Telefonische Aufforderung, Malware zu installieren? Ich habe einen Anruf auf meine Festnetznummer gekriegt. Die Person am Ende der Leitung versuchte - ohne sich mit Namen vorzustellen (was schon mal merkwürdig ist) - mir in gebrochenem Englisch zu erklären, dass mein Computer "ihm/seiner Firma" (ich weiss nicht, ob er sich als Microsoft-Support ausgab, sein Englisch war nicht gut verständlich) einen Report geschickt habe, dass schädliche Programme auf meinem Computer seien, die heimlich Informationen weiterleiten. Er sagte, dass er mich anrufe, um mir zu erklären, wie ich dagegen vorgehen könne (Schritt für Schritt, Telefonsupport). Die Tatsache, dass er Englisch sprach, fand ich schon mal verdächtig: Es ist ja nicht gesagt, dass die Nutzerinnen/Nutzer hierzulande alle die Sprache sprechen. Er fragte auch gar nicht, wen er an der Leitung habe. Ich habe ihn deshalb abgewimmelt.
Seine Nummer findet sich Google zufolge fast nirgends im Netz und wenn doch, dann nur unter Seiten, die mit Telefonbelästigung in Verbindung stehen. Schon gar nicht auf einer seriösen Seite. Sie ist auch nicht im Telefonbuch bzw. es heisst dort, dass die Nummer nicht mehr gültig sei.
Sowas kann gar nicht seriös sein, oder? Hat jemand schon einmal von dieser Vorgehensweise gehört? Versucht man hier, sich den ersten Schreck der Leute zunutze zu machen? |