Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Bräuchte dringend Rat/Hilfe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.01.2005, 01:32   #1
Krystle
 
Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Standard

Bräuchte dringend Rat/Hilfe



Hiho @all

So, nach langer Zeit muß auch ich mich mal wieder melden. Und diesmal geht es nicht direkt um mich, sondern ein anderer Fall, etwas verzwickt. Ich versuch es mal zu erklären:

Ich bin in einer Group und über deren Verteiler ging gestern eine e-mail, in der ein angeblicher Virus sich befinden soll - zumindest hatte es einige rausgehauen. Die Leute, die es erwischte, hatten/haben Norton2005 und AntiVir drauf.
Laut erklärungen klingt das nach einem Backdoor, bin mir aber nicht sicher, da bei mir das Problem nicht auftrat. Frage nun: könnte jemand, der Ahnung davon hat, sich die Mail mal anschauen?
In der Mail befindet sich nur ein Bild von, so wie es mir aussieht, Kiddy Contest.
Die Leutz, bei denen das Problem auftrat, haben berichtet, dass sie die Meldung über eine exe-Datei bekamen und sich kurz darauf der PC selbst heruntergefahren hatte.

Ich hab eine Vermutung, weshalb sich das nur bei einigen "angezeigt" hatte, deswegen eigentlich die Frage, ob mal jemand drüberschauen könnte, ob da wirklich etwas ist Wäre super! Denn die Mail hat so einige Probleme mit sich gezogen und es wäre doch besser zu wissen, ob es sich dabei um einen wirklichen Virus handelt, oder nicht - und wie man den unter Umständen bekämpfen könnte, da es sich dabei um eine "Mailverteilung" von 200 Stück handelt.

Danke schonmal Und wenn sich wer damit auskennt und ich die Mail rüberschicken soll, einfach melden - hier im Forum.

Best regards

Krystle

Alt 15.01.2005, 01:39   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Standard

Bräuchte dringend Rat/Hilfe



Schick mir die Mail mal zu, an yopie <at> web.de . Ich schau mir die Sache dann mal an.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 15.01.2005, 01:41   #3
Krystle
 
Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Standard

Bräuchte dringend Rat/Hilfe



Hi Yopie

Vielen, vielen Dank schonmal Ich schick dir das gleich mal rüber
__________________

Alt 15.01.2005, 02:25   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Standard

Bräuchte dringend Rat/Hilfe



Ich kann nach einem ersten Check nicht schlimmes an der Mail erkennen. Die Mail enthält ein JPG (Autogrammkarte von einem Mädel mit Zahnspange?), und als HTML-Mail AOL-typische (?) Formatierungsangaben.

Zunächst habe ich daran gedacht, dass hier evtl. der GDI-Exploit ins Spiel kommt (http://www.heise.de/security/news/meldung/51459). Ein Online-Scan auf http://virusscan.jotti.org/de brachte dazu nichts ein.

Auf jeden Fall sollte immer sichergestellt sein, dass sichere und aktuelle Software verwendet wird. Das heißt, Windows muss auf aktuellem Stand sein, und auf dem IE basierende Software (wie AOL!) meiden. Nutze lieber sichere Browser und Email-Programme wie Mozilla (beides), Firefox (Browser) oder Thunderbird (Mailprogramm).

Auf der Seite http://isc.sans.org/gdiscan.php gibt es unter "Download GUI Version" das Tool "gdiscan.exe". Damit kannst Du und die anderen User feststellen, ob der Rechner für den GDI-Exploit anfällig ist.

Gruß
Yopie

Alt 15.01.2005, 02:57   #5
Krystle
 
Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Standard

Bräuchte dringend Rat/Hilfe



Hi Yopie

Schonmal vielen Dank
Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Usern und ihren Rechnern aussieht, aber zumindest mein Rechner ist weitläufig auf dem neuesten Stand.
Das mit dem GDI-Scan leite ich mal weiter, danke Auch das mit den neuesten Updates für den Rechner werde ich mal via Mail an alle publik machen - gerade auch, dass da etwas mehr Sicherheit reinkommt, nicht nur in Bezug auf die Mail nun, sondern auch für die Zukunft.

