Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: conhost.exe und ein usb stick

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 18.12.2018, 22:45   #1
diggerderbe
 
conhost.exe und ein usb stick - Ausrufezeichen

conhost.exe und ein usb stick



Hallo und guten Abend.
Ich habe gerade eine conhost.exe im Taskmanager gefunden und direkt beendet,
welche dort nach einer google Recherche nicht hingehört
da es ein Hintergrundprozess sein soll der nichts im Taskmanager zu suchen hat.
Nach einem Neustart war sie aber wieder da zusammen mit einer schtasks.exe.
Beide sind mir bis gerade unbekannt.

Ich habe vor kurzem einen unbekannten USB Stick an den Rechner geklemmt und habe
jetzt das ungute Gefühl das da noch wer anderes außer mir und meinem zweit Rechner im Netzwerk unterwegs ist.
Ich könnte natürlich einfach Windows neu installieren,
aber ist es dann auch auf dem Zweit Rechner wohlmöglich noch drauf.
Und infiziere ich mich dann direkt wieder?
Der besagte Stick steckte in beiden Rechnern.
Soweit erstmal.
Gruß
diggerderbe

Alt 18.12.2018, 23:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Zitat:
Ich habe gerade eine conhost.exe im Taskmanager gefunden und direkt beendet,
welche dort nach einer google Recherche nicht hingehört
da es ein Hintergrundprozess sein soll der nichts im Taskmanager zu suchen hat.
Nach einem Neustart war sie aber wieder da zusammen mit einer schtasks.exe.
Beide sind mir bis gerade unbekannt.
Und warum bemüht man nicht erstmal Google oder eine andere Suchmaschine, um zu herauszufinden ob die Dateien nicht doch in Ordnung sind?

Warum sind mittlerweile eigentlich alle sowas von voreilig, was sie nicht kennen wird gekillt, gelöscht überschrieben. Eine Googlesuche und man hätte zB das gefunden --> https://tipps.computerbild.de/softwa...ei-486379.html

Ansonsten bitte mal erklären warum du da malware reindichtest und wie du auf die Idee kommst, dass das ja auf jedem Fall mit irgendeinem USB-Stick zu tun hat.

Ich frage mich auch, was Laien im Taskmanager zu suchen haben wenn sie sowieso schon nicht wissen welche Prozesse legitim sind und welche nicht und dann nichtmal im Zweifel Google bemühen können
__________________

__________________

Alt 19.12.2018, 11:25   #3
diggerderbe
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Hallo cosinus.
Google habe ich sehr wohl gequält und ganau auch ihren Link gefunden.
Trotzdem kam es mir sehr merkwürdig vor dass diese exe plötzlich auftaucht.
Ich kontrolliere seit Jahren meinen Task Manager
und google alles was dort auftaucht und mir unbekannt ist.

Komme sehr gut mit etwa 30 Prozessen im Schnitt aus wenn nix gestartet ist.
Ein großer Grund warum ich eine Malware vermute
ist das ständige für mich grundlose aufleuchten der Sanduhr bei der Maus.
Es wäre natürlich toll wenn mein PC sauber wäre,
aber sicher zu sein ist mir da doch wichtig.

Ich hoffe, dass hier noch eine Zusammenarbeit mit dem suchen der Hintergründe stattfindet.
Gruß
diggerderbe
__________________

Alt 19.12.2018, 11:30   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Zitat:
und google alles was dort auftaucht und mir unbekannt ist.

Komme sehr gut mit etwa 30 Prozessen im Schnitt aus wenn nix gestartet ist.
Ich sehe da einen kräftigen Widerspruch.
Warum das malware sein soll hast du immer nicht nicht erklärt. Ohne weitere Anhaltspunkt mach ich keine Analyse weil die Dateinamen legitim sind. Unwissenheit und Bauchgefühle sind mir da zu wenig.

Zitat:
Ich hoffe, dass hier noch eine Zusammenarbeit mit dem suchen der Hintergründe stattfindet.
Wie wärs mit professioneller Literatur?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.12.2018, 11:59   #5
diggerderbe
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Na OK.
Dann werden Sie wohl Recht haben und es nur bei einem Bauchgefühl bleiben.
Das einzige was ich in der Zeit geändert habe ist ein Grafikkarten Treiber Update.

Vielleicht braucht der Treiber diese conhost.exe für irgendwas.
Die conhost.exe selber ist auch von Windows ausgeführt und signiert.

Für mich war das ganze eben sehr alarmierend,
da in so einem Befehlsprozessor einiges an Unfug getrieben werden könnte.

Wenn Sie keinen Grund für eine Analyse sehen kann hier gerne zu gemacht werden.


Alt 19.12.2018, 13:05   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Natürlich gibt es hier keinen Anlass. Du hast bisher nur eine Vermutung/Behauptung geäußert, die auf Unwissenheit basiert. Die Behauptung ist falsch, der genannte Dateiname gehört einer legitimen Datei bzw zu einem legitimen Prozess.

