Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.03.2017, 13:40   #1
Zoolander333
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Idee

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Hallo liebe Community,

da ich gehalten wurde meine Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten(was ja auch richtig ist)bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen.
Welche Hardware/Software soll/muss/kann geupdated werden?vorallem wo und wie?

Kurz darauf bin ich auf Driver Booster gestoßen.

Ich möchte gerne hier alle Erfahrungen mit dem Programm und auch Allgemein wie ihr es mit den Updates macht hören. Habt ihr vlt ein anderes Tool dafür?

Nun seit ihr aufgefordert! Ich freue mich über jeden Kommentar.

LG

Alt 01.03.2017, 14:22   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Gerätetreiber können eigentlich keine Sicherheitslücken für Malware enthalten, so weit ich weiß. Sie müssen nur dann aktualisiert werden, wenn es sonst Probleme gibt.

UPD: Doch, Netzwerktreiber können Sicherheitslücken haben. Aber für so was noch ein zweifelhaftes Tool laufen lassen, das im Hintergrund werkelt?
__________________

__________________

Geändert von Fragerin (01.03.2017 um 14:52 Uhr)

Alt 01.03.2017, 16:58   #3
Darklord666
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Kurz: automatische Updates GUT, Drittprogramme wie Driver Booster SCHLECHT

Lang: das größte Einfallstor sind Sicherheitslücken im Betriebssystem, deshalb muss es immer aktuell gehalten werden.
Auch Drittsoftwaresoftware sollte aktuell gehalten werden. Allerdings sollte man sich überlegen ob man dieses oder jenes Tool wirklich benötigt und nicht lieber deinstalliert, wenn man es eh nur alle Jubeljahre nutzt.
Zur Unterstützung bei der Überwachung des Standes der installierten Software kann man z.B.das Tool Secunia PSI (personal software inspector) nutzen.

Treiber sind i.d.R. nicht anfälllig für Malware ABER es gibt Malware, die sich als Treiber tarnen.

Driver booster hat soweit ich weiß, Adware im Gepäck also klares NEIN.
__________________

Alt 01.03.2017, 17:07   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Zitat:
Driver booster hat soweit ich weiß, Adware im Gepäck also klares NEIN.
Nein die Aussage stimmt nicht, du würdest bei installierten Driver Booster mit keinem Adware Scanner Adware finden die von IObit eingeschleust wurde. Aber die IObit Installer neigen teilweise dazu ungefragt andere IObit Programme mitzuinstallieren oder nachzuinstallieren wenn man nicht aufpasst und die schlecht sichtbaren Haken dafür nicht deaktiviert. Hatte schon mehrfach DriverBooster installiert und es wurde aber nichts ungewollt mitinstalliert.

Alt 01.03.2017, 17:10   #5
Darklord666
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Nein die Aussage stimmt nicht, du würdest bei installierten Driver Booster mit keinem Adware Scanner Adware finden die von IObit eingeschleust wurde. Aber die IObit Installer neigen teilweise dazu ungefragt andere IObit Programme mitzuinstallieren oder nachzuinstallieren wenn man nicht aufpasst und die schlecht sichtbaren Haken dafür nicht deaktiviert. Hatte schon mehrfach DriverBooster installiert und es wurde aber nichts ungewollt mitinstalliert.
Danke für den Hinweis aber das reicht eigentlich schon um das Programm zu disqualifizieren, da der Standardnutzer meistens auf "weiter" oder "empfohlene-" oder "schnelle Installation" klickt.


Alt 01.03.2017, 17:15   #6
purzelbär
Gesperrt
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Wie schon gesagt: bei Driver Booster Free wurde mir nichts untergejubelt, musste auch keine Haken entfernen damit nicht andere IObit Software mitinstalliert wurde. Es wurde nur Driver Booster Free installiert. Driver Booster kann nützlich sein wenn man ein Problem mit Hardware hat, aber man auf klassischen Weg keine neueren Treiber findet. Mir half es damals bei Windows 10 und einem Bluescreen.

Alt 02.03.2017, 17:39   #7
Zoolander333
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Kurz: automatische Updates GUT, Drittprogramme wie Driver Booster SCHLECHT

Lang: das größte Einfallstor sind Sicherheitslücken im Betriebssystem, deshalb muss es immer aktuell gehalten werden.
Auch Drittsoftwaresoftware sollte aktuell gehalten werden. Allerdings sollte man sich überlegen ob man dieses oder jenes Tool wirklich benötigt und nicht lieber deinstalliert, wenn man es eh nur alle Jubeljahre nutzt.
Zur Unterstützung bei der Überwachung des Standes der installierten Software kann man z.B.das Tool Secunia PSI (personal software inspector) nutzen.

