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Log-Analyse und Auswertung: OTLPE Auswertung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 10.10.2013, 14:26   #1
dellirium83
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Ich habe leider einen befallen PC welcher mit dem Suisa Trojaner infiziert ist.
Habe einen Scan mit dem OTLPE gemacht und bitte um auswertung der Daten, wie muss ich weiter vorgehen?

Habe hier noch die Dateien

Danke für die Hilfe
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.txt (21,6 KB, 169x aufgerufen)

Alt 10.10.2013, 14:57   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Hallo,

startet der Rechner nach folgendem Fix wieder normal?


  • Starte den infizierten Rechner mit der OTLpe-CD und öffne OTLpe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.
Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKU\Lilly_ON_C..\Run: [KB00859937.exe]  File not found
[2013/10/03 23:27:55 | 000,000,004 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Anwendungsdaten\settings.ini
[2013/10/03 23:26:44 | 000,068,608 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\hjxheccjtjjpwgpplqd.bfg
O20 - HKU\Lilly_ON_C Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Anwendungsdaten\data.dat) - C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Anwendungsdaten\data.dat ()
O20 - HKLM Winlogon: Shell - ( ) - (Registry value not found)
[2004/08/04 08:00:00 | 000,068,608 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Anwendungsdaten\data.dat
[2013/03/16 06:33:57 | 000,000,000 | -H-D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Anwendungsdaten\912B2996
         
  • Klicke jetzt auf den Fix Button.
  • Starte danach neu und versuche wieder in den normalen Modus von Windows zu booten.
  • Nach dem Neustart findest du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    (Auch zu finden unter C:\OTL\MovedFiles\<time_date.log>)
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.
__________________

__________________

Alt 10.10.2013, 16:03   #3
dellirium83
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Besten Dank für die schnelle Antwort hat soweit geklappt. Kann die Kiste wieder starten. Hier ist die Textdatei.

Gruss Sandro
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt changelog.txt (16,7 KB, 137x aufgerufen)

Alt 10.10.2013, 16:12   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Das ist zwar irgendein Changelog von was, aber wenn der Rechner wieder startet, ist gut.
Dann so weiter:


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________
cheers,
Leo

Alt 10.10.2013, 16:29   #5
dellirium83
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



FRST Logfile:

FRST Logfile:
Code:
ATTFilter
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 03-10-2013
Ran by Lilly (administrator) on WERKSTAT-3GZ8Q7 on 10-10-2013 17:23:10
Running from C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\I4X8AM84
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (X86) OS Language: German Standard
Internet Explorer Version 8
Boot Mode: Normal

==================== Processes (Whitelisted) ===================

(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
(HP) C:\WINDOWS\system32\HPSIsvc.exe
(Oracle Corporation) C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe
(Apple Computer, Inc.) C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
(NVIDIA Corporation) C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
(HP) C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb07.exe
(Realtek Semiconductor Corp.) C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
(Logitech, Inc.) C:\Programme\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe
(Sun Microsystems, Inc.) C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
(VER_COMPANY_NAME) C:\PROGRA~1\UTILIT~2\bar\1.bin\49brmon.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
(Google Inc.) C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
(Logitech, Inc.) C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\KHAL3\KHALMNPR.EXE
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avcenter.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
(Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avscan.exe
(Microsoft Corporation) C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
(Microsoft Corporation) C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
(Farbar) C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\I4X8AM84\FRST[1].exe

