, und da sehe ich daß Firefox mich vor obiger Datei warnt.

Der Eintrag wurde ganz normal angezeigt in der Liste, als sei es ein erfolgter Download, und nach diesem Eintrag hatte ich bereits 2 weitere Downloads getätigt, ohne daß Firefox mich per Popup gewarnt hat.

Es sei Malware, und ob ich sie ausführen (!) oder löschen will?

Ich hab auf "Löschen" geklickt, Screenshot, Firefox geschlossen.

Wieder aufgemacht, in Download-Liste nachgesehn ob die Datei aufgelistet war - Nein; Screenshot.

Auf meinem Rechner im Download-Verz. geschaut - Nix. (Suche per Dateiverwaltungsprogramm läuft noch, das dauert bei mir immer lang)

Danach gegoogelt - nix gefunden womit ich was anfangen konnte.

Rechner neu gebootet - ging.

Malwarebytes installiert und gestartet - nix gefunden was so einen Namen hat.


Trotzdem mal Euren Leitfaden durchgegangen:

Wenn ich das FRST benutze, steht in den Logs immer wieder

"Windows konnte die Abbildintegrität der Datei (xyz) nicht überprüfen"

Ich habe keine Ahnung, wie ich das zu interpretieren habe, ich mache das heute zum ersten Mal. Es steht aber wohl öfter in den Logs dieser Software drin, soviel konnte ich sehen auf Google, an einigen alten Foreneinträgen von hier.

Bevor ich Euch jetzt im anderen Foren-Bereich zuspamme mit Screens und den Logs von Malwarebyte und FRST, wollte ich erst mal hier anfragen.


Schöne Grüße,

Marnie

Alt 03.10.2019, 10:12   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich? - Standard

timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.





Mir sagt der Dateiname "timers-2.1-setup.exe" nichts. Wenn das dein PC ist, solltest du doch wissen, was das ist...
Ansonsten war jemand an deinem PC und hat "rumgespielt"...


Bevor wir hier überhaupt eine Analyse starten, ist die Frage, ob du aktuell konkrete Probleme hast, die auf Malware hinweisen?
__________________

__________________

Alt 03.10.2019, 13:42   #3
marnie
 
timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich? - Standard

timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?



Hallo Matthias,

dank dir für die rasche Antwort!


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
:
Mir sagt der Dateiname "timers-2.1-setup.exe" nichts.
Das ist schon mal gut :-)


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
:
Wenn das dein PC ist, solltest du doch wissen, was das ist...
Das verstehe ich nicht - wenn Firefox mir plötzlich beim Surfen was anzeigt, ist das doch was aus dem Netz, also macht diese Aussage keinen Sinn? Schon gar nicht mit den ironischen smilie.


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
:
Ansonsten war jemand an deinem PC und hat "rumgespielt"...
Nein. Ich lebe allein. Außerdem sagte ich doch, daß es während des Surfens passiert ist, und daß der Firefox es in der Download-Liste angezeigt hat, obwohl ich so eine Datei nicht downgeloadet habe. Oder meinst du, rumgespielt aus der Ferne?


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
:
Bevor wir hier überhaupt eine Analyse starten, ist die Frage, ob du aktuell konkrete Probleme hast, die auf Malware hinweisen?
Bisher nicht. Eine Datei dieses Namens wurde auch beim Durchsuchen per Dateiverwaltungsprogramm nicht gefunden; ich kann (bisher) alle Dateien benutzen, die ich benutzen will. Ich vermute wenn es z.B. Ransomware wäre, hätte sich das bereits bemerkbar gemacht? Habe aber auch gehört, wenn man den Rechner neu starten will, geht das evtl. nicht mehr, darum hab ich ihn jetzt über Nacht angelassen...

Was mich vor allem wundert, ist das Verhalten von Firefox. Normalerweise warnt er einen direkt im Browser-Fenster, daß die folgende Site gefährlich sei. Das war diesmal wie gesagt nicht der Fall. Stattdessen habe ich durch Zufall diesen Hinweis in der Download-Liste gefunden, ca. 10 Minuten später. Vielleicht, so dachte ich, ist schon das Wegklicken von dem Ding gefährlich, ist alles was ich nun mache falsch, weil ich so eine Meldung noch nie im Firefox gesehen habe. Gehört das zum Standard-Verhalten von Firefox, daß in der Download-Liste so ein roter Eintrag erscheinen kann?
__________________

Alt 03.10.2019, 15:11   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich? - Standard

timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?



