Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.04.2012, 02:08   #1
Zockerfreak112
 

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Seid gegrüßt!

Das Problem ist in den letzten Wochen bei vielen Menschen gehäuft aufgetreten, wie es nach meiner Internetrecherche scheint. Ich habe selbst gesucht und einiges ausprobiert, um es zu beheben:

Von Zeit zu Zeit öffnen sich bei Firefox, meinem standardmäßigen (und einzigen) Browser, immer wieder ganz von selbst Tabs, die nur eine weiße Seite zeigen, aber seltsame Google-Links sind. Hier einige Beispiele, die Links sind allein von meiner heutigen PC-Sitzung(sind nicht alle, wären noch mehr Links):
Code:
ATTFilter
hxxp://p4.grhupdnqrejaa.bny5ikh2cq6vfz4b.if.v4.ipv6-exp.l.google.com/intl/en/ipv6/exp/iframe.html

hxxp://p4.aq3fx7mizgk36.eow4rvbp2l7nfnej.if.v4.ipv6-exp.l.google.com/intl/en/ipv6/exp/iframe.html

hxxp://p4.gz54o5uw3ido6.or6f5mzkyf6vjmch.if.v4.ipv6-exp.l.google.com/intl/en/ipv6/exp/iframe.html

hxxp://p4.c752pczvpmvrg.t4kqlmpcpczs7yx4.if.v4.ipv6-exp.l.google.com/intl/en/ipv6/exp/iframe.html

hxxp://p4.h25aodctmizma.wpjg5uev7a2qgfup.if.v4.ipv6-exp.l.google.com/intl/en/ipv6/exp/iframe.html
         
Ich erstelle einen neuen Thread, da das ja empfohlen wird, um individuelle Hilfe zu bekommen. Bisher habe ich zwar einiges (erfolglos) ausprobiert (z.B. Malwarebytes Anti-Malware ), aber der Sicherheit halber fangen wir jetzt einfach nochmal bei Null an.

Einige Tage lang tritt das Problem gar nicht auf, wohingegen an einigen Tagen sich mehrere Dutzend solcher Tabs am Tag öffnen.

So, nun werde ich als erstes Defogger ausführen, wie es hier beschrieben wird.
Habe auch dds ausgeführt und die Logfiles gespeichert, darin steht aber, man solle sie nur posten, wenn man explizit danach gefragt wird. Deswegen warte ich auf euer OK, ich muss sowieso noch die Klarnamen unkenntlich machen.

Habe im Internet auch gelesen, dass das Programm ICQ dafür verantwortlich sein könnte, dass die Werbung von ICQ fehlerhaft sei. Habe ein Programm zum Entfernen der ICQ Werbung ausprobiert (Banner Remover), hat aber nichts geholfen, wenns an ICQ liegt, ist das wohl tiefer im Programm verankert.

Nun gut, ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was ich erwähnen wollte. Bestimmt habe ich was vergessen, so wie ich mich kenne. Wie auch immer:
Welche nächsten Schritte sollte ich unternehmen?

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!

EDIT:
Ach ja, da fällt mir noch was ein. Vor einigen Wochen, als das Problem erstmals auftrat, waren die Links nicht nur in der Form wie gepostet, sondern es waren auch Links mit "Delta Credit" in der URL, hab leider kein Beispiel da, ist bisher auch nicht mehr erschienen. Sieht also stark nach Werbung aus. Die Seiten, die sich automatisch öffneten, waren auch weiß, aber es stand etwas Text darin, der allerdings nur einige Stichworte/sätze enthielt. Hatte entweder was mit diesem Delta Credit zu tun, oder war wiederum Werbung für etwas anderes. Auf meine Aussage würde ich mich aber nicht zu sehr verlassen und stützen, da ich es wirklich nicht mehr genau weiß.
__________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant

Geändert von Zockerfreak112 (10.04.2012 um 02:13 Uhr)

Alt 11.04.2012, 17:17   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Du hast das schon gelesen? => http://www.trojaner-board.de/113289-...em-inhalt.html
__________________

__________________

Alt 12.04.2012, 00:32   #3
Zockerfreak112
 

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Hab vorher im Internet recherchiert, aber dann erst nach dem Erstellen meines Threads den Thread den du gepostet hast gesehen. Hat mir aber nicht weiter geholfen, wo steht denn eine Lösung, außer, ICQ zu deinstallieren?

