Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.08.2013, 00:43   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China - Standard

Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China



Zitat:
Ohne dieses Tool hätte ich die mehrmaligen Verbindungsaufnahmeversuche nicht mitbekommen.
Ist dieser Port überhaupt bei dir offen wenn ja warum?
Wenn nicht warum muss Outpost sowas melden? Welchen Sinn macht das in so einem Fall?

Zitat:
Das Kennwort von XP zu knacken ist mit Regenbogentabellen auch eine Kinderspiel, und dennoch wird niemand ernsthaft empfehlen wollen, keins zu vergeben.
Angeblich soll Windows XP ab SP2 sogar sicherer sein ohne Kennwort
Es gibt da eine Richtlinie, die ein Remote-Login mit leerem Kennwort verbietet

Zitat:
Deswegen schließe ich die Türen und Fenster dennoch ab und habe mein Klo nicht im Vorgarten stehen.
Das erledigt die Windows-Firewall. Dein Outpost macht noch ein extra fettes Schild davor wenn man so will. Aber naja. Wenn man sich mit Sicherheit befassen will, dann sollte man auch mal so langsam von WinXP und v.a. von so einem Spielzeug wie Outpost wegkommen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.08.2013, 11:03   #17
Gnocci
 
Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China - Standard

Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ist dieser Port überhaupt bei dir offen wenn ja warum?
Wenn nicht warum muss Outpost sowas melden? Welchen Sinn macht das in so einem Fall?
Der Port ist geschlossen. Zumindest wird er von netstat nicht als offen angezeigt.

Ohne diese Meldungen hätte ich nicht gemerkt, dass etwas Merkwürdiges passiert. Insofern finde ich das sinnvoll.

Zitat:
Angeblich soll Windows XP ab SP2 sogar sicherer sein ohne Kennwort
Es gibt da eine Richtlinie, die ein Remote-Login mit leerem Kennwort verbietet
Das gilt dann aber wahrscheinlich nur für Familien ohne Kinder

Zitat:
Das erledigt die Windows-Firewall. Dein Outpost macht noch ein extra fettes Schild davor wenn man so will. Aber naja. Wenn man sich mit Sicherheit befassen will, dann sollte man auch mal so langsam von WinXP und v.a. von so einem Spielzeug wie Outpost wegkommen.
Ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen, dass eine PFW von außen überwunden wurde. Die Argumente mit Bugs und Fehlbedienung gelten für Windows ebenso.
Ein Upgrade von XP kommt für mich zur Zeit nicht in Frage. Win7 und 8 finde ich ätzend und es wäre für mich richtig teuer, da ich Soft- und Hardware ersetzen müsste.
__________________


Alt 04.08.2013, 14:04   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China - Standard

Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China



Zitat:
Der Port ist geschlossen. Zumindest wird er von netstat nicht als offen angezeigt.
Dann ist eine Meldung, dass sich jmd auf einen nicht aktiven Dienst verbinden will doch ziemlich sinnfrei!

Zitat:
Insofern finde ich das sinnvoll.
Warum? Warum muss man informiert werden wenn es einen Verbindungversuch auf einen eh nicht aktiven Service (Port) gibt?

Hängt dein Rechner direkt am Internet ohne Router (Gateway)?

Zitat:
Ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen, dass eine PFW von außen überwunden wurde.
Ist zwar schon länger her und die Zeiten sollen lange vorbei sein, aber das wäre ein Beispiel => Witty-Wurm ? Wikipedia

Zitat:
Die Argumente mit Bugs und Fehlbedienung gelten für Windows ebenso.
Wobei die Windows-Firewall aber fest im Betriebssystem verankert ist und Updates über Windows-Update bekommt. Mit der anderen PFW schaffst du dir potentiell zusätzliche Angriffsfläche

Zitat:
Ein Upgrade von XP kommt für mich zur Zeit nicht in Frage. Win7 und 8 finde ich ätzend und es wäre für mich richtig teuer, da ich Soft- und Hardware ersetzen müsste.
Dass man Win8 nicht einsetzen mag kann ich nachvollziehen.
Aber von WinXP sollte man sich wirklich echt mal langsam trennen, Updates gibt es da nur noch bis April 2014 und dann ist Schluss.
Ich weiß zwar nicht was du da genau für Software verwendest, aber mir ist bisher keine untergekommen, die nicht unter Win7 läuft. Es sei denn man hat urale 16-Bit-Software und will sowas auf einem 64-Bit Windows laufen lassen; das funktioniert natürlich nicht.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China
adresse, anfrage, anfragen, china, chinesische, dahinter, eingehende verbindung, frage, fragen, immer wieder, ip-adresse, port, seite, steckt, tagen, taucht, tcp/pptp, täglich, wisst




Ähnliche Themen: Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China


  1. Windows 7: Avira meldet immer wieder ADWARE/Adware.Gen4 bzw. .Gen7, zudem taucht Optimizer Pro immer wieder auf
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2014 (9)
  2. Windows 7 Firefox bringt immer wieder "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2014 (15)
  3. Windows 7 , PC stürzt immer wieder ab, nach säuberung mit Vipre immer noch viele verdächtig Datein im Autorun
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2014 (12)
  4. Pc wieder sehr langsam, Firefox stürzt immer wieder ab.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2013 (9)
  5. PC fährt immer wieder von alleine runter und wieder hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2013 (13)
  6. Musik Player harkt immer, die Seiten bauen sich langsam auf, immer wieder scheint der PC insgesamt zu harken
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2013 (3)
  7. Router zeigt eingehende Verbindung aus China
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.11.2012 (40)
  8. GVU, Polizei, BKA Trojaner kommt immer und immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2012 (3)
  9. Microsoft warnt vor PPTP und MS-CHAP
    Nachrichten - 21.08.2012 (0)
  10. W-Lan Verbindung bricht immer wieder ab
    Alles rund um Windows - 26.04.2012 (8)
  11. TR/Spy.59392.133 wird immer und immer wieder gefunden...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2011 (11)
  12. Es erstellt sich immer ein Ordner und er kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2011 (1)
  13. Internet immer wieder langsam, dann wieder normal usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (1)
  14. IE öffnet immer wieder werbefenster sowie geht immer wieder der ton aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2010 (2)
  15. immer wieder Trojaner, immer gleiches Verzeichnis
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2009 (10)
  16. Media Player öffnet sich selbstständig immer und immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2008 (0)
  17. Verbindung wird immer getrennt und eine Verbindung taucht unter den DÜF-Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2006 (24)

Zum Thema Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China - Zitat: Ohne dieses Tool hätte ich die mehrmaligen Verbindungsaufnahmeversuche nicht mitbekommen. Ist dieser Port überhaupt bei dir offen wenn ja warum? Wenn nicht warum muss Outpost sowas melden? Welchen Sinn - Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China...
Archiv
Du betrachtest: Immer wieder eingehende PPTP-Verbindung aus China auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.