Treiber sind i.d.R. nicht anfälllig für Malware ABER es gibt Malware, die sich als Treiber tarnen.

Driver booster hat soweit ich weiß, Adware im Gepäck also klares NEIN.
ZU Treibern: Treiber die als MW getarnt sind, kann man am besten wie entgegenkommen, mit Updates?

Ich fasse kurz zusammenriverBooster im großen und ganzen unnötig, aber nicht schädlich.

Wie sieht es mit Secunia PSI aus?
Nutz noch einer das Tool, oder wie machen es die anderen hier?

Geändert von Zoolander333 (02.03.2017 um 17:48 Uhr)

Alt 02.03.2017, 17:44   #8
Explo
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Zitat:
ZU: Sicherheitslücken im Betriebssystem aktuell halten... was genua meinst du damit?
Gemeint ist das Betriebssystem aktuell zu halten, damit Sicherheitslücken asap gepatched werden.

Zitat:
oder wie machen es die anderen hier?
Der Großteil der Programme meckert bei mir von sich aus, wenn sie updates haben. Bei'm Rest schau ich manuell nach.
As said.. Die Sicherheitsfalltor-Programme updaten sich ja i.d.R. selbst, insofern man es nicht unterbindet. Treiber usw sind nur dann patchable, wenn sie anfangen Probleme zu machen

Alt 02.03.2017, 17:49   #9
Zoolander333
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Gemeint ist das Betriebssystem aktuell zu halten, damit Sicherheitslücken asap gepatched werden.


Der Großteil der Programme meckert bei mir von sich aus, wenn sie updates haben. Bei'm Rest schau ich manuell nach.
As said.. Die Sicherheitsfalltor-Programme updaten sich ja i.d.R. selbst, insofern man es nicht unterbindet. Treiber usw sind nur dann patchable, wenn sie anfangen Probleme zu machen
Treiber nur "ausschließlich" von Herstellerseite laden?

Alt 02.03.2017, 17:56   #10
Explo
 
Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Standard

Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT



Alles andere macht wenig(er) Sinn

Antwort

Themen zu Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT
aktuellsten, allgemein, anderes, automatische, community, driver, driver booster, erfahrungen, freue, gen, grenzen, liebe, programm, richtig, schnell, software, stand, tool, updates



Ähnliche Themen: Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT


  1. Automatische-Updates deaktivirt?
    Alles rund um Windows - 13.05.2016 (5)
  2. Almco Singlun und Automatische Updates öfter ausgeschaltet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2015 (54)
  3. Win7 bootet nicht/ driver aswrvrt.sys / driver CLASSPNP.SYS
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2015 (31)
  4. Avira antivir guard lässt sich nicht aktivieren, Sicherheitscenter: Firewall, Virenschutz und automatische Updates inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2014 (34)
  5. Automatische Windows Updates funktionieren nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (7)
  6. Automatische Updates diverser Anwendungen sind blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2012 (30)
  7. XP 2012 Antivirus / Automatische Updates/ Malwarebytes blockiert IP-Adressen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2011 (2)
  8. Mehrere Trojaner - Automatische WIN XP Updates deaktiviert - Sicherheitscenter-Warnung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2011 (1)
  9. Internet, Firewall und automatische Updates aller Sicherheitsprogramme deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2010 (1)
  10. Automatische Updates bei Win XP gehen net
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2009 (9)
  11. Automatische Windows-Updates können nicht aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2009 (3)
  12. Automatische Updates Dienst deaktiviert sich von selbst
    Mülltonne - 01.12.2008 (0)
  13. TR/Vundo.M.35840 Automatische Updates lassen sich nicht aktivieren etc. etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2008 (2)
  14. Automatische Windows Updates können nicht aktiviert werden!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2008 (11)
  15. Automatische Updates
    Alles rund um Windows - 01.08.2007 (2)
  16. Automatische Updates
    Alles rund um Windows - 10.02.2006 (4)
  17. Automatische Updates und XP-Antispy
    Alles rund um Windows - 16.06.2005 (3)

Zum Thema Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT - Hallo liebe Community, da ich gehalten wurde meine Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten(was ja auch richtig ist)bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen. Welche Hardware/Software soll/muss/kann geupdated - Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT...
Archiv
Du betrachtest: Automatische Updates/Driver Booster--- GUT/SCHLECHT auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.