Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PUP. kommen immer wieder

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.11.2017, 10:06   #1
WS.
 
PUP. kommen immer wieder - Standard

PUP. kommen immer wieder



Windows 7 64Bit

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das beim Start von Windows mir mein Antivirusprogramm Malwarebytes Premium Bedrohungen erkennt.

Diese sind PUP.Optional.Linkury und PUP.Optional.ASK.

Ich kann diese in die Quarantäne verschieben und löschen.
Die werden aber jeden Tag aufs neue erkannt und ich muss das Spiel wiederholen.

Ich hab jetzt mal in den Scanbericht geschaut, da steht unter Aktion ersetzt.

Kann man die PUP`s ignorieren oder sollte man die, wenns denn überhaupt möglich ist, dauerhaft entfernen?

Hier mal mein Scan - Bericht:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 17.11.17
Scan-Zeit: 09:20
Protokolldatei: 2cd09e08-cb70-11e7-a6df-448a5ba05a48.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.3.1.2183
Komponentenversion: 1.0.236
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.3280
Lizenz: Premium

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: System

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 341188
Erkannte Bedrohungen: 4
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 4
Abgelaufene Zeit: 2 Min., 4 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 4
PUP.Optional.Linkury, C:\USERS\WS\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\Default\Web Data, Ersetzt, [318], [455237],1.0.3280
PUP.Optional.ASK, C:\USERS\WS\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\Default\Web Data, Ersetzt, [526], [454827],1.0.3280
PUP.Optional.ASK, C:\USERS\WS\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\Default\Web Data, Ersetzt, [526], [454827],1.0.3280
PUP.Optional.Linkury, C:\USERS\WS\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\Default\Web Data, Ersetzt, [318], [455237],1.0.3280

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Tja, scheint vom Chrome - Browser zu kommen.


MfG WS.

Alt 18.11.2017, 13:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PUP. kommen immer wieder - Standard

PUP. kommen immer wieder



Also meine Meinung lautet dazu: Google Chrome in die Wüste schicken. Aber nicht aus dem Grund mit den Funden, sondern weil Google es sich vorbehält, deine komplett Browser History auszuwerten und zu verhökern. Wer weiß was die noch machen. Der einzige vertetbare Browser ist Mozilla Firefox. Da schwelt zwar noch ein Streit mit diesem sch... CLIQZ aber ist immer noch besser als Google Chrome.

Also deinstalliere Google Chrome und verwende Mozilla Firefox.
__________________

__________________

Alt 19.11.2017, 10:58   #3
WS.
 
PUP. kommen immer wieder - Standard

PUP. kommen immer wieder



Danke für deine Antwort

Ich habe deinen Rat befolgt und mir PaleMoon installiert. Dieser baut auf Firefox auf.

Ob dieser besser (sicherer) ist wird sich zeigen.

Obwohl ich Chrome nicht mehr gestartet habe, kommen immer noch die PUP`s.

Werde Chrome noch eine Weile im System lassen, setzt sich PaleMoon durch fliegt es von der Platte.
Ich hoffe ich kann dann Chrome restlos deinstallieren. Revo Uninstaller könnte das schaffen.

PS.
Den Tip zu CLIQZ habe ich von dem Linux Mint Forum
(https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45168.0):
Code:
ATTFilter
about:config eingeben
nach CLIQZ suchen
Doppelklick auf den gefundenen Eintrag
https://mozsocial.cliqz.com ändern zu hxxp://localhost
         
Anmerkung:
http kann ich hier nicht schreiben, wird anscheinend von der Forensoftware blockiert und in hxxp umbenannt.
__________________
__________________

Alt 19.11.2017, 12:22   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PUP. kommen immer wieder - Standard

PUP. kommen immer wieder



Klingt so als hätte der kaum noch was mit dem derzeitigen Firefox gemeinsam --> https://de.wikipedia.org/wiki/Pale_Moon

Zitat:
Zitat von wikipedia

Von der 12. Version an wurde den schnellen Versionsveröffentlichungen von Firefox nicht mehr gefolgt und Kernkomponenten und zusätzliche Features unabhängig weiterentwickelt. Seit diesem Zeitpunkt wurde aus Palemoon ein von Firefox unabhängiger, separater Browser.

Zitat:
http kann ich hier nicht schreiben, wird anscheinend von der Forensoftware blockiert und in hxxp umbenannt.
Ja das ist gewollt so, wurde schon vor Ewigkeiten hier so vom Admin konfiguriert.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu PUP. kommen immer wieder
aktion, appdata, bericht, browser, bösartige, code, dauerhaft, default, entfernen, erkannt, gen, google, malwarebytes, neue, problem, quarantäne, schei, service, spiel, start, verschieben, web, windows, windows 7, überhaupt



Ähnliche Themen: PUP. kommen immer wieder


  1. Xadupi und andere viren kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2016 (3)
  2. Viren kommen immer wieder und ich kann sie nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2016 (1)
  3. Windows 10: Trojaner Artemis! und Generic pup.y kommen immer wieder!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2016 (17)
  4. Windows 7: Trojaner kommen immer wieder, meist Win32/Dynamer!ac
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2016 (18)
  5. Windows 7, Meldungen Spyware gefunden kommen immer wieder auf den Webseiten hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2013 (39)
  6. Trojaner die immer wieder kommen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.06.2012 (1)
  7. Viren kommen immer wieder zurück! -.-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2011 (3)
  8. Viren kommen immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2011 (13)
  9. 'BDS/Sinowal.ilw' [backdoor] und trojanische Pferde kommen immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2010 (7)
  10. Datein, die immer wieder kommen und Prozesseintrag,der womöglicherweise viel hermacht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2008 (9)
  11. viren kommen immer wieder!!!
    Mülltonne - 31.12.2007 (0)
  12. Trojaner kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2007 (4)
  13. Ordner und exe kommen immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2006 (3)
  14. Von Jedem ein wenig und sie kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2004 (8)
  15. Viren kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2004 (3)
  16. viren kommen immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2004 (2)
  17. die backdoors kommen immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2004 (3)

Zum Thema PUP. kommen immer wieder - Windows 7 64Bit Hallo Seit einiger Zeit habe ich das Problem das beim Start von Windows mir mein Antivirusprogramm Malwarebytes Premium Bedrohungen erkennt. Diese sind PUP.Optional.Linkury und PUP.Optional.ASK . Ich - PUP. kommen immer wieder...
Archiv
Du betrachtest: PUP. kommen immer wieder auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.