Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Firefox Update funktioniert nicht automatisch

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.02.2013, 16:01   #1
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Frage

Problem: Firefox Update funktioniert nicht automatisch



Hallo ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem automatischen Updaten des Firefox.
Das ist aber erst seit der Version 17.0.1.
Habe schon über Google und in der Forum Suchfunktion nach einer Lösung gesucht aber nicht gefunden wo mir so recht bei meinem Problem weiter hilft.

Bleibt noch zu erwähnen dass ich in den Einstellungen von FF automatisches Update installieren angeklickt habe.
Ich werde also nicht über neue Updates informiert, wenn ich auf Hilfe gehe wird da nur angezeigt dass Updates verfügbar sind und dann steht da nur die Homepage von FF.

Früher hat dass alles problemlos mit dem Updaten funktioniert, da hat dann unter Hilfe Update verfügbar gestanden und dann konnte ich auf installieren klicken.


Kann mir eventuell jemand sagen wann das liegen könnte?
__________________
Gruß,

Dragon

Alt 20.02.2013, 23:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch Anleitung / Hilfe



Hallo,

frische Firefox-Setup-Datei runterladen, installieren, Wartungsservice installieren lassen
__________________

__________________

Alt 21.02.2013, 10:29   #3
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch Details



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hallo,

frische Firefox-Setup-Datei runterladen, installieren, Wartungsservice installieren lassen

Hallo cosinus,

habe Firefox ja neu installiert als ich mein System neu aufgesetzt habe und der Wartungsservice wurde auch installiert habe ich vergessen zu erwähnen.

Im Firefox selbst ist wie gesagt Automatisches Update aktiviert und der Hintergrunddienst.

Habe jetzt auf Google gelesen dass man den FF im Admin Konto updaten soll, kann es dann liegen oder ist das Schwachsinn?
__________________
__________________

Alt 21.02.2013, 12:49   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Lösung: Firefox Update funktioniert nicht automatisch



Probier es doch einfach aus, wo ist das Problem?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.02.2013, 18:36   #5
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Wie Firefox Update funktioniert nicht automatisch



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Probier es doch einfach aus, wo ist das Problem?
Beim nächste Update probiere ich es aus.

Aber ich weis dann jetzt immer noch nicht woran das Grundproblem liegt, an meinen Einstellungen jedenfalls nicht.
Scheinbar scheint das hier aber auch keiner zu wissen, was das sein könnte sonst würden hier mehr Antworten stehen

__________________
Gruß,

Dragon

Alt 11.03.2013, 17:14   #6
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Wo Firefox Update funktioniert nicht automatisch Lösung!



Das Zauberwort heist wahrscheinlich Vollzugriff auf den Ordner Firefox, aber warum das mir hier niemand sagen konnte kann ich nicht so recht verstehen.........obwohl es hier ja von Experten nur so "wimmelt"
__________________
--> Firefox Update funktioniert nicht automatisch

Alt 11.03.2013, 20:06   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch



Was soll dieser dämliche Kommentar denn jetzt
Komischerweise bist du mit diesem Problem ziemlich allein da aber nein, es liegt/lag ja nicht an deinen Einstellungen....

Durch den Wartungsservice braucht der angemeldete User keinen Vollzugriff auf den Firefox-Ordner!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.03.2013, 01:57   #8
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was soll dieser dämliche Kommentar denn jetzt
Komischerweise bist du mit diesem Problem ziemlich allein da aber nein, es liegt/lag ja nicht an deinen Einstellungen....

Durch den Wartungsservice braucht der angemeldete User keinen Vollzugriff auf den Firefox-Ordner!
Okay wenn du das sagst wird das wohl so stimmen und ich muss es dir glauben, da du mehr Ahnung hast als ich. Das möchte ich auch nicht abstreiten.

Möchte dir jetzt hier aber mal kurz erläutern was ich gemacht habe und da drauf kannst du mir dann bitte eine vernünftige Antwort geben.

1. Habe Firefox deinstalliert

2. Firefox 19.0 neu installiert

3. geguckt über die Hilfe ob ich manuell updaten kann, dies war nicht der Fall sondern es hat nur da gestanden dass ein Update verfügbar ist und dahinter halt wie schon im Startpost erwähnt die HP von Firefox

4. Dann bin ich hingegangen und habe wie ich schon erwähnt habe beim Firefox Ordner> rechte Maustaste>Einstellungen>Sicherheit>Bearbeiten>dem eingeschränkten Benutzerkonto "Vollzugriff" gewährt.

5. Als ich dann Firefox neu gestartet habe und nochmals auf Hilfe geklickt habe, wurde mir nicht mehr die HP angezeigt sondern es hat da UPDATE gestanden und das Update wurde sofort herunter geladen (Version 19.02).


So jetzt erkläre mir mal bitte warum das so ist, wenn du schreibst das durch den Wartungsdienst der angemeldete Benutzer kein Vollzugriff braucht
__________________
Gruß,

Dragon

Geändert von Dragon79 (12.03.2013 um 02:02 Uhr)

Alt 12.03.2013, 14:20   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch



Ich weiß nicht was du da verstellt hast vorher, Vollzugriff für einen normalen Benutzer für den FF-Ordner einzustellen ist durch den Wartungsservice nicht nötig.