Ansonsten bin ich gespannt, was bei der Analyse von dem Bild heraus kommt. Aber mal als Vermutung am Rande: könnte ein solcher Virus/Backdoor über Mail auch unbewußt von dem User rausgehen? Also das der User selbst nichts davon weiß, dass er eigentlich einen Virus drauf hat und diesen auf diese Art weiterverbreitet?

Best regards

Kryss


Alt 15.01.2005, 03:06   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Standard

Bräuchte dringend Rat/Hilfe



Zitat:
Zitat von Krystle
Aber mal als Vermutung am Rande: könnte ein solcher Virus/Backdoor über Mail auch unbewußt von dem User rausgehen? Also das der User selbst nichts davon weiß, dass er eigentlich einen Virus drauf hat und diesen auf diese Art weiterverbreitet?
Die meisten Mailwürmer verbreiten sich, ohne dass der User davon eine Ahnung hat. Denn würde er es merken, dann würde er vermutlich auch was dagegen tun. Und dann kann der Rechner nicht mehr zum Versenden von Mailwürmern oder Spam missbraucht werden. Und das ist dann nicht mehr im Sinne des Urhebers.

Gruß
Yopie

Alt 15.01.2005, 03:23   #7
Krystle
 
Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Standard

Bräuchte dringend Rat/Hilfe



Zitat:
Zitat von Yopie
Die meisten Mailwürmer verbreiten sich, ohne dass der User davon eine Ahnung hat. Denn würde er es merken, dann würde er vermutlich auch was dagegen tun. Und dann kann der Rechner nicht mehr zum Versenden von Mailwürmern oder Spam missbraucht werden. Und das ist dann nicht mehr im Sinne des Urhebers.

Gruß
Yopie
stimmt auch wieder
Wie gesagt, ich bin wirklich gespannt, was dabei, und ob, da was rauskommt. Auf jeden Fall geh ich nun in die Falle - sollte eigentlich um 6 Uhr wieder aus den Federn *peinlich guggt* ^^° Aber das mit der Mail hatte mich doch etwas mehr beschäftigt
Wünsch dir (und allen anderen) eine gute Nacht

Best regards

Kryss

Antwort

Themen zu Bräuchte dringend Rat/Hilfe
ahnung, anderer, angezeigt, antivir, backdoor, befindet, besser, bild, bräuchte, direkt, dringend, e-mail, einfach, exe-datei, frage, gen, handel, langer, leute, melde, meldung, nicht sicher, norton, problem, probleme, schonmal, super, virus, wirklich




Ähnliche Themen: Bräuchte dringend Rat/Hilfe


  1. Bräuchte dringend Hilfe um mein Log-File zu überprüfen / Trojaner verdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2009 (0)
  2. TR/Dropper.Gen - bin absolut unerfahren, bräuchte bitte dringend Tipps/Anleitungen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2008 (1)
  3. Bräuchte dringend Antw.. und hilfe XD
    Alles rund um Windows - 27.07.2008 (2)
  4. Ich bräuchte Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2008 (31)
  5. Bräuchte Hilfe...
    Mülltonne - 30.03.2008 (0)
  6. Bräuchte Hilfe :(
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2007 (0)
  7. hijackthis-logefile, bräuchte dringend hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2007 (6)
  8. Bräuchte Hilfe!!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.05.2006 (3)
  9. bräuchte dringend eure hilfe ---> Trojan.Win32.Dialer
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2005 (7)
  10. Bräuchte Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2005 (4)
  11. Bräuchte Hilfe bei diesem Log
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2005 (4)
  12. ich bräuchte mal hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2005 (1)
  13. bräuchte bitte dringend hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2005 (2)
  14. bräuchte mal hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2004 (1)
  15. Bin neu und bräuchte Hilfe :-)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2004 (2)
  16. Ich bräuchte Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2004 (4)
  17. HELP! bräuchte echt dringend hilfe... bitte!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2004 (1)

Zum Thema Bräuchte dringend Rat/Hilfe - Hiho @all So, nach langer Zeit muß auch ich mich mal wieder melden. Und diesmal geht es nicht direkt um mich, sondern ein anderer Fall, etwas verzwickt. Ich versuch es - Bräuchte dringend Rat/Hilfe...
Archiv
Du betrachtest: Bräuchte dringend Rat/Hilfe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.