==================== Registry (Whitelisted) ==================

HKLM\...\Run: [QuickTime Task] - C:\Programme\QuickTime\qttask.exe [98304 2004-02-02] (Apple Computer, Inc.)
HKLM\...\Run: [HotKeysCmds] - C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe [ ] ()
HKLM\...\Run: [HPDJ Taskbar Utility] - C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb07.exe [188416 2002-12-10] (HP)
HKLM\...\Run: [NeroFilterCheck] - C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe [155648 2001-07-09] (Ahead Software Gmbh)
HKLM\...\Run: [SoundMan] - C:\Windows\SOUNDMAN.EXE [65536 2004-01-09] (Realtek Semiconductor Corp.)
HKLM\...\Run: [Ptipbmf] - rundll32.exe ptipbmf.dll,SetWriteCacheMode
HKLM\...\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] - C:\Windows\KHALMNPR.EXE [55824 2009-06-17] (Logitech, Inc.)
HKLM\...\Run: [NvCplDaemon] - RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
HKLM\...\Run: [nwiz] - nwiz.exe /install
HKLM\...\Run: [NvMediaCenter] - RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
HKLM\...\Run: [EvtMgr6] - C:\Programme\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe [1386776 2011-06-24] (Logitech, Inc.)
HKLM\...\Run: [SunJavaUpdateSched] - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe [252848 2012-07-03] (Sun Microsystems, Inc.)
HKLM\...\Run: [Adobe ARM] - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe [958576 2013-04-04] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM\...\Run: [Utility Chest Search Scope Monitor] - C:\PROGRA~1\UTILIT~2\bar\1.bin\49srchmn.exe [42536 2013-03-13] (MindSpark)
HKLM\...\Run: [UtilityChest_49 Browser Plugin Loader] - C:\PROGRA~1\UTILIT~2\bar\1.bin\49brmon.exe [30096 2013-03-13] (VER_COMPANY_NAME)
HKLM\...\Run: [avgnt] - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe [347192 2013-07-17] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
HKLM\...\Winlogon: [Shell] Explorer.exe, [x ] ()
Winlogon\Notify\LBTWlgn: c:\programme\gemeinsame dateien\logishrd\bluetooth\LBTWlgn.dll (Logitech, Inc.)
HKLM\...D6A79037F57F\InprocServer32: [Default-fastprox] C:\RECYCLER\S-1-5-18\$646ac4980ccf6304bd91e1f229c35ae2\n. ATTENTION! ====> ZeroAccess?
HKCU\...\Run: [MSMSGS] - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe [1695232 2008-04-14] (Microsoft Corporation)
HKCU\...\Run: [swg] - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe [39408 2010-04-07] (Google Inc.)
HKCU\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe, <==== ATTENTION 
HKCU\...409d6c4515e9\InprocServer32: [Default-shell32] C:\RECYCLER\S-1-5-21-854245398-1935655697-1957994488-1005\$646ac4980ccf6304bd91e1f229c35ae2\n. ATTENTION! ====> ZeroAccess/Alureon?
MountPoints2: D - D:\autostart.exe
MountPoints2: E - E:\PCgo.exe

