Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: BIOS UPDATES und Konsorten

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.08.2016, 12:42   #1
RAPPEL001
 
BIOS UPDATES und Konsorten - Standard

Problem: BIOS UPDATES und Konsorten



Guten Tag,
ich habe damit kein aktuelles Problem, möchte aber verhindern irgendwann deshalb gegen eine Wand zu laufen.

Ich lese immer wieder über Update der Firmware, BIOS-Updates etc. Sollte man das verfolgen und jeweils durchführen, oder nur bei bestimmten Problemen?

Mein Acer-Tool sagt mir, dass ich über die aktuellen Treiber verfüge. Auf deren Seite sind allerdings seit Monaten neu verfügbar.

Was mach ich denn jetzt am besten?

Alt 20.08.2016, 13:14   #2
burningice
/// Malwareteam
 
BIOS UPDATES und Konsorten - Standard

BIOS UPDATES und Konsorten Anleitung / Hilfe



BIOS Update würde ich nur machen wenn du konkret ein Problem hast, das dadurch gelöst werden könnte.

Treiber, Firmware und son Zeug wird wenn es "nötig" ist üblicherweise auch direkt von Windows heruntergeladen und installiert, sonst achte ich nur drauf dass mein Grafikkartentreiber aktuell ist, was aber auch nur wichtig ist wenn du Spiele zockst oder grafisch aufwendige Sachen am PC machst.
Sonst immer nur, wenn ich ein Problem feststelle.
__________________

__________________

Alt 20.08.2016, 14:11   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BIOS UPDATES und Konsorten - Standard

BIOS UPDATES und Konsorten Details



Bei dem "alten" BIOS würd eich normalen Anwendern auch empfehlen, nur dann zu upaten wenn man Probleme hat, die sich voraussichtlich mit einem BIOS-Update beheben lassen.

Bei der neuen Hardware mit der komplexen UEFI würde ich aber schon eher zu einem Update raten. V.a. lässt sich aus dem UEFI-Setup heraus meist als "instandupdate" per Interverbindung (also direkt aus dem UEFI-Setup) das UEFI updaten.

Bei den älteren Boards mit BIOS war es meist so, dass man erst ein DOS booten musste, dann irgendeine flash.exe starten damit diese dann die neue Datei fürs BIOS flashen konnte.

Später kam dann sowas wie ASUS EZ FLASH, ein mini-tool mit rudimentärem Filebrowser. Mit dem konnte man dann das BIOS flashen und die Updatedatei konnte auf einem Stick, auf der Platte oder eine CD sein.

ASUS EZ Flash, ein Board mit (altem) BIOS:


Ich hab ein "billiges" ASROCK-Board mit UEFI, da nennt sich das "Instant Flash":
__________________
__________________

Alt 20.08.2016, 14:36   #4
RAPPEL001
 
BIOS UPDATES und Konsorten - Standard

Lösung: BIOS UPDATES und Konsorten



Das obere kenne ich noch von meinem alten PC. Mein Laptop ist erst 1 Jahr alt. Deshalb dachte ich, mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigen zu müssen. Scheint ja auch so zu sein.

Vielen Dank.
Ralph

Alt 20.08.2016, 19:57   #5
purzelbär
Gesperrt
 
BIOS UPDATES und Konsorten - Standard

Wie BIOS UPDATES und Konsorten



Wenn alles läuft, du keine Schwierigkeiten hast, dann würde ich nichts mit BIOS Update machen. Hab nen PC mit Asus Mainboard M2N-X Plus von 2008 und da musste noch nie ein BIOS Update gemacht werden und wenn das mal der Fall wäre, würde ich das von meinem Bekannten machen lassen der einen PC/Computerservice betreibt weil ich gar nicht wüsste wie man ein BIOS Update macht.


Alt 20.08.2016, 20:37   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
BIOS UPDATES und Konsorten - Standard

Wo BIOS UPDATES und Konsorten Lösung!



Zitat:
Zitat von burningice Beitrag anzeigen
BIOS Update würde ich nur machen wenn du konkret ein Problem hast, das dadurch gelöst werden könnte.

Treiber, Firmware und son Zeug wird wenn es "nötig" ist üblicherweise auch direkt von Windows heruntergeladen und installiert, sonst achte ich nur drauf dass mein Grafikkartentreiber aktuell ist, was aber auch nur wichtig ist wenn du Spiele zockst oder grafisch aufwendige Sachen am PC machst.
Sonst immer nur, wenn ich ein Problem feststelle.
Dir gebe ich hier sowas von Recht
Man muss es nicht provozieren.
__________________
--> BIOS UPDATES und Konsorten

Antwort

Themen zu BIOS UPDATES und Konsorten
aktuellen, beste, besten, bestimmte, bestimmten, bios, durchführen, firmware, guten, immer wieder, konsorten, laufe, monate, neu, problem, probleme, problemen, seite, treiber, update, updates, verhindern



Ähnliche Themen: BIOS UPDATES und Konsorten


  1. Besten Dank für die Computersäuberung, schrauber und Konsorten!
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.07.2014 (0)
  2. Windows 7 Starter startet nach Updates nicht mehr (Microsoft Office Updates)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2014 (15)
  3. Virenbefall durch Delta Search und Konsorten
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2013 (13)
  4. Trojan-Spy.Win32.Zbot und Konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2009 (1)
  5. Virtumonde und Konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2008 (6)
  6. Virtumonde und Konsorten...
    Mülltonne - 07.12.2008 (0)
  7. Bitte HJT log auswerten - Kann 1.tmp & konsorten nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2008 (5)
  8. dldr.istbar und konsorten :|
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2007 (2)
  9. vundo.gen+konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2007 (5)
  10. zlob, myzor und konsorten...
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2006 (5)
  11. gain.gator und konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2006 (2)
  12. Hilfe!!! TR/StartPage.afj.2 und andere Konsorten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2006 (9)
  13. gimmysmileys.exe und Konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2006 (5)
  14. WinFixer 2005 und Konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2006 (8)
  15. Hilfe - Probleme mit Krepper und Konsorten
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2005 (0)
  16. Alexa und Konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2005 (0)
  17. Brasil, OpaSoft und Konsorten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2004 (2)

Zum Thema BIOS UPDATES und Konsorten - Guten Tag, ich habe damit kein aktuelles Problem, möchte aber verhindern irgendwann deshalb gegen eine Wand zu laufen. Ich lese immer wieder über Update der Firmware, BIOS-Updates etc. Sollte man - BIOS UPDATES und Konsorten...
Archiv
Du betrachtest: BIOS UPDATES und Konsorten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.