Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.03.2016, 20:23   #1
LfAnswers
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Gibt es da eine Möglichkeit? Ich dachte immer ich fahre sehr sicher, habe nur Sachen von bekannten Seiten (wie nexusmods) runtergeladen, habe mir da dann aber wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen.

Jetzt habe ich Angst überhaupt irgendwelche Spiele Mods aus dem Internet runterzuladen, obwohl ich eben sehr gerne gemoddete Spiele verwende.


Ein Beispiel: Woher kann ich sicher sein, dass dieser Mod hier sicher ist? Es handelt sich um den Stardew Valley Easier Fishing mod. hxxp://community.playstarbound.com/threads/easier-fishing.107819/
hxxps://www.dropbox.com/s/q0pl3104ycqmml3/Fish.xnb?dl=0

Geändert von LfAnswers (24.03.2016 um 20:34 Uhr)

Alt 24.03.2016, 23:04   #2
TrojanerHunterNEW
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Hallo, 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht. Aber du kannst das mal, hier www.virustotal.com , oder auch https://virusscan.jotti.org/de uplaodem zum gegenchecken.

Sag mal hast du kein AV Programm bei dir vor Ort installiert ?

Die anderen Experten hier, werden dir warscheinlich noch andere Alternativen aufzeigen können.

THN
__________________

__________________

Alt 25.03.2016, 10:10   #3
LfAnswers
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Doch ich habe Antivir installiert, eine gekaufte Version. Aber als ich Oblivion Mods installiert habe (vermute ich, dass es daher kam, weil das Verhalten von WinRAR sich mitten beim installieren der Mods geändert hat) habe ich mir trotzdem einen Trojaner eingefangen. Auch das manuelle scannen der .rar-Dateien hinterher hat nichts gefunden. Malwarebytes hat in den .rars selbst auch nichts gefunden, allerdings dann in meinem User Ordner ein infiziertes WinRAR.exe.

Ich möchte da gerne ein besseres Virenprogramm verwenden, aber zumindest noch abwarten bis meine Avira Lizenz nächsten Monat abläuft. Ich weiß nicht was da besser ist, ich hatte an Avast gedacht, habe hier im Forum aber schlechte Dinge darüber gelesen. Norton wäre auch eine Option. Die hier beworbenen Virensoftwares sind mir andersweitig kein Begriff (mit Ausnahme von MSE), darum müsste ich mich diesbezüglich erstmal reinlesen, weil ich nicht weiß wie gut die Programme sind.

Momentan scanne ich meinen PC täglich, weil ich furchtbare Angst habe, dass noch etwas drauf sein könnte, trotz System neuaufsetzen. Ich hoffe mein dementsprechender Thread wurde nicht übersehen, ich versuche geduldig zu sein , das ist manchmal sehr schwer, gerade weil ich auch an einer Angststörung leide und bei mir alles Schlimme gleich 10 mal so schlimm vom Kopf aufgefasst wird. Ich hatte da nen Trojan.Agent, habe jetzt Angst vor Keylogger und dergleichen, traue mich kaum noch den PC zu benutzen, außer für Steam Spiele (ohne Mods).
__________________

Geändert von LfAnswers (25.03.2016 um 10:18 Uhr)

Alt 25.03.2016, 11:02   #4
darktwilight
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Zitat:
Zitat von LfAnswers Beitrag anzeigen
Gibt es da eine Möglichkeit? Ich dachte immer ich fahre sehr sicher, habe nur Sachen von bekannten Seiten (wie nexusmods) runtergeladen, habe mir da dann aber wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen.
Wie kommst Du da drauf das Du die Dort ein Virus eingefangen hast?

Zitat:
Jetzt habe ich Angst überhaupt irgendwelche Spiele Mods aus dem Internet runterzuladen, obwohl ich eben sehr gerne gemoddete Spiele verwende.
Vorsichtig sein ist, Gut Angst zu haben bringt nichts dann darfst Du nicht Online gehen.

Zitat:
Ein Beispiel: Woher kann ich sicher sein, dass dieser Mod hier sicher ist? Es handelt sich um den Stardew Valley Easier Fishing mod. hxxp://community.playstarbound.com/threads/easier-fishing.107819/
hxxps://www.dropbox.com/s/q0pl3104ycqmml3/Fish.xnb?dl=0
Es gibt keine Absolute Sicherheit.
Soll das die Datei sein in der Du Malware vermutest?
Virustotal:
SHA256: 15642e6f362088f0b9cde830b949ba11a8c150dbe86a278effa4f61c919cc22d
Dateiname: Fish.xnb
Erkennungsrate: 0 / 57
Analyse-Datum: 2016-03-24 23:18:45 UTC ( vor 10 Stunden, 20 Minuten )
https://www.virustotal.com/de/file/1...is/1458861525/
Zweites Ergebnis von gerade: ist genauso Unverdächtig
https://www.virustotal.com/de/file/1...is/1458899107/
xnb.Dateien wird ab und zu von AV als Malware angesehen, ich glaube es handelt sich um ein FP (Falsche Positiv Meldung)

Zitat:
Oblivion Mods Installiert
Das ist aber nicht die Fish.xnb Datei oder ?

