Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ist das Programm sicher?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.08.2016, 22:43   #1
Creatiive
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



Hallo,

ich habe mir ein Programm programmieren lassen. Eigentlich denke ich nicht, dass mir der Programmierer da eventuell einen Virus mit reingepackt hat, aber ich will trotzdem auf nummer sicher gehen.

Ich habe das Programm online schon auf mehreren Seiten geprüft.

1) Virustotal = 1 Treffer = Qihoo-360 = HEUR/QVM03.0.0000.Malware.Gen

2) hxxp://r.virscan.org/ = 1 Treffer = fprot = W32/Felix:CO:.NET!Eldorado

3) https://virusscan.jotti.org/ = Kein Treffer

Das muss ja nicht unbedingt etwas heißen, wenn es lediglich einen Treffer gab, oder?

Ich weiß nicht ob ihr so etwas auch macht, aber könnt ihr auch .exe-Dateien überprüfen, ob die sicher sind, wenn man euch so eine Datei zukommen lasst?

Oder soll ich eher von euch empfohlene Programme verwenden und die durchlaufen lassen, damit ihr sehen könnt, ob das Ausführen des Programmes irgendwas anderes noch aktiviert hat?

Vielen Dank.

Alt 05.08.2016, 23:43   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



1. es gibt keine 100 %ige Sicherheit

2. wenn du den Softwareentwickler nicht traust, kannst du eigentlich nicht seine Software ausführen

3. bei Paranoia die Software erstmal in einer VM installieren

4. wenn nur wenige Treffer bei VT da sind, dann liegt es eher auf Hand, dass es sich um Fehlalarme handelt, aber es kommt drauf an, was für ne Datei du da aus welcher Quelle hast, ist die Quelle vertrauenswürdig
__________________

__________________

Alt 06.08.2016, 00:05   #3
Creatiive
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



Ich habe das Programm halt mittlerweile schon ausgeführt, bisher ist mir aber nichts aufgefallen.

Code:
ATTFilter
aber es kommt drauf an, was für ne Datei du da aus welcher Quelle hast, ist die Quelle vertrauenswürdig
         
Naja, das Programm wurde mit Visual Basic oder C# erstellt.

Welche Programme sind denn gut die ich mal durchlaufen lassen könnte, ob sich irgendwas auf meinem Rechner befindet, was nicht da sein sollte?
__________________

Alt 06.08.2016, 12:49   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



Man kann es auch echt übertreiben. Du wirst nie 100 % Sicherheit haben können. Ansonsten versuch mal deine extreme Paranoia zu erklären. Sinn ergibt das nämlich wenig.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.08.2016, 15:18   #5
Creatiive
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



Wegen den zwei Virenfunden. Ob das wirklich nur Fehlalarme sind, kann man ja nicht zu 100% sagen und ich schaue lieber vorher nach, ob es vorhanden ist, bevor es zu spät ist. Naja, egal. Dann melde ich mich, falls etwas ungewöhnliches auftritt.


Alt 06.08.2016, 15:21   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



Wie gesagt, man kann es auch echt übertreiben

Es ist ja nicht so, dass du da einen Mailanhang wie nacktbild.jpg.exe hast. Da kann ich dir auch ohne VT sagen, dass das malware ist und auch wenn bei VT nur zwei Scanner anspringen.

Deine Datei ist von einem Programmier, den du beauftragt hast. Ist ein etwas anderer Kontext dann oder meinst du nicht auch
__________________
--> Ist das Programm sicher?

Alt 06.08.2016, 16:17   #7
Creatiive
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



Code:
ATTFilter
Ist ein etwas anderer Kontext dann oder meinst du nicht auch
         
Mit einem Mailanhang kann man so etwas nicht vergleichen. Dann ist es vollkommen logisch, dass es sich dabei um einen Virus handelt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso das für Dich übertrieben ist, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ich kenne den Programmierer nicht persönlich, habe lediglich nach einem in einem Forum gesucht und er hat sich bei mir gemeldet - eine vollkommen fremde Person für mich. Es gibt sicher auch Programmierer, die an ihre .exe-Dateien irgendetwas anhängen. Ich will nicht jedem blind vertrauen.

Ich hätte mir ja auch einfach irgendwas ausdenken können, dass mein Rechner irgendein Problem hat. Ihr helft ja scheinbar nur Leuten, die sich bereits eventuell mit etwas infiziert haben. Bei denen ist es dann ja auch nicht immer so, dass auch wirklich etwas vorhanden ist.

Führst Du Virenprogramme oder ähnliches nur dann aus, wenn sich dein Rechner irgendwie bemerkbar macht und es dann vielleicht schon zu spät ist? Du scannst deinen Rechner doch sicher hin und wieder auch einfach mal so, um nachzuschauen, ob irgendwas vorhanden ist, oder nicht?

Würde ich mich mit anderen Programmen auskennen, die hier immer so genannt werden, dann hätte ich's auch selbst gemacht.

Geändert von Creatiive (06.08.2016 um 16:24 Uhr)

Alt 07.08.2016, 00:14   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist das Programm sicher? - Standard

Ist das Programm sicher?



Es geht um Vertrauen. Nicht darum ob irgendein Virenscanner anspringt oder nicht. Ich komme bei meinem OS komplett ohne AV aus.

Du hast das Programm in Auftrag gegeben. Führe es aus auf einer Testmaschine oder lass es einfach bleiben.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ist das Programm sicher?
.exe-dateien, aktiviert, anderes, ausführen, bedingt, fprot, gepackt, https, mehreren, nummer, online, programm, programme, programmes, programmieren, programmierer, seite, seiten, treffer, unbedingt, verwenden, virus, virustotal, überprüfe, überprüfen



Ähnliche Themen: Ist das Programm sicher?


  1. Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.07.2016 (3)
  2. Ich bin mir nicht Sicher, ob ich Sicher bin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (12)
  3. manchmal werden webseiten auf suchseiten umgeleitet + ich bin mir nicht sicher ob ich ein trojaner oder backdoor programm habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2014 (17)
  4. Programm Sicher ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2014 (1)
  5. adf.ly - sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2013 (12)
  6. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  7. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  8. loadtbs-2.1 unbekanntes programm in programmliste - was ist das für ein programm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (1)
  9. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  10. Sicher ist sicher!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2010 (3)
  11. Sicher ist Sicher ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2010 (7)
  12. Sicher oder Programm Beharken ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2009 (11)
  13. PC Sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2009 (1)
  14. sicher ist sicher
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2009 (1)
  15. ist der PC sicher?
    Mülltonne - 06.03.2008 (1)
  16. sicher ist sicher, bitte mal log prüfen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)
  17. ICQ sicher?
    Alles rund um Windows - 29.08.2004 (4)

Zum Thema Ist das Programm sicher? - Hallo, ich habe mir ein Programm programmieren lassen. Eigentlich denke ich nicht, dass mir der Programmierer da eventuell einen Virus mit reingepackt hat, aber ich will trotzdem auf nummer sicher - Ist das Programm sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Ist das Programm sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.