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Log-Analyse und Auswertung: seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 17.03.2018, 20:15   #1
whitescreen2
 
seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach



Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen hängt sich mein Laptop MSI GE70 mit einem weißen Bildschirm auf, während ich Landwirtschaftssimulator 2018 spiele.
Im Hintergrund läuft das Spiel weiter (Geräusche,...) - ich sehe jedoch nur einen weißen Bildschirm. Mit mehreren ALT+Tab oder ESC drücken konnte ich teilweise auf meinen Desktop zurückschalten... dann ist das Bild absolut normal.

Heute mit separatem Bildschirm über HDMI angeschlossen - im separaten Bildschirm läuft das Spiel als auch der Desktop jeweils weiter.

Hin und Herklappen des Laptopbildschirm hat keine Auswirkungen.

Grafikkarte oder Virus?! Ich habe ein FRST64 Log erstellt..

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :-)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FRST.zip (18,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (61,6 KB, 29x aufgerufen)

Alt 18.03.2018, 11:49   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach









Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.



Um die Bereinigung möchlichst effektiv und schnell gestalten zu können, bitte ich um Beachtung der folgenden Hinweise:
  1. Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.

  2. Lies dir meine Anleitungen immer sorgfältig durch, arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste immer alle Logdateien (auch wenn nichts gefunden wurde). Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.

  3. Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!

  4. Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
    Außerdem bitte ich dich, nicht eigenmächtig irgendwelche Sicherheitsprogramme auszuführen und damit deinen Rechner zu überprüfen/bereinigen, da ich so leicht den Überblick verlieren kann.
    Zudem hättest du dir das Eröffnen eines Themas in diesem Fall auch gleich sparen können, wenn du dann doch wieder alleine rumhantierst.


  5. Bitte beachten: Download bei filepony.de: So ladet Ihr unsere Tools richtig!

  6. Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop ( C:\users\dein Benutzername\Desktop\ ) abzuspeichern und von dort als Administrator zu starten!

  7. Einige Programme, die wir hier verwenden, können unter Umständen von deinem Antiviren- oder Anti-Malwareprogramm fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft werden. Die Sicherheitsprogramme können aufgrund eines bestimmten Programmverhaltens nicht zwischen "gut" oder "böse" unterscheiden und schlagen Alarm. Dabei handelt es sich um Fehlalarme, welche du getrost ignorieren kannst. Gegebenenfalls musst du deine Sicherheitssoftware vor der Ausführung eines Programms deaktivieren, damit unsere Bereinigungsvorgänge nicht beeinträchtigt werden.

  8. Sollten die Logdateien einmal die zulässige Länge (~ 120.000 Zeichen) überschreiten, so teile die Logdateien auf mehrere Posts auf.
    Zur Not kannst du die Logdateien dann auch zippen (in ein .zip Archiv packen) und als Anhang hochladen.


  9. Bitte arbeite so lange mit mir zusammen, bis ich dir sage, dass wir fertig sind und dein Rechner "sauber" ist. Das vorzeitige Verschwinden von Symptomen heißt nicht automatisch, dass dein Rechner bereits vollständig sauber ist.

  10. In der Regel antworte ich dir innerhalb von 24 Stunden, oft sogar wesentlich schneller.
    Jedoch habe auch ich einen normalen Beruf und Familie. Ich bin daher nicht jeden Tag stundenlag hier im Forum unterwegs. Es kann unter Umständen bis zu 2 Tage dauern, bis du eine Antwort von mir erhältst. Sollte diese Zeit überschritten sein, so kannst du mir gerne eine PM als Erinnerung schicken.





Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!






Auf den Fall ist Adware auf deinem PC. Diese entfernen wir erstmal.
Zum Schluss können wir dann immer noch schauen, wie dein Rechner läuft und ob die Adware für dein Problem verantwortlich war.








Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop (Bebilderte Anleitung).
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Werkzeuge > Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel
    • "Prefetch" Dateien
    • Proxy
    • Winsock
    • Internet Explorer Richtlinien
    • Chrome Richtlinien
  • Bestätige die Auswahl mit Ok.
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen (auch dann wenn AdwCleaner sagt, dass nichts gefunden wurde) und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Klicke am Ende der Bereinigung auf Jetzt neu starten. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 2
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3 (Bebilderte Anleitung)
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scan, wähle den Bedrohungs-Scan aus und klicke auf Scan starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Ausgewählte Elemente in die Quarantäne verschieben.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM nach dem Neustart, klicke auf Berichte.
  • Wähle den neuesten Scan-Bericht aus, klicke auf Bericht anzeigen und dann auf Export.
  • Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.





