Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Phishing SMS iPhone Link angeklickt

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 03.11.2015, 11:17   #1
js5
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Hallo,
ich bräuchte dringend einen Rat bzw. Hilfe. Ich bin ziemlich panisch. Ich habe gestern Abend eine SMS angeblich von eBay Kleinanzeigen bekommen, in der stand: Lieber eBay Kleinanzeigen-Nutzer,Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen:hxxp:// ebay-kleinanzeigen.de-logg.com/einloggen.html!Ihr eBay Kleinanzeigen-Team.
Eig bin ich echt vorsichtig und drücke nicht einfach auf irgendeinen Link, aber da habe ich es leider getan. Fragt mich nicht warum. Ich bin gerade bei eBay Kleinanzeigen sehr aktiv und bekomme ständig Mails, so dass ich mir erst nichts dabei dachte und ohne zu überlegen auf den Link gedrückt habe. Im Nachhinein natürlich total dumm, vor allem weil die SMS total auffällig ist und einem sofort suspekt vorkommen müsste. Aber leider zu spät.
Nachdem ich auf den Link geklickt hatte, wurde ich zwar weitergeleitet, aber es konnte keine Webseite angezeigt werden. Ich bin mir nicht mehr so sicher, was genau da stand, es waren ein paar Worte in schwarz oben auf einer weißen Seite. Ich habe es geschlossen und nochmal auf den Link gedrückt und da kam wieder das gleiche. Dann wurde mir bewusst, wie selten dämlich ich war und habe die Seite geschlossen, die SMS gelöscht und sicherheitshalber über mein Passwort bei eBay Kleinanzeigen geändert.
Danach habe ich gegoogelt und überall gelesen, dass man auf gar keinen Fall auf den Link drücken darf, weil allein dadurch schon ein Virus installiert werden kann. Jetzt mache ich mir natürlich unendlich Vorwürfe und Sorgen, dass sich allein durch das 2malige Klicken auf den Link irgendein Virus auf mein iPhone 6 geladen hat und jetzt alle meine Daten ausgespäht werden können. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen Datenklau machen? Ich kenne mich wie man merkt mit der Materie überhaupt nicht aus. Wie ist das mit dem iPhone? Geht das da mit dem Virus installieren durch Klicken auf den Link in der SMS? Ich habe halt alles mögliche wie Bank-App, Amazon, Facebook, eBay Kleinanzeigen auf meinem Handy und habe Angst, dass die jetzt alle meine Daten und Passwörter einsehen können. Ist es notwendig alle Passwörter zu ändern? Falls das möglich ist mit dem Virus auf dem iPhone, wie gehe ich da am besten vor? Ich habe mal geschaut, aber scheinbar gibt es für Apple kein Antivirenprogramm. Ist es sinnvoll, das iPhone auf Werkeinstellung zurückzusetzen?

Ich weiß, das war jetzt sehr ausführlich und Fragen über Fragen, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung davon (Frau halt) und mache mir total die Sorgen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Bei dem Link stand nicht hxxp sondern http. Das wurde scheinbar beim Tippen automatisch oder sicherheitshalber umgeändert.

Geändert von js5 (03.11.2015 um 11:13 Uhr)

Alt 03.11.2015, 11:55   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Und genau für solche Fälle können Anfänger hier auch keine klickbaren Links posten. Du stellst hier einen verseuchten Link rein und ein anderer Anfänger ist womöglich neugierig.

Normalerweise ist Malware mit DriveBy-Infektionen nur für Windows gefährlich. Wenn du allerdings dort Login und Passwort angegeben hast (dazu fordern Phishing-Seiten meistens auf), dann hilft dir dein iOS gar nix, Login und Passwort sind den Bösewichtern nun bekannt und du solltest das Passwort ändern.
__________________

__________________

Alt 03.11.2015, 16:44   #3
js5
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Danke für deine Antwort!

Da ich nach klicken auf den Link zwar weitergeleitet wurde, aber keine richtige Webseite geöffnet wurde und ich glaube lediglich eine Fehleranzeige auf der Seite stand, habe ich Gott sei Dank auch keine Daten eingegeben.

Aber ich habe Angst, dass sich allein durch klicken auf den Link, ein Virus oder Trojaner auf mein iPhone installiert hat und die jetzt alles ausspähen können. Man könnte ja dann bestimmt auch sehen, wenn ich meine Passwörter am Handy ändere. Ist das möglich, dass durch das klicken auf den Link eine Schadsoftware auf meinem iPhone installiert wurde? Wenn ja, wie soll ich dann vorgehen? Es gibt ja scheinbar leider keinen Virenscanner für iOS.

