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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan Fake MS

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.08.2012, 15:46   #1
Trojkan
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Hallo,

leider hat sich mein Komputer einen Virus eingafangen. Den -Virus Trojan Fake MS habe ich mit Hilfe von von Malwarebytes in Quarantäne.

Bräuchte bitte Hilfe, was noch zu tun ist, damit der Komputer wieder richtig funktioniert.

Alt 12.08.2012, 02:50   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS





Poste das Log mit den Funden!

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________

__________________

Alt 13.08.2012, 15:10   #3
Trojkan
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Hallo,

vielen Dank für die ersten Hinweise.
Anbei sende ich Dir die Dateien.
Ich hoffe, dass ich das korrekt ausgeführt habe.


MfG
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (80,2 KB, 272x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2012-08-12 (19-31-14).txt (2,2 KB, 177x aufgerufen)

Alt 13.08.2012, 15:31   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
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Trojan Fake MS



Wo ist die OTL.txt?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 13.08.2012, 17:02   #5
Trojkan
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Hallo,

sorry anbei die Datei.

MfG

Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (95,1 KB, 230x aufgerufen)

Alt 13.08.2012, 17:17   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:

Ersetze die *** Sternchen wieder in den Benutzernamen zurück!
Code:
ATTFilter
:OTL
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990} 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990} 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7 
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1000\..\SearchScopes,DefaultScope = {6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990} 
IE - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1000\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7 
IE - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1001\..\URLSearchHook: {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll (McAfee, Inc.) 
IE - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1001\..\SearchScopes,DefaultScope = {6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990} 
IE - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1001\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7&rlz=1I7TEUA_deDE465DE466 
IE - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found 
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found 
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found. 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found. 
O3:64bit: - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1001\..\Toolbar\WebBrowser: (Google Toolbar) - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.) 
O4:64bit: - HKLM..\Run: [] File not found 
O4 - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1000..\Run: [] File not found 
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found 
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found 
O4 - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1000..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found 
O4 - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1000..\RunOnce: [SysOff] C:\Windows\SysWOW64\SYSPREP\ClosespV.exe File not found 
O4 - Startup: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\TRDCReminder.lnk = C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TRDCReminder\TRDCReminder.exe (TOSHIBA Europe) 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLinkedConnections = 1 
O7 - HKU\S-1-5-21-993090019-2743367016-3805892591-1000\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O8:64bit: - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found 
O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found 
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found 
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found 
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found. 
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found. 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O33 - MountPoints2\{95f85968-7d53-11e1-9324-b870f4d7f3f5}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{95f85968-7d53-11e1-9324-b870f4d7f3f5}\Shell\AutoRun\command - "" = C:\windows\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL E:\Start.hta 
 
[2012.08.11 22:48:35 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Temp 
[2012.08.06 14:14:18 | 000,002,046 | ---- | M] () -- C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\TRDCReminder.lnk 
[2012.08.02 11:06:40 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\ras_0oed.pad 
 
[2012.08.13 16:31:00 | 000,001,124 | ---- | M] () -- C:\windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job 
[2012.08.13 16:31:00 | 000,001,120 | ---- | M] () -- C:\windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job 

:Files


ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!
__________________
--> Trojan Fake MS

Alt 13.08.2012, 21:14   #7
Trojkan
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Hallo,

ich habe die Schritte durchgeführt, der Computer hat einen Neustart gemacht.
Anbei die Datei mit dem Inhalt Logfiles.

Was muß ich jetzt machen?

MfG
Angehängte Dateien
Dateityp: log 08132012_193803.log (24,7 KB, 167x aufgerufen)

Alt 13.08.2012, 21:36   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 14.08.2012, 15:50   #9
Trojkan
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Hallo


der Rechner läuft noch nicht ganz so gut. Das Programm Avira findet immer
noch Dateien im Ordner Temp die dann sich "vermehren" z.B. 324wxi4p.vbt.
Ich weis nicht ob das normal ist.

Ansonsten anbei die Dateien.

MfG
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-08-14 (11-11-15).txt (2,2 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[R1].txt (1,2 KB, 221x aufgerufen)

Alt 14.08.2012, 16:09   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Sehr gut!


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 14.08.2012, 23:16   #11
Trojkan
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Hallo,

anbei die Logfile Dateien nach den Prüfungen.
Was mir noch sorgen macht, sind diese .VBT-Dateien, die sich im Ordner Temp immer wieder neu bilden.
Kann man das löschen?

MfG
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (1,1 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: txt a2scan_120814-170408.txt (958 Bytes, 161x aufgerufen)

Alt 15.08.2012, 09:41   #12
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Sehr gut!


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 23.08.2012, 09:03   #13
Trojkan
 
Trojan Fake MS - Standard

Trojan Fake MS



Hallo,

ich bin wieder da. Anbei die Logfile Datei.

Leider findet Avira immer noch unerwünschte Dateien.

TR/Crypt.XPACK.Gen

9gquz067.vbt

MfG
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (1,6 KB, 170x aufgerufen)

Alt 23.08.2012, 20:38   #14
t'john
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Trojan Fake MS



Wo ist das Log von Avira?

Es kommt immer drauf an WO etwas gefunden wird!
__________________
Mfg, t'john
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Alt 07.10.2012, 01:22   #15
t'john
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Trojan Fake MS



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
Mfg, t'john
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fake, funktionier, funktioniert, malwarebytes, richtig, troja, trojan, virus



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