==================== Internet (Whitelisted) ====================

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.gebaltag.ch/Home.htm
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Secondary Start Pages = hxxp://www.bluewin.ch/index.html.de
URLSearchHook: (No Name) - {7a55cbb2-2b2e-4a41-9de1-6ac5d2c2be0a} - C:\Programme\UtilityChest_49\bar\1.bin\49SrcAs.dll (MindSpark)
SearchScopes: HKLM - {84dc9f6c-c9a5-4c64-ab67-d6ef60f963c8} URL = hxxp://search.mywebsearch.com/mywebsearch/GGmain.jhtml?p2=^ZO^xdm043^YY^ch&si=pd&ptb=B15CDBA5-65F9-48A0-A580-B15F6E421244&ind=2013031314&n=77fc6b92&psa=&st=sb&searchfor={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - DefaultScope {5783AC8D-51B3-430A-80E8-226641E08EB2} URL = hxxp://www.google.de/search?q={searchTerms}&rlz=1I7ADRA_deCH374
SearchScopes: HKCU - {5783AC8D-51B3-430A-80E8-226641E08EB2} URL = hxxp://www.google.de/search?q={searchTerms}&rlz=1I7ADRA_deCH374
SearchScopes: HKCU - {84dc9f6c-c9a5-4c64-ab67-d6ef60f963c8} URL = hxxp://search.mywebsearch.com/mywebsearch/GGmain.jhtml?p2=^ZO^xdm043^YY^ch&si=pd&ptb=B15CDBA5-65F9-48A0-A580-B15F6E421244&ind=2013031314&n=77fc6b92&psa=&st=sb&searchfor={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - {afdbddaa-5d3f-42ee-b79c-185a7020515b} URL = hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2724407
SearchScopes: HKCU - {CFF4DB9B-135F-47c0-9269-B4C6572FD61A} URL = hxxp://mystart.incredimail.com/mb96/?search={searchTerms}&loc=search_box&a=1ex6hEdEop1
BHO: No Name - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} -  No File
BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated)
BHO: Search Assistant BHO - {06e05b40-77fa-40b6-9077-ed1a7577b1ef} - C:\Programme\UtilityChest_49\bar\1.bin\49SrcAs.dll (MindSpark)
BHO: HP Smart Print BHO - {1658D3A1-9E13-4196-A82A-D70D70880F36} - C:\Programme\Hewlett-Packard\SmartPrint\QuickPrintBHO.dll (Hewlett-Packard)
BHO: Toolbar BHO - {58f7b5ca-1162-42e8-8bbc-d543b4edd780} - C:\PROGRA~1\UTILIT~2\bar\1.bin\49bar.dll (MindSpark)
BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre7\bin\ssv.dll (Oracle Corporation)
BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll (Google Inc.)
BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.7.9012.1008\swg.dll (Google Inc.)
BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll (Oracle Corporation)
Toolbar: HKLM - Utility Chest - {cf67755f-9265-449c-87cf-b945519e073b} - C:\Programme\UtilityChest_49\bar\1.bin\49bar.dll (MindSpark)
Toolbar: HKLM - Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll (Google Inc.)
Toolbar: HKCU -&Adresse - {01E04581-4EEE-11D0-BFE9-00AA005B4383} - C:\Windows\system32\browseui.dll (Microsoft Corporation)
Toolbar: HKCU - No Name - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} -  No File
Toolbar: HKCU -Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll (Google Inc.)
Toolbar: HKCU -Utility Chest - {CF67755F-9265-449C-87CF-B945519E073B} - C:\Programme\UtilityChest_49\bar\1.bin\49bar.dll (MindSpark)
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Handler: msdaipp\oledb - {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SYSTEM\OLE DB\msdaipp.dll (Microsoft Corporation)
Winsock: Catalog9 01 C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avsda.dll [258104] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
Winsock: Catalog9 02 C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avsda.dll [258104] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
Winsock: Catalog9 22 C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avsda.dll [258104] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.192.1

========================== Services (Whitelisted) =================

R2 AntiVirSchedulerService; C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe [84024 2013-07-17] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
R2 AntiVirService; C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe [108088 2013-07-17] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
S4 AntiVirWebService; C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE [815160 2013-08-09] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
S2 gupdate; C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe [135664 2010-04-10] (Google Inc.)
S3 gupdatem; C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe [135664 2010-04-10] (Google Inc.)
S3 gusvc; C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe [194032 2012-08-14] (Google)
S3 LBTServ; C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\Bluetooth\lbtserv.exe [295192 2011-06-17] (Logitech, Inc.)
S3 ose; C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Source Engine\OSE.EXE [89136 2003-07-28] (Microsoft Corporation)
S2 UtilityChest_49Service; C:\PROGRA~1\UTILIT~2\bar\1.bin\49barsvc.exe [42504 2013-03-13] (COMPANYVERS_NAME)
S3 WMPNetworkSvc; C:\Programme\Windows Media Player\WMPNetwk.exe [920576 2006-11-03] (Microsoft Corporation)
R2 JavaQuickStarterService; "C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe" -service -config "C:\Programme\Java\jre7\lib\deploy\jqs\jqs.conf"

