Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.08.2013, 22:19   #1
mirhannah
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



Hallo,

Ich habe heute eine Mail von einem angeblichen Anwaltbüro erhalten mit einer Mahnung über eine Zahlung, die angeblich nicht von meinem Konto abgebucht werden konnte.

Es gibt aber keinerlei Angaben dazu, was das für eine Bestellung war, die ich nicht bezahlt haben soll und ich kann mich auch beim besten Willen nicht erinnern, etwas in der Preiskategorie bestellt zu haben.

Ich habe die angebliche Anwaltskanzlei (Elias Slakany) gegoogelt, aber nichts gefunden.

Der Email hängt eine Zip Datei an, in der sich angeblich die Lieferdaten der Bestellung und die Kontonummer des Unternehmens befinden. Ich habe sie nicht geöffnet.

Gibt es zu dieser Art von Emails irgendwelche Erfahrungen?

Lieber Gruß,
Mirhannah

Alt 14.08.2013, 00:33   #2
kingsaday
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



löschen!

wenn du wirklich etwas nicht bezahlt hast wird eine Mahnung IMMER über post geschickt.
Niemals über die email
__________________


Alt 14.08.2013, 20:10   #3
mirhannah
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gibt es denn eine Möglichkeit dich gegen solch individualisierte Emails zu schützen (Anrede mit vollem Namen..)?

Und noch eine andere Frage: Ich habe die Email nicht auf meinen PC sondern nur auf dem Smartphone geöffnet, deshalb bezweifle ich, dass es zusammen hängt, aber dennoch bin ich ein bisschen verunsichert: gestern Abend hat mein PC (Samsung R60plus) vor dem herunterfahren einige Updates durchgeführt.ALs ich ihn heute gestartet habe, hat es ungewöhnlich lange gedauert und nach der Anmeldung habe ich gesehen,dass das gesamte Design irgendwie anders aussieht (eckiger,irgendwie wie eine ältere Version). Außerdem kam eine Meldung, dass dmhkcore.exe nicht richtig funktioniert. ich habe keine Ahnung was das ist und den Prozess erst mal gestoppt und den PC neu gestartet. Die Ansicht blieb weiterhin komisch. Habe ich mir vielleicht doch etwas eingefangen?

Danke,
mirhannah
__________________

Alt 14.08.2013, 21:19   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



Zitat:
Gibt es denn eine Möglichkeit dich gegen solch individualisierte Emails zu schützen (Anrede mit vollem Namen..)?
Was verstehst du darunter?
Man kann einfach nicht verhindern, dass SPAM in ein Postfach gelangt. Man kann es nur rausfiltern. Es gibt aber Möglichkeiten, den Erhalt von SPAM zu reduzieren bzw minimieren

Bei Mails mit voller/echte Anrede kann es sein, dass die Spammer an Datenbanken von Shops oder so gelangt sind. D.h. nur weil in einer Mail dein echter voller Name steht, ist das noch lange kein Kritierium dafür, dass die Mail auch wirklich legitim ist und schon längst nicht, das sie frei von Malware ist.

- achte auf übertriebene Forderungen
- besonders wenn du die angebliche Firma nicht kennst von der du angeblich was bestellt oder was auch immer haben sollt, zweimal durchlesen
- Vorsicht bei dubiosen/fremden Mails mit ZIP-Datei als Anhang!! (dazu jetzt mehr)

Wichtig: es hat sich längst rumgesprochen, dass Email-Provider aber auch die Mailclients selber idR keine EXE-Dateien als Anhang mehr erlauben. Daher packen die Spammer die angebliche Rechnung in eine ZIP-Datei. Diese ZIP enthält dann die EXE getarnt mit einem alten Trick der doppelten Dateiendung zB PDF.EXE.

Da Windows BLÖDSINNIGERWEISE standardmäßig bekannte Endungen ausblendet würde man also auch nur eine rechnung.pdf sehen und nicht rechnung.pdf.exe. Du solltest daher dringend das Ausblenden bekannter Dateiendungen DEAKTIVIEREN

(ok, bei einer echten PDF würde man dann beispielsweise nur "rechnung" sehen und nicht "rechnung.pdf" aber wer achtet dann da drauf? blöderweise kann man unter Windows den EXE-Dateien auch belienige Symbole unterschieben, so dass sie wirklich aussehen wie ein PDF-Dokument weil sie das typische PDF-Symbol dazu haben
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.08.2013, 18:25   #5
mirhannah
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



okay, verstehe. Ich bekomme sonst auch gelegentlich spam, aber der wird von meinem Mail Programm dann meist als solcher erkannt und enthält glaube ich auch nicht meinen Namen...
Vielen Dank.


Alt 15.08.2013, 20:25   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



Zitat:
aber der wird von meinem Mail Programm dann meist als solcher erkannt
Eben. Meist erkannt. Aber eben nicht immer. Und Legitimes kann auch rausgefiltert werden. Solche Filter sind wie Virenscanner keine zu 100% verlässliche Tools.
__________________
--> Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung

Alt 16.08.2013, 16:24   #7
mirhannah
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



UNd bezüglich der Veränderungen auf meinem PC
Zitat:
gestern Abend hat mein PC (Samsung R60plus) vor dem herunterfahren einige Updates durchgeführt.ALs ich ihn heute gestartet habe, hat es ungewöhnlich lange gedauert und nach der Anmeldung habe ich gesehen,dass das gesamte Design irgendwie anders aussieht (eckiger,irgendwie wie eine ältere Version). Außerdem kam eine Meldung, dass dmhkcore.exe nicht richtig funktioniert. ich habe keine Ahnung was das ist und den Prozess erst mal gestoppt und den PC neu gestartet. Die Ansicht blieb weiterhin komisch. Habe ich mir vielleicht doch etwas eingefangen?
Kann das was damit zu tun haben?

