Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Zwei Virenscanner

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.02.2016, 09:47   #1
_sTaNlEy_
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Moin

mir schwebt vor (Unternehmensnetz), die bestehende Virenscannerlösung um eine – nennen wir es zweite Meinung – zu ergänzen.

Konkret hab ich derzeit Emsisoft (insbesondere wegen Verhaltensprüfung) im Blick. Gibt’s jemand auf dem Board, der mit so einer Variante (irgendeine Lösung + Emsisoft) bereits Langzeit-Erfahrung sammeln konnte?

Alt 29.02.2016, 11:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Moin

Habt ihr keine UTM im Einsatz? Ab Version 9.4 will Sophos in seine UTM "Sandstorm" einbauen, dass die derzeitige Problematik mit den Makros in Officedokumenten ein wenig entschärfen soll. => https://vimeo.com/155150268

Arbeitet natürlich "klaut"basiert
__________________

__________________

Alt 29.02.2016, 13:27   #3
_sTaNlEy_
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Schmeiß doch einem DAU nicht solche Begriffe an den Kopf

UTM könnte man die derzeitige Lösung grundsätzlich schon nennen. Enthalten ist zumindest alles, was Wikipedia als Funktionen aufführt (https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Threat_Management).

Mir persönlich reicht das, was unsere aktuelle Lösung kann, jedoch nicht. Problematisch bleiben auch die „Inseln“, die komplett unabhängig, da außerhalb, derzeit in Betrieb sind. Will mich jedoch nicht weiter in Details vertiefen.

Grundsätzlich bin ich auch für Alternativvorschläge immer offen.

Derzeit sehe ich es jedoch so, dass Emsisoft mit Verhaltensprüfung genau das hat, was viele andere (aktuell) nicht haben. Und eben das soll es sein

Heute sind es Makros, morgen eine neue Schwachstelle im Browser und übermorgen verschickt man vielleicht gezielt „Präsentationen“ auf dem Postweg an Unternehmen.
__________________

Alt 29.02.2016, 14:14   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Zitat:
Grundsätzlich bin ich auch für Alternativvorschläge immer offen.

Derzeit sehe ich es jedoch so, dass Emsisoft mit Verhaltensprüfung genau das hat, was viele andere (aktuell) nicht haben. Und eben das soll es sein

Heute sind es Makros, morgen eine neue Schwachstelle im Browser und übermorgen verschickt man vielleicht gezielt „Präsentationen“ auf dem Postweg an Unternehmen.
Eine Alternative zu Emsisoft wäre Hitman Pro Alert neben eurer bereits vorhandenen Virenschutzlösung zu installieren. Gibt dazu einige Informationen im Netz und in anderen Foren das Hitman Pro Alert bis jetzt kein locky und Co. hat zum Zuge kommen lassen. Bei Interesse google mal einfach danach.

Geändert von purzelbär (29.02.2016 um 14:26 Uhr)

Alt 29.02.2016, 15:01   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
Schmeiß doch einem DAU nicht solche Begriffe an den Kopf
Du bist doch kein DAU


Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
Mir persönlich reicht das, was unsere aktuelle Lösung kann, jedoch nicht. Problematisch bleiben auch die „Inseln“, die komplett unabhängig, da außerhalb, derzeit in Betrieb sind. Will mich jedoch nicht weiter in Details vertiefen.
Was sind denn bei euch Inseln? Kleine Zweigstellen, per S2S-VPN angebunden? Für die könnte man Sophos-RED verwenden....
Aber mit ner UTM hättest du sogar deine 2. und sogar 3. Meinung noch dazu.


Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
Derzeit sehe ich es jedoch so, dass Emsisoft mit Verhaltensprüfung genau das hat, was viele andere (aktuell) nicht haben. Und eben das soll es sein
Nunja, für kleine SOHO-Lösungen ohne UTM fürde ich auch Emsi nur nehmen. Vllt mit Managment-Adminkonsole auf einem separaten Server (als VM?). Zusätzlich Malwarebytes und Anti-Exploit. Vllt auch Anti-Ransomware.


Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
Heute sind es Makros, morgen eine neue Schwachstelle im Browser und übermorgen verschickt man vielleicht gezielt „Präsentationen“ auf dem Postweg an Unternehmen.
Das tägliche Backup nicht vergessen

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.02.2016, 15:27   #6
purzelbär
Gesperrt
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Zitat:
Zusätzlich Malwarebytes und Anti-Exploit. Vllt auch Anti-Ransomware.
Ohne dir ans Schienbein treten zu wollen cosinus da ich selbst schon ziemlich lange Malwarebytes Free als OnDemand Scanner zusätzlich nutze, gibt es kritische Stimmen gegenüber Malwarebytes Produkten und zu deren Anti Ransomware von heise. Zitat von heise:
Zitat:
Um zu untersuchen, ob das Schutzprogramm hält, was es verspricht, haben wir unser Testsystem absichtlich mit Locky infiziert. Tatsächlich konnte Anti-Ransomware den Trojaner stoppen – allerdings erst, nachdem er bereits 20 Dateien verschlüsselt hatte.
Quelle: http://www.heise.de/security/meldung...z-3118188.html Ausserdem ist Malwarebyte Anti Ransomware noch im Beta Stadium und sollte nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden.

