Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.02.2018, 11:43   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Dann vllt mal auf Windows 10 upgraden
Felix darfste das nicht übel nehmen, er ist bekennender IPv6-Hasser
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.02.2018, 21:54   #17
felix1
/// Helfer-Team
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Felix darfste das nicht übel nehmen, er ist bekennender IPv6-Hasser
Das ist nicht richtig Alles an seinem Platz. IPv6 gehört die Zukunft, im SoHo spielt es z.Z noch keine Rolle. Das wird noch dauern. Wenn IPv6 im WAN kommt, sind erst mal die Anbieter der Router gefragt, das entsprechend umzusetzen.
__________________

__________________

Alt 05.02.2018, 21:57   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Nur weil es noch keine große Rolle spielt, ist das kein Argument dafür es gnadenlos zu deaktivieren nur weil es falsch konfiguriert sein KÖNNTE. Der TO hat ja auch geschrieben, dass so lange Zeit funktioniert hat.

Hier hilft jedenfalls nur testen, ein Windows-Bug könnte auch eine Ursache sein.
__________________
__________________

Alt 06.02.2018, 14:03   #19
CptMw
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
IPv6 gehört die Zukunft, im SoHo spielt es z.Z noch keine Rolle. Das wird noch dauern.
Das hilft mir ja nicht, denn bei mir spielt es durchaus eine Rolle. Ich habe einige vServer und meine übliche Praxis ist, dass ich jedem Dienst eine eigene v6-Adresse verpasse. Mit so Spielereien wie Dienstname in Hex in die IP-Adresse. Mein Jabber-Server hat z.B. die 78:6d:70:70 (=XMPP).

Und manche Dienste wie mein BNC haben gar keine v4-Adresse, die erreiche ich ausschließlich über IPv6. Solange das nicht funktioniert, schränkt mich das also massiv ein.

Und wie soll ich mein Smartphone über das Mobilfunknetz per SSH erreichen, wenn nicht über einen vom Smartphone aufgebauten IPv6-Tunnel?

Deshalb ist Abschalten keine Option

Geändert von CptMw (06.02.2018 um 14:19 Uhr)

Alt 06.02.2018, 14:15   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Nein nein, Felix sagt es spielt keine Rolle, nutz es also mal lieber nicht

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.02.2018, 19:57   #21
felix1
/// Helfer-Team
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nur weil es noch keine große Rolle spielt, ist das kein Argument dafür es gnadenlos zu deaktivieren nur weil es falsch konfiguriert sein KÖNNTE. Der TO hat ja auch geschrieben, dass so lange Zeit funktioniert hat.

Hier hilft jedenfalls nur testen, ein Windows-Bug könnte auch eine Ursache sein.
Das ist so nicht richtig. Ich bin nur für saubere Lösungen
Entweder v4 oder v6. Mischmasch macht Probleme. Und wenn man DHCP abschaltet, muss man sauber arbeiten.
Bei händischer Vergabe sollte man beachten:
- gültige IP-Adresse aus dem Adresspool (meist) des Routers
- entsprechende Subnet-Adr
- Standardgate
- DNS-IP
- evtl. WINS (fakultativ)
In SoHo-Netzen sollte meist der Router Gate und DNS sein.
__________________
--> IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren

Alt 06.02.2018, 23:37   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Zitat:
Entweder v4 oder v6. Mischmasch macht Probleme.
Dann bilde ich mir meine funktionierende IPv6-Konfig wohl auch gerade ein

Code:
ATTFilter
2: enp1s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether d0:50:99:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.2.32/24 brd 192.168.2.255 scope global enp1s0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 2003:e4:XX:XX:XX:XX:XX:XX/64 scope global noprefixroute dynamic 
       valid_lft 14364sec preferred_lft 1764sec
    inet6 fe80::6171:f9ea:176a:ee8/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
         
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.02.2018, 18:01   #23
CptMw
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Ich glaube, ich konnte das Problem eingrenzen. Mein Switch scheint schuld zu sein.
Ich hatte da vor ner Weile mal ein Firmware-Update durchgeführt, das aber nicht in Zusammenhang gebracht, da das Problem erst mind. eine Woche später erstmalig auftrat.