Alt 04.09.2013, 18:05   #8
Dragon79
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



Hallo ich klinke mich mal einfach hier mit ein, möchte kein separates Thema erstellen


Und zwar habe ich Heute so eine ähnliche E-Mail erhalten der angefügte Anhang wurde sofort von meinem Virenprogramm gelöscht und Thunderbird hat die Mail sofort als Virus eingestuft.

Hier aber mal der Auszug was genau in dieser E-Mail stand die war nämlich noch abrufbar nur der Anhang nicht mehr:

Code:
ATTFilter
Guten Tag Online Kunde,

Sie haben eine nicht beglichene Rechnung bei der Firma Ikea Gmbh & Co. AG vorliegen. Die Lastschrift konnte nicht von Ihrem Konto gebucht werden. Es wurden alle Buchungen bis zum 02.09.2013 berücksichtigt. 

Die Summer der Bestellung inklusive der Versandkosten entspricht 154,91 Euro. Unser Anwaltsbüro wurde beauftragt die fällige Gesamtsumme für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 17,00 Euro verrechnet und die Kosten unserer Beauftragung von 31,83 Euro. 

Falls Sie die Zahlung verweigern müssen Sie mit erheblichen Kosten rechnen. Sie haben bis zum 05.09.2013 Zeit die Gesamtsumme zu überweisen. Weitere Einzelheiten der Bestellung und die Kontonummer sind im angehängten Ordner. 

Mit verbindlichen Grüßen 

Dominic Salesar Anwalt
         

Ich war auch erst etwas darüber geschockt, da ich aber wusste dass ich nichts bei Ikea bestellt habe war mir klar dass das nur Malware ist.


MfG Dragon79
__________________
Gruß,

Dragon

Alt 06.10.2013, 18:33   #9
Ganterman
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



Hi,

mein Cousin war letzt bei mir, und hat seine Emails gecheckt -web,de-.

Auf einmal meint er boah shi+. Dann hatte der gleich fünf davon im Email Fach.
Jedes mal ein andere Anwaltsname und von einer anderen Firma, die angelbich Geld will.
Mit anhand natürlich als rar,zip.

Hatter schon schiss gehabt.

Hab den Anhang runtergeladen, und direkt druch den Virenscanner gejagt. Natürlich eine infizierte .exe.

Gefahr erkannt, schon gebannt.

Bei sich zuhause hätte er die Datei ohne zu zögern geöffnet. Und wäre denen voll in die Falle gegangen.

Ich kann auch nur empfehlen solche Emails genau durchzulesen und dann zu löschen.

Echte Mahnungen kommen nur per Post.

Alt 06.10.2013, 23:33   #10
marelro
 
Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Standard

Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung



Hallo,
also ganz stimmt es so nicht, ich habe schon Anwaltspost VORAB per Mail bekommen, aber hinterher eben auch Post bekommen. Also würde ich sowas erst mal ignorieren, wenn dann nichts per Post kommt, ist es auch nicht ernst.

Antwort

Themen zu Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung
angebliche, angeblichen, anwalt, bekannte, bestellt, besten, bezahl, datei, ellung, email, emails, erfahrungen, erhalte, erhalten, gefunde, heute, hängt, keinerlei, konto, mahnung, mahnung email anwalt zip, mail, nichts, unbekannte, willen, zahlung, zip datei



Ähnliche Themen: Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung


  1. Vista Home Premium: Email mit vermeintlicher Pay-Pal Mahnung geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2014 (17)
  2. Windows 8.1 32bit Email der Anwalt Ebay GmbH Anhang geöffnet -> Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2014 (13)
  3. Dummerweise ebenfalls Anwalt Email bekommen und die zip datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2014 (29)
  4. Anwalt Email bekommen und die zip datei dummerweise geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2014 (10)
  5. E-mail mit Mahnung von einem Anwalt über eine unbekannte Bestellung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2013 (10)
  6. Email mit Mahnung von über unbekannte Bestellung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.09.2013 (8)
  7. Spam Email mit Mahnung, Zip geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (9)
  8. email von Kanzlei mit Mahnung in Zip datei die ich entpacken wollte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (13)
  9. Email Anhang vom Anwalt geöffnet irgendwas eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2013 (13)
  10. Inkasso Malte Cuspinian Mahnung per Email und zip Datei mit Rechnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2013 (5)
  11. Win32.Zbot / Email Anwalt Mahnung
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2013 (10)
  12. Email-Anhang (.zip Datei) geöffnet; Gefälschte Email über Mahngebühren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (19)
  13. Kripata Mahnung mit Androhung Inkassobüro für nicht erfolgte Bestellung
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (3)
  14. Mahn-email Lieferdaten ihrere Mahnung (zip-datei) bei TR/Matsnu.EB:101 Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (1)
  15. Bestellung.exe/Rechnung.exe -> Email noch vorhanden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (3)
  16. Verschlüsselungs-Trojaner Trojan.Ransomlock.P durch Anhang einer Email-Mahnung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (4)
  17. verschlüsselungs-Trojaner über eine mahnung bei web
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)

Zum Thema Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung - Hallo, Ich habe heute eine Mail von einem angeblichen Anwaltbüro erhalten mit einer Mahnung über eine Zahlung, die angeblich nicht von meinem Konto abgebucht werden konnte. Es gibt aber keinerlei - Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung...
Archiv
Du betrachtest: Email mit Mahnung von Anwalt über unbekannte Bestellung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.