Schritt 3
  • Starte die FRST.exe erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die zwei neuen Logdateien von FRST.
__________________

__________________

Geändert von M-K-D-B (18.03.2018 um 11:58 Uhr)

Alt 18.03.2018, 14:19   #3
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seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach



Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Anleitungen. Ich konnte soweit alles nachvollziehen, allerdings hat MBAM nach dem scan über 1100 Elemente in die Quarantäne gepackt und den REchner neu gestartet. Das hat gepasst.
Dabei war beim Neustart der Bildschirm erneut lange weiß mit Streifen.

Nicht gepasst hat, dass MBAM KEINEN BERICHT darüber erstellt hat!

Ich habe daraufhin MBAM ein ZWEITES Mal scannen lassen => das ist der Bericht im Anhang. Über den ERSTEN Scan samt den über 1100 Elementen in Quarantäne gibt es keine *.txt!!!

Vielen Dank!
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[C0].txt (6,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam.txt (1,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (43,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: zip FRST (2).zip (18,5 KB, 5x aufgerufen)

Alt 18.03.2018, 16:44   #4
M-K-D-B
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seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach



Servus,


hab da mal eine Frage:
Kaspersky hat bei der ganzen Adware auf deinem PC nicht angeschlagen?
Naja, im Bereich PUP/Adware ist Kaspersky nicht gerade gut wie man sieht...





Sehr gut gemacht. Viel Müll ist schon weg.

So geht es weiter:




Schritt 1
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    SearchScopes: HKLM -> DefaultScope {8D3ED606-CE8E-40C6-904A-2AEA4E2FFF3C} URL = 
    SearchScopes: HKLM-x32 -> DefaultScope {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} URL = 
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-813355110-1767562711-16932867-1001 -> DefaultScope {8D3ED606-CE8E-40C6-904A-2AEA4E2FFF3C} URL = 
    BHO: Plus-HD-4.8 -> {11111111-1111-1111-1111-110411591114} -> Keine Datei
    BHO-x32: Kein Name -> {11111111-1111-1111-1111-110411591114} -> Keine Datei
    Toolbar: HKU\S-1-5-21-813355110-1767562711-16932867-1001 -> Kein Name - {093F479D-712E-46CD-9E06-62E734A05F68} -  Keine Datei
    S3 dbx; system32\DRIVERS\dbx.sys [X]
    S3 NmPar; \SystemRoot\system32\drivers\NmPar.sys [X]
    S3 nmserial; \SystemRoot\system32\drivers\nmserial.sys [X]
    S3 Oxmfuf; \SystemRoot\system32\drivers\oxmfuf.sys [X]
    C:\Program Files\vlc-2.1.1-win64.exe
    C:\Program Files\iview436g_setup.exe
    C:\Program Files\tcm801x32_64.exe
    Task: {029A6299-7FC4-407C-ABCB-B54695FE4D1A} - System32\Tasks\{2CAEF22B-AF3C-41CD-A344-F5B2AEF9C276} => C:\Windows\system32\pcalua.exe -a D:\setup.exe -d D:\
    CMD: dir "%ProgramFiles%"
    CMD: dir "%ProgramFiles(x86)%"
    CMD: dir "%ProgramData%"
    CMD: dir "%Appdata%"
    CMD: dir "%LocalAppdata%"
    CMD: dir "%CommonProgramFiles(x86)%"
    CMD: dir "%CommonProgramW6432%"
    CMD: dir "%UserProfile%"
    CMD: dir "C:\"
    ExportKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender\Exclusions
    RemoveProxy:
    EmptyTemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Entfernen Button. Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich die FRST/FRST64.exe befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner dafür neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Kopiere den Inhalt der folgenden Code-Box oben in das Suchfeld:
    Code:
    ATTFilter
    SearchAll: Plus-HD-4.8;Crossrider;Iminent;Chip Digital;LavasoftTcpService;Startfenster;Web Companion;WebCompanion
             
  • Klicke auf den Button Datei-Suche.
  • FRST beginnt mit dem Suchlauf. Dieser kann einige Zeit dauern, bitte gedulde dich!
  • Am Ende wird eine Textdatei Search.txt erstellt.
  • Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
  • Starte die FRST.exe erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt),
  • die Logdatei des FRST-Suchlaufs (Search.txt),
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt).
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
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Das Trojaner-Board unterstützen

Geändert von M-K-D-B (18.03.2018 um 16:53 Uhr)

Alt 19.03.2018, 00:07   #5
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seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach



Hi, ich bin entsetzt wie oft im *fixlog.txt* Einträge vom Plus-HD auftauchen...

