Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: XP zu Win8? Oder beides?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.09.2014, 20:00   #1
rawhide
 
XP zu Win8? Oder beides? - Standard

Problem: XP zu Win8? Oder beides?



Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren äußerst zufriedener XP-User. Mittlerweile gibt es aber leider einige Programme, die nicht mehr auf XP laufen und das stört mich hin und wieder etwas.

Nun meine Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Mein Laptop ist schon relativ alt (Toshiba Satellite A300, ca. 4.5 Jahre alt) und ich weiß deshalb nicht, ob Win8 darauf flüssig läuft. Ganz abgesehen von dem ganzen Aufwand alles zu sichern und dann wieder auf Win8 zu packen. Gibt es eine Möglichkeit XP und Win8 auf verschiedenen Partitionen laufen zu lassen oder birgt das Gefahren?


Alt 19.09.2014, 21:56   #2
Alois S
 
XP zu Win8? Oder beides? - Standard

XP zu Win8? Oder beides? Anleitung / Hilfe



Hallo rawhide,

doch, auch Win 8 bzw. 8.1 sind auf deinem Modell lauffähig - nur die Bluetooth-Treiber musst du dir selbst suchen (die anderen werden vom BS schon "mitgeliefert");

prinzipiell ist es kein Problem, mehrere Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen am Laufen zu haben - man sollte sich allerdings genau über das Thema informieren bzw. "einlesen".

Allerdings empfehle ich dir dringend, deinem "XP" die Internetverbindung wegzunehmen (Netzwerkadapter deaktivieren) - denn ansonsten ist dein Rechner allzu sehr durch Malware gefährdet.....

Prinzipiell würde ich dir aber eher zu Win 7 raten, da es "XP" doch noch ähnlicher ist, für dich bedienerfreundlicher sein dürfte sowie auch noch eher mit älteren Programmen zurecht kommt als Win 8 und 8.1.

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2014 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 19.09.2014, 23:24   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP zu Win8? Oder beides? - Standard

XP zu Win8? Oder beides? Details



Zitat:
Mein Laptop ist schon relativ alt (Toshiba Satellite A300, ca. 4.5 Jahre alt)
Wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste? Wenn unter 2 GB kann man nicht mehr wirklich vernünftig arbeiten mit Win7 oder höher. Ob du Arbeitsspeicher falls nötig aufrüsten willst, musst du selbst wissen bei diesem alten Gerät.

Ich empfehle dir einen Blick über den Tellerand. Es gibt da draußen auch noch freie Betriebssysteme und nicht nur den Einheitsbrei aus Redmond. Lubuntu oder Xubuntu sind für solche Geräte sehr gut!
__________________
__________________

Alt 20.09.2014, 06:25   #4
rawhide
 
XP zu Win8? Oder beides? - Standard

Lösung: XP zu Win8? Oder beides?



@Alois S:
Emsisoft führt den Support unter XP ja noch etwas weiter. Ich lasse den Laptop regelmäßig scannen und alles läuft prima. An Win7 habe ich auch schon gedacht, was für mich auch in Ordnung wäre. Hauptsache zukünftige Programme laufen damit.

@cosinus:
Das Problem für mich bei solchen Experimenten ist, dass es für mich mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden ist, die ich derzeit leider nicht habe. Ich weiß z.B. nicht ob alle Programme darauf laufen, wie man es aufsetzt, wie ich die Daten am einfachsten rüberbekomme etc. Auch habe ich schon einmal gelesen, dass Linux Betriebssysteme komplett anders laufen, dass man sie beispielsweise mit Befehlen ansteuern muss.


Der jetzige hat 3GB Arbeitsspeicher, aber wirklich zufrieden bin ich mit ihm auch nicht mehr. Ist eben schon in die Jahre gekommen.

Geändert von rawhide (20.09.2014 um 06:32 Uhr)

Alt 20.09.2014, 10:14   #5
Alois S
 
XP zu Win8? Oder beides? - Standard

Wie XP zu Win8? Oder beides?



Hallo rawhide,

"Emisoft" zählt hier leider so gut wie gar nicht - es geht um das Betriebssystem selbst, das keine Sicherheitsupdates mehr enthält.....ich kann dir nur abraten, mit diesem weiterhin in irgendeiner Form online zu gehen!

Auf Windows 7 dürften bis 2020 alle aktuellen Programme lauffähig sein, denn der Marktanteil von 8 bzw. 8.1 ist immer noch sehr gering.....

Und da dein Notebook 3 Gbyte RAM hat (standardmäßig laut Datenblatt), dürfte es auch zufriedenstellend laufen.

Liebe Grüße, Alois

__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 20.09.2014, 14:55   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP zu Win8? Oder beides? - Standard

Wo XP zu Win8? Oder beides? Lösung!