Jetzt habe ich ein Downgrade auf die vorherige Firmware durchgeführt und bin seit gestern beschwerdefrei.
Trotzdem seltsam, dass das nur den Windows-PC betraf, denn alle anderen Geräte hier hängen auch an diesem Switch. Also irgendwie doch ein Windows-Bug, zumindest im Zusammenhang mit dieser Firmware.

Ich werd das mal weiter beobachten, ggfs. mache ich ein Ticket bei Ubiquity auf. Danke für eure Antworten.

Alt 10.02.2018, 18:04   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Switche sind Layer2-Geräte. Denen dürfte das garnicht interesserieren, ja die dürften nichtmal wissen, was für Pakete übertragen werden. Denn Pakete sind Layer3 und der Switch überträgt nur Layer2 (Frames).

Oder hast du nen Layer3-Switch?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.02.2018, 18:06   #25
CptMw
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Der kann auch Layer3, das nutze ich aber aktuell nicht.

https://www.ubnt.com/edgemax/edgeswitch-lite/

Ja, mir kommt das auch seltsam vor. Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es nach dem Downgrade funktioniert. Das kann ich noch nicht sagen.

Alt 10.02.2018, 20:29   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Schmeiß Windows weg und fertig
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.02.2018, 20:30   #27
CptMw
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Würde ich gerne. Auf dem Gaming-PC ist es aktuell aber leider alternativlos :P

Alt 10.02.2018, 20:42   #28
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Dann hör auf zu spielen,reine Zeitverschwendung!

Wenn du nicht mehr spielst und nicht mehr weißt was du mit dieser massiv freigewordenen Zeit anfangen sollst --> LFS Project Homepage
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.02.2018, 20:50   #29
CptMw
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Aber ich bin doch so ein Early Adopter und will immer den neuesten Kram haben. VR-Brille unter Linux macht keinen Spaß.

Und nö, die Zeit für LFS nehm ich mir nicht. Ich fahr ganz gut mit Arch, Debian und Suse

Alt 10.02.2018, 20:58   #30
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Standard

IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren [gelöst]



Na gut, dann erklär Felix IPv6 wenn du zuviel Zeit hast
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren
andere, anderen, blieb, deinstallieren, einfach, einrichten, empfangen, fritzbox, funktioniert, gen, gesendet, komplett, minute, neu, pakete, problem, schei, update, verloren, versuche, versucht, windows, winsock, zurücksetzen, zusammen




Ähnliche Themen: IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren


  1. Kaspersky verbietet immer wieder Trojan.Script. Generic, aber es geht nicht weg Windows10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2017 (6)
  2. WLAN-Verbindung zum Router geht ständig verloren
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2015 (4)
  3. Laptop geht immer wieder aus....
    Alles rund um Windows - 30.11.2014 (6)
  4. Bildschirm geht immer wieder kurz an und aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2014 (21)
  5. Virus / Trojaner? Laptop stürzt immer wieder ab. Nix geht mehr ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2014 (3)
  6. systweak-fenster geht immer wieder auf in win7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2013 (13)
  7. PC geht einfach immer aus & fährt dannach wieder hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2013 (22)
  8. Mein Soundregler geht immer wieder runter auf 0
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2011 (0)
  9. Nichts geht mehr, Carberp kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2011 (13)
  10. Internetverbindung geht verloren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2011 (7)
  11. IE öffnet immer wieder werbefenster sowie geht immer wieder der ton aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2010 (2)
  12. Google öffnet falsche Seiten, Spybot öffnet sich nicht und PC geht immer wieder aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2009 (8)
  13. Rechner geht immer wieder aus ohne das Windows runterfährt
    Mülltonne - 11.08.2007 (1)
  14. Alle Daten für immer verloren?
    Alles rund um Windows - 09.07.2007 (9)
  15. PARTITION LOESCHEN!? geht XP verloren?
    Mülltonne - 19.04.2006 (1)
  16. PARTITION LOESCHEN!? Geht XP verloren?
    Alles rund um Windows - 19.04.2006 (4)

Zum Thema IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren - Dann vllt mal auf Windows 10 upgraden Felix darfste das nicht übel nehmen, er ist bekennender IPv6-Hasser - IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren...
Archiv
Du betrachtest: IPv6 Konnnektivität geht immer wieder verloren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.