Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.04.2016, 17:01   #1
Zockerfreak112
 

Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff - Standard

Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff



Hallo!

Ich bin grundsätzlich ein vorsichtiger und recht kompetenter User und weiß, wie ich mich und meine Daten zu schützen habe - auch mit Hilfe dieses Forums hier.
Spammails werden ohne zu öffnen gelöscht. Eine Spammail machte mich jedoch aufmerksam.

Geöffnet habe ich sie bis heute nicht. Doch im Betreff der Mail steht eine meiner vielen E-Mailadressen, diese verwende ich jedoch für einen Paypal-Account, und das lediglich hierfür. Zwar könnten auch Drittanbieter an diese Adresse gelangt sein, wenn dort mit Paypal bezahlt wurde, doch ist der "Kreis der Kenner" gering. Vielleicht gab es aber bei einem dieser Kenner ein Leck.

Übrigens, diese E-Mail-Adresse ist eine Wegwerfadresse, die vom E-Mail-Anbieter angeboten wird und direkt mit einer Hauptadresse assoziiert ist (auf diese weiterleitet); diese Hauptadresse wiederum habe ich sehr häufig für Registrierungen und ähnliches verwendet.

Absendername: MK
Absenderadresse: Newsletter@m190.7945.trade
Betreff: To *MeinePaypalMail*,

Die Mail empfing ich auf der Paypal-Adresse/Wegwerfadresse, diese wurde dann wie gewohnt automatisch an meine Hauptmail weitergeleitet. Die Absenderadresse fand ich durch ein Mouseover über den Absendernamen heraus, ohne die Mail selbst anklicken zu müssen. Ich kann auch gerne den gesamten Header herausgeben, falls notwendig. Müsste ich aus Sicherheits- und Datenschutzgründen irgendwas schwärzen abgesehen von meiner E-Mail-Adresse?

Benutze Avira Free und halte es immer aktuell (früher auf diesem PC Norton Internet Security gehabt). Habe zur Sicherheit mit der neuesten Version von Malwarebytes gescannt, alles sauber.

Meine Einschätzung: Es scheint keine direkte Gefahr vorzuliegen. An die E-Mail-Adresse scheint man wohl durch ein Leck irgendwo oder über andere Verfahren ("Probieren" à la Bruteforce? Keine Ahnung; vielleicht über meine Hauptadresse, die immer wieder mal Spamwellen abbekommt, was aber irgendwo normal ist).

Ich wäre euch sehr für eine Einschätzung mithilfe eurer Expertise verbunden.

Vielen Dank für eure Zeit!
__________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant

Antwort

Themen zu Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff
ahnung, anbieter, angeboten, automatisch, avira, daten, direkt, free, gefahr, heute, interne, internet, klicke, klicken, malwarebytes, neues, newsletter, norton, norton internet security, paypal, recht, schützen, security, spammail, version, ähnliches, öffnen



Ähnliche Themen: Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff


  1. Spam Mails an einige meiner Kontakte mit Betreff FW: important message
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2015 (2)
  2. Dhl Spammail, Virenverdacht!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2015 (17)
  3. Phishing: Informationen zu Ihrem PayPal-Konto (Ihr PayPal-Konto weist derzeit einen negativen Kontostand auf.)
    Diskussionsforum - 11.10.2014 (0)
  4. Virusverdacht nach Spammail-Verschickung meiner Email-Adresse (Windows 8)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2014 (7)
  5. Phishing E-Mail von PayPal mit dem Betreff: "Das Problem: Ihr Paypal Sperrung"
    Diskussionsforum - 21.07.2014 (0)
  6. Spam E-Mails mit ständig neuem Absender und Betreff
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.05.2014 (2)
  7. Win 8.1: Zip-Anhang aus Mail mit Betreff Fax-Nachricht geöffnet!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2014 (6)
  8. Aufzeichnung IP Adresse/Mac Adresse über Wlan
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2013 (5)
  9. Spammail wird von meiner Email Adresse versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2013 (16)
  10. Betreff: 1&1 Telecom GmbH - Ihre Rechnung 782318411600 vom 05.04.2013
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2013 (2)
  11. Betreff: Verschlüsselungstrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (2)
  12. Email mit Betreff: SCHUFA Holding AG (2320937422) enthält .pdf Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (1)
  13. Link in einer Mail ohne Betreff zu HCG Tropfen geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2012 (21)
  14. Email, kein Betreff, 1Link, an mich und 6 weiter Personen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (4)
  15. Bitte um OLT logfile auswertung! betreff: (bundeskriminalamt) trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2011 (2)
  16. An alle Paypal Verkäufer! Neue Paypal Bertugs Methode mit Phishing Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2010 (3)
  17. Outlook XP - Nur die Betreff-Zeile drucken?
    Alles rund um Windows - 22.07.2003 (0)

Zum Thema Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff - Hallo! Ich bin grundsätzlich ein vorsichtiger und recht kompetenter User und weiß, wie ich mich und meine Daten zu schützen habe - auch mit Hilfe dieses Forums hier. Spammails werden - Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff...
Archiv
Du betrachtest: Spammail enthält Paypal-Adresse im Betreff auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.