Zitat:
@cosinus:
Das Problem für mich bei solchen Experimenten ist, dass es für mich mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden ist, die ich derzeit leider nicht habe. Ich weiß z.B. nicht ob alle Programme darauf laufen, wie man es aufsetzt, wie ich die Daten am einfachsten rüberbekomme etc. Auch habe ich schon einmal gelesen, dass Linux Betriebssysteme komplett anders laufen, dass man sie beispielsweise mit Befehlen ansteuern muss.
Den Aufwand hast du auch beim Umstieg auf Win7. Direktupgrade von XP auf 7 geht nämlich nicht.
Dass Linux "nur mit Befehlen angesteuert" werden muss ist Quatsch, es lässt sich genau grafisch bedienen wie Windows. Natürlich sind Unterschiede da, aber man kann sich den Desktop aussuchen, der einem persönlich am besten gefallt: LXDE, XFCE, gnome3 oder gnome classic, KDE oder wenns unbedingt sein muss: das originale Ubuntu mit Unity-Desktop

Wenn du nicht auf Windows-Only Programme angewiesen bist ist Linux die bessere Alternative als Win8.
__________________
--> XP zu Win8? Oder beides?

Alt 14.10.2014, 16:02   #7
Peter-Bammel
 
XP zu Win8? Oder beides? - Standard

XP zu Win8? Oder beides?



Ich stimme allen Beiträge bisher zu. Ich empfehle dir Linux und zwar Ubuntu (mit Unity) für den Einstieg, da ich persöhnlich sehr gut damit fahre und es vorallem für Linux-Unerfahrene sicherlich die beste Lösung ist. Dein Rechner ist übrigens noch vollkommen in Ordnung, dadran ist nichts auszusetzen.

Wenn du dann deinen Rechner mit Ubuntu neu aufgesetzt hast, installierst du einfach mit dem Software-Center (sehr praktisch) Virtual-Box (ist kostenlos). Darin setzt du dann einfach Windows XP oder 7 neu auf und dann kannst du die aktuellen Programme unter Linux laufen lassen und deine alten Gewohnheiten in XP. Außerdem kannst du dich mit Ubuntu so gut wie garnicht mit einem Virus infizieren und XP kannst du ganz einfach den Internetzugriff nehmen. Es ist außerdem noch zu sagen, dass alle guten Programme sowieso für Linux als erstes Entwickelt werden, zumindest die, die ich nutze und auch brauche.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Grüße

Ach ja, installiere auf keinen Fall die beiden Betriebssysteme nebeneinander, da sie sich dann gegenseiteig infizieren können. Auch nicht auf zwei Partitionen. Glaube mir. Außerdem haben XP und Win8 nicht den gleichen Bootloader, was bedeutet, dass du jedes Mal vor dem Herunterfahren per .bat-Script entscheiden musst, welches Betriebssystem du verwenden magst (beim Nächsteh Systemstart), was äußerst unkomfortabel ist; habe damit schon selber Erfahrungen gemacht.

Antwort

Themen zu XP zu Win8? Oder beides?
frage, gefahren, hallo zusammen, hoffe, jahre, laptop, laufe, laufen, möglichkeit, nicht mehr, partitionen, programme, relativ, satellite, sichern, stört, toshiba, toshiba satellite, verschiedene, verschiedenen, weiterhelfen, win, zusammen



Ähnliche Themen: XP zu Win8? Oder beides?


  1. Win8.1 64bit / SysWow64: Adware oder Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2015 (6)
  2. Win7 und Win8.1 sfc kann defekte Dateien nicht reparieren / Win8.1 abgesicherter Modus nicht startbar?
    Alles rund um Windows - 11.10.2015 (27)
  3. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  4. Win8.1 black scrren -> wscript.exe beendet -> Win8.1 fährt hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2015 (3)
  5. Upgrade von Win8 auf 8.1
    Alles rund um Windows - 09.10.2014 (3)
  6. Win8: maildelivery failed
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2014 (6)
  7. GVU Trojaner Win8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2014 (7)
  8. Win8: Browser langsam, reagiert zeitverzögert oder stürzt ab!Über 500 infizierte Objekte gefunden.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2013 (6)
  9. Probleme mit Vaio i5 Win8
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2013 (2)
  10. Win8 , gqs.donedrive.net
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2013 (11)
  11. GVU Trojaner auf Win8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2013 (17)
  12. Win8 CPU permanent bei 100%
    Alles rund um Windows - 30.03.2013 (0)
  13. EXP\JAVA.NIABIL.GEN Exploit oder Trojaner oder beides - Lösung ?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.02.2012 (1)
  14. TR/Vundo.Gen und TR/crypt.xpack.gen , wie bekomme ich beides wieder los?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2008 (1)
  15. TR/Vundo.Gen und TR/crypt.xpack.gen , wie bekomme ich beides wieder los?
    Mülltonne - 11.08.2008 (0)
  16. [VIRUS / WURM] Eins von beiden oder beides [HILFE]
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2005 (3)
  17. spyware oder trojaner)(oder beides???) :-O
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2004 (9)

Zum Thema XP zu Win8? Oder beides? - Hallo zusammen, ich bin seit Jahren äußerst zufriedener XP-User. Mittlerweile gibt es aber leider einige Programme, die nicht mehr auf XP laufen und das stört mich hin und wieder etwas. - XP zu Win8? Oder beides?...
Archiv
Du betrachtest: XP zu Win8? Oder beides? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.