Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.01.2015, 10:06   #1
tradlach
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Problem: Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung



Hallo,
ich bin noch am verzweifeln. Seit einiger Zeit verursacht der System Prozess ständig min. 25% CPU-Auslastung. Anfangs waren es sogar min 50%. Ich habe dann den Process Explorer benutzt und der zeigte mir dann den Thread ntoskrnl.exe!KeReleaseInStackQueuedSpinLock+0x1e0 an. Ich habe dann mal bei Google geguckt und dort wurde geraten die lmhosts Abfrage zu deaktivieren. Das habe ich getan, seitdem ist die Auslastung immerhin auf 25% runtergegangen. Nun komme ich aber nicht mehr weiter und bin echt frustriert. Man soll mit dem Process Monitor wohl gucken können für was der oben genannte Thread steht, allerdings komme ich damit nicht zurecht.

Habe Malwarebytes schon durchlaufen lassen, was nichts ergeben hat.

Zum System:
Win7 Professional
AMD Phenom II X4 Black Edition 940
Motherboard Gigabyte GA-M720-US3
4GB DDR2
Geforce GTX 260²

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung-prozessmonitor.jpg  

Alt 30.01.2015, 13:18   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung Anleitung / Hilfe



Hi

Lies mal => Ntoskrnl.exe locking one core - CPUs - CPUs

Zitat:
FIGURED IT OUT!!

There was a driver from "New Software, Inc." for a product called "Folder-Lock", which is used to be able to assign a password to access windows folders, that was getting invoked by the Win7 System Kernel. I uninstalled this product, and presto, problem gone - no more 50% of CPU being used by system - - -
__________________

__________________

Alt 30.01.2015, 13:35   #3
tradlach
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung Details



Danke für die Antwort.
Den Beitrag hatte ich mir schon von diesem Thread durchgelesen, hat aber leider nicht zur Lösung beigetragen. Dieses Programm, oder auch ähnliche habe ich nicht. Andere Lösungsvorschläge beziehen sich auch auf Treiber Probleme, allerdings habe ich schon seit langer Zeit nichts mehr an meinem System verändert. Ich habe bislang noch nicht überprüft ob das Problem im Abgesicherten Modus auch besteht. Das werde ich wohl bis morgen machen und das Ergebnis hier mitteilen.
__________________

Alt 30.01.2015, 13:37   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Lösung: Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung



Wenn du lange nichts mehr verändert hast, kann man schlussfolgern, dass du auch schon länger nicht mehr nach aktuellen Treiber geschaut hast oder?

Schau mal nach ob es ein Update für deinen Chipsatz gibt...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.01.2015, 14:21   #5
tradlach
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Wie Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung



Nee da gibt es kein Update mehr.
Im Abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin. Damit sind Treiber als Ursache ja ausgeschlossen oder?
Erwähnenswert ist eventuell noch, dass meine Bios Batterie sich dem Ende neigt und die Uhrzeit dadurch immer wieder verstellt ist. Das wird doch aber nichts mit dem Prozess zu tun haben oder?


Alt 30.01.2015, 14:25   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Wo Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung Lösung!



Außer Try & Error fällt mir hier auch nicht mehr viel ein...

Ist das Board tatsählich schon seit sechs Jahren auf dem Markt?

Du könntest natürlich mal eine komplette Neuinstallation von Windows probieren und schauen....vor vom jetzigen Zustand ein Image machen oder Platte raus, andere Platte rein und darauf ne Neuinstallation...gerne kannst du auch mal Linux (zB Xubuntu) installieren und beobachten wie sich das System da verhält
__________________
--> Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung

Alt 30.01.2015, 15:34   #7
BataAlexander
> MalwareDB
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung



Mal so allgemein gefragt, hast Du durch diese Auslastung irgendwelche Probleme mit dem Rechner?
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 31.01.2015, 08:08   #8
tradlach
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung



Ich möchte eigentlich wenn möglich eine Neuinstallation umgehen. Selbst Inplace Upgrade, falls das überhaupt Erfolg verspricht, sollte nicht unbedingt sein. Als absolute Notlösung kommt es aber natürlich in Frage.

