Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Thema geschlossen
Alt 14.04.2014, 19:35   #1156
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



moin Microwave,
hast du die im Link und dem dazugehörigen Forumsthread gemachten Informationen gelesen?

Zitat:
Zitat von BC
the infection will perform the following actions:
  • Connects to the Command and Control server and uploads your private key.
  • Deletes all Shadow Volume Copies so that you cannot restore your files form the Shadow Volumes. This means you will only be able to restore your files by restoring from backup or paying the ransom. In some cases the infection does not properly clear the shadow copies, so you may want to use the instructions below to see if you can restore from them.
  • Scan your computer and encrypt data files such as text files, image files, video files, and office documents.
  • Create a screenshot of your active Windows screen and upload it their Command & Control server. This screen shot will be inserted in your payment page on their Decrypt Service site, which is explained further in this FAQ.
  • Creates a How_Decrypt.txt and How_Decrypt.html file in every folder that a file was encrypted. The HTML and TXT files will contain instructions on how to access a payment site that can be used to send in the ransom.
  • Creates a HKCU\Software\<unique ID>\ registry key and stores various configuration information in it. It will also list all the encrypted files under the HKCU\Software\<unique ID>\PROTECTED key.
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 14.04.2014, 20:39   #1157
Microwave
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Habe ich zwar nicht, aber da steht ja, dass der CL den Computer "scannen" würde.
Dies wiederum bedeutet für mich eine rekursive Abfolge von Verzeichnis-Auflistungen, bis der gesamte PC gescannt wurde.
Und somit müsste mein Vorschlag doch zumindest theoretisch tauglich sein zur Präventation?
Ich probiere vermutlich mal, an so ein Teil zu kommen, und versuche es dann mit und ohne Patching.
500 Dollar sind schon ziemlich viel Holz....


Grüsse - Microwave
__________________


Alt 14.04.2014, 20:55   #1158
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Mhh, du schreibst, er scannt nach Pfaden.
Ich kenne den Code zwar nicht, denke aber, er scannt nach Extensions und die Pfade sind ihm dabei wurscht.
__________________
__________________

Alt 15.04.2014, 17:58   #1159
Microwave
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Das ist soweit schon klar, dass er primär nach einschlägigen Dateierweiterungen sucht.
Jedoch müsste er ja zumindest wissen, ob es im Verzeichnis "X" ausser den Ordnern "A" und "B" noch einen weiteren Ordner "C" gibt, der Dateien mit "ge-blacklisteten" Erweiterungen enthalten könnte.
Das geht meiner Meinung nach nur über FindFirstFile/FindNextFile-Aufrufe, die dann irgendwann in NtQueryDirectoryFile münden, oder aber über direkten RAW-Lesezugriff (eher unwahrscheinlich) auf das zu durchsuchende Volume.
Und mein Ansatz war es halt, zu verändern, was Windows dem Trojaner zurückgibt, so dass Ordner B für diesen nicht mehr sichtbar wäre. Also kann er gar nicht erst den Versuch machen, den Ordner zu traversieren, weil er ja überhaupt nicht weiss, dass es diesen Ordner gibt.
Da der Ansatz nicht signaturbasiert ist, würde man auch gegen CryptoDefense und CryptorBit und Crypto-Schlagmichtot geschützt sein, wenn die Theorie aufgeht.


Grüsse - Microwave

Zitat:
Zitat von Microwave Beitrag anzeigen
Ich probiere vermutlich mal, an so ein Teil zu kommen, und versuche es dann mit und ohne Patching.
Habe nun einen funktionierenden CryptoLocker gefunden und einige Versuche gemacht:
Wenn ich ihn einfach so laufen lasse, beginnt er nach dem nächsten Neustart damit, alle Dateien zu verschlüsseln. Das ganze ist übrigens kaum zu ignorieren, da plötzlich eine extreme Festplattenaktivität und eine höhere CPU-Auslastung vorhanden sind.
Der Vorgang ist recht fix, und nach 10min waren etwa 10GB durchsucht und je nach Endung verschlüsselt (interessant ist, dass JPG-Dateien mit nur genau 8.3-Namen verschlüsselt wurden?!).
Danach erschien ganz normal das CryptoLocker-Fenster, wo mir gezeigt wurde, welche Dateien verschlüsselt worden waren, und dass der Spass halt 400€/$ in Form von BitCoins (oder via MoneyPak) kosten würde. Auf dem Desktop wurde zudem ein Wallpaper hinterlassen, wie ich vorgehen müsse, wenn Antiviren-Software den CryptoLocker bereits gelöscht hätte.