Tja, Kaspersky scheint nicht das Maß der Dinge zu sein... :-/

Angehängte Dateien
Dateityp: txt Fixlog.txt (17,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: zip Search.zip (41,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: zip FRST (3).zip (18,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (43,2 KB, 26x aufgerufen)

Alt 19.03.2018, 21:16   #6
M-K-D-B
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seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

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Servus,



wir entfernen noch ein bisschen was und kontrollieren nochmal alles.



Hinweis: Der Suchlauf mit ESET kann länger dauern.





Schritt 1
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Plus-HD-4.8
    DeleteKey: HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\windows_ie_ac_001\Software\Plus-HD-4.8
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{1bb0757e-d1b5-4e7f-b8b3-88075879f0fe}
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{615e7b44-b8be-45e2-aed9-f63c31a3b1e1}
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{1bb0757e-d1b5-4e7f-b8b3-88075879f0fe}
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{615e7b44-b8be-45e2-aed9-f63c31a3b1e1}
    DeleteKey: [HKEY_USERS\S-1-5-21-813355110-1767562711-16932867-1001\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\windows_ie_ac_001\Software\Plus-HD-4.8
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Assemblies\C:|Program Files (x86)|Chip Digital GmbH|chip1click|chip 1-click installer.exe
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Assemblies\C:|Program Files (x86)|Chip Digital GmbH|chip1click|CHIP Active Download.exe
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Assemblies\C:|Program Files (x86)|Chip Digital GmbH|chip1click|CHIP Starter.exe
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Assemblies\C:|Program Files (x86)|Chip Digital GmbH|chip1click|CHIP Updater.exe
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Assemblies\C:|Program Files (x86)|Chip Digital GmbH|chip1click|SplashForm.exe
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataContainer
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataContainer.1
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataController
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataController.1
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataTable
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataTable.1
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataTableFields
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataTableFields.1
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataTableHolder
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.DataTableHolder.1
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.LSPLogic
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.LSPLogic.1
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.ReadOnlyManager
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.ReadOnlyManager.1
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.WFPController
    DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LavasoftTcpServiceLib.WFPController.1
    Reboot:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Entfernen Button. Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich die FRST/FRST64.exe befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner dafür neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Downloade dir die passende Version von HitmanPro auf deinen Desktop: HitmanPro - 32 Bit | HitmanPro - 64 Bit.
  • Starte die HitmanPro.exe
  • Klicke auf
  • Entferne den Haken bei
  • Klicke auf
    und
  • Akzeptiere die Lizenzbedingungen und klicke auf
  • Klicke auf

    und auf
  • Wenn der Scan beendet wurde, nichts löschen lassen etc. sondern wähle unten links auf der Button-Leiste
    und speichere die Logdatei auf Deinem Desktop.
  • Schließe HitmanPro und poste mir das Log.

 







Schritt 3
Downloade Dir bitte ESET Online Scanner (Bebilderte Anleitung)
  • Starte die Installationsdatei.
  • Akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
  • Wähle Erkennung evtl. unerwünschter Anwendungen aktivieren aus und klicke auf Scannen.
  • Zuerst werden die notwendigen Signaturen heruntergeladen, anschließend startet ESET automatisch den Suchlauf.
  • Am Ende des Suchlaufs werden gegebenenfalls die gefundenen Elemente aufgelistet.
  • Wähle In Textdatei speichern... aus und speichere die Datei als eset.txt auf deinem Desktop ab.
  • Füge den Inhalt der eset.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.
  • Sollte ESET nichts finden, so kann auch keine Logdatei erstellt werden. Teile uns das dann unbedingt mit.
  • Schließe den ESET Online Scanner rechts oben [ X ] und klicke anschließend auf Schließen.





Schritt 4
  • Starte die FRST.exe erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.







Gibt es jetzt noch Probleme mit dem PC oder mit deinen Internet Browsern? Wenn ja, welche?







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des FRST-Fix,
  • die Logdatei von HitmanPro,
  • die Logdatei von ESET,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST,
  • die Beantwortung der gestellten Fragen.
__________________
--> seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach

Alt 20.03.2018, 22:23   #7
whitescreen2
 
seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach



'n Abend,

Der ESET-Scan hat dann doch fast drei Stunden gedauert... zwei Dateien wurden gefunden.