==================== Drivers (Whitelisted) ====================

S3 admjoy; C:\Windows\System32\DRIVERS\admjoy.sys [10880 2004-08-03] (Aureal, Inc.)
R3 ALCXSENS; C:\Windows\System32\drivers\ALCXSENS.SYS [391424 2003-12-11] (Sensaura Ltd)
R3 ALCXWDM; C:\Windows\System32\drivers\ALCXWDM.SYS [601100 2004-01-09] (Realtek Semiconductor Corp.)
R2 avgntflt; C:\Windows\System32\DRIVERS\avgntflt.sys [88840 2013-08-22] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
R1 avipbb; C:\Windows\System32\DRIVERS\avipbb.sys [136672 2013-07-29] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
R1 avkmgr; C:\Windows\System32\DRIVERS\avkmgr.sys [37352 2013-03-06] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
R0 fasttx2k; C:\Windows\System32\DRIVERS\fasttx2k.sys [159744 2003-08-06] (Promise Technology, Inc.)
S3 i81x; C:\Windows\System32\DRIVERS\i81xnt5.sys [161020 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP0; C:\Windows\System32\DRIVERS\wADV01nt.sys [12415 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP1; C:\Windows\System32\DRIVERS\wADV02NT.sys [12127 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP2; C:\Windows\System32\DRIVERS\wADV05NT.sys [11775 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP3; C:\Windows\System32\DRIVERS\wSiINTxx.sys [12063 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP4; C:\Windows\System32\DRIVERS\wVchNTxx.sys [19455 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP5; C:\Windows\System32\DRIVERS\wADV07nt.sys [11807 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP6; C:\Windows\System32\DRIVERS\wADV08nt.sys [11295 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
S3 iAimFP7; C:\Windows\System32\DRIVERS\wADV09nt.sys [11871 2002-07-23] (Intel(R) Corporation)
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S3 mf; C:\Windows\System32\DRIVERS\mf.sys [63744 2008-04-13] (Microsoft Corporation)
S3 ms_mpu401; C:\Windows\System32\drivers\msmpu401.sys [2944 2001-08-17] (Microsoft Corporation)
S3 rtl8139; C:\Windows\System32\DRIVERS\RTL8139.SYS [20992 2004-08-03] (Realtek Semiconductor Corporation)
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R1 ssmdrv; C:\Windows\System32\DRIVERS\ssmdrv.sys [28520 2012-08-27] (Avira GmbH)
S3 wdm_au8810; C:\Windows\System32\drivers\adm8810.sys [539776 2001-10-05] (Aureal, Inc.)
R3 yukonwxp; C:\Windows\System32\DRIVERS\yukonwxp.sys [174336 2003-10-23] (Marvell Semiconductor Inc.)
S3 cpuz132; \??\C:\DOKUME~1\Lilly\LOKALE~1\Temp\cpuz132\cpuz132_x32.sys [x]
S4 hpt3xx; No ImagePath
S3 iAimTV2; System32\DRIVERS\wATV03nt.sys [x]
U5 ScsiPort; C:\Windows\system32\drivers\scsiport.sys [96384 2008-04-13] (Microsoft Corporation)

==================== NetSvcs (Whitelisted) ===================


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==================== Bamital & volsnap Check =================

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==================== End Of Log ============================
         
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Code:
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Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 03-10-2013
Ran by Lilly at 2013-10-10 17:25:11
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Boot Mode: Normal
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==================== Security Center ========================

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Microsoft Visual C++ 2008 ATL Update kb973924 - x86 9.0.30729.4148 (Version: 9.0.30729.4148)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17 (Version: 9.0.30729)
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Update für Windows XP (KB2616676) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB2641690) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB2661254-v2) (Version: 2)
Update für Windows XP (KB2718704) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB2736233) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB2749655) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB2863058) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB951072-v2) (Version: 2)
Update für Windows XP (KB951978) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB955759) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB955839) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB967715) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB968389) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB971029) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB971737) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB973687) (Version: 1)
Update für Windows XP (KB973815) (Version: 1)
Utility Chest Toolbar
WebFldrs XP (Version: 9.50.5318)
Windows Genuine Advantage Notifications (KB905474) (Version: 1.9.0040.0)
Windows Genuine Advantage Validation Tool (KB892130) (Version: 1.5.0530.0)
Windows Internet Explorer 7 (Version: 20061027.150806)
Windows Internet Explorer 8 (Version: 20090308.140743)
Windows Media Format 11 runtime
Windows Presentation Foundation (Version: 3.0.6920.0)
Windows Presentation Foundation Language Pack (DEU) (Version: 3.0.6920.0)
Windows XP Service Pack 3 (Version: 20080414.031514)
XML Paper Specification Shared Components Language Pack 1.0
XML Paper Specification Shared Components Pack 1.0

