Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Sicherheitspatches: Verständnisfrage

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 28.05.2019, 16:36   #1
Girlie
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



Hallo,
sehr viele Smartphones sind in Betrieb ohne die aktuellsten Sicherheitspatches, ich schätze mal so 80-90%, da die Sicherheitspatches von vielen Herstellern nicht zur Verfügung gestellt werden.(den Herstellern ist es halt lieber, aktuelle Smartphones zu kaufen
Was kann mit einem Smartphone passieren, falls es nicht aktuell ist? Sind die dann eine tickende "Zeitbombe"?
LG
Girlie

Alt 28.05.2019, 17:58   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



Ja die sind eine tickende Zeitbombe. Das oberste Gebot in der Sicherheit ist nämlich nicht ein schwachsinniger weil wirkungsloser Virenscanner, sondern immer noch das zeitnahe Einspielen von Updates weil damit die schlimmsten Sicherheitslücken geschlossen werden (gegen die KEIN Virenscanner hilft oder jemals helfen wird)

Mehr kann man jetzt nicht sagen, da du keine Details zu deiner Hardware gepostet hast!
__________________

__________________

Alt 28.05.2019, 18:03   #3
Girlie
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



Hi Cosinus,
ich hab damit kein Problem, da mein Smartphone gerootet ist, und ich Lineage 16.0 installiert habe, mit Sicherheitspatch vom 05.05.19.(Android Pie).Virenscanner benutze ich gar nicht.
Werde dann mal die Smartphones der Familie auf den neusten Stand bringen (teilweise noch Oreo).
Danke
LGG
__________________

Alt 28.05.2019, 18:05   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



dann bist du auf dem sicheren Stand. Aber leider muss man feststellen, dass du da eine Ausnahme bist, du bist da vorbildlich was das Thema anbelangt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.05.2019, 18:24   #5
stefanbecker
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



Na ja, es muss erst mal was aktuelles geben.

Lineage gibt es ja auch für die wenigsten Devices. Und die Installation ist ja nun nicht gerade sprechend. Teilweise sind die Images auch grottig und teilweise unbenutzbar.

Bei den meisten Herstellern ist der Stand beim Kauf das letze Update.

Wenn man was neu kauft im Android Bereich: Unbedingt auf Android One achten. Geräte aus dem Programm erhalten bis zu 2 Jahre neu Android Versionen und monatlich Sicherheitsupdates bis 3 Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Android_One


Alt 28.05.2019, 18:34   #6
Girlie
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



Zitat:
Und die Installation ist ja nun nicht gerade sprechend. Teilweise sind die Images auch grottig und teilweise unbenutzbar.
Da hast du teilweise recht, man muss sich schon intensiv mit Lineage OS beschäftigen um es zu installieren; ansonsten gabs bei mir keine Probleme mit d.Images.

Alt 28.05.2019, 18:38   #7
schlawack
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



Meine Frau hat sich vor ungefähr einer Woche das Xiaomi Mi8 Lite gekauft auf dem wohl Android 8.1 installiert ist: https://www.chinamag.de/xiaomi-mi-8-lite-test/ Vorher hatte Sie ein mittlerweile veraltetes und lahmes Wiko Rainbow 4G.
Zitat aus dem verlinkten Bericht:
Zitat:
Als Betriebssystem kommt beim Xiaomi Mi 8 Lite die stark angepasste MIUI 10 Software zum Einsatz. Sie basiert auf Android 8.1 (Stand: November 2018) und erweitert das System um zahlreiche Zusatzfunktionen und optische Anpassungen. Eine Updateversorgung sollte hier, Xiaomi-typisch, alle 1-2 Monate erfolgen. Das System ist komplett in deutscher Sprache verfügbar und besitzt einen zertifizierten Google Play Store. Das System war zudem malewarefrei.

Alt 28.05.2019, 18:40   #8
stefanbecker
 
Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Standard

Sicherheitspatches: Verständnisfrage



Ist sehr abhängig vom Device und vom Entwickler des Images.

Bei einem Motorola hatte ich das mal getestet (4 Play). Das Android 7 Äquivalent lief noch ganz OK, aber 8 war dann mehr oder weniger ein Krampf.

Aktuell habe ich ein Android One Gerät, da muss man erst mal nicht mehr nachdenken.

Antwort

Themen zu Sicherheitspatches: Verständnisfrage
aktuelle, aktuellsten, betrieb, bombe, gestellt, lieber, nicht, passieren, schätze, smartphones, verständnisfrage



Ähnliche Themen: Sicherheitspatches: Verständnisfrage


  1. Verständnisfrage zu AV - Emsisoft & MalwareBytes & Eset Onlinescanner
    Diskussionsforum - 28.10.2017 (7)
  2. Sicherheitspatches für VMAX-Storage-Systeme von Dell EMC
    Nachrichten - 04.10.2016 (0)
  3. Sicherheitspatches: Angreifer können Webseiten mit Magento-Shop kapern
    Nachrichten - 25.01.2016 (0)
  4. Critical Patch Update: Oracle stellt 248 Sicherheitspatches bereit
    Nachrichten - 20.01.2016 (0)
  5. Sicherheitspatches: VMware unterbindet Rechteausweitung
    Nachrichten - 08.01.2016 (0)
  6. Verständnisfrage zur Verschlüsselung
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.08.2014 (4)
  7. Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (3)
  8. Dringende Sicherheitspatches für ColdFusion, Adobe Reader, Acrobat und Flash
    Nachrichten - 14.05.2013 (0)
  9. Verständnisfrage Trojan:JS/iframe.BT - Wirkungsweise
    Diskussionsforum - 31.01.2013 (1)
  10. Frühjahrsputz: Oracle gibt 73 Sicherheitspatches heraus
    Nachrichten - 21.04.2011 (0)
  11. Verständnisfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2011 (3)
  12. Verständnisfrage zu Foren-Netiquette: Warum hab ich plötzlich keine Antworten mehr erhalten?
    Diskussionsforum - 02.12.2010 (2)
  13. Verständnisfrage
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.09.2009 (2)
  14. Verständnisfrage Trojaner Firewall mit spi
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.09.2004 (6)

Zum Thema Sicherheitspatches: Verständnisfrage - Hallo, sehr viele Smartphones sind in Betrieb ohne die aktuellsten Sicherheitspatches, ich schätze mal so 80-90%, da die Sicherheitspatches von vielen Herstellern nicht zur Verfügung gestellt werden.(den Herstellern ist es - Sicherheitspatches: Verständnisfrage...
Archiv
Du betrachtest: Sicherheitspatches: Verständnisfrage auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.