Danke für die Hilfe!
__________________

Alt 03.11.2015, 16:49   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



So weit ich das weiß, gibt es diese Art von Viren oder Trojanern nur für Windows.
Außerdem wird die betreffende Seite auch hauptsächlich als Phishing-Seite bewertet und nicht als infizierte Seite.
Sonst müsste dir mal unser Mac-Experte "Dante" helfen, ich weiß aber nicht, ob der sich auch mit Telefonen auskennt.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 04.11.2015, 10:30   #5
js5
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Okay. Das ist schonmal beruhigend. Vielen Dank für die Infos!
Also denkst du, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich durch das Anklicken von dem Link eine Schadsoftware auf mein iPhone installiert hat?
Wenn dem so wäre, hast du eine Idee, wie man dann vorgehen müsste, um das iPhone wieder davon zu befreien?
Wie kann ich denn euren Mac-Experten Dante anschreiben oder ihn auf diesen Thread aufmerksam machen?

Vielen Dank für deine Mühe!


Alt 04.11.2015, 10:52   #6
Fragerin
/// TB-Senior
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Wenn du im Themenbereich "Alles rund um Mac OS und Linux" schreibst, sieht er es auf jeden Fall.
Ich denke aber, es ist so gut wie ausgeschlossen, dass du Malware hast. Besonders wenn dein Iphone ohne Jailbreak ist. Malware kann im Grunde mehr oder weniger das, was der Benutzer auch kann. Wenn nur Programme aus dem offiziellen App Store installiert werden können (die sind alle getestet), bleibt dein Iphone sauber. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, fremde Programme aus dem Internet zu installieren, können die fremden Programme das alleine erst recht nicht.
__________________
--> Phishing SMS iPhone Link angeklickt

Alt 04.11.2015, 15:31   #7
js5
 
Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Standard

Phishing SMS iPhone Link angeklickt



Okay, dann versuch ich das mal. Danke für den Tipp!
Okay, das ist wirklich beruhigend! Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, was Jailbreak ist. Habe es eben mal gegoogelt. Da ich das nie bewusst eingerichtet habe, ist mein iPhone sicherlich ohne Jailbreak. Deine Erklärungen klingen sehr logisch. Das beruhigt mich. Vielen Dank für die Erläuterungen und dass du dir die Zeit genommen hast, immer gleich zu antworten!

Antwort

Themen zu Phishing SMS iPhone Link angeklickt
aktiv, aktualisieren, anzeige, anzeigen, bräuchte, dringend, ebay, frage, fragen, gelöscht, handy, iphone 6, klicke, link, mails, merkt, nicht mehr, nichts, passwort, passwörter, phishing, sms, tippen, total, virus, voll, weitergeleitet, ändern



Ähnliche Themen: Phishing SMS iPhone Link angeklickt


  1. Phishing SMS iPhone Link angeklickt
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.11.2015 (1)
  2. DHL Phishing Mail - Link angeklickt - ZIP-Datei NICHT geöffnet / gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (8)
  3. Phishing Mail DHL Link angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2015 (13)
  4. DHL Phishing Mail Link angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2015 (7)
  5. DHL Fake Email - Phishing Link leider angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2015 (5)
  6. DHL Fake Email - Phishing Link leider angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2015 (8)
  7. Amazon Phishing Link angeklickt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2015 (6)
  8. Amazon Phishing Mail Link angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2014 (11)
  9. Phishing Link angeklickt TNT Delivery (Logfile)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2014 (5)
  10. Phishing Link angeklickt TNT Delivery
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 13.03.2014 (6)
  11. Windows 7: Amazon Phishing-Mail Link angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2014 (11)
  12. Win7: Link in Phishing Mail zur Abmeldung von Newsletter angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (14)
  13. Phishing-Link von Paypal angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2013 (11)
  14. Phishing Mail von WoW Link angeklickt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2013 (4)
  15. Link in Phishing-Mail angeklickt: Malware eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2013 (5)
  16. Link in Mastercard Phishing mail angeklickt -Virus o. Ä. ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2013 (20)
  17. In Phishing-Mail den Link angeklickt :( Panik
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2013 (34)

Zum Thema Phishing SMS iPhone Link angeklickt - Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat bzw. Hilfe. Ich bin ziemlich panisch. Ich habe gestern Abend eine SMS angeblich von eBay Kleinanzeigen bekommen, in der stand: Lieber eBay Kleinanzeigen-Nutzer,Bitte aktualisieren - Phishing SMS iPhone Link angeklickt...
Archiv
Du betrachtest: Phishing SMS iPhone Link angeklickt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.