Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.03.2015, 23:05   #16
vochsc
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



#14
Die Fritzbox kann ich ohne VPN über myFritz ohne Weiteres vom iPhone erreichen. Da wird auf Safari gewechselt, und ich komme auf die Web-Oberfläche der Fritz!Box, kann z. B. die Freigaben und auch die letzten über die Fritz!Box geführten Telefonate einsehen.

#15
Ein LAN gibt es dort nicht. Dann könnte ich mir mit dem Laptop ja selbst mein ordentlich (WPA2-PSK) verschlüsseltes WLAN einrichten

Alt 25.03.2015, 23:21   #17
W_Dackel
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Dann liegt es wohl an der VPN Einrichtung. Also mal von einem anderen Internetzugang aus ausprobieren ob du mit deinem Laptop ins VPN kommst (dann liegt es an der Einrichtung im Iphone) oder nicht.
__________________


Alt 28.03.2015, 09:39   #18
vochsc
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



#8
Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
- der WLAN Anbieter verwendet ein WLAN Modem (Fritz Box), das die gleiche lokale Adresse wie dein Kabelmodem hat. Dann änderst du den lokalen Adressraum deines Netzes zuhause und gut ist.
Wie kann ich denn den lokalen Adressraum meines Netzes ändern, ohne für alle Geräte neue IP-Adressen vergeben zu müssen oder am WLAN hängende Geräte 'rauszuschmeißen? Oder habe ich da einen kompletten gedanklichen Block?
__________________

Alt 28.03.2015, 11:12   #19
W_Dackel
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Gar nicht. Daher würde ich erst mal im Zielnetz prüfen ob es daran liegen kann:

Mit "ipconfig" (Windows) bzw "ifconfig" (Linux) erhältst du im Ziel WLAN die Information welche IP der Router hat und welche IP dein Rechner zugewiesen bekam. Wenn die Router IP übereinstimmt musst du die Router IP bei dir zuhause ändern.

Dabei werden temporär alle Rechner aus dem LAN geworfen, die IPs dann per DHCP wieder zugewiesen. Wenn du NAS oder ähnliche Server betreibst musst du wahrscheinlich denen von Hand neue Adressen zuweisen. Und falls du einen Fehler machst kann es sein dass du ein paar Stunden bastelst bis alles wieder tut.

Alt 29.03.2015, 14:47   #20
vochsc
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Habe die IPs nun ausgelesen. Im Zielgebiet ist es tatsächlich eine FB, die IP unterscheidet sich in der dritten dreistelligen Ziffer von meiner zu Hause. Dann müsste von dieser Seite doch alles gut sein, oder?


Alt 30.03.2015, 22:59   #21
W_Dackel
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Ja. Nach meinen Kenntnissen müsste es dann tun. Meldest du dich mit deinen Erfahrungen ?

Alt 30.03.2015, 23:17   #22
vochsc
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Ja, selbstverständlich gerne. Ich hänge im Augenblick noch ein bisschen bei der Einrichtung des Clients auf dem Laptop trotz der im Prinzip recht guten Anleitung von AVM (hxxp://www.avm.de/vpn). Bis ich das gelöst habe, ist der Reha-Klinik-Aufenthalt zu Ende, fürchte ich.

Alt 01.04.2015, 20:25   #23
burningice
/// Malwareteam
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



kleine Frage: was spricht eigentl dagegen, bei dem Laptop (?) von deinem Freund in der Reha einfach einen VPN Client zu benutzen, der seine ganzen Verbindungen mit dem Internet tunnelt und verschlüsselt?

Beispielsweise PureVPN (selber mal gehabt), CyberGhost und was weiß ich - kostet zwar etwa 6-10€/Monat, aber ist sehr bequem zu benutzen und ist sehr sicher.
VPN Dienste 2015 im Vergleich - VPN Service

Weil ich versteh immer noch nicht, was ihr hier mit DynDNS und so vorhabt o.o

Gibt auch gratis Möglichkeiten mit OpenVPN etc

Edit:
hab grad innerhalb von 5min so einen Client installiert und surfe grade via VPNBook, ist kinderleicht
Hier gibt es noch mehr gratis Anbieter: https://fliegentoeter.eu/kostenloser-vpn-sicher-anonym/

Du musst einfach die Configs herunterladen, in den Programmordner von OpenVPN kopieren, Username/Passwort von der Website eingeben, Connect und win
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Geändert von burningice (01.04.2015 um 20:42 Uhr)

Alt 01.04.2015, 21:46   #24
W_Dackel
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Die eigene Fritz Box mit DynDNS als VPN Router zu verwenden ist halt attraktiv weil
- keine Kosten entstehen
- keine Passwörter über rumänische Server mit unbekannten Betreibern geroutet werden

Offensichtlich oder ? Nachteil: mehr Aufwand, Vorteil: man lernt mehr dabei.

