Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 03.01.2016, 14:52   #46
burningice
/// Malwareteam
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Na das schaut ja ganz ordentlich aus

Wegen deinen Autostart-Programmen und zum evtl. "weiteren beschleunigen" würde ich dich dann in die Windows Sektion bitten, weil hier sind wir ehr mit dem entfernen schädlicher Software beschäftigt

Dort postest du am besten auch gleich eine Liste der installierten Programme oder die Einträge aus dem Autostart, wo du dir nicht sicher bist, ob du sie deaktivieren kannst.. Alles rund um Windows - Trojaner-Board

Die Logs von deinem Rechner sehen jetzt für mich sauber aus: Herzlichen Glückwunsch - du bist Clean



Zum Schluss müssen wir noch etwas aufräumen und ich gebe dir ein paar Hinweise mit auf den Weg:

Entfernen der verwendeten Tools

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde:
    1. Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    2. Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
  4. Starte deinen Rechner abschließend neu.
Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.
Malwarebytes Anti-Malware und ESET kannst du als Ergänzung zu deiner bestehenden Antivirus-Lösung auf dem Computer belassen und deinen Computer damit regelmäßig scannen.



Persönliche Empfehlungen

Aktiviere unbedingt die automatischen Updates von Windows und stelle auch sicher, dass diese regelmäßig installiert werden.


Verwende immer ein Antivirenprogramm und stelle sicher, dass es sich regelmäßig aktualisiert (sollte Standard sein).
Meine Empfehlungen dazu:
Aktiviere immer eine Firewall - die in Windows integrierte reicht dazu vollkommen aus.


Verwende nach Möglichkeit nicht den Internet Explorer oder unter Windows 10 den Browser Edge, da diese Browser wegen ihrer großen Verbreitung sehr häufig Ziel von Angriffen sind. Trotzdem achte darauf, dass auch dieser Browser durch die Windows Updates aktuell gehalten wird.
Meine Empfehlungen dazu:
Dazu gibt es einige praktische Add-ons:
  • Adblock (Firefox) -- Blockiert Werbung. Werbung kann sehr nervig sein, aber auch auf schädliche Links verweisen.
  • Web Of Trust -- Zeigt Userbewertungen zu besuchten Internetseiten an und kann so vor Phishing und Betrug schützen.


Halte immer deine Plug-ins und Software aktuell, am wichtigsten ist:Tipp: Deinstalliere am besten Flash Player und Java komplett, häufig benötigt man diese Anwendungen überhaupt nicht mehr.


Du kannst dir Malwarebytes Anti-Exploit installieren. Es schützt gegen viele aktuelle Sicherheitslücken und erhöht so deine Sicherheit.


Tipps, um dein System sicherer zu machen

Pass auf, wenn du dir Software aus dem Internet herunterlädst! Viele Portale im Internet wie Chip, Softonic und Sourceforge versuchen häufig, dir Adware oder sonstige Downloader mit unerwünschten Programmen unterzujubeln. Downloade nach Möglichkeit immer direkt von der Herstellerseite oder alternativ von einem sauberen Download-Portal, wie von FilePony.de.
Lese dir dazu auch folgenden Artikel durch: CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen

Selbst wenn du ein Programm von einer seriösen Quelle heruntergeladen hast, ist das keine Garantie, dass dein Programm nicht doch versucht, unerwünschte Änderungen an deinem Computer vorzunehmen. So versuchen immer mehr Programme, durch modifizierte Installationsroutinen unerwünschte Programme mit auf deinen PC zu schleusen. Das klappt leider auch häufig, weil viele Anwender nicht lesen, was auf dem Bildschirm steht und stattdessen schnell durchklicken.
Deshalb: Wenn du ein Programm installierst, wähle immer die benutzerdefinierte Installation und schaue, was du da gerade eigentlich alles mit einem Klick auf "Ok" oder "Weiter" abnickst - entferne entsprechend die Haken bei Dingen, die du nicht möchtest. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ein Tool, welches dich dabei gut unterstützen kann, ist: Unchecky. Dieses überwacht im Hintergrund Installationsprozesse und hakt automatisch nervige Adwarekomponenten wie Toolbars ab. Falls man etwas übersieht, warnt noch ein Pop-up, bevor man fortfahren kann.


Benutze keine Optimizer, Cleaner oder sonstige SpeedUp Wunder, da diese Tools fast nie einen auch nur messbaren Performancegewinn bringen.
Du kannst jedoch regelmäßig auf deinem PC die Datenträgerbereinigung ausführen, so gewinnst du belegten Speicherplatz zurück.