Danach beim letzten FRST-Scan war der Bildschirm wieder weiß... Habe mich mit einem externen Bildschirm beholfen - da konnte ich dann weiterarbeiten.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt eset.txt (580 Bytes, 16x aufgerufen)
Dateityp: log HitmanPro_20180320_0005.log (1,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: txt Fixlog.txt (6,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (43,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: zip FRST (4).zip (18,3 KB, 3x aufgerufen)

Alt 21.03.2018, 08:33   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach




Warnung vor chip.de !!!
Bitte lesen







Reste entfernen
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    C:\Users\Claus\Downloads\MyPhoneExplorer - CHIP-Installer.exe
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Entfernen Button. Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich die FRST/FRST64.exe befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner dafür neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.







Die Adware haben wir entfernt. Wenn du immer noch Probleme hast ("weißer Bildschirm"), dann lags auf jeden Fall nicht an der Adware. Ich tippe in diesem Fall eher auf ein Treiberproblem/Windows internes Problem bzw. Hardwareproblem.







Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Hinweise:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Cleanup
Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
  • Starte deinen Rechner zum Abschluss neu auf.
Hinweis:
DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte deinen Rechner anschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst du diese bedenkenlos löschen.






Virenscanner + Firewall
Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Kein Antivirusprogramm erkennt 100% der Schadsoftware.

Sofern du noch unentschieden bist, verwende MAXIMAL EIN EINZIGES der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:
Microsoft Security Essentials (MSE) / Windows Defender (WD) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE/WD entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE/WD zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit "Suite", "Internet Security", "Endpoint" oder "Total Security" in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird)

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware , AdwCleaner und mit dem ESET Online Scanner scannen.
Diese Programme sind alle kostenlos und stören nicht den Betrieb deines Antivirenprogramms.





Absicherungen
Beim Betriebsystem Windows ist es wichtig, die automatischen Updates zu aktivieren.
Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen.

Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden. Sicherheitslücken werden beispielsweise dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.

Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du insbesondere bei folgender Software - sofern diese überhaupt benötigt wird:

Optionale Browsererweiterungen
  • Adblock Plus oder uBlock Origin (Firefox - Chrome) - können Banner, Pop-ups, Videowerbung, Tracking und Malware-Seiten blockieren.
  • NoScript - verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden.





Grundsätzliches
  • Ändere regelmäßig deine Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems. Genaueres dazu findest du unten im Lesestoff zu Backups.
  • Lade keine Software von Chip, Softonic, SourceForge, openoffice.de oder VLC.de. Die dort angebotene Software wird häufig mit einem sog. "Installer" verteilt, mit dem man sich nur unerwünschte Software oder Adware installiert.
  • Halte dich von Seiten wie kinox.to & Co fern! Diese Seiten sind bekannt dafür, Schadsoftware zu verbreiten bzw. leiten auf infizierte Seiten weiter.
  • Lade Software von einem sauberen Portal wie oder direkt beim jeweiligen Hersteller / Entwickler.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne die Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten bis nicht belegbar. Selbst Microsoft unterstützt sog. Registry-Cleaner nicht.
    Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.





Lesestoff:
Backup-/Image-Tools

IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Damit man sinnvolle Backups hat, muss man regelmäßig (z. B. wöchentlich) ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen.



Option 1: Drivesnapshot

Offizielle TB-Anleitung --> http://www.trojaner-board.de/186299-...esnapshot.html






Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64
Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe
Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe



Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot.



Option 2: Seagate DiscWizard
Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg




Option 3: Acronis TrueImage WD Edition
Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg
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Gruß
M-K-D-B


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Alt 21.03.2018, 20:37   #9
whitescreen2
 
seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach



Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine Hilfe! Und Vielen Dank für die verschiedenen Tips

Mein Rechner ist auf jeden Fall deutlich schneller geworden - der Ballast ist weg.

Eine Frage noch - welches Programm taugt etwas um Handykontakte, Bilder, Daten vom Handy zu sichern?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Fixlog.txt (521 Bytes, 17x aufgerufen)

Alt 22.03.2018, 16:02   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach - Standard

seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach



Zitat:
Zitat von whitescreen2 Beitrag anzeigen
Eine Frage noch - welches Programm taugt etwas um Handykontakte, Bilder, Daten vom Handy zu sichern?
Einfach hier ein neues Thema erstellen.
Bin darin kein Profi und dort kann dir besser geholfen werden.






Ich bin froh, dass wir helfen konnten

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Themen zu seit wenigen Tagen - weißer Bildschirm beim LS18 spielen / danach
bildschirm, bildschirm weiß; msi ge70 notebook, desktop, hängt, laptop, spiele, tab, tagen, virus, virus?, weiße, weißer, zusammen



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