==================== Restore Points  =========================

15-08-2013 10:07:49 Software Distribution Service 3.0
15-08-2013 10:54:21 Systemprüfpunkt
16-08-2013 11:47:19 Systemprüfpunkt
19-08-2013 05:13:54 Systemprüfpunkt
20-08-2013 05:35:05 Systemprüfpunkt
21-08-2013 06:28:38 Systemprüfpunkt
22-08-2013 06:29:43 Systemprüfpunkt
23-08-2013 10:47:30 Systemprüfpunkt
26-08-2013 05:01:19 Systemprüfpunkt
27-08-2013 05:45:06 Systemprüfpunkt
28-08-2013 05:47:17 Systemprüfpunkt
28-08-2013 10:00:20 Software Distribution Service 3.0
29-08-2013 10:32:50 Systemprüfpunkt
30-08-2013 11:31:40 Systemprüfpunkt
31-08-2013 11:42:13 Systemprüfpunkt
01-09-2013 12:42:09 Systemprüfpunkt
02-09-2013 13:22:27 Systemprüfpunkt
03-09-2013 14:42:29 Systemprüfpunkt
04-09-2013 15:59:28 Systemprüfpunkt
05-09-2013 16:03:27 Systemprüfpunkt
06-09-2013 16:59:34 Systemprüfpunkt
09-09-2013 05:20:32 Systemprüfpunkt
10-09-2013 05:24:12 Systemprüfpunkt
11-09-2013 06:23:07 Systemprüfpunkt
12-09-2013 08:23:36 Systemprüfpunkt
12-09-2013 10:00:53 Software Distribution Service 3.0
13-09-2013 10:00:31 Software Distribution Service 3.0
14-09-2013 10:00:37 Software Distribution Service 3.0
14-09-2013 10:43:08 Software Distribution Service 3.0
16-09-2013 04:14:28 Systemprüfpunkt
17-09-2013 05:46:07 Systemprüfpunkt
18-09-2013 06:37:27 Systemprüfpunkt
19-09-2013 06:51:01 Systemprüfpunkt
20-09-2013 07:38:32 Systemprüfpunkt
23-09-2013 04:07:17 Systemprüfpunkt
24-09-2013 04:54:34 Systemprüfpunkt
25-09-2013 05:29:25 Systemprüfpunkt
26-09-2013 06:45:14 Systemprüfpunkt
27-09-2013 10:42:23 Systemprüfpunkt
30-09-2013 04:10:10 Systemprüfpunkt
01-10-2013 04:30:09 Systemprüfpunkt
02-10-2013 04:49:56 Systemprüfpunkt
03-10-2013 05:41:56 Systemprüfpunkt
10-10-2013 07:09:46 Systemprüfpunkt

==================== Hosts content: ==========================

2001-08-18 14:00 - 2001-08-18 14:00 - 00000820 ____N C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts
127.0.0.1       localhost

==================== Scheduled Tasks (whitelisted) =============

Task: C:\WINDOWS\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job => C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
Task: C:\WINDOWS\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job => C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
Task: C:\WINDOWS\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job => C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
Task: C:\WINDOWS\Tasks\OGALogon.job => C:\WINDOWS\system32\OGAEXEC.exe

==================== Loaded Modules (whitelisted) =============

2012-02-14 18:13 - 2010-03-04 17:55 - 00147456 _____ () C:\WINDOWS\system32\HP1100LM.DLL
2012-02-14 18:13 - 2010-03-04 17:55 - 00069632 _____ () C:\WINDOWS\System32\spool\PRTPROCS\W32X86\HP1100PP.DLL
2012-02-14 18:13 - 2010-03-04 17:55 - 02306048 _____ () C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\hp1100su.dll
2012-02-14 18:13 - 2010-03-04 17:55 - 00794624 _____ () C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\HP1100GC.dll
2013-10-10 16:35 - 2013-07-31 21:54 - 00394824 _____ () C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sqlite3.dll
2011-06-24 01:44 - 2011-06-24 01:44 - 00877848 _____ () C:\Programme\Logitech\SetPointP\Macros\MacroCore.dll

