Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: 2 firewalls - rechner affig langsam

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.01.2005, 06:41   #1
ulla-wenigahnung
 
2 firewalls - rechner affig langsam - Standard

2 firewalls - rechner affig langsam



hi,
nachdem ihr mir vor einigen wochen geholfen habt "about blank" erfolgreich loszuwerden, hatte ich mir gestern nun endlich 2(!?) von euch empfohlene firewalls aufn rechner gepackt: kerio und zone alarm.
(antiviren-programme hab ich auch drauf).
Bis gestern lief mein rechner ordentlich und schnell, war auch kein mist drauf.
jetzt isser aber tooootal langsam!
Frage: sind 2 firewalls zu viel? (dachte mir, was der eine nicht kann, erledigt u.u. der andere). soll ich einen wieder wegpacken? wenn ja, welchen? ist es normal, daß surfen im internet langsamer geht, da ja offensichtlich jede seite erst genau geprüft wird?
vielen dank schon mal denen, die mir (hoffentlich auch diesmal wieder) antworten werden!
liebe grüße

Alt 26.01.2005, 08:03   #2
big_surfer
 
2 firewalls - rechner affig langsam - Standard

2 firewalls - rechner affig langsam



Du wirst sicher noch einige Kommentare bekommen, dass sogar eine Personal Firewall (PFW) zuviel ist.

Einer der Argumente gegen eine PFW ist, dass sie eben Rechnerleistung verbraucht. Das merkst du um so mehr, je älter dein Rechner ist.

Ich will jetzt nicht über den Sinn und Unsinn von PFW diskutieren, aber eins ist klar: zwei sind definitiv zuviel. Das gilt im übrigen genauso für On-Access Virenscanner.

Aber warum willst du eigentlich zwei PFWs? Traust du einem von den beiden nicht? Dann wäre es nur logisch, diesen zu deinstallieren.

Ich glaube aber, deine Absicht ist eine andere: Du fühlst dich mit deinem Antivirenprogramm allein etwas hilflos und ungeschützt und willst die Sicherheit an deinem Computersystem erhöhen. Also muss eine (oder zwei ..) "Firewalls" her.

Nur leider gibt es kein Programm, das dir Rundum-Sicherheit für deinen Rechner gewähren kann, auch wenn die Softwarehersteller permanent das Gegenteil behaupten. Es kommt auf dein Verhalten und auf die Einstellungen in deinem System an. Hierzu musst du dich leider etwas informieren.

Ich habe auf meiner Webseite die Ratschläge für einen sicheren PC unter den "zehn goldenen Regeln" zusammengefasst. Lies sie dir mal durch und du wirst sehen, dass eine PFW so ziemlich das unwichtigste ist, worüber du dir Gedanken machen musst. Auf der Webseite findest du auch eine Aufstellung mit Pros und Kontras einer PFW.
__________________


Alt 26.01.2005, 08:27   #3
ulla-wenigahnung
 
2 firewalls - rechner affig langsam - Standard

2 firewalls - rechner affig langsam



wunderschönen guten morgen big surfer,
vielen dank erst mal für die schnelle antwort!
ich war / bin grad eben schon auf deiner homepage, und in verbindung mit deiner antwort hier (und dem witzlosen tempo meines rechners) werd ich die beiden fw erst mal wieder wegpacken.
danach kuck ich mir in ruhe deine seite an, warte noch auf andere beiträge hier und schau mal, was ich dann mach.
du hattest recht, ich hab wenig ahnung (siehe name!) und dachte mir tatsächlich: "je mehr antivirenprogramme und fw, desto besser", sprich, mir kann nichts mehr passieren und ich muß mich um nichts mehr kümmern. WÄR WOHL DOCH ZU EINFACH GEWESEN ! AUSGESPROCHEN SCHADE!
nun denn, werd mich doch noch genauer mit der materie auseinander setzen müssen.
__________________

Alt 26.01.2005, 08:38   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
2 firewalls - rechner affig langsam - Standard

2 firewalls - rechner affig langsam



Zitat:
Zitat von ulla-wenigahnung
nun denn, werd mich doch noch genauer mit der materie auseinander setzen müssen.
sowas sollte man immer vorher machen!

Eine PFW kann hilfreich sein, wenn man sie als Zusatztool ansieht und nicht als ultimatives, absolutes Sicherheitssystem (was eine PFW bauartbedingt niemals sein kann, abgesehen davon dass es absolute Sicherheit sowieso nicht gibt).
Zwei PFWs verlangsamen im besten Fall (wie bei Dir) nur das System.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 27.01.2005, 01:23   #5
G-Data Jünger
 
2 firewalls - rechner affig langsam - Standard

2 firewalls - rechner affig langsam



Wäre schön wenn man sich 2 Firewalls installiert und damit dann alle Sorgen los ist und absolut geschützt wäre, wenn es so einfach wäre, dann würde es keine Viren mehr im Internet geben.
Leider ist dem nicht so, es ist nicht so leicht, vorallem für Anfänger seinen Rechner so abzusichern, dass man vor bösen Viren, Trojaner etc. ziemlich gut geschützt ist. Musste auch erst viel Lesen, bis ich mir soviel Wissen anlernen konnte, das ich meinen Rechner so absichern kann, dass Schadhafter Code mich ziemlich kalt lässt und das schafft man auch völlig ohne Firewall.


Antwort

Themen zu 2 firewalls - rechner affig langsam
about, about blank, andere, antworten, bla, blank, erfolgreich, erledigt, firewalls, gepackt, gestern, hoffe, interne, internet, kerio, langsam, langsamer, rechner, schnell, seite, surfen, woche, wochen, worte, zone



Ähnliche Themen: 2 firewalls - rechner affig langsam


  1. Eigener Rechner Auswertung. Rechner ist recht langsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2014 (11)
  2. Rechner langsam, Internet langsam, neue Programme , mit Log Files
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2013 (4)
  3. Rechner (Internet) extrem langsam langsam und hackelig!Leerlaufprozess Task Manager ständig zw. 70-98 %
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2013 (17)
  4. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 29.05.2012 (0)
  5. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 24.05.2012 (0)
  6. Rechner extrem langsam - Internetseitenaufbau langsam/ ladehemmungen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2010 (1)
  7. Bei ICQ-Start startet Rechner neu. Dannach ist Rechner langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2007 (2)
  8. CD Laufwerk geht auf und zu| Rechner langsam | Internet langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2007 (1)
  9. Die beliebtesten Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2006 (26)
  10. Sicherheitslücken bei personal Firewalls???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.03.2005 (13)
  11. Firewalls z(w)ecklos?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2005 (19)
  12. Firewalls und Filesharing
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.01.2005 (5)
  13. 2 Firewalls, ist dat drin ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (10)
  14. Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.12.2004 (7)
  15. Firewalls ALLGEMEIN
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2003 (4)
  16. Fragen zu KAV, AOL & Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2003 (7)
  17. Firewalls ;-)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2003 (8)

Zum Thema 2 firewalls - rechner affig langsam - hi, nachdem ihr mir vor einigen wochen geholfen habt "about blank" erfolgreich loszuwerden, hatte ich mir gestern nun endlich 2(!?) von euch empfohlene firewalls aufn rechner gepackt: kerio und zone - 2 firewalls - rechner affig langsam...
Archiv
Du betrachtest: 2 firewalls - rechner affig langsam auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.