Alt 29.02.2016, 15:29   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



purzel, ich weiß dass das Zeug noch Beta ist. Und natürlich kann es nicht perfekt sein. Deswegen schrieb ich auch "vllt"
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.02.2016, 15:32   #8
purzelbär
Gesperrt
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Es wäre evtl. fatal wenn das in einer Firma eingesetzt wird auf mehreren PC's im Beta Stadium und es kann wohl Locky nicht sofort stoppen sondern gibt dem die Chance vorher noch Dateien zu erwischen und zu verschlüsseln.
OT: Schon gewusst? Sophos hat vor einiger Zeit Surfright den Hersteller von Hitman Pro/Alert und damit wohl auch die Hitman Pro Produkte aufgekauft: http://www.it-administrator.de/theme...it/203750.html

Alt 29.02.2016, 15:35   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Man purzel......es war nur als zusätzliche Barriere gedacht v.a. wenn sich das Tool in Zukunft besser entwickelt. Jeder noch halbwegs seine 5 Sinne beianderander hat wird 2 und 2 zusammenzählen können wenn er den BETASTATUS dieser Software bei der Installation sieht!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.02.2016, 15:40   #10
purzelbär
Gesperrt
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Ich wollte ja nur darauf hinweisen cosinus und es gibt ja wohl schon ein Tool abgesehen von Emsi das sich mit jedem AV verträgt und wohl besser vor Locky schützt als das Malwarebytes Tool.

Alt 29.02.2016, 15:44   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



ja, purzel, wenn dir dich nicht hätten...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.02.2016, 15:54   #12
purzelbär
Gesperrt
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
ja, purzel, wenn dir dich nicht hätten...
Das kommentiere ich besser mal nicht cosinus, sonst bin ich wieder der Provokateur

Alt 29.02.2016, 17:50   #13
_sTaNlEy_
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Ist das zwischen euch eigentlich so eine Art Kleinkrieg?

@purzelbär: Ich sehe den BETA-Status von dem Tool von Malwarebytes keineswegs als kritisch. Sicher ist es sch****, wenn 20 Dateien infiziert werden. Wenn ich mich jedoch umschaue, welche Einrichtungen durch Verschlüsselungstrojaner richtig auf die Nase gefallen sind – die wären sicher froh darüber gewesen, wenn es nur 20 Dateien erwischt hätte

Wegen HitmanPro: Ich sehe im Vergleich zu Emsisoft nichts, was grundsätzlich für HitmanPro spricht, aber auch nichts dagegen. Preislich nehmen sich beide nicht viel, sodass ich eine zweite Testbaustelle schon rein zeitlich nicht aufmachen möchte.

Zurück zur Eingangsfrage: Fährt jemand der hier anwesenden derzeit mit der von mir angedachte Variante (Stichwort Langzeit-Erfahrung)?

Alt 29.02.2016, 18:33   #14
purzelbär
Gesperrt
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Zitat:
Wegen HitmanPro: Ich sehe im Vergleich zu Emsisoft nichts, was grundsätzlich für HitmanPro spricht, aber auch nichts dagegen. Preislich nehmen sich beide nicht viel, sodass ich eine zweite Testbaustelle schon rein zeitlich nicht aufmachen möchte.
Auch wenn es wie Erbsenzählerei oder Besserwisserei rüberkommen mag: man muss entscheiden zwischen Hitman Pro und Hitman Pro Alert denn nur Hitman Pro Alert hat besagten Schutz was ich zuerst auch nicht wusste bevor es mir dann gesagt wurde.

Alt 29.02.2016, 18:42   #15
_sTaNlEy_
 
Zwei Virenscanner - Standard

Zwei Virenscanner



Nö - bei den Kaufversionen gibt's nix zu unterscheiden. Da gibt's nur Hitman Pro (das beinhaltet dann automatisch Hitman Pro Alert)

Antwort

Themen zu Zwei Virenscanner
bereits, board, emsisoft, insbesondere, kaffee, konnte, meinung, nenne, sammeln, scan, scanne, scanner, unter, variante, virenscan, virenscanner




Ähnliche Themen: Zwei Virenscanner


  1. Zwei Antivierenprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.10.2014 (4)
  2. PCK/PESpin: gefährliche Malware oder jagt der PC Virenscanner den Homeserver-Virenscanner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2013 (2)
  3. Zwei Trojaner an Board...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2013 (17)
  4. Zwei OTL-Logs prüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2012 (7)
  5. Zwei VMware-Patches
    Nachrichten - 15.06.2012 (0)
  6. PC hackt ab und an für ein zwei minuten ....
    Alles rund um Windows - 28.01.2012 (5)
  7. POPUPS ale zwei Minuten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2008 (1)
  8. Virenscanner als Virenscanner unzulässige Win32 Anwendung, mrofinu1386.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2008 (48)
  9. Zwei Fragen
    Diskussionsforum - 26.08.2007 (6)
  10. zwei probs mit escan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2007 (8)
  11. Zwei Xp-Versionen auf der Festplatte
    Alles rund um Windows - 21.04.2006 (5)
  12. zwei Acaunts?
    Alles rund um Windows - 06.01.2006 (17)
  13. zwei probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2005 (6)
  14. ein wurm und zwei trojaner...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2004 (1)
  15. zwei oder mehr virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.08.2004 (4)
  16. zwei Festplatten Geschwindigkeit
    Netzwerk und Hardware - 23.03.2004 (10)
  17. zwei virenscanner parallel!??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2004 (3)

Zum Thema Zwei Virenscanner - Moin mir schwebt vor (Unternehmensnetz), die bestehende Virenscannerlösung um eine – nennen wir es zweite Meinung – zu ergänzen. Konkret hab ich derzeit Emsisoft (insbesondere wegen Verhaltensprüfung) im Blick. Gibt’s - Zwei Virenscanner...
Archiv
Du betrachtest: Zwei Virenscanner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.