Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.12.2018, 01:45   #1
staco
 
Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels - Standard

Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels



Nach der Installation eines Spiels von Steam "Call of Duty - Modern Warfare 3" auf der D Festplatte im Steamordener, befindet sich plötzlich auf der D Festplatte ein Ordner mit dem Namen: "d7a06d4f4d183bcdf27bfe56dc4d779c", das Erstelldatum des Ordners ist der Zeitpunkt an dem das Spiel zum ersten Mal gestartet wurde. In dem Ordner befindet sich eine Datei, "install.exe". Das Änderungsdatum dieser Datei liegt an einem Zeitpunkt an dem mein PC noch nichtmals zusammen gebaut war.

Zeitgleich während des Downloads des Spiel (aber noch vor dem ersten Start und der Erstellung des merkwürdigen Ordners) hat mir ein Kumpel eine Tool zu dem Spiel geschickt, welches ich über fileupload.net herunter geladen habe. Ich habe nicht auf den falschen download link geklickt & die von ihm erhaltene .rar Datei noch nicht geöffnet. Winrar hab ich auch noch nicht installiert. um rar Dateien öffnen zu können.

Ich hab die Große Vermutung, dass ich mir jetzt entweder über die Datei die mir mein Kumpel geschickt hat oder anders einen Virus eingefangen habe. Ich habe einen Avira Antivirus Schnellscan laufen lassen & die Datei direkt von Avira überprüfen lassen, ohne dass eine Bedrohung festgestellt wurde.

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?
Im Voraus schonmal danke für die Hilfe. : )

edit: Was mir auch noch auffällt ist, dass genau zu dem Zeitpunkt der Erstellung des kuriosen Ordners ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt wurde "DirextX wurde installiert".

edit: Hab nun versucht den PC im gesicherten Modus zu Starten. Der oben genannte Ordner war nicht mehr zu finden. Beim Neustart im ungesichertem Modus haben viele Grafiken im Browser nichtmehr geladen, die Windows Sidebar ebenfalls nurnoch in der gleichen Anzeige wie im gesicherten Modus. Habe daraufhin einen Widerherstellungspunkt von vor 3 Tagen ausgewählt. Jetzt schaut alles wieder normal aus, würde aber trotzdem bitte abchecken lassen, ob sich noch irgendwelche dubiosen Programme auf dem PC befinden.
Danke schonmal für die Hilfe.

Geändert von staco (26.12.2018 um 02:33 Uhr)

Alt 26.12.2018, 02:29   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels - Standard

Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels



Das hat nichts mit Schädlingen zu tun. Das ist völlig normal.
__________________

__________________

Alt 26.12.2018, 02:43   #3
staco
 
Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels - Standard

Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels



Woops, habe mich falsch ausgedrückt.
Beim Neustart im abgesicherten Modus war die Datei nicht mehr zu finden.

Anschließend beim Neustart im normalen Modus wurde die Leiste unten nichtmehr richtig angezeigt. Ebenfalls befanden sich rechts auf dem Desktop zwei weiße Toolboxen (Rechtsclick auf die beiden Boxen haben diese als Uhr Mini Anwendungen erkannt). Beim Starten des Internetbrowsers wurden viele Grafiken nichtmehr richtig angezeigt. Auch bei erneutem Neustart konnte dies nicht behoben werden. Erst nach der Durchführung einer Systemwiederherstellung werden die Grafiken jetzt wieder richtig angezeigt.

Ist das Erstellen des Ordners mit dem komischen Namen und der Install.exe auch normal?

edit: Okay, habs nochmal vernünftig nachgelesen & verstehe jetzt auch, dass es solche Dateien bei der Installation neuer Programme gibt.
Trotzdem danke für die Hilfe, bin etwas beruhigter. : )
__________________

Geändert von staco (26.12.2018 um 02:49 Uhr)

Antwort

Themen zu Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels
antivirus, avira, beste, besten, datei, dateien, direkt, eingefangen, erhalte, falsche, festgestellt, festplatte, installation, kumpel, link, merkwürdige, namen, ordner, platte, plötzlich, steam, tool, virus, zusammen, öffnen



Ähnliche Themen: Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels


  1. Seit Installation eines Spiels: Firefox: Server nicht gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2016 (1)
  2. Web Browser funktionieren nach Installation eines Spieles nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2015 (1)
  3. Nach Download eines Spiels nur noch Desktop Hintergrund sichtbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2015 (1)
  4. Extrem viel Werbung im Browser nach Installation aus eines Programmes aus dem Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2015 (22)
  5. Storm Alert Adware nach Installation eines Stream-Programmes von chip.de
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2014 (12)
  6. WinXP: Internet plötzlich langsam (nach fehlgeschlagener Installation eines USB-Funkreceivers)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2014 (7)
  7. Raving Reyven auf System nach Installation von Excel Datei
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2014 (19)
  8. CPU-Auslastung nach beenden eines Spiels 50-60% (svchost.exe)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2014 (10)
  9. Snap.do hat sich unter Windows 7 nach Installation eines VCD Players mit installiert.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2014 (9)
  10. Windows 7 64 bit - Rechner sehr langsam nach Installation eines fake Adobe-Updates
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2013 (9)
  11. Nach Installation eines Video-Converters www.searchnu.com/413 als Startseite
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2013 (3)
  12. browsersafesearhing.com als standardsuchmaschine nach installation von steam-download.de
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2012 (25)
  13. browsersafesearching.com Standardsuchmaschine nach Installation von steam-download.de
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2011 (7)
  14. [doppelt] browsersafesearching.com Standardsuchmaschine nach Installation von steam-download.de
    Mülltonne - 28.12.2011 (2)
  15. vermute virus nach installation einer .exe datei aus nicht 100%sicherer Quelle.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2011 (7)
  16. Bluescreen beim Starten eines Spiels
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2009 (2)
  17. Rechner total lahm nach Installation eines Spiels
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2006 (3)

Zum Thema Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels - Nach der Installation eines Spiels von Steam "Call of Duty - Modern Warfare 3" auf der D Festplatte im Steamordener, befindet sich plötzlich auf der D Festplatte ein Ordner mit - Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels...
Archiv
Du betrachtest: Auffällige Datei nach Installation eines Steam Spiels auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.