Zitat:
Zitat von marnie Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht - wenn Firefox mir plötzlich beim Surfen was anzeigt, ist das doch was aus dem Netz, also macht diese Aussage keinen Sinn? Schon gar nicht mit den ironischen smilie.

Außerdem sagte ich doch, daß es während des Surfens passiert ist, und daß der Firefox es in der Download-Liste angezeigt hat, obwohl ich so eine Datei nicht downgeloadet habe. Oder meinst du, rumgespielt aus der Ferne?
Von alleine lädt Firefox keine Dateien herunter, dem muss man zustimmen... vielleicht hast du auch eine modifizierte Seite besucht und es wurde versucht, dir Malware unterzujubeln. Ich kenne jedoch keinen Fall, dass einem eine .exe Datei heruntergeladen wird. Normalerweise erfolgt eine Infektion per DriveBye durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken.

Das war kein ironischer Smiley, sondern ein zwinkernder.




Zitat:
Zitat von marnie Beitrag anzeigen
Bisher nicht. Eine Datei dieses Namens wurde auch beim Durchsuchen per Dateiverwaltungsprogramm nicht gefunden; ich kann (bisher) alle Dateien benutzen, die ich benutzen will. Ich vermute wenn es z.B. Ransomware wäre, hätte sich das bereits bemerkbar gemacht? Habe aber auch gehört, wenn man den Rechner neu starten will, geht das evtl. nicht mehr, darum hab ich ihn jetzt über Nacht angelassen...
Das ist doch schon mal gut, dass du keine Probleme hast.
Ransomware hätte sich bemerkbar gemacht, genau.




Zitat:
Zitat von marnie Beitrag anzeigen
Was mich vor allem wundert, ist das Verhalten von Firefox. Normalerweise warnt er einen direkt im Browser-Fenster, daß die folgende Site gefährlich sei. Das war diesmal wie gesagt nicht der Fall. Stattdessen habe ich durch Zufall diesen Hinweis in der Download-Liste gefunden, ca. 10 Minuten später. Vielleicht, so dachte ich, ist schon das Wegklicken von dem Ding gefährlich, ist alles was ich nun mache falsch, weil ich so eine Meldung noch nie im Firefox gesehen habe. Gehört das zum Standard-Verhalten von Firefox, daß in der Download-Liste so ein roter Eintrag erscheinen kann?
Firefox kann dich nur warnen, wenn die Seite bzw. Datei bereits als "schädlich" irgendwo in der Datenbank (keine Ahnung, mit welcher Datenbank Firefox die Dateien ableicht) hinterlegt ist, z. B. auch durch entsprechende Erweiterungen...

Wenn ich eine Schadsoftware in Firefox herunterlade, wird mir diese entsprechend rot hinterlegt, das ist so gesehen schon "normal". Immer vorausgesetzt, die schädliche Datei wird bereits als "schädlich" erkannt. Oft dauert es ja ein paar Tage, bis ganz neue Schadsoftware von Antivirenprogrammen, etc. als solches erkannt wird. Da Firefox ja kein Antivirenprogramm ist, kann man sich darauf sowieso nicht verlassen, ob die Datei wirklich gutartig ist oder nicht. Hier empfiehlt sich z. B. eine Überprüfung bei VirusTotal.

Gefährlich kann es bzw. wird es erst, wenn du die .exe Datei ausführst / startest.



Ich verschiebe das Thema in den Diskussionsbereich, da ja zum Glück alles in Ordnung zu sein scheint.
Alles Gute!

Alt 04.10.2019, 00:19   #5
marnie
 
timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich? - Standard

timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?



Ahoi!,

Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Von alleine lädt Firefox keine Dateien herunter, dem muss man zustimmen...
Jup, darum war ich so erschrocken.