==================== Safe Mode (whitelisted) ===================

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot => "AlternateShell"=""

==================== Faulty Device Manager Devices =============

Name: 1394-Netzwerkadapter
Description: 1394-Netzwerkadapter
Class Guid: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Manufacturer: Microsoft
Service: NIC1394
Problem: : This device is disabled. (Code 22)
Resolution: In Device Manager, click "Action", and then click "Enable Device". This starts the Enable Device wizard. Follow the instructions.


==================== Event log errors: =========================

Application errors:
==================
Error: (10/10/2013 04:38:59 PM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Stillstehende Anwendung iexplore.exe, Version 8.0.6001.18702, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Error: (10/09/2013 04:06:38 PM) (Source: Application Error) (User: )
Description: Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.6055, Fehleradresse 0x0000f6bc.
Das medienspezifische Ereignis für [explorer.exe!ws!] wird verarbeitet.

Error: (10/07/2013 06:51:12 AM) (Source: Application Error) (User: )
Description: Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.6055, Fehleradresse 0x0000f6bc.
Das medienspezifische Ereignis für [explorer.exe!ws!] wird verarbeitet.

Error: (10/01/2013 11:44:15 AM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Stillstehende Anwendung iexplore.exe, Version 8.0.6001.18702, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Error: (09/30/2013 05:30:28 AM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Stillstehende Anwendung iexplore.exe, Version 8.0.6001.18702, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Error: (09/17/2013 04:14:51 PM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Stillstehende Anwendung iexplore.exe, Version 8.0.6001.18702, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Error: (09/05/2013 03:42:07 PM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Stillstehende Anwendung ntvdm.exe, Version 5.1.2600.5512, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Error: (07/12/2013 04:43:54 PM) (Source: Microsoft Office 11) (User: )
Description: Rejected Safe Mode action : Microsoft Office Outlook.

Error: (07/12/2013 02:52:45 PM) (Source: WmiAdapter) (User: VORDEFINIERT)
Description: Dienst konnte nicht geöffnet werden.

Error: (07/12/2013 00:47:12 PM) (Source: NativeWrapper) (User: )
Description: visualstudio7x80updatemsiexec.exe1.0.1722.5085kb28339411031643finstallx865.1.2600.2.3.0.2560


System errors:
=============
Error: (10/10/2013 04:45:02 PM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/10/2013 04:18:47 PM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/10/2013 08:53:50 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/10/2013 07:56:11 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/09/2013 05:01:29 PM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/09/2013 04:51:43 PM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/09/2013 04:38:58 PM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/09/2013 04:10:25 PM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/09/2013 04:06:52 PM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
%%1060

Error: (10/09/2013 04:06:23 PM) (Source: Windows Update Agent) (User: )
Description: Verbindung nicht möglich: Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Automatische Updates" hergestellt werden, daher können Updates nicht nach dem angegebenen Zeitplan heruntergeladen und installiert werden. Es wird weiterhin versucht, eine Verbindung herzustellen.


Microsoft Office Sessions:
=========================
Error: (10/10/2013 04:38:59 PM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: iexplore.exe8.0.6001.18702hungapp0.0.0.000000000

Error: (10/09/2013 04:06:38 PM) (Source: Application Error)(User: )
Description: explorer.exe6.0.2900.5512ntdll.dll5.1.2600.60550000f6bc

Error: (10/07/2013 06:51:12 AM) (Source: Application Error)(User: )
Description: explorer.exe6.0.2900.5512ntdll.dll5.1.2600.60550000f6bc

Error: (10/01/2013 11:44:15 AM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: iexplore.exe8.0.6001.18702hungapp0.0.0.000000000

Error: (09/30/2013 05:30:28 AM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: iexplore.exe8.0.6001.18702hungapp0.0.0.000000000

