Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Stil und Fehler in Trojaner-mails

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.06.2012, 12:45   #1
LvW
 
Stil und Fehler in Trojaner-mails - Standard

Stil und Fehler in Trojaner-mails



Hallo an alle!

Da ich selber von diesem hinterhältigen Trojaner befallen war (glücklicherweise die "locked"-Version, so dass Entschlüsselung erfolgreich war), informiere ich mich von Zeit zu Zeit hier im Forum zu diesem Thema und habe festgestellt, dass die Deutsch-Kenntnisse der Absender von "gefakten" e-mails durchaus verbesserungswürdig sind.
Ich meine also, sowohl am Schreibstil als auch an der fehlerhaften Orthographie/Grammatik kann man sehr oft erkennen, dass es sich um eine Trojaner-mail handeln könnte.

Aktuelles Beispiel:
"Lieber Kunde,
Es ist unserem Boten leider misslungen einen Postsendung an Ihre Adresse zuzustellen.
Grund: Ein Fehler in der Leiferanschrift.
Sie konnen Ihre Postsendung in unserer Postabteilung personlich kriegen.
Anbei finden Sie einen Postetikett.
Sie sollen dieses Postetikett drucken lassen, um Ihre Postsendung in der Postabteilung empfangen zu konnen.
Vielen Dank!
Deutsche Post AG."

Ich weiß, dass manche Forum-Mitglieder wohl auch nicht 100%-ig sattelfest sind in Grammatik/Orthographie (das und dass wird dramatisch oft verwechselt) - trotzdem darf man auf einen Text wie oben angegeben eigentlich nicht hereinfallen.
Gruß an alle
Lutz

Alt 29.06.2012, 22:07   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stil und Fehler in Trojaner-mails - Standard

Stil und Fehler in Trojaner-mails



Derartig offensichtliche Rechtschreibfehler waren und sind immer noch die besten Anzeichen für eine Betrugsmail

Leider kann man das nicht pauschalisieren, es kursieren auch genug Mails mit ziemlich einwandfreier Rechtschreibung/Orthographie
Hatte ich letztens in einer dreisten Mail gesehen: da wurden per HTTrack Teile des Anmeldeformulars von der Deutschten Post kopiert (konnte man im HTML-Code als Kommentar sehen ) aber die Buttons schickten auf Klick die Daten zum "lieben" Igor aus der Ukraine

Man muss einfach echt aufpassen und erstmal überlegen, ob man Kunde bei dieser und jener Firma überhaupt sein kann. Im Zweifel ruft man da eben an und gibt die die KdNr durch, die ja bestimmt richtig ist, wenn das eine legitime Mail ist
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Stil und Fehler in Trojaner-mails
absender, abteilung, adresse, angegeben, befallen, drucken, empfangen, entschlüsselung, erfolgreich, erkenne, erkennen, fehler, fehlerhafte, festgestellt, forum, kriege, kunde, lieber, locked, poste, postsendung, sendung, stil, thema, troja, trojaner



Ähnliche Themen: Stil und Fehler in Trojaner-mails


  1. Outlook 2007 möchte mehrere Mails versenden obwohl keine Mails im Ausgangsordner existieren
    Alles rund um Windows - 05.08.2015 (25)
  2. 500 Mails täglich von Outlook nach DHL Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2015 (15)
  3. Spyhunter 4-Nach Deinstallation Meldung im Dos-Stil:Enigma
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2014 (13)
  4. Mailer Daemon Mails von GMX-Konto - Spam oder sendet Outlook selbstständig Mails?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2013 (8)
  5. Viren,Trojaner usw in Mails
    Diskussionsforum - 02.12.2013 (5)
  6. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  7. Kritische Java-Lücke wird im großen Stil ausgenutzt
    Nachrichten - 28.03.2012 (0)
  8. BKA-Trojaner - Kinderpornografie und terroistische mails
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2011 (5)
  9. Trojaner verschickt Spam-Mails v2
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2011 (31)
  10. Profi-Hacker spionieren weltweit im großen Stil Regierungen und Industrie aus
    Nachrichten - 03.08.2011 (0)
  11. Profi-Hacker spionieren welweit im großen Stil Regierungen und Industrie aus
    Nachrichten - 03.08.2011 (0)
  12. Virus! jetzt kein Sound mehr und Windows-Taskleiste im alten Stil
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2010 (56)
  13. Mozilla-Foundation will Daten in großem Stil sammeln
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.02.2010 (2)
  14. Mindfactory - Gefälschte Mails mit Trojaner ?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2007 (3)
  15. unbekannter trojaner!? verschickt mails
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2006 (10)
  16. E-Mails mit Fishing-Mails von meinem PC aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2004 (7)

Zum Thema Stil und Fehler in Trojaner-mails - Hallo an alle! Da ich selber von diesem hinterhältigen Trojaner befallen war (glücklicherweise die "locked"-Version, so dass Entschlüsselung erfolgreich war), informiere ich mich von Zeit zu Zeit hier im Forum - Stil und Fehler in Trojaner-mails...
Archiv
Du betrachtest: Stil und Fehler in Trojaner-mails auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.