Antivir sowie Avast-Norton Empfehle ich Nicht.
MSE + Malwarebytes
Wer Mehr Sicherheit braucht Emsi AV http://www.trojaner-board.de/166031-...-produkte.html

Zitat:
Momentan scanne ich meinen PC täglich, weil ich furchtbare Angst habe, dass noch etwas drauf sein könnte, trotz System neuaufsetzen.
Du Hast dein Windows Komplett neu Aufgesetzt, wo soll dann ein Virus sein?
Der könnte doch dann nur in alten Dateien sein, die Du neu wieder Hinzufügst.
__________________
Mfg darktwilight

Alt 25.03.2016, 11:08   #5
LfAnswers
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Nein, die Oblivion Mod Dateien sind alle von nexusmods gewesen, das Verhalten ist aufgetreten, nachdem ich die Blockhead Mod Packdatei geöffnet habe mit WinRAR, davor hatte ich das TES Construction Set installiert und den Oblivion Unofficial Patch.

Ich dachte ja bisher ich war immer vorsichtig, ich habe nexusmods seit Jahren benutzt und nie etwas gekriegt (die Seite wird auch von Millionen anderer User benutzt und ist soweit ich weiß eine der Top Mod Seiten), jetzt traue ich mich nicht mehr auf die Seite zu gehen.

Dass noch etwas auf meinem PC sein könnte vermute ich weil die WinRAR Sache gerade mit Malwarebytes Anti-Rootkit gefunden wurde. Und Rootkits sind doch Viren, die eventuell auch durch Neuaufsetzung des Systems nicht entfernt werden können, oder? Außerdem ist das auch meine Angststörung mit.... ich weiß ja erstmal nicht genau wo der Virus herkommt, die Nexusmods Sache ist nur eine Vermutung. Rational denke ich zwar das mein System sicher sein sollte. Aber mein Gefühl ist eben nicht beruhigt, ich denke seit Wochen an nichts anderes mehr und habe täglich Magenschmerzen. Ich bin wegen dieser Sachen schon in Behandlung bei einen Nervenarzt, aber die Medikamente brauchen bis zu zwei Monate bis Sie wirklich helfen.

Gerade vor Keyloggern habe ich extreme Angst.


Alt 25.03.2016, 11:33   #6
darktwilight
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



LfAnswers, das mal zur Allgemeinen Information:
Rootkit
https://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit

Ich halte es für Unwahrscheinlich das sich ein Rootkit nach einer
Kompletten Neuinstallation auf deinen PC befindet.

Ich kenne genügend Leute die unter Angststörung leiden, deshalb will ich
deine Befürchtungen auch nicht runter spielen.

Ich glaube auch nicht das Du dir ein Keylogger eingefangen hast!

Wenn Du dein Sicherheitsgefühl in Sachen PC Schutz
erhöhen willst empfehle ich Dir
Emsi AV http://www.trojaner-board.de/166031-...-produkte.html das ein behavior Schutz(Verhaltensanalyse) hat.

Ansonsten wende Dich mit deiner Befüchtung das noch Malware
sich auf deinem PC befindet an die Spezialisten dieses Boards.
Und mache dort
http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/
einen Thread auf.
Wenn was auf deinen PC ist finden sie es auch
lg
__________________
--> Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?

Alt 25.03.2016, 11:37   #7
LfAnswers
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Ich habe schon einen Thread aufgemacht in der Logauswertung, vielleicht war das das falsche Forum? Außerdem habe ich zwei Postings gemacht, weil in eines die ganzen Logs nicht reingepasst haben.

Gibt es dieses Emsisoft auch im Laden zu kaufen? Ich bezahle nämlich ungerne online, höchstens auf Rechnung oder mit paysafecard.

Danke schon mal für die Antwort das hat mir sehr geholfen, zumindest schonmal dabei den Fishing Mod herunterzuladen, ich lasse gerade zwar nochmal Malwarebytes Anti-Malware und danach Malwarebyte Anti-Rootkit, sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus laufen, aber ich kann es wenn das nichts findet danach zumindest verwenden.

btw. ich habe mir den Link jetzt durchgelesen.

Naja, den Trojaner habe ich dadurch gemerkt, dass beim öffnen des WinRAR "Kaufe das Produkt" Fenster Firefox angesprungen ist und mich zu einer Seite namens maxonclick weitergeleitet hat in der URL stand auch was von tracing, die Seite hat sich nicht geöffnet weil noscript das verhindert hat. Naja, kA was das für ein Virus war, es wurde als Trojan.Agent benannt, aber das ist ja nur ein Oberbegriff.