Durch die Auslastung habe ich deutliche Performance Einbrüche vorallem wenn mehr als ein Programm läuft. Ich habe Firefox eigentlich immer offen, höre dann im Hintergrund Musik und sobald ich dann vielleicht auch noch ein Spiel starte dann fängt die Musik oft an zu stottern bis teilweise richtiges hängen und im Spiel macht es sich natürlich auch bemerkbar.
Das ist zumindestes das Beispiel, mit dem ich es am besten verdeutlichen kann.

Alt 31.01.2015, 13:30   #9
Ostseesand
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung



Kennst du dich mit der Registry aus?
Wenn ja geh in die registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Dort änder unter DisablePagingExecutive den Wert von 0 auf 1.
Starte den PC neu und schau dir die CPU Auslastung für den Prozess an.
Hat sich da was getan?

Alt 31.01.2015, 14:53   #10
tradlach
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung [gelöst]



Nein hat sich leider nichts verändert.

Alt 31.01.2015, 14:56   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung [gelöst]



Ich hab auch nicht geschrieben, dass du diese Windows-Installation aufgeben sollst. Deswegen kamen ja extra die Hinweise mit dem Image bzw eine Test-Installation auf einer anderen Platte zu machen. Es ging darum zu sehen, ob das Problem auch auf einem frisch installierten Windows besteht. Aber du kannst natürlich auch Try & Error ohne eine Test-Neuinstallation von Windows machen...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.01.2015, 15:18   #12
Ostseesand
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung [gelöst]



Wenn du sagst, dass deine Uhr immer neu gestellt werden muss, dann wird auch das Bios auf default gesetzt.
Setze da eine Neue Batterie ein und geh ins Bios und stell es OPTIMAL ein.

Alt 01.02.2015, 09:26   #13
tradlach
 
Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Standard

Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung [gelöst]



Das ist es leider auch nicht.

Antwort

Themen zu Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung
abfrage, black, cpu-auslastung, edition, einiger, explorer, gigabyte, google, gucken, malwarebytes, monitor, nicht mehr, nichts, ntoskrnl.exe, process, prozess, seitdem, stets, system, system prozess, thread, verursacht, verzweifel, win, win7



Ähnliche Themen: Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung


  1. Win7 System sehr träge, svchost.exe hohe Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2015 (13)
  2. Windows 7: System langsam, Firefox Startseite wechselt stets, WindowsExplorer zeigt Pfade oft nicht mehr an
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2014 (9)
  3. svchost verursacht 100% CPU-Auslastung
    Alles rund um Windows - 26.04.2013 (1)
  4. Prozess "system" verursacht erhöhte Auslastung
    Mülltonne - 29.08.2011 (6)
  5. IE 8.0 verursacht 100 % CPU-Auslastung :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2011 (13)
  6. cmd.exe verursacht hohe CPU-Auslastung ?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2011 (8)
  7. cmd.exe verursacht evtl. 70-99% CPU-Auslastung ?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2011 (18)
  8. avguard.exe verursacht 100% CPU auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2011 (22)
  9. "System"-Prozess verursacht dauerhaft 50% Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2010 (1)
  10. Leistung gesunken,Spiele stocken,CPU Auslastung stets hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2010 (0)
  11. xaaomep.exe verursacht bis zu 60 % cpu Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2010 (6)
  12. svchost.exe verursacht 50% CPU Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2010 (1)
  13. mysqld-nt.exe verursacht 100% CPU auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2009 (0)
  14. Browser verursacht 100% Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2008 (0)
  15. svchost.exe verursacht 100% cpu auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2006 (6)
  16. Explorer verursacht 100% CPU-Auslastung
    Alles rund um Windows - 21.12.2004 (1)
  17. Again: rundll32.exe verursacht 100% CPU-Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2004 (11)

Zum Thema Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung - Hallo, ich bin noch am verzweifeln. Seit einiger Zeit verursacht der System Prozess ständig min. 25% CPU-Auslastung. Anfangs waren es sogar min 50%. Ich habe dann den Process Explorer benutzt - Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung...
Archiv
Du betrachtest: Win7 - System verursacht stets 25% CPU-Auslastung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.