Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.11.2016, 20:03   #1
Midgard
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Hallo,

ehrlich gesagt in ich etwas verunsichert, oder evlt. auch zu paranoid, aber: ich habe für meine Steuersachen das Programm Elster installiert. Durch Zufall bin ich jetzt auf Berichte gestoßen, dass das Elster u.U. auch für die Installation des Staatstrojaners "mißbraucht" werden kann.

Ist da was dran? Bzw. gibt es ein zuverlässiges Programm, wo ich das zumindest einmal überprüfen kann (verwende Win10 64bit)?
Danke.

Alt 02.11.2016, 22:08   #2
kerri88
Gesperrt
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Malwarebytes Antimalware, Eset Online Scanner oder HitmanPro sind empfehlenswert. Alles auf filepony.de erhältlich. Bei Unklarheiten/Funden kannst du ja hier im Malwarebereich nachfragen. Welches von mir vorgeschlagene Programm Du nimmst, ist egal. Über Elster kann man denken, was man will. Ich persönlich mache mir da schon die Mühe am PC machen würde ixh das nicht...
__________________


Alt 02.11.2016, 22:39   #3
neX2111
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



ich mache das schon seit 4 Jahren mit Elster uns mir ist noch nie was der gleichen aufgefallen
__________________

Alt 03.11.2016, 07:53   #4
kerri88
Gesperrt
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Wie gesagt man kann denken was man will. Es kommt auch auf die Downloadquelle und die Version an. Ich persönlich sage: keine extra Software für so was.

Alt 03.11.2016, 08:19   #5
Midgard
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



na ja, ... war halt die offizielle Downloadquelle. Für 08/15 Steuer ist das Teil an sich schon ok.

Und die genannten Programme würden auch den evtl. Staatstrojaner erkennen?

Habe auch was von Detekt (winfuture.de/downloadvorschalt,3245.html) gelesen, spezielle Erkennungssoftware, kA ob das noch gepflegt wird.


Alt 03.11.2016, 09:11   #6
kerri88
Gesperrt
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Erstmal, das ding heißt Bundestrojaner
Ja die würden den sicher erkennen (Malwarebytes so was wie 'Trojan.Ransom' etc.)
Du kannst die o.g. Programme gerne zur Kontrolle ausführen. Wenn sie was finden sollten, eröffne bitte einen neuen Strang in 'Log-Analyse und Auswertung'.

Alt 03.11.2016, 11:09   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Wenn du dem Staat und seiner Software nicht traust gibt es nur einen Weg: Elster nicht nutzen, System neu aufsetzen, kein Windows mehr.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.11.2016, 11:27   #8
kerri88
Gesperrt
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



So kann man's auch machen

Alt 03.11.2016, 17:20   #9
Darklord666
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Viele können/dürfen ihre Steuererklärung gar nicht mehr ohne Elster machen und schlecht ist die Software an sich ja nicht.
Das mit dem BT glaube ich nicht so recht. Das klingt nach Verschwörungstheorie. Wenn das rauskäme wäre das ein Supergau für die Finanzverwaltung und die Regierung.

Alt 03.11.2016, 22:50   #10
W_Dackel
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Man kann sich als Bürger vor dem Missbrauch staatlicher Überwachungskapazitäten nur schützen indem man keine Parteien wählt die diesbezüglich negativ (Inkompetenz oder gar Unterstützung der Vorratsdatenspeicherung) aufgefallen sind, leider bleiben da nur noch Splitterparteien übrig.... vielleicht weckt der WOT Skandal ja doch noch den einen oder anderen Parlamentarier auf.

Wenn die Ermittlungsbehörden bei Verbrechern verschlüsselte Kommunikation abhören wollen müssen sie einen Bundestrojaner auf den Zielcomputer bringen. Wie ist dann fast egal: gefälschte Mail scheinbar aus deinem Freundeskreis mit infiziertem Anhang, man lockt dich auf eine Website mit Zero Day Exploit, Elster wäre auch eine Möglichkeit.


Wie gesagt, Missbrauch können wir nur verhindern wenn wir genügend andere Bürger sensibilisieren und die Einhaltung echter rechtsstaatlicher Verfahren bei der Politik einfordern wann immer Sicherheitsorgane Überwachungsaktionen vorhaben,


Als Beleg mag die Tatsache dienen dass eine unbekannte vermutlich staatliche Macht die Atomverhandlungen mit dem Iran per PC Trojaner abgehört hat, staatliche stellen sorgen schon dafür dass die AV Software des Zielsystems den Befall nicht meldet,

Wenn ich Software einsetze der ich nicht zu 100 % traue (Skype, Teamviewer) läuft die bei mir in einer VM die sonst keinen Zugriff auf meine Daten hat, das ist schonmal eine Art Mindesthürde,

Ich würde ungern auf den Komfort einer Steuererklärungssoftware verzichten und reiche meine Erklärung schon länger elektronisch ein, bequem und angesichts der Druckkosten beim Tintenspritzer und der Portokosten auch schnell und billig,

Alt 04.11.2016, 09:17   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Ja, das wäre ein Kompromiss: nicht vertrauenswürdige Software, von der man vermutet, dass die alles mögliche ausspäht, nur in einer VM nutzen. Alternativ einen eigenen Rechner dafür nehmen, mit dem man nichts anderes macht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.11.2016, 17:21   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Mich würde ja interessieren, ob unsere Analsetools wie FRST, GMER oder TDSS-Killer da was anzeigen würden...

