Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.05.2019, 19:05   #1
beefjerky
 
auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet - Standard

auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet



Hallo liebe Community,

ich bin auf eine Scam-Email hereingefallen und habe auf einem Computer mit Ubuntu 19.04 und einem Handy mit Android 6.0.1 ein mit dem Trojaner "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Microsoft Word Textdokument geöffnet. Da dieser Trojaner aber anscheinend auf Windows-Nutzer abzielt wollte ich fragen ob es überhaupt möglich ist Ubuntu und Android mit diesem zu infizieren, bzw. wie ich dies überprüfen kann. Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass ich ein absoluter Ubuntu/Linux-Neuling bin.

Außerdem mache ich mir wegen dem Inhalt der Scam-Email sorgen, dass ich bereits mit einem anderen Virus infiziert bin. Vor ca. 2 Monaten hatte ich eine Email mit persönlichen Daten an eine Hausverwaltung geschickt. In der Scam-Email wurde ich dann in leicht fehlerhaftem Deutsch dazu aufgefordert diese Daten nochmals abzuschicken da sie inkorrekt seien. Leider bin ich hier nicht stutzig geworden, da der Absender mit einer polnischen Email-Adresse seinen Anzeigenamen zu der Email-Adresse der Hausverwaltung umgeändert hatte, weswegen ich den Absender für die Hausverwaltrung hielt. Auch enthielt die Scam-Email am Ende den Text meiner Email an die Hausverwaltung, sodass ich dachte die Scam-Email wäre eine legitime Anwort-Email. Somit weiß der Scammer nicht nur dass ich mit der Hausverwaltung in Kontakt stand, sondern er kennt auch den Inhalt meiner Email an diese. Kann ich irgendwie überprüfen ob mein Email-Account gehackt wurde bzw. ob ich einen Virus habe der meine Internetaktivitäten überwacht und eingegebe Passwörter weiterleitet ? Natürlich kann es auch sein, dass der Email-Account der Hausverwaltung gehackt wurde, denn wieso sollte ein Scammer eine 2 Monate alte Email als Aufhänger verwenden und nicht einer der vielen Emails die ich seitdem verschickt habe...

viele Grüße,

beefjerky

Alt 17.05.2019, 19:13   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet - Standard

auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet



Ubuntu ist kein Windows und hat auch kein Microsoft Office. Die Frage kannst du selbst beantworten.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet
absender, anderen, android, anzeige, computer, daten, deutsch, dokument, emails, frage, fragen, gehackt, handy, infiziertes, interne, kontakt, korrekt, microsoft, natürlich, passwörter, scam-email, sorge, trojaner, ubuntu, verschickt, virus, überhaupt




Ähnliche Themen: auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet


  1. MBAM findet "Trojan.Agent.WSB" in "C:\WINDOWS\SYSWOW64\KBDURDUD.DLL
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2019 (6)
  2. Vermutlich infiziertes Dokument geöffnet - mehrere Stunden kein Zugriff auf E-Mail Accounts
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2017 (14)
  3. Windows 7: evtl. Email-Anhang "Rechnug nr.961263.doc" geöffnet. Ist Rechner infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2016 (16)
  4. "Bergmann & Söhne" Email geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2016 (8)
  5. infizierten .doc Anhang von "Bergmann & Söhne" email geöffnet -Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2016 (4)
  6. Trojaner Trojan Downloader.MSOffice.Agent.xy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2015 (2)
  7. "Trojan.Downloader.Agent" von Avast und Malwarebytsgefunden - Infizierung? Weiteres Vorgehen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2013 (13)
  8. email-Anhang "fast" geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2013 (3)
  9. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  10. Malwarereinigung: "TR/Kazy.25747.40", "Trojan.Downloader..." und "Backdoor: Win32Cycbot.B"
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2011 (1)
  11. "trojan-dropper.win32.Agent.dglg" und "trojan.Win32.Autohit.wh"
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2011 (10)
  12. JAVA/Agent.M.3 und andere ("Trojan.Downloader"?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2010 (11)
  13. AVG findet "Trojan horse Generic15.EAM", Antimalware "Trojan.Agent" + "Rootkit.Agent"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2009 (13)
  14. Hilfe! "Trojan.Agent" und "Rogue.Residue" auf dem Rechner.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2009 (13)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. Virus "Trojan-Downloader.Win32.Agent variable" Brauche Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2007 (5)
  17. Malware "DyFuCA" ;Win32.Trojan.Downloader mit Ad-Aware SE Personal gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2006 (13)

Zum Thema auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet - Hallo liebe Community, ich bin auf eine Scam-Email hereingefallen und habe auf einem Computer mit Ubuntu 19.04 und einem Handy mit Android 6.0.1 ein mit dem Trojaner "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Microsoft - auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet...
Archiv
Du betrachtest: auf Scam-Email hereingefallen und mit "Trojan-Downloader.MSOffice.Agent" infiziertes Dokument geöffnet, bin ich als Ubuntu-Nutzer gefährdet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.