Der Wartungsservice selbst läuft mit Systemrechten hat also vollen Zugriff auf das FF-Verzeichnis, deswegen braucht der angemeldete Benutzer weder Adminrechte noch Schreibrechte auf das FF-Verzeichnis....

Siehe Was ist der Mozilla-Wartungsservice? | Hilfe zu Firefox


Edit: Die Stimmen mehren sich, dass der Wartungsservice nur die UAC umgeht, ich meine aber gesehen zu haben, dass eingeschränkte Nutzer unter XP den FF damit aktualisieren konnten.

Und sry, mit dem "dämlichen Kommentar" meinte ich das hier:

Zitat:
Zitat von Dragon79 Beitrag anzeigen
.........obwohl es hier ja von Experten nur so "wimmelt"
Das hatte ich als Seitenhieb auf das Board interpretiert!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (12.03.2013 um 14:29 Uhr)

Alt 12.03.2013, 15:31   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch [gelöst]



So ich hab es nochmal getestet unter Windows XP.
Anscheinend ist der Wartungsservice doch noch nicht soweit, er unterdrückt nur die UAC-Abfrage beim Update unter Vista und höher.

Ein Update bekomm ich auch mit eingeschränkten Rechten nicht hin, trotz Wartungsservice. komischerweise hab ich aber schon XP-Stationen gesehen, bei dem der FF auch mit eingeschränkten Rechten aktuell gehalten wurde und ich bin mir ziemlich sicher, dass an den NTFS-Berechtigungen nicht geschraubt wurde.

Wenn du schon mit eingeschränkten Rechten arbeitest, was ich für sehr empfehlenswert betrachte, dann nimm dir den Schreibzugriff auf den FF-Programmordner wieder weg. Gerade dass man nur Leserechte auf alle Programme hat sorgt für mehr Sicherheit, denn so können nicht zufällig die Binaries manipuliert werden.

So oft steht ein Update der Mozilla-Software ja auch nicht an, wenn eins verfügbar sein sollte, kannst du den FF beenden und per Rechtsklick => als anderen Benutzer (Admin) ausführen, dann klappt das Update.

Vllt kann der Wartungsservice ja auch irgendwann die Software auch mit eingeschränkten Rechten aktuell halten, vllt übersehe ich hier auch gerade nur etwas
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.03.2013, 16:55   #11
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch [gelöst]



Hallo cosinus,

vielen Dank erst mal an dich dass du das mal getestet hast.



Zitat:
Zitat von Dragon79 Beitrag anzeigen
.........obwohl es hier ja von Experten nur so "wimmelt"

Zitat:cosinus
Das hatte ich als Seitenhieb auf das Board interpretiert!



Hierzu kann ich nur sagen dass ich das nicht unbedingt so ausdrücken wollte, finde dieses Forum wirklich super und möchte hier auch weiter unterwegs sein da hier ja wirklich kompetente Leute unterwegs sind.

Ich konnte mir halt nicht so recht vorstellen das ich seit dem 22.02.13 bis Heute keine weitere Antwort erhalten habe. Sprich es sind hier meiner Schätzungen nach schon einige PC-Experten unterwegs und ich habe "nur" eine einzige Antwort von dir erhalten die mir ehrlich gesagt nicht so recht weiter geholfen halt.

Des weiteren konnte ich halt nicht verstehen dass mir hier in einem speziellen PC Forum keiner so recht weiter helfen konnte.
Habe dann in einem anderen Forum wo ich registriert bin mich informiert,das sich aber generell nicht mit dem PC Bereich beschäftigt. Bin dann auf die oben erwähnte Antwort gestoßen.

Ich weis dass Crossposting nicht gerne gesehen wird, habe aber nach einer Lösung gesucht hoffe dass mir verziehen wird


Möchte hier nochmals erwähnen das dass TB ein wirklich zu empfehlendes Forum ist. Und wollte mich hiermit bedanken dass in der letzten Zeit meine Fragen fast alle zufriedenstellend beantwortet wurden


MfG

Dragon
__________________
Gruß,

Dragon

Alt 12.03.2013, 17:01   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch [gelöst]



Zitat:
Antwort von dir erhalten die mir ehrlich gesagt nicht so recht weiter geholfen halt.
Weil das hiernicht so läuft wie in anderen Foren, wo zig irgendwelche Leute in den Strang reinquatschen - und es kann auch mal sein, dass kein Helfer hier die Antwort zu einer Frage kennt, niemand kann alles wissen

Zudem bin ich in der Annahme gewesen, dass der Wartungsservice auch bei eingeschränkten Nutzerrechten Mozilla Software updaten kann, warum der das bei meinem Test nicht macht weiß ich nicht, wie gesagt hab ich es schon gesehen auf XP-Rechnern wo der Nutzer eingeschränkte Rechte hatte, dass Mozilla die Software aktuell hielt - deswegen dachte ich erst, dass du da etwas verdreht hast
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.03.2013, 17:22   #13
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch [gelöst]



Okay dass kann ich natürlich auch verstehen und finde es auch gut dass hier nicht zisch Leute in den Tread quatschen.

