Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verdacht auf Virus/Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.03.2004, 17:37   #1
CyberFred
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Hallo.
Ich sitze hier gerade vor dem PC von ner Bekannten. Betriebsystem ist Win2k. Das Problem ist, dass sich diverse Anwendungen wie z.B. AntiVir nicht mehr starten lassen. Ich habe auch schon verscuht KAV zu installieren, aber beim Scan hängt sich der Computer auf. Ebenso verhält es sich mit Ad-Aware. Außerdem lässt sich der PC nicht vollständig herunterfahren (nach der Abmeldung bleibt der blaue Bildschirm stehen) und beim Aufrufen des Arbeitsplatzes wird kein Inhalt angezeigt.
What to do???

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 27.03.2004, 17:47   #2
mav1976
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



hi cyberfred,

schon mal die autostarts durchforstet, ob dort ungewöhnliche einträge vorhanden sind?

funzen die anwendungen im abgesicherten modus, oder werden sie dort auch geblockt?
__________________

__________________

Alt 27.03.2004, 17:50   #3
CyberFred
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Registry habe ich schon mit TC durchforstet, aber ohne Erfolg.

ciao
__________________
__________________

Alt 27.03.2004, 18:07   #4
*Christian*
Gast
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Warum schaust du nicht, was ein Online-Scan sagt:
http://de.trendmicro-europe.com/ente...all_launch.php

Alt 27.03.2004, 18:12   #5
CyberFred
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Die Sache mit dem abgesicherten Modus hat soweit geklappt, nur lässt sich selbst denn KAV immernoch nicht laden.

ciao

__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 27.03.2004, 18:40   #6
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Wenn sich AV-Programme nicht mehr instalieren lassen, spricht das das immer für einen Virus. Meine Empfehlung: Mal mit HijackThis scannen und evtl den Bösewicht finden oder versuchen ein AVProg im Abgesichertem Status zu starten.
Ansonsten in so einem Fall im das geeignete Handwerkszeug nutzen:
1. TShirt: I Won´t Fix your Computer
oder
2. Autarke AVSoftware:
Also KAV-Disketten oder die komfortablere RettungsCD von AVK(das einzige was ich bei KAV vermisse) oder die BitDefender AV Linux CD (Hier besprochen) . Das aktuelle Knoppix kann aber auch schon helfen, da es über einen neuen Live Installer für eine AV besitzt.(Zumindest die CT Version hatte einen)
Para

[ 28. März 2004, 01:52: Beitrag editiert von: Paranoia ]
__________________
--> Verdacht auf Virus/Trojaner

Alt 27.03.2004, 19:13   #7
CyberFred
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Paranoia:
2. Autarke AVSoftware:
Also KAV-Disketten oder die Comfortabelere RettungsCD von AVK(das einzige was ich bei KAV vermisse)
</font>[/QUOTE]Der Ansatz ist ja gut, udn ich habe auch eine AVK-Boot-CD, jedoch kann man die Signaturen halt nicht updaten...

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 27.03.2004, 19:27   #8
mmk
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Pfeil

Verdacht auf Virus/Trojaner



1.) Aber für KAV sind die Signaturen aktuell? Dann ersuch mal, die Avp32.exe umzubenennen (also den Namen vor der Endung "exe"). Führe diese Datei dann aus. Klappt der Scan (im abgesicherten Modus) nun?

2.) Ein HijackThis-Log wäre ggf. hilfreich.
__________________
Grüße, Markus

Alt 27.03.2004, 21:53   #9
CyberFred
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Der Scan im abgesicherten Modus klappt mit KAV nach wie vor nicht. Ich konnte zwar mit a² scannen, aber der hat nichts gefunden. Die Registry habe ich schon mit TC durchsucht und soweit auch alle mir unbekannten Einträge übergeprüft -&gt; ebenfalls ohne Erfolg. Ich benutze übrigens KAV 5, also ist das mit avp32.exe umbenennen nicht nötig!?

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 27.03.2004, 22:22   #10
*Christian*
Gast
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich konnte zwar mit a² scannen, aber der hat nichts gefunden. </font>[/QUOTE]Das hat nichts zu sagen. [img]graemlins/zzwhip.gif[/img]
Die Erkennungsraten sind sehr schwach.

Hast du einen OnlineScan gemacht?
HijackThis wäre mit Sicherheit das sinnvollste.