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
vielleicht hast du auch eine modifizierte Seite besucht und es wurde versucht, dir Malware unterzujubeln.
Das hatte ich auch befürchtet! Aber scheinbar bin ich nochmal davongekommen, bis jetzt immer noch keine Probleme, obwohl heute viel gesurft und gewerkelt.



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Ich kenne jedoch keinen Fall, dass einem eine .exe Datei heruntergeladen wird. Normalerweise erfolgt eine Infektion per DriveBye durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken.
Ich vermute sie *ist* auch gar nicht heruntergeladen worden, das war ja das komische. Wurde nur dort angezeigt in der Download-Liste, und hat drauf "gewartet" was ich damit mache. Eine .exe die bereits auf meine Festplatte heruntergeladen ist kann ich ja nich im Firefox starten (?noch nie versucht?), sondern nur über mein Dateiverwaltungsprogramm. Ich denke du hast recht, da hat was versucht sich einzunisten, offenbar erfolglos.


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Schadsoftware in Firefox herunterlade, wird mir diese entsprechend rot hinterlegt, das ist so gesehen schon "normal".
Ah das beruhigt mich sehr, OK, ich hatte das noch nie vorher gesehn (dachte das sei evtl. schon die Malware selbst, die mich da zum Klicken animieren will).


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Da Firefox ja kein Antivirenprogramm ist, kann man sich darauf sowieso nicht verlassen, ob die Datei wirklich gutartig ist oder nicht. Hier empfiehlt sich z. B. eine Überprüfung bei VirusTotal.
Ja. Ich kann VirusTotal nur gar keine Datei geben, sie ist zum Glück nicht da. Aus Neugier google ich sie die nächsten Tage noch ein paar mal, falls ich was finde, sag ich freilich hier Bescheid.


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Ich verschiebe das Thema in den Diskussionsbereich, da ja zum Glück alles in Ordnung zu sein scheint.
Alles Gute!
Vielen Dank!! Heut nacht kann ich den Rechner ausmachen, ich bin sicher, er wird morgen ganz normal hochfahren :-)

ich wünsche dir eine schöne Zeit,

Marnie


Antwort

Themen zu timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?
ahnung, anderen, angezeigt, datei, einträge, euren, firefox, frage, gefährlich, gesucht, google, heute, installiert, liste, löschen, malware, namen, neu, popup, rechner, screenshot, software, suche, surfen, windows



Ähnliche Themen: timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?


  1. Win7: Firefox: Startseite "mystartsearch.com" unentfernbar, Windows-manger-protect setup, Browservirus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2014 (20)
  2. Explorer.exe, FireFox & Flash instabil - ProgDVB Setup startet Automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2014 (5)
  3. firefox.exe setup verhindert öffnen von anderen Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2014 (7)
  4. Snapdo und DivX Setup und DivX-Setup
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2013 (22)
  5. PUP-Toolbar - gefährlich oder nicht gefährlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (3)
  6. kein setup von dvd
    Alles rund um Windows - 19.11.2008 (2)
  7. Win XP startet nur noch das setup?
    Alles rund um Windows - 03.10.2008 (3)
  8. setup.exe blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2008 (28)
  9. setup.exe....
    Mülltonne - 21.03.2008 (0)
  10. JMB36X IDE SetUp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2007 (2)
  11. XP Setup
    Alles rund um Windows - 02.10.2007 (3)
  12. Setup.exe hat ein Problem festgestellt...
    Alles rund um Windows - 05.07.2007 (8)
  13. Probleme bei Win XP Setup
    Alles rund um Windows - 17.05.2007 (5)
  14. a248.e.akamai.net mit firefox gefährlich?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2007 (4)
  15. setup.exe - Horst-HW, was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2007 (4)
  16. Setup
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2006 (3)
  17. windows abgebrochenes setup
    Alles rund um Windows - 05.03.2006 (4)

Zum Thema timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich? - Ahoi!, bisher nur ein Lurker, heute mal ein Anliegen: sagt Euch diese Datei etwas - timers-2.1-setup.exe Heute beim Surfen (nach Spiele-Mods gesucht) bin ich oben im Firefox auf das Download-Menü - timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich?...
Archiv
Du betrachtest: timers-2.1-setup.exe im Firefox - gefährlich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.