Wenn du schreibst ich solle auf den FF Ordner keinen "Vollzugriff" geben komme ich gerade zum nächsten Problem, möchte allerdings diesbezüglich kein neues Thema erstellen und bin so frei hier mal nachzufragen.

Zuvor lässt sich erwähnen habe nicht an meinem System herum gepfuscht noch etwas anderes irgendwo eingestellt, da ich mich wie schon erwähnt mit dieser Materie nicht besonders gut auskenne.

Meine Frage bezieht sich auch das UPDATE von Adobe Flash Player, dies wird nämlich auch nicht automatisch heruntergeladen bzw. die Benachrichtigung die normalerweise in der Task- leiste erscheint "popt" nicht auf (kenne das eigentlich von XP so dass das der Fall ist).

Habe darauf hin eine Freeware installiert die sich (Alternativ Flash Player Auto- Updater) nennt die braucht aber auch Admin Rechte also wird es auch nicht automatisch geladen, aber angezeigt wird mir dass der Flash Player nicht aktuell ist.
Kann dann dort bei einer Meldung klicken ob ich das Programm als Admin starten möchte und Ja klicken, dann wird das Update geladen, war eben gerade der Fall (Update 11.6.602.180).

Stelle mir da aber die Frage warum der Adobe interne Updater bei mir nicht funktioniert?

Also ehrlich gesagt finde ich die Idee mit eingeschränktem Benutzerkonto zu arbeiten sehr gut und empfehlenswert, aber wenn kein einziges Update funktioniert finde ich das doch schon etwas unkomfortabel.


Eventuell hast du ja eine Abhilfe parat möchte eigentlich jetzt weiter mit eingeschränkten Rechten arbeiten.
__________________
Gruß,

Dragon

Alt 12.03.2013, 22:03   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch [gelöst]



Kann ich dir so nicht sagen, ich müsste es wirklich auch mal an einem frisch aufgesetztem Windows einfach mal testen. Man liest hier und da was, aber wie sich wirklich etwas verhält weiß man erst nach echten praktischen Tests

Zitat:
Eventuell hast du ja eine Abhilfe parat möchte eigentlich jetzt weiter mit eingeschränkten Rechten arbeiten.
War unter Windows noch nie ein Vergnügen, wenn du willst im eingeschränkten Konto Secunia PSI als Admin ausführen (bei jeder neuen Session )
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.03.2013, 17:59   #15
Dragon79
 
Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Standard

Firefox Update funktioniert nicht automatisch [gelöst]



Zitat:
War unter Windows noch nie ein Vergnügen, wenn du willst im eingeschränkten Konto Secunia PSI als Admin ausführen (bei jeder neuen Session )


Was möchtest du mir jetzt genau mit diesem Satz sagen?

Secunia PSI hatte ich mal installiert, habe es dann nochmal deinstalliert frag mich jetzt aber nicht wieso
__________________
Gruß,

Dragon

Antwort

Themen zu Firefox Update funktioniert nicht automatisch
angezeigt, automatisch, automatische, automatischen, einstellungen, firefox, forum, funktioniert, funktioniert nicht, gen, gesucht, google, homepage, klicke, lösung, neue, problem, problemlos, recht, update, updaten, updates, verfügbar, version



Ähnliche Themen: Firefox Update funktioniert nicht automatisch


  1. kummulatives update KB3093266 funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 09.11.2015 (9)
  2. Windows Update funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2014 (3)
  3. Windows-Update funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (7)
  4. Windows 7: Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden, Update funktioniert nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (19)
  5. Windows Update funktioniert nicht / Firefox Update mischt auch mit
    Alles rund um Windows - 18.01.2013 (2)
  6. Firewall windows 7 und Update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (3)
  7. Flash Player Update funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 03.09.2011 (6)
  8. windows update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2011 (1)
  9. Update Service Pack 1 unter Windows 7 (64) nicht automatisch?
    Alles rund um Windows - 18.03.2011 (5)
  10. Windows Update Funktioniert Nicht!
    Alles rund um Windows - 05.12.2010 (10)
  11. AVG update funktioniert nicht und noch andere Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2009 (2)
  12. AntiVir update funktioniert nicht.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2009 (4)
  13. Windows Update funktioniert nicht, nichts hilft
    Alles rund um Windows - 21.09.2008 (2)
  14. Windows Update funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 18.08.2008 (1)
  15. Update funktioniert nicht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.09.2007 (2)
  16. Windows Update funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 04.01.2005 (4)
  17. escan update funktioniert nicht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.09.2004 (6)

Zum Thema Firefox Update funktioniert nicht automatisch - Hallo ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem automatischen Updaten des Firefox. Das ist aber erst seit der Version 17.0.1. Habe schon über Google und in der Forum - Firefox Update funktioniert nicht automatisch...
Archiv
Du betrachtest: Firefox Update funktioniert nicht automatisch auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.