Error: (09/17/2013 04:14:51 PM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: iexplore.exe8.0.6001.18702hungapp0.0.0.000000000

Error: (09/05/2013 03:42:07 PM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: ntvdm.exe5.1.2600.5512hungapp0.0.0.000000000

Error: (07/12/2013 04:43:54 PM) (Source: Microsoft Office 11)(User: )
Description: Microsoft Office OutlookOutlook konnte zuletzt nicht korrekt gestartet werden.  Das Starten von Outlook im abgesicherten Modus hilft Ihnen, ein Startproblem zu korrigieren oder zu isolieren, so dass Sie das Programm erfolgreich starten können. Einige Funktionen können in diesem Modus deaktiviert sein.

Möchten Sie Outlook im abgesicherten Modus starten?

Error: (07/12/2013 02:52:45 PM) (Source: WmiAdapter)(User: VORDEFINIERT)
Description: 

Error: (07/12/2013 00:47:12 PM) (Source: NativeWrapper)(User: )
Description: visualstudio7x80updatemsiexec.exe1.0.1722.5085kb28339411031643finstallx865.1.2600.2.3.0.2560


==================== Memory info =========================== 

Percentage of memory in use: 31%
Total physical RAM: 2047.23 MB
Available physical RAM: 1411.92 MB
Total Pagefile: 2665.46 MB
Available Pagefile: 1748.68 MB
Total Virtual: 2047.88 MB
Available Virtual: 1937.5 MB

==================== Drives ================================

Drive c: () (Fixed) (Total:28.61 GB) (Free:7.55 GB) NTFS ==>[Drive with boot components (Windows XP)]
Drive z: () (Network) (Total:465.66 GB) (Free:408.66 GB) NTFS

==================== MBR & Partition Table ==================

========================================================
Disk: 0 (Size: 29 GB) (Disk ID: 3C323C31)
Partition 1: (Active) - (Size=29 GB) - (Type=07 NTFS)

==================== End Of Log ============================
         


Alt 10.10.2013, 16:52   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Ok, dann so weiter:


Schritt 1
  • Gehe zu Start --> Systemsteuerung und öffne Software.
  • Suche und deinstalliere dort der Reihe nach folgende Einträge:
    Utility Chest Toolbar
  • Schliesse das Fenster wieder und führe einen Neustart durch, wenn das gefordert wurde.



Schritt 2

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 3

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und aktzeptiere die Endbenutzer-Lizenz.
    Bei heutiger Malware ist dies sehr empfehlenswert, da diese uns eine Möglichkeit bietet, dein System zu reparieren, falls etwas schief geht.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
    Hinweis: Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.




Schritt 4

Starte noch einmal FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden ein neues Logfile FRST.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieses Logfiles bitte hier in deinen Thread.
__________________
--> OTLPE Auswertung

Alt 11.10.2013, 07:33   #7
dellirium83
 
OTLPE Auswertung - Daumen hoch

OTLPE Auswertung



Guten Morgen, so habe jetzt alle Schritte durchgeführt und die Kiste ist wieder wesentlich schneller geworden
Habe noch die verschiedenen Textfiles angehängt.

Danke nochmals für die super kompetente Beratung!

Gruss Sandro
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (22,7 KB, 172x aufgerufen)
Dateityp: txt log.txt (9,1 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[S0].txt (3,6 KB, 128x aufgerufen)

Alt 11.10.2013, 09:54   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Hallo Sandro,

dann noch eine Kontrolle:


Schritt 1

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 2


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________
cheers,
Leo

Alt 11.10.2013, 13:22   #9
dellirium83
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Hallo, also hab jetzt die zwei schritte auch nochmals ausgeführt. Hier sind die Ergebnisse.