Ändere regelmäßig deine Passwörter! Zudem musst du sichere Passwörter benutzen, das bedeutet: mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen.
Ganz wichtig: benutze pro Account ein anderes Passwort!
Tipp: Benutze einen Spruch, den du dir leicht merken kannst, als Hilfe für ein Passwort! Zum Beispiel: Der Himmel ist blau und wenn es regnet?-grau ==> DHibuwer?-grau


Unterstütze uns und empfiehl uns weiter

Du kennst Freunde und Bekannte, die Probleme mit ihrem Computer haben? Schick sie doch zu uns auf das Trojaner Board, wir helfen gerne

Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr und dies kannst du hier tun: http://www.trojaner-board.de/79994-s...ndenkonto.html Herzlichen Dank dafür

Wir machen diese Tätigkeit hier freiwillig, darum freue ich mich besonders über ein kurzes Danke wenn du mit mir zufrieden warest oder sonst über Verbesserungsvorschläge - das kannst du gerne hier machen

Besuche und like unsere Facebook-Seite!


Danke für deine Mitarbeit und alles Gute!

Bitte gib mir Bescheid, wenn du das alles gelesen hast und du keine weiteren Fragen mehr hast, damit ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 05.01.2016, 20:34   #47
HB-Männchen
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Hallo Rafael,

danke mal für deine Unterstützung. Das System mag jetzt zwar nach deinem Urteil hin clean sein aber trotzdem spinnt es weiter rum. Die letzten zwei Tage war der Rechner fast immer in der CPU-Leistung bei 100%. Ich habe keine Ahnung was da klemmt.

Falls du nicht noch einen Tipp für mich hast werde ich hier im Forum kurz mal fragen ob es bedenken gibt mit meinen aktuellen Systemkomponenten von Win 7 auf 10 umzusteigen. Sollte es keine Bedenken geben werde ich zuerst das Update und dann die Kiste platt machen. Denn wir haben zusammen gut 4 Tage an dem "Binkiland" gebastelt ohne aktuell spürbaren Erfolg.

Oder was ist abschließend deine Meinung/Tipp dazu?
__________________


Alt 06.01.2016, 03:20   #48
burningice
/// Malwareteam
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Ja Binkiland ist ja auch nicht der Grund für diese Probleme...

Im Prinzip spricht nichts gegen ein Upgrade, löst häufig solche Probleme. Welcher Prozess verursacht überhaupt die Last? Ist das im Taskmanager erkenntlich?

Ansonsten:
ProcessExplorer als Ersatz für den Windows Taskmanager installieren

Lade Dir den Process Explorer als Ersatz für den Taskmanager herunter und installiere ihn, hier findest Du eine Anleitung. Das ist ein wesentlich leistungsfähigerer Ersatz für den Windows-Taskmanager. Im Menü unter "Options" kannst Du den ProcessExplorer dauerhaft als Ersatz für den Taskmanager einrichten (Replace Taskmanager). Das ist sehr empfehlenswert, weil der ProcessExplorer erheblich mehr Funktionen als der Taskmanager hat. Wenn Du diese Einstellung gemacht hast, öffnet sich mit der Tastenkombination STRG + ALT + Entf. nicht mehr der Taskmanager, sondern der ProcessExplorer. Das kann jederzeit durch Abhaken dieser Einstellung wieder rückgängig gemacht werden.

Was wir jetzt konkret brauchen: In jeder Zeile steht ein Prozess, ein paar der Zeilen sind keine richtigen Prozesse, sondern nur Pseudoprozesse für die Tätigkeit des Windos-Kernels. Im Menü View => Select Columns wird ein Dialog geöffnet, in dem Du auswählen kannst, welche Spalten mit Informationen zu den Prozessen angezeigt werden sollen. In dem gehe in das Register "Process Performance" und stelle sicher, dass dort "CPU Usage" angehakt ist, "CPU History" wäre ebenfalls sinnvoll. Unter "CPU Usage" wird der aktuelle Wert der Prozessorauslastung für jeden Prozess angezeigt (im Tabellentitel steht nur kurz "CPU"), "CPU History" blendet für jeden Prozess ein Diagramm ein, das eine Kurve mit der Prozessorauslastung für die letzte Zeit anzeigt.

Damit sollte es Dir möglich sein, zu identifizieren, welcher Prozess Deine CPU in Trab hält. Mache einen Doppelklick auf den Prozess. Du kannst von dem ganzen auch einen Screenshot machen und ihn als Anhang mit Deiner Antwort hochladen (auf "Erweitert" unter dem Textfeld klicken und über "Anhänge verwalten" auf Deinem Rechner suchen lassen und über "Hochladen" anhängen).
__________________
__________________

Alt 06.01.2016, 12:15   #49
HB-Männchen
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Hai burningice,

zuerst deine beiden Links die du angefügt hast funktionieren nicht.

Ich habe das Tool installiert aber leider habe ich schon ein Problem: diese CPU History bleibt so gut wie leer. Und sagen tut mir das alles leider auch nicht viel.

Darum hier die beiden Screenshots.




Und was meinst du dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-screenshot-1.jpg   -screenshot-2.jpg  

Alt 06.01.2016, 14:08   #50
burningice
/// Malwareteam
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Sortier einfach mal allgemein nach CPU Auslastung und mach vlt nochmal einen Screenshot.

Hier seh ich nix groß besonderes, deine Auslastung ist im Anfang recht normal, beim zweiten ist Acronis ziemlich aktiv.