Alt 01.04.2015, 22:00   #25
burningice
/// Malwareteam
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Zitat:
- keine Kosten entstehen
- keine Passwörter über rumänische Server mit unbekannten Betreibern geroutet werden
Kosten hast du bei OpenVPN auch nicht
und dass du den jeweiligen VPN Betreibern vertrauen musst, ist ja ein allgemeines Problem..

Wenn ich das richtige verstehe: Du hast einen Laptop, mit dem verbindest du dich zu deiner Fritzbox (da brauchst DynDNS) und der leitet dann wieder ins Internet?

Wie verschlüsselst du dann die Verbindung zwischen deinem Laptop und der Fritzbox/VPN Server? Weil darum gehts ja gerade in öffentlichen Netzwerken
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 01.04.2015, 22:06   #26
W_Dackel
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Nein, das will der Threadersteller tun, ich habe das noch nicht ausprobiert.

Ich verbinde mich manchmal mit meinem Android Handy per VPN mit meiner FritzBox und benötige den MyFritz DynDNS Dienst damit das Handy die Fritz Box findet.

Das VPN ist verschlüsselt, dies sichert die Übertragung bis zu meiner Fritz Box ab. Von der Fritz Box aus ins Internet ist dann alles wieder wie wenn das Handy im WLAN zuhause wäre.

Alt 03.04.2015, 20:33   #27
vochsc
 
Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - Standard

Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?



Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, mein Leben ist gerade etwas chaotisch.
#25
Ja, ich hatte das Problem mit dem Laptop des Angehörigen und fand den Vorschlag, das mit den Bordmitteln der Fritz!Box zu lösen, sehr einladend, bin bloß offenbar ein wenig zu wenig vertraut mit der Materie, um das mal schnell out of the box zu lösen. Wie in #22 beschrieben, bekomme ich die Einrichtung des Fritz-Fernzugangs auf dem betreffenden Laptop nicht hin. Auch mein iPhone mit dem in ihm vorgesehenen cisco-Client zeigt mir zwar das VPN-Symbol an, kann aber keinen Internet-zugriff herstellen. Deshalb konnte ich das Problem noch nicht so richtig eingrenzen. Die Fritz!Box habe ich ohne Probleme entsprechend eingerichtet bekommen und auch die Benutzerprofile, deren Daten ich dann in den jeweiligen Client eingeben muss.

Antwort

Themen zu Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?
anderen, aufruf, benutzer, beratung, daten, erbeten, erhalte, experten, frage, g-data, gen, hotspot, interne, internetseite, keine verbindung, nutzen, passwort, passwörter, scan, scanner, seite, trotz, verbindung, virenscan, virenscanner, wlan




Ähnliche Themen: Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?


  1. Metro Hotspot toolbar by Mindspark entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 14.08.2015 (2)
  2. Ich bin mir nicht Sicher, ob ich Sicher bin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (12)
  3. Hotspot Shield und File Shredder lassen sich nicht deinstallieren, kein WLAN mehr, PC langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2015 (24)
  4. Nach Installtion v.Hotspot-Shield IP Probleme
    Netzwerk und Hardware - 10.06.2014 (9)
  5. Werde Hotspot shield extension 3.23 ADD-ON nicht wieder los
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2014 (5)
  6. Windows Active HotSpot entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 01.12.2013 (2)
  7. Kaspersky kann nach Installation von Hotspot Shield keine Updates mehr downloaden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2013 (8)
  8. iOS: Sicherheitsmängel im "Persönlichen Hotspot"
    Nachrichten - 18.06.2013 (0)
  9. Oh je 2 Trojaner gefunden, AntiVirus-Update nicht mehr möglich... vllt nach DeInstallation von HotSpot Shield?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2013 (25)
  10. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  11. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  12. FBI warnt vor Hotspot-Falle
    Nachrichten - 09.05.2012 (0)
  13. WLAN Verbindung mit öffentlichem Hotspot herstellen....
    Netzwerk und Hardware - 07.11.2011 (7)
  14. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  15. Öffentlichen Hotspot knacken!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.07.2011 (1)
  16. sicher ist sicher, bitte mal log prüfen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)
  17. yahoo, widernatürliche Anmeldeprozedur
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2004 (8)

Zum Thema Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? - #14 Die Fritzbox kann ich ohne VPN über myFritz ohne Weiteres vom iPhone erreichen. Da wird auf Safari gewechselt, und ich komme auf die Web-Oberfläche der Fritz!Box, kann z. B. - Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.