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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.03.2013, 12:54   #1
FranziskusI.
 
Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen? - Standard

Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?



Liebe Gemeinde,

der Teufel hat mir den GVU-Trojaner im vorbeigehen dagelassen. Nachdem ich nun - durch die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt - wieder Zugriff auf meinen Rechner habe, möchte ich um Hilfe bitten. Wie ich einigen Strängen hier im Forum entnommen habe, sind für ein angstfreies Weiterarbeiten individuelle Maßnahmen erforderlich. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich ein kompetenter Glaubensbruder an dieser Stelle beraten könnte.
Ich habe die zur Analyse benötigten Textdateien (OTL und Extras) gemäß Beschreibung erstellt und angehängt. Die Gmer-Datei ist zu groß. Soll ich diese zippen?

Zwei Auffälligkeiten vielleicht noch:
1. Das von mir verwendete avast!-Programm hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Seite "can11.de" versucht sich selbst zu zertifizieren!? Bei Nichtzulassung konnte ich im Outlook keine Mail abrufen. Da ich auf Eure Authentifizierungs-Mail gewartet habe, habe ich eine Ausnahmegenehmigung erteilt. War das dumm?

2. Ich habe auf meinem Dekstop nun einige versteckte Txt-Dateien mit den Namen "hs_err_pid***". Kommen die durch die Scans?

Ansonsten habe ich noch keine Maßnahmen durchgeführt. Für Eure Hilfe bei der Säuberung wäre ich sehr dankbar und sende Euch Gottes Segen.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (78,9 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (85,2 KB, 161x aufgerufen)

Alt 14.03.2013, 16:05   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
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Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?





Spybot deinstallieren.


Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL

[2013.02.21 21:23:42 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Full Tilt Poker.Eu 
[2013.03.13 23:24:09 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\0626775.pad 
[2013.02.21 21:22:05 | 021,748,128 | ---- | M] () -- C:\Users\Karsten\AppData\Local\TempFullTiltPokerEuSetup.exe 
[2013.02.21 21:24:09 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Karsten\AppData\Local\FullTiltPoker.eu 
[2011.11.29 16:38:18 | 000,030,568 | ---- | C] () -- C:\Windows\MusiccityDownload.exe 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\Karsten\*.tmp
C:\Users\Karsten\AppData\*.dll
C:\Users\Karsten\AppData\*.exe
C:\Users\Karsten\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\Karsten\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.



danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________

__________________

Alt 14.03.2013, 16:50   #3
FranziskusI.
 
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Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?



Hallo t'john,

vielen Dank für Dein Bemühen mir zu helfen.

Spybot habe ich deinstalliert und avast! deaktivert.

Ich bin nicht sicher, ob der OTL-Fix richtig durchgelaufen ist. Ich habe eine Windows Meldung bekommen, dass ein schwerer Fehler vorliegt, ich meine Daten speichern soll und das System in einer Minute automatisch runterfährt. Das ist dann auch passiert. Beim Wiederhochfahren konnte ich folgende Textdatei speichern:

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Users\Karsten\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt moved successfully.

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...

Soll ich nun mit Malwarebytes fortfahren?
__________________

Alt 14.03.2013, 19:17   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
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Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?



Neustarten, OTL-Fix nochmal versuchen!
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 15.03.2013, 00:55   #5
FranziskusI.
 
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Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?



Hallo t'john,

beim 3. Versuch hat es funktioniert, weil ich die Online-Verbindung getrennt habe. Anliegend sende ich Dir die 3 Logs.

Über Deinen Kommentar würde ich mich freuen.

Angehängte Dateien
Dateityp: log 03142013_193801.log (5,0 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[S2].txt (16,3 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2013-03-14 (20-18-04).txt (2,2 KB, 139x aufgerufen)

Alt 15.03.2013, 11:29   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
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Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?



Sehr gut!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
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Alt 15.03.2013, 15:29   #7
FranziskusI.
 
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Hallo t'john,

habe alle Schritte durchgeführt und die entsprechenden Txt.-Dateien angehängt.


Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.59  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
avast! Antivirus   
 Antivirus up to date!  (On Access scanning disabled!) 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100  
 TuneUp Utilities Language Pack (de-DE) 
 Java(TM) 6 Update 23  
 Java 7 Update 17  
 Java version out of Date! 
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 AVAST Software Avast AvastSvc.exe  
 AVAST Software Avast AvastUI.exe  
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Angehängte Dateien
Dateityp: txt aswMBR.txt (1,9 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: txt esets-log.txt (1,3 KB, 139x aufgerufen)

Alt 15.03.2013, 21:03   #8
t'john
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Habemus Trojam - Was tun um den Laptop wieder angstfrei zu nutzen?



Aktualisiere:

Adobe Reader: Adobe Reader - Download - Filepony (Alternativen: PDF Tools)
Zitat:
Java(TM) 6 Update 23
Unbedingt deinstallieren!


Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 17 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 16.03.2013, 13:15   #9
FranziskusI.
 
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Hallo t'john,

folgende Anzeigen habe ich erhalten:

1. vor Deaktivierung:

PluginCheck
Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.
Browser nicht erkannt
Flash (11,6,602,171) ist aktuell.
Java (1,7,0,17) ist aktuell.
Adobe Reader 11,0,0,0 ist aktuell.

2. nach Deaktivierung:

PluginCheck
Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.
Browser nicht erkannt
Flash (11,6,602,171) ist aktuell.
Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.
Adobe Reader 11,0,0,0 ist aktuell.

Alt 17.03.2013, 10:26   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
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Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
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Mfg, t'john
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Alt 17.03.2013, 13:24   #11
FranziskusI.
 
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Lieber Bruder t'john,

Du seist auf Ewig gesegnet. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Sei sicher, dass ich dem Link unter Deiner Signatur folgen werde.

Nochmals Danke.

Alt 17.03.2013, 20:28   #12
t'john
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wir wuenschen eine virenfreie Zeit
__________________
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