Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 16.10.2014, 23:33   #1
werner1958
 
Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014) - Standard

Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)



Das war ja mal wieder 'ne Nummer, manchmal kann man es nicht fassen.
Siehe auch hier:

http://www.infoworld.com/article/283...b-2995388.html

Als selber Betroffener (KB2995388) liess sich nicht nur keine einzige VM mehr starten,
auch auf dem Host installierte Standardanwendungen wie Firefox funktionierten nicht mehr.
VMWare WS 10 meldete trotz installiertem physischem RAM von 16 GB beim Start für jede
VM 'Not enough memory..' und Schluss.

Firefox brachte die nie gesehene Meldung 'Couldn't load XPCOM'. Und das war's.
Auf dem Rechner gibt es aber keine XPCOM.*

Der normale Windows-Start, normalerweise inkl. Verbindungsaufbau ins Netz
eine Sache von nicht einmal 15 Sek, dauerte jetzt fast zwei Minuten.
Zudem ertönte bei jedem Systemstart der neues-Gerät-gefunden-Sound, aber ohne eine Anzeige.

Irgendwie schien die gesamte Registry durcheinander zu sein

Leider habe ich mir am Montag eine neue WebCam (Logitech C525) zugelegt und
logischerweise auch die zugehörige Software installiert.
Naheliegend dass ich natürlich erst einmal die dafür verantwortlich gemacht habe.
Also alles wieder deinstalliert.

Das war es aber nicht, denn die Effekte blieben.
Als zuviel trojaner-board Lesender habe ich natürlich auch in Betracht gezogen
mir etwas eingefangen zu haben, obwohl ich nicht wüsste wo.
Trotzdem habe ich mal die Standardprogramme (FRST, Malwarebytes, AdwCleaner)
über das System laufen lassen. Null Funde.

Leider kam ich dann erst auf die Idee auf den letzten Wiederherstellungspunkt
vor dem Patchday zurückzusetzen - und siehe da, alles funktionierte wieder wie gewohnt.

Also habe ich als nächstes die Updates einzeln installiert.
War zwar etwas mühselig, weil jedesmal ein Neustart erforderlich war inkl. Test, ob die Effekte wieder auftreten.

Das taten sie natürlich erst beim letzten und auch noch optionalen Update! KB2995388.

Da habe ich heute Abend direkt mal mit der Suchmaschine meiner Wahl nach gesucht
und unter anderem den obigen link gefunden.
Es scheinen eine Menge Leute Probleme mit den aktuellen Patches zu haben
und das betrifft nicht nur Win 8.1, sondern auch Win 7.

Auf den offiziellen Seiten von Microsoft liest man dazu bis jetzt (16.10.14 23:20) nichts.

Danke Microsoft für die wunderschöne letzte Nacht die ihr mir beschert habt.

Gruss

Werner

Geändert von werner1958 (16.10.2014 um 23:39 Uhr) Grund: typo korrigiert

Alt 17.10.2014, 00:39   #2
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014) - Standard

Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)



Hallo Werner,

danke für die Info.
__________________

__________________

Alt 17.10.2014, 02:20   #3
bombinho
 
Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014) - Standard

Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)



Ich hatte mich schon gewundert, es lief Alles problemlos bei mir.
Und dann habe ich Firefox auf den neuesten Stand gebracht und voila,
da war 'Couldn't load XPCOM'.
__________________

Alt 17.10.2014, 17:47   #4
Darklord666
 
Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014) - Standard

Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)



Was MS in letzter Zeit an optionalen, empfohlenen Updates raushaut ist echt nicht gut.
Erst das Russian rubel Desaster gepaart mit anderen Updates und nun das hier.
War nicht betroffen, da ich diese Updates größtenteils nicht installiert hatte. Ich schau mir die optionalen Updates immer genau an, bevor ich da etwas installiere. Was soll ich mit Russian rubel und wozu brauch ich als Windows 7 Nutzer das Win8 Readytool wenn ich keinen Grund habe umzusteigen ? Totaler Blödfug. MS sollte diese "speziellen" Updates etwas besser kennzeichnen.
Immerhin gut, dass die Erläuterungen dabei sein, so das man die Spreu vom Weizen trennen kann.

Antwort

Themen zu Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)
aktuelle, couldn't load xpcom, durcheinander, firefox, gen, logitech, malwarebytes, meldung, microsoft, neustart, probleme, rechner, registry, seiten, software, starten, suchmaschine, systemstart, updates, webcam



Ähnliche Themen: Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)


  1. Microsofts Dezember-Patchday mit 7 Updates
    Nachrichten - 05.12.2014 (0)
  2. Zorton Win 7 Protect 2014 and Zorton Win 7 Antivirus 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.12.2014 (2)
  3. Sirius Win 7 Antivirus 2014 and Sirius Win 7 Protection 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.12.2014 (2)
  4. Microsofts November-Patchday: Windows-Nutzer und Server-Admins müssen dringend handeln
    Nachrichten - 12.11.2014 (0)
  5. Rango Win 7 Antivirus 2014 and Rango Win 7 Protection 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  6. Rango XP Antivirus 2014 and Rango XP Protection 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  7. Win 8 Antivirus 2014 and Win 8 Protection 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  8. Vista Protection 2014 and Vista Antivirus 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  9. XP Antivirus 2014 and XP Protection 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  10. Win 7 Antivirus 2014 and Win 7 Protection 2014 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  11. Microsofts Juli-Patchday bringt sechs Patch-Pakete
    Nachrichten - 04.07.2014 (0)
  12. Survey 2014 (Umfrage 2014) entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 08.01.2014 (2)
  13. Microsofts Patchday: Acht Sicherheitsbulletins im Hochsommer
    Nachrichten - 09.08.2013 (0)
  14. Microsofts März-Patchday wirft seine Schatten voraus
    Nachrichten - 08.03.2013 (0)
  15. Microsofts Juni Patchday auch schon für Windows 8
    Nachrichten - 12.06.2012 (0)
  16. Microsofts Januar-Patchday: 3:5
    Nachrichten - 11.01.2011 (0)
  17. Microsofts April-Patchday mit 11 Updates
    Nachrichten - 13.04.2010 (0)

Zum Thema Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014) - Das war ja mal wieder 'ne Nummer, manchmal kann man es nicht fassen. Siehe auch hier: http://www.infoworld.com/article/283...b-2995388.html Als selber Betroffener (KB2995388) liess sich nicht nur keine einzige VM mehr starten, - Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014)...
Archiv
Du betrachtest: Microsofts schwarzer Dienstag (Patchday 14.10.2014) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.