Irgendwie muss die Schadsoftware ja geladen werden...
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 04.11.2016, 17:27   #13
kerri88
Gesperrt
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Warum net gleich Avira, wenn laut dem FRST der berüchtigte BDS/ZeroAccess.Gen ist...

Alt 04.11.2016, 18:41   #14
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Standard

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Zitat:
Zitat von kerri88 Beitrag anzeigen
Erstmal, das ding heißt Bundestrojaner
Ja die würden den sicher erkennen (Malwarebytes so was wie 'Trojan.Ransom' etc.)
Schon wieder Unsinn von Dir. Der TO meint nicht den Sperrbildschirm sondern für Geheimdienste entwickelte Software. Die finden wir nicht und die Signaturenscanner schon zweimal nicht.


Zitat:
Zitat von Midgard Beitrag anzeigen
Und die genannten Programme würden auch den evtl. Staatstrojaner erkennen?

Habe auch was von Detekt (winfuture.de/downloadvorschalt,3245.html) gelesen, spezielle Erkennungssoftware, kA ob das noch gepflegt wird.
Nein. Das Zeug ist sicher FUD für gewöhnliche AVP. Evtl. müssen die Firmen das auch aus den Datenbanken nehmen. Kommt halt darauf an. Ausländische Firmen wird das ziemlich egal sein.

Ja, war glaube ich kurz vor Weihnachten 2014 als wir mit den Detekt-Logs hier vollgespamt wurden...
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 04.11.2016, 19:23   #15
kerri88
Gesperrt
 
Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Böse

Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Schon wieder Unsinn von Dir.
Klar, die kleine Kerri hat ja von rein gar nix ne Ahnung...
Zitat:
Der TO meint nicht den Sperrbildschirm sondern für Geheimdienste entwickelte Software. Die finden wir nicht und die Signaturenscanner schon zweimal nicht.
Ernsthaft: Danke hätte ich jetzt nicht gewusst. Ich kannte in Richtung Staatstrojaner nur den Bundestrojaner (Sperrbildschirm). Dass der TO den meint, steht nirgends...

Fazit: Wenn es dem Herrn deeprybka nicht passt, was ich hier reinschreibe, dann tut es mir leid, das kann man mir auch sagen. Entschuldigen Sie bitte, dass ich auf die Tools verwiesen habe, danach hat der TO letztlich ja auch gefragt. Meinen Sie was sie wollen, und tun Sie das auch. Öffentlich so was wie
Zitat:
Schon wieder Unsinn von dir
kann ich auch als Provokation werten lassen. Bitte sowas in Zunkunft per PN an mich. Aber sicher nicht für alle lesbar ins Forum. Das werte ich als Unsinn.

Entschuldigung an alle anderen Herrschaften, dass ich jetzt vom Thema abgewichen bin, ist jetzt ja auch egal.

Ich bin raus.

Daniela

Antwort

Themen zu Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?
64bit, elster, installation, installier, paranoid, programm, sichert, staatstrojaner, win, win10, überprüfe, überprüfen, überprüfen`, zufall, zuverlässiges



Ähnliche Themen: Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?


  1. Magento-Updates: Checkout-Prozess als Einfallstor für Angreifer
    Nachrichten - 14.10.2016 (0)
  2. Black Hat: SMM weiterhin großes Einfallstor
    Nachrichten - 09.08.2015 (0)
  3. NoScript: Ausnahmeregeln als Einfallstor für Angreifer
    Nachrichten - 02.07.2015 (0)
  4. Hacker nutzt Blu-ray Disc als Einfallstor
    Nachrichten - 03.03.2015 (1)
  5. Zugang über Umwege – Hacker nutzen Zulieferer als Einfallstor
    Nachrichten - 09.12.2014 (0)
  6. Anti-Diebstahl-Software für Notebooks als Einfallstor
    Nachrichten - 11.02.2014 (0)
  7. Cloud-Dienst als Malware-Einfallstor
    Nachrichten - 30.08.2013 (0)
  8. BSI warnt vor virenverseuchten ELSTER-Steuerbescheiden
    Nachrichten - 31.01.2013 (0)
  9. Elster Rechnung - Ihr Finanzamt
    Diskussionsforum - 30.01.2013 (9)
  10. Wie der Staatstrojaner installiert wird - eine Nachfrage an Euch.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.01.2013 (16)
  11. Elster E-Mail geöffnet - PDF exploiteingefangen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2012 (6)
  12. WordPress-Modul Uploadify als Einfallstor
    Nachrichten - 25.06.2012 (0)
  13. Elster.PDF geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  14. elster.de Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2012 (1)
  15. staatstrojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2011 (6)
  16. Windows-Hilfe als Einfallstor für Angreifer [Update]
    Nachrichten - 14.06.2010 (0)
  17. Windows-Hilfe als Einfallstor für Angreifer
    Nachrichten - 10.06.2010 (0)

Zum Thema Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? - Hallo, ehrlich gesagt in ich etwas verunsichert, oder evlt. auch zu paranoid, aber: ich habe für meine Steuersachen das Programm Elster installiert. Durch Zufall bin ich jetzt auf Berichte gestoßen, - Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Elster installiert. Einfallstor für den Staatstrojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.