Damit im Zusammenhang hatte ich dir schon gesagt, Acronis aus dem Autostart zu entfernen und Malwarebytes hat da normal auch nicht unbedingt zu laufen...

__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 06.01.2016, 14:56   #51
HB-Männchen
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Ok also Acronis True Image würde ich ungern aus dem Autostart nehmen, weil das mein Tool für die Syncronisation zwischen diversen Dateien/Ordnern ist.

Würde ich die Sync aus dem Autostart nehmen, müsste ich das Tool immer manuell starten was ich gelinde gesagt als lästig empfinde.

Malwarebytes ist dagegen denke ich kein Problem. Das werde ich raus nehmen...

Hast du sonst noch eine Idee woran es liegen kann/könnte?

Gruß Ron
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-screenshot-3.jpg   -screenshot-4.jpg  

Alt 07.01.2016, 00:55   #52
burningice
/// Malwareteam
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Starte mal den PC neu, mach kein einziges Programm auf und warte paar Minuten. Starte dann den ProcessExplorer und mach die Screens nochmal.. Gefiltert so dass ich sehe, welcher Prozess am meisten braucht

Aber um ehrlich zu sein ist das weit von 100% Last entfernt bei dir...
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 08.01.2016, 19:06   #53
HB-Männchen
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Hallo burningice,

heute war zum ersten Mal ein Tag der Erkenntnis. Zwischendurch hatte sich mein Rechner mal wieder normal verhalten doch vorhin fing er wieder an länger auf 100% zu laufen.

Und siehe da: die firefox.exe belastet aktuell mit 60% meiner CPU. Darum vermute ich mal das mit den Firefox was nicht in Ordnung ist oder. Denn dieser zeigt mir aktuell nur eine simple Homepage an braucht aber so viel Power.

Oder was könnte mit der noch sein?

Alt 10.01.2016, 01:32   #54
burningice
/// Malwareteam
 
Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Standard

Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter



Naja schon möglich, ich weiß ja nicht was bei dir da eigentlich die hohen Lasten verursacht.

Das wichtige ist insbesondere, dass die CPU Last im Desktop ohne offene Programme nicht zu hoch ist.
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Antwort

Themen zu Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter
bonjour, desktop, dnsapi.dll, downloader, fehler, firefox, flash player, frage, google, helper, home, homepage, iexplore.exe, mozilla, problem, proxy, prozesse, realtek, registry, rundll, scan, software, spyware, system, viren, windows



Ähnliche Themen: Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter


  1. Windows 7, Tastatur reagiert extrem verzögert, Lüfter laufen permanent auf Anschlag ohne Last
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2015 (6)
  2. Datenträgerauslastung ständig auf 100%-iger Auslastung, Lüfter dreht permanent, Notebook wird heiß
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2015 (3)
  3. Vista 64bit - Mozilla Firefox stürzt ständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2015 (9)
  4. Windows 7: Lüfter läuft ungewöhnlich oft + GMER funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2015 (18)
  5. Windows 7 Lüfter durchgehend laut CPU Auslastung gering - PC neu aufgesetzt nach Virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2015 (18)
  6. Windows 7: Computer gibt alle 30 Minuten ein Standbild mit lauten Tönen aus den Lautsprechern von sich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2015 (2)
  7. Sony Vaio i5 mit Windows 7 64-bit - Lüfter läuft ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2014 (3)
  8. Pc fährt automtisch runter und wieder hoch nach kurzen lauten lüftergeräusch
    Netzwerk und Hardware - 16.11.2014 (4)
  9. Windows 7: Windows Version Installer (Schadprogramm); Laptop läuft heiß, Lüfter arbeitet auf Hochleistung; Firefox stürzt ab.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (17)
  10. Windows 7 64bit friert ständig ein
    Alles rund um Windows - 21.09.2014 (12)
  11. Lüfter läuft ständig auf hochtouren obwohl CPU normal läuft unter w7 home premium 32bit serv.pck 1 DANKE!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2014 (12)
  12. Vaio FZ21M mit Windows 7 CPU und Lüfter ständig über 70% und teilweises Einfrieren
    Log-Analyse und Auswertung - 10.07.2014 (9)
  13. Vista64bit; Lüfter läuft ständig und malwarebytes startet nicht.
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2014 (11)
  14. Windows 8 64bit HDD arbeitet ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (9)
  15. Hohe CPU Auslastung, >88 Prozesse, Lüfter läuft ständig, PC langsam
    Netzwerk und Hardware - 10.04.2012 (8)
  16. CPU ausgelastet, Lüfter läuft ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2011 (6)
  17. Ständig hohe Auslastung, Lüfter im Dauerbetrieb
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2008 (1)

Zum Thema Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter - Na das schaut ja ganz ordentlich aus Wegen deinen Autostart-Programmen und zum evtl. "weiteren beschleunigen" würde ich dich dann in die Windows Sektion bitten, weil hier sind wir ehr mit - Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7 64Bit - ständig 100% CPU Last mit lauten Lüfter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.