Alt 28.03.2004, 00:13   #11
Who Cares
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Neben Hijackthis (oder dem etwas ausführlicheren Äquivalent von diamond-CS) wäre evtl mal ein Scan mit
ftp://ftp1.avp.ch/utils/clrav.com
oder Multiremoval-Tools wie Stinger, Panda, avast
möglich.
(Panda und clrav könnten evtl auch nach Booten von der Win2k-CD und Wechsel in die Konsole eingesetzt werden ?)

AV-Boot-CD gibt's auch gratis von www.centralcommand.com -&gt; Downloads
(lesen/Scannen auf NTFS problemlos, da Linux-CD, aber vom Schreiben/Löschen/Reparieren würde ich unter W2k die Finger von lassen)

Alt 28.03.2004, 14:08   #12
mmk
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Pfeil

Verdacht auf Virus/Trojaner



@CyberFred:

1.) Ich würde bis zum endgültigen Release der Version KAV 5.0 noch mit der letzten aktuellen 4.x prüfen, denn die 5.0 befindet sich noch im Teststadium.
2.) Ja, das Umbenennen war ein Vorschlag, um evtl. das Deaktivieren durch einen Backdoor zu umgehen.
__________________
Grüße, Markus

Alt 24.04.2004, 07:18   #13
CyberFred
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Ich konnte also der Bekannten damals vorläufig nicht weiterhelfen. Sie hat ihren PC dann zu einem Fachmann geschickt, welcher diagnostizierte, dass die Festplatte kaputt war und demzufolge auch gleich eine neue für 60€ eingebaut hat. Es ist schon wirklich eine Frechheit, was sich manche Computerspezialisten erdreisten, denn denn die Festplatte konnte nie im Leben defeckt gewesen sein, zumal die oben Beschriebenen Probleme nicht mehr autreten, wenn man den PC im abgesicherten Modus laufen lässt.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit im Nachhinein das Computergeschäft dafür zur Rechenschaft zu ziehen?

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 24.04.2004, 14:43   #14
*Christian*
Gast
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



Na geh doch einfach mal hin zu sag ihm das.

Alt 24.04.2004, 14:56   #15
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Verdacht auf Virus/Trojaner - Beitrag

Verdacht auf Virus/Trojaner



@ CyberFred: Die angeblich defekte HD ist nach wie vor Eigentum Deiner Bekannten! Aushändigen lassen und hoffen dass irgendwo das genaue Modell mit Seriennummer der Originalkonfiguration festgehalten war.
€ 60 .- für neue HD? wie groß, welches Modell?

[ 24. April 2004, 16:53: Beitrag editiert von: Shadow ]
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Verdacht auf Virus/Trojaner
abmeldung, antivir, anwendungen, arten, aufrufe, aufrufen, bekannte, betriebsystem, bildschirm, blaue, computer, diverse, gen, herunterfahren, hängt, inhalt, installiere, installieren, nicht, nicht mehr, problem, scan, starte, starten, stehe, vollständig, win



Ähnliche Themen: Verdacht auf Virus/Trojaner


  1. firefox.exe verschwunden, Verdacht auf Trojaner und Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2015 (25)
  2. Yontoo verdacht auch Virus oder Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2013 (8)
  3. Verdacht auf Virus Trojaner Rootkit
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2012 (1)
  4. Starker Verdacht auf Virus/Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (29)
  5. Internet langsam, Seitenaufbau im Schneckentempo, Verdacht auf Virus oder Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2011 (35)
  6. Logfile wegen Verdacht auf Virus/Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2010 (7)
  7. Verdacht auf Trojaner/Virus oder ähliches
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2010 (14)
  8. Verdacht auf Virus oder Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2010 (6)
  9. Verdacht auf Trojaner/Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (12)
  10. Verdacht auf Trojaner/Virus nach Deinstallation von Flash Player 9
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2009 (6)
  11. Virus Verdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2009 (3)
  12. Verdacht auf Virus od. Trojaner, bitte prüfen
    Mülltonne - 29.12.2008 (0)
  13. Verdacht auf Virus(hatte vor 2 Wochen einen Trojaner)
    Mülltonne - 23.11.2008 (0)
  14. Verdacht auf Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2008 (1)
  15. Verdacht auf Virus/Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2008 (1)
  16. Verdacht auf Virus/Trojaner / Systemauslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2008 (6)
  17. Verdacht auf Virus od. Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2008 (8)

Zum Thema Verdacht auf Virus/Trojaner - Hallo. Ich sitze hier gerade vor dem PC von ner Bekannten. Betriebsystem ist Win2k. Das Problem ist, dass sich diverse Anwendungen wie z.B. AntiVir nicht mehr starten lassen. Ich habe - Verdacht auf Virus/Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Verdacht auf Virus/Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.