Nun könnte es sein, dass sich malware mit einem Namen eines legitimen Prozesses tarnt. Aber dann wirst du sicherlich auch Funde deines Virenscanners und/oder Malwarebytes posten können. Und eben nicht einfach nur wage Vermutungen oder Bauchgefühle.

Zitat:
Für mich war das ganze eben sehr alarmierend,
da in so einem Befehlsprozessor einiges an Unfug getrieben werden könnte.
in der cmd kann auch Unfug getrieben werden. Oder im Firefox oder Internet Explorer kann man illegale Webseiten aufrufen oder malwaredateien runterladen, coins via javascript minen und und und....das allein ist auch kein Grund für dich, Firefox.exe zu beenden und nie wieder zu starten oder doch?
__________________
--> conhost.exe und ein usb stick

Alt 19.12.2018, 15:11   #7
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Standardmäßig laufen dutzende Windowsprozesse, oft in mehrfacher "Ausführung" (z. B. svchost.exe), das ist alles normal.


Wie cosinus schon sagte:
1.
Ruhig bleiben

2.
Recherchieren

3.
Bei Malware geht es um Fakten. Mit Vermutungen oder Gefühlen kommt man nicht weit.
__________________
Gruß
M-K-D-B



Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 23.12.2018, 23:14   #8
diggerderbe
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Ich habe herausgefunden, dass diese zwei Prozesse nach dem Installieren vom Grafikkarten Treiber aufgetaucht sind.
(AMD Adrenalin 2019 18.12.2)
Habe jetzt wieder den alten Treiber drauf und beide Prozesse sind weg.
Ich möchte aber eigentlich den neuen benutzen.
Jetzt ist für mich die Frage was tun diese beiden Prozesse.
Sie sind von Windows signiert und auch in system32 zu finden.
Ich bin da etwas überfragt.

Eine elementare Funktion haben die auf jeden Fall nicht,
da ich so ohne Absturz oder Fehler beenden konnte.
Gruß
diggerderbe

Alt 23.12.2018, 23:20   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Für solche Laien wie dich wurden Treibersetups erfunden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.12.2018, 23:24   #10
diggerderbe
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Verstehe ich nicht.
Ich fände es schön, wenn du mir mal versuchen würdest zu helfen und mich nicht einfach als Laien zu bezeichnen.
Natürlich weißt du mehr über dieses Thema hier, deswegen habe ich ja gefragt.
Mich stört es extrem wenn ich ein oder auch zwei Prozesse im Task Manager habe wo ich zwar weiß was sie tun könnten, ich aber nicht weiß warum sie laufen.

Geändert von diggerderbe (23.12.2018 um 23:32 Uhr)

Alt 23.12.2018, 23:28   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Dann husch husch zurück zum GameBoy
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.12.2018, 23:33   #12
diggerderbe
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Wie installierst du denn deinen Grafikkarten Treiber?

Alt 23.12.2018, 23:34   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Garnicht. Macht das OS für mich.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.12.2018, 23:36   #14
diggerderbe
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Das habe ich mir gedacht.
Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

Alt 23.12.2018, 23:40   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
conhost.exe und ein usb stick - Standard

conhost.exe und ein usb stick



Eine gute. Weil die reicht für mich.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu conhost.exe und ein usb stick
anderes, beendet, bekannte, direkt, einfach, google, guten, installieren, kurzem, natürlich, netzwerk, neustart, nichts, rechner, stick, suche, taskmanager, unbekannte, unbekannten, unterwegs, usb, usb stick, windows, zusammen, zweit



Ähnliche Themen: conhost.exe und ein usb stick


  1. conhost.exe-Prozess unterbricht ausgewähltes Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2015 (17)
  2. Win7 mehrfache conhost.exe + cmd.exe + reg.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (14)
  3. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  4. viele conhost.exe im Taskmanager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2014 (18)
  5. Conhost.EXE startet permanent neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2014 (5)
  6. [3x Conhost?] Ständig laufen 3 Conhost.exe -Anwendungen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2014 (7)
  7. conhost.exe ohne Benutzername/Beschreibung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2014 (1)
  8. doppelte conhost und csrss.exe ohne Dateipfad
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (5)
  9. Unbekannter Prozess conhost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2013 (15)
  10. 3 Conhost.exe Prozesse , auch ich habe Sie , HELP
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2013 (10)
  11. c:\Windows\System32\conhost.exe erzeugt 99% GPU-Last
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2013 (11)
  12. 3 laufende conhost.exe-Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2013 (26)
  13. (2x) conhost.exe läuft doppelt
    Mülltonne - 24.06.2012 (1)
  14. WORM/Phorpiex.B.64 auf USB-Stick - Datenrettung vom USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2011 (32)
  15. csrss.exe , dwm.exe , conhost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2011 (2)
  16. conhost.exe (Crypt.XPACK.Gen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2011 (28)
  17. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)

Zum Thema conhost.exe und ein usb stick - Hallo und guten Abend. Ich habe gerade eine conhost.exe im Taskmanager gefunden und direkt beendet, welche dort nach einer google Recherche nicht hingehört da es ein Hintergrundprozess sein soll der - conhost.exe und ein usb stick...
Archiv
Du betrachtest: conhost.exe und ein usb stick auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.