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.10.11.03

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Lilly :: WERKSTAT-3GZ8Q7 [Administrator]

11.10.2013 11:03:07
mbam-log-2013-10-11 (11-03-07).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 213785
Laufzeit: 19 Minute(n), 46 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         

und der zweite

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
         


Gruss Sandro

Alt 11.10.2013, 13:37   #10
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Hallo,

der ESET-Scan passt nicht richtig. Ist der Scanner durchgelaufen? Hat es Funde gegeben?
__________________
cheers,
Leo

Alt 14.10.2013, 07:33   #11
dellirium83
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Guten Morgen, habe den Scann nochmals durchlaufen lassen. Hier die Ergebnisse, er hat 4Funde gemacht.
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7360073d1b0d4e4e830d88b531cb744f
# engine=15446
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-10-11 03:34:19
# local_time=2013-10-11 05:34:19 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Switzerland"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=5892 16777213 88 94 31129 9920651 0 0
# scanned=72316
# found=4
# cleaned=0
# scan_time=8936
sh=32D58082A14B2A2C0F2AFE221A32355E097B41AE ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\41\5fcd029-34578e39"
sh=E4A00D4BDAB778444EED4BE5C413FDCB98C9A1CC ft=1 fh=a6d670f666a8b102 vn="a variant of Win32/Kryptik.BLVQ trojan" ac=I fn="C:\Dokumente und Einstellungen\Lilly\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\60\ccbd93c-5d0754d5"
sh=E4A00D4BDAB778444EED4BE5C413FDCB98C9A1CC ft=1 fh=a6d670f666a8b102 vn="a variant of Win32/Kryptik.BLVQ trojan" ac=I fn="C:\_OTL\MovedFiles\10102013_161457\C_Dokumente und Einstellungen\Lilly\hjxheccjtjjpwgpplqd.bfg"
sh=E4A00D4BDAB778444EED4BE5C413FDCB98C9A1CC ft=1 fh=a6d670f666a8b102 vn="a variant of Win32/Kryptik.BLVQ trojan" ac=I fn="C:\_OTL\MovedFiles\10102013_161457\C_Dokumente und Einstellungen\Lilly\Anwendungsdaten\data.dat"
         
Gruss Sandro

Alt 14.10.2013, 09:48   #12
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Hallo Sandro,

so sieht das Log besser aus.
Und diese Funde sind allesamt irrelevant, da nur noch im Cache oder bereits in Quarantäne.


Schritt 1

Lade dir TFC (TempFileCleaner von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schließe alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.




Schritt 2

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware zur Infizierung per Drive-by Download missbraucht werden können.

Die aktuelle Version ist Java 7 Update 40.
  • Gehe zu
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Win XP)
    und deinstalliere alle älteren Java-Versionen.
In wenigen Fällen wird Java wirklich benötigt. Auch werden immer wieder neue, noch nicht geschlossene Sicherheitslücken ausgenutzt.
Überleg dir also, ob du eine Java-Installation wirklich brauchst.
Falls du Java weiterhin verwenden möchtest, dann:
  • Lade dir die neueste Java-Version herunter.
  • Schliesse alle laufenden Programme, speziell den Browser.
  • Starte die heruntergeladene jxpiinstall.exe und folge den Anweisungen.
  • Entferne während der Installation den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ...".

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check (mit dem Firefox hier), ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Deaktiviere jetzt temporär das Antivirenprogramm, benenne bei der auf dem Desktop vorhandenen Combofix.exe das "Combofix" im Dateinamen um in Uninstall und führe sie mit Doppelklick aus.
  2. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  3. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  4. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  5. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 15.10.2013, 11:55   #13
dellirium83
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



So habe jetzt die letzten Punkte abgearbeitet und es läuft wieder alles Einwandfrei! Als Dankeschön für die super kompetente Hilfe habe ich eine kleine Spende eingereicht. Schön, dass es noch solche Foren und Leute gibt. Gruss Sandro

Alt 15.10.2013, 12:02   #14
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
OTLPE Auswertung - Standard

OTLPE Auswertung



Danke für die Rückmeldung, Sandro.
Und im Namen des Teams vielen Dank für die Spende!


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

Themen zu OTLPE Auswertung
auswertung, befallen, daten, hilfe, infiziert, otlpe, otlpe ergebnisse beurteilen, scan, suisa, suisa trojaner, troja, trojaner, vorgehen



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