Da der Trojaner laut Process Hacker auf die user32.dll angewiesen war, konnte ich bei einem neuen Versuch via AppInit_DLLs zur Startzeit des Trojaners eine DLL in ihn injizieren, die bei jeder Ordner-Anfrage geschaut hat, ob der Trojaner gerade ein Verzeichnis mit "cryptprv" im Namen öffnen möchte, um die Dateien darin zu scannen. Falls eine Anfrage diesen Namen enthielt, führte ich in der DLL absichtlich eine verbotene Operation durch und der Trojaner wurde von Windows beendet.
(Da es einen Hilfsprozess gibt, hat der den Trojaner natürlich wieder neu gestartet, dieser hat weitergemacht, wo er aufgehört hatte, es hat wieder eine Zugriffsverletzung gegeben, er ist wieder beendet worden, und das ganze hat sich von vorne wiederholt.)

Der zweite Versuch bestand dann darin, im Ordnerlisting des CryptoLockers bestimmte Einträge auszublenden.
So wusste der CL gar nicht erst, dass ein bestimmtes Verzeichnis existiert.

Beide Methoden haben wie erwartet 100%ig funktioniert. Alle Dateien in geschützten oder unsichtbaren Ordnern waren vollkommen intakt, während bestimmte Dateien ausserhalb der Ordner unbrauchbar gemacht worden waren.
Die Wirksamkeit ist natürlich unabhängig vom Startort des Trojaners (vgl. CryptoPrevent)
und unabhängig vom Vorhandensein eines Überwachungstreibers (GryptoGuard von HitmanPro.Alert).

Es kann also (zumindest heuer) auch ohne Backups oder Signaturerkennung funktionieren...

Hoffe, meine Erkenntnisse bringen euch etwas.


Grüsse - Microwave

Alt 15.04.2014, 22:50   #1160
K1ramox
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Hab noch nie sowas bekommen

__________________
Mfg K1ramox

Alt 16.04.2014, 00:09   #1161
Microwave
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



OT @ K1ramox: Ich hab' noch ungefähr nie Malware im Allgemeinen bekommen, ausser wenn ich sie versuchsweise installiert bzw. danach gesucht habe.
Und beim Browsen war das Höchste der Gefühle, auf einer einschlägigen Seite eine schlecht programmierte Version des GEMA-Trojaners einzufangen. Das Teil bekam man sogar ohne abgesicherten Modus wieder los..
Dies, obwohl ich mir vorher richtig Mühe gegeben hatte, den Browser (Firefox) unsicher und outdated zu machen -.-


Grüsse - Microwave

Alt 22.04.2014, 15:40   #1162
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Zitat:
Zitat von Microwave Beitrag anzeigen
OT @ K1ramox: Ich hab' noch ungefähr nie Malware im Allgemeinen bekommen, ausser wenn ich sie versuchsweise installiert bzw. danach gesucht habe.
Und beim Browsen war das Höchste der Gefühle, auf einer einschlägigen Seite eine schlecht programmierte Version des GEMA-Trojaners einzufangen. Das Teil bekam man sogar ohne abgesicherten Modus wieder los..
Dies, obwohl ich mir vorher richtig Mühe gegeben hatte, den Browser (Firefox) unsicher und outdated zu machen -.-


Grüsse - Microwave
russische porn-seiten, und to-seiten, dauert keine 3 minuten. so gebe ich den livelogs immer die letzte würze
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 09.08.2014, 18:12   #1163
bombinho
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Crypto Locker kann mittlerweilen mit etwas Glueck bei https://decryptcryptolocker.com/ entschluesselt warden.

Alt 09.08.2014, 20:51   #1164
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Icon32

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Zitat:
Zitat von bombinho Beitrag anzeigen
Crypto Locker kann mittlerweilen mit etwas Glueck bei https://decryptcryptolocker.com/ entschluesselt warden.
Mit seeeeeeeehr viel Glück hoch 10.

Bombinho, du hast mathematisch anscheinend keinen Plan und nicht kapiert was exponentiell bedeutet.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 09.08.2014, 21:24   #1165
bombinho
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Mit seeeeeeeehr viel Glück hoch 10.

Bombinho, du hast mathematisch anscheinend keinen Plan und nicht kapiert was exponentiell bedeutet.
Ich war mir nicht bewusst, dass die Anwendung einer Datenbank etwas mit 2er-Potenzen zu tun hat? Aber die Erklaerung wird sicherlich gleich folgen?

Manchmal schaeme ich mich schon regelrecht fuer mein Halbwissen.

Geändert von bombinho (09.08.2014 um 21:27 Uhr) Grund: Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen!