Geändert von LfAnswers (25.03.2016 um 11:45 Uhr)

Alt 25.03.2016, 12:03   #8
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Das war das richtige Forum, aber wenn du zwei Postings machst, sieht man dein Thema nicht mehr bei den unbeantworteten Themen! Schreib am besten kurz in den Thread "Erinnerung an meinen Thread" unten bei "Lob, Kritik und Wünsche".
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 25.03.2016, 12:11   #9
darktwilight
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Standard

Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?



Zitat:
Thread aufgemacht in der Logauswertung, vielleicht war das das falsche Forum?
Nein ist der Richtige:
Zitat:
Da GuRuas Forum ist ein vielbesuchter Ort und es kann leider passieren, dass gelegentlich ein Thema übersehen wird.

Auf Grund der großen Anfrage kann es bis zu 2 Tagen dauern, bis sich jemand eures Themas annehmen kann.
Wer nach drei Tagen immer noch keine Antwort erhalten hat, sollte noch einmal überprüfen, dass er diese Anleitungen korrekt abgearbeitet hat:
http://www.trojaner-board.de/72623-e...tml#post433038
Wenn sich nach 3 Tagen noch keiner auf deine Log Auswertung gemeldet hat,
kannst Du hier:
http://www.trojaner-board.de/72623-e...-new-post.html
nochmal daran erinnern.

Zitat:
Gibt es dieses Emsisoft auch im Laden zu kaufen? Ich bezahle nämlich ungerne online, höchstens auf Rechnung oder mit paysafecard.
Bei Händlern Emsi kaufen:
https://www.emsisoft.de/de/order/partner/

Online Bezahlmöglichkeiten:
Überweisung - Kreditkarte - Lastschrift - PayPal

Du kannst erst mal die 30Tage Vollversion laden
https://www.emsisoft.de/de/software/...ware/download/

Wenn es Dir gefällt kannst Du das machen:
Zitat:
Dies gilt für alle registrierten Benutzer des Trojaner-Boards.
Und so gehts:
Emsisoft AntiMalware oder Emsisoft Internet Security von den angegebenen Links laden und installieren.
Dann eine PM an mich schicken, mit Angabe welches Produkt Ihr installiert habt. Von mir bekommt Ihr dann einen einmaligen Link mit Rabatt.
http://www.trojaner-board.de/166031-...ml#post1454395
__________________
Mfg darktwilight

Antwort

Themen zu Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?
angst, bekannte, download, fishing, handel, https, inter, interne, internet, möglichkeit, runtergeladen, runterzuladen, sache, sachen, sauber, seite, seiten, spiele, troja, trojaner, wahrscheinlich, überhaupt



Ähnliche Themen: Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?


  1. Ist ein Download von "http://au.v4.download.windowsupdate.com..." sicher? Avast meldet eine Bedrohung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2015 (1)
  2. Wie gegen Virus sicher sein
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.08.2015 (10)
  3. Sicherheitszertifikat ungültig: Sicher, dass es stimmt, was tun?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2015 (21)
  4. Laptop öffnet Dateien und Programme obwohl Virenscaner anzeigen, dass Computer sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2013 (29)
  5. GVU-Trojaner - PC auf früheren Zeitpunkt zurück gesetzt - Wie kann ich nun sicher gehen,dass der Trojaner entfernt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2013 (15)
  6. GVU 2.07 Win7 64bit - Wie kann ich sicher gehen, dass der Trojaner beseitigt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2012 (12)
  7. Keine infizierten Objekte - kann ich sicher sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2012 (27)
  8. TR/ATRAPS/Gen2 wie sicher sein das er wirklich weg ist?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2011 (6)
  9. Um sicher zu sein
    Mülltonne - 30.09.2008 (3)
  10. Malware-Batzen beseitigt, wie sicher kann ich sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2008 (22)
  11. unerfahren aber trotzdem sicher sein !
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2008 (4)
  12. Bin mir nicht sicher aber könnte sein
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2007 (1)
  13. Bitte mal drüberschauen, sollte sauber sein?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.09.2007 (3)
  14. Kann es sein dass ich Trojaner erwischt habe....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2005 (8)
  15. Wann kann ich sicher sein, dass mein System sauber ist?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2005 (17)
  16. Hi hab mir was eingefangen und Hijack scheint trotzdem sauber zu sein!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2004 (20)

Zum Thema Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? - Gibt es da eine Möglichkeit? Ich dachte immer ich fahre sehr sicher, habe nur Sachen von bekannten Seiten (wie nexusmods) runtergeladen, habe mir da dann aber wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen. - Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist?...
Archiv
Du betrachtest: Wie kann ich mir sicher sein, dass ein Download sauber ist? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.