Alt 09.08.2014, 21:27   #1166
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Icon19

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Zitat:
Zitat von bombinho Beitrag anzeigen
...dass die Anwendung einer Datenbank etwas mit 2er-Potenzen zu tun hat?
Allein das zeigt schon, dass du nicht sonderlich viel Glück beim Nachdenken hast
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 09.08.2014, 21:31   #1167
bombinho
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Allein das zeigt schon, dass du nicht sonderlich viel Glück beim Nachdenken hast
Macht nichts, aber vielleicht kann ich Dir ja noch Nachhilfe beim Lesen erteilen: Zitat "Gegenüber Forscher Brian Krebs erklärten die beteiligten Sicherheitsanbieter, dass das Entschlüsselungswerkzeug öffentliche Schlüssel nutzt, an die Fox-IT im vergangenen Monat kam, als die Autoren von Cryptolocker sich einer Verhaftung entzogen."

Alt 09.08.2014, 21:34   #1168
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Standard

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Oh man du musst ja echt verzweifelt sein. Ich wünsche dir eine gute Besserung.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 09.08.2014, 21:37   #1169
bombinho
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Icon17

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Oh man du musst ja echt verzweifelt sein. Ich wünsche dir eine gute Besserung.
Vielen Dank auch fuer Dein fundiertes Fachwissen. Und natuerlich die guten Wuensche.

Alt 09.08.2014, 21:47   #1170
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - Icon32

Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)



Zitat:
Zitat von bombinho Beitrag anzeigen
Vielen Dank auch fuer Dein fundiertes Fachwissen. Und natuerlich die guten Wuensche.
Es freut mich immer wieder, wenn ich das Fachwissen anderer erweitern kann. Noch mehr freut es mich wenn das weitervermittelte Wissen auch mal genutzt würde. Und nicht schon wieder nach 1 oder 2 Jahren ein verzweifelter Hilfeschrei von bombinho käme, denn das wäre peinlicher als peinlich, schon jetzt sehen dich die meisten als Idiot Troll.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Thema geschlossen

Themen zu Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)
abrechnung.zip, applikation, beliebige, bytes, dateien verschlüsselt, decrypthelper, ebenfalls, locked, log-analyse und auswertung, neue, ransomware, realtecdriver, rechnung.exe, sie haben sich mit einen windows-verschlüsselungs trojaner infiziert, tr/crypt.xpack.gen, tr/injector.lo, trojan.crypt.ebj, trojan:w32/ransomcrypt, trojan:win32/ransom.opv, verschlüsselt, verschlüsselte dateien, verschlüsselung, wiederherstellung, windows update virus




Ähnliche Themen: Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)


  1. Dateien (vermutl. durch Trojaner) verschlüsselt, wiederherstellung möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2015 (5)
  2. gefälschte Rechnung von Vodaphone mit falschem Link zur angeblichen .pdf-Rechnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2014 (9)
  3. Win 7 64Bit rECHNUNG:EXE TROJANER KEINE VERSCHLÜSSELTEN DATEIEN
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2014 (7)
  4. Trojan.Ransomcrypt.F in c:\users\XXX\appdata\roaming\{112c4a02-1112-2f13-0e22-00181b0b15df}.exe: Wiederherstellung verschlüsselter Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2013 (5)
  5. Wiederherstellung von durch neuen Tojaner verschlüsselten Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (15)
  6. Benötige Hilfe beim entschlüsseln meiner durch den Virus verschlüsselten Dateien
    Diskussionsforum - 29.01.2013 (4)
  7. Trojaner verschlüsselt Dateien und hängt Endung .police an - Wiederherstellung möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2012 (5)
  8. Bundestrojaner/Bundespolizei Virus mit verschlüsselten Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2012 (10)
  9. Dateien sind alle umbenannt in z.b. aeDepXDTssXlaTsX durch einen Anhang von einer E-Mail (Rechnung)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2012 (1)
  10. Wiederherstellung/Entschlüsselung von Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (5)
  11. (xpost) neuer Verschlüsselungstrojaner mit teils unveränderten aber trotzdem verschlüsselten Dateien
    Mülltonne - 07.06.2012 (3)
  12. Verschlüsselungstrojaner "Windows Update" (Rechnung.zip) incl. Sperrung aller Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2012 (3)
  13. Trojaner? Rechnung.exe geöffnet aus Email, Dateien nun locked
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2012 (12)
  14. Aufnahme in "zu entschlüsselnde User"-Liste (Realtecdriver.exe / locked-?.wxyz)
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2012 (2)
  15. Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien nach Trojan.Encoder
    Anleitungen, FAQs & Links - 25.04.2012 (1)
  16. .exe-Dateien + Task-Manager öffnen nicht, Sys-Wiederherstellung klappt nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2011 (3)
  17. Erpressung mit verschlüsselten Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2010 (1)

Zum Thema Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) - moin Microwave, hast du die im Link und dem dazugehörigen Forumsthread gemachten Informationen gelesen? Zitat: Zitat von BC the infection will perform the following actions: Connects to the Command and - Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware)...
Archiv
Du betrachtest: Wiederherstellung der verschlüsselten Dateien (Rechnung.exe, Realtecdriver.exe Schadsoftware) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.