EDIT:
Java ist up-to-date, ich bin generell jemand, der sein System immer auf dem neuesten Stand hält (es sei denn, ein neuer NVidia-Treiber macht mal wieder Probleme und es empfiehlt sich, eine ältere Version zu benutzen )

EDIT 2:
Die Kleinigkeiten (nicht-essentielle Programme, also keine Treiber), die bisher nicht up-to-date waren, sind es nun dank Secunia PSI. Aber das behebt ja mein Problem nicht. Welche Vorschläge gibt es denn nun?
__________________
__________________

Geändert von Zockerfreak112 (12.04.2012 um 01:18 Uhr) Grund: Neue Infos

Alt 12.04.2012, 10:18   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Warum willst du an diesem aufgedunsenen ICQ festhalten? Was spricht gegen einen schlankeren Messenger wie zB Miranda oder Pidgin?

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es an ICQ überhaupt liegt
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.04.2012, 23:46   #5
Zockerfreak112
 

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Ich würde ICQ gerne behalten und zudem das Problem richtig lösen und ihm nicht nur ausweichen. Zudem bestünde die Gefahr, dass das bei diesen Alternativen auch passiert, da ja doch die selben Chatprotokolle verwendet werden denke ich. Gut, die Gefahr mag nicht so hoch sein, da die Programme anders programmiert sind.
Wie auch immer, ich würde das Problem gerne so lösen. Habe NoScript probiert, aber das ist sehr nervig, da ich so gut wie bei jeder Seite mehrmals die Skripte zulassen muss. Gibt es nicht den umgekehrten Weg, dass man statt wie bei NoScript eine Positivliste, sondern eben eine Negativliste hat, um dieses Google-Was-Auch-Immer zu stoppen, ohne dabei ganz Google zu blockieren?

__________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant

Alt 13.04.2012, 09:53   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Zitat:
Ich würde ICQ gerne behalten und zudem das Problem richtig lösen und ihm nicht nur ausweichen
Definiere "richtig lösen"
Angenommen ICQ ist der Verursacher, dann versteh ich unter "richtig lösen" den Verursacher rauszuschmeißen und durch eine freundlichere Alternative zu ersetzen

ICQ fällt mir hier immer wieder in den OTL-Log auf, es werden Toolbars installiert, Start- und Suchseiten manipuliert
__________________
--> Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)

Alt 17.04.2012, 20:36   #7
Zockerfreak112
 

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
ICQ fällt mir hier immer wieder in den OTL-Log auf, es werden Toolbars installiert, Start- und Suchseiten manipuliert
Ja das stimmt, ICQ versucht da viel dem User aufzudrücken, aber ich lass mich davon nicht beirren und installiere diese Dinge nicht mit.

Du magst Recht haben, die Definition von "richtig lösen" ist schwierig. Ich dachte nur, es gäbe bereits eine Lösung oder einen Workaround, um das Problem zu beheben, ohne ICQ zu deinstallieren. Wenn der Aufwand riesig wäre um das Problem individuell zu lösen, oder gar unmachbar, dann verlange ich auch keine Lösung, das Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre hier schlecht.
Deswegen frage ich jetzt nur, ob vielleicht nicht schon jemand eine bereits erbrachte Lösung oder einen Workaround kennt.
__________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant

Alt 18.04.2012, 09:35   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Wo steht eigentlich, dass es definitiv an ICQ oder an irgendeinem Zusatz von ICQ liegt (den der ICQ-INstaller mitinstalliert)?
Hast du da eine Quelle, hab ich da was überlesen?
Ist es zu aufwendig, ICQ einmal komplett rauszuschmeißen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.05.2012, 21:02   #9
Zockerfreak112
 

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Mir ist aufgefallen, dass sich die Tabs immer öffnen, wenn im ICQ Chatfenster diese Werbung angezeigt wird:
bit.ly/Ja8kUN
(URL bitte in Adressleiste kopieren)

Als das Problem schon einmal vor langem (ein halbes Jahr?) auftrat, öffneten sich noch Tabs mit einem gewissen Inhalt, irgendwas von Delta Credit. Also wieder steht ein Kreditgeber mit dem Problem im Zusammenhang. Ich hab im Internet oft gelesen, dass ICQ als Ursacher vermutet wird, allerdings las ich dazu noch keine plausible Begründung.
Gibt es da inzwischen mehr zu diesem Thema?
__________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant

Alt 07.05.2012, 21:21   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Standard

Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)



Zitat:
Gibt es da inzwischen mehr zu diesem Thema?
Ich hab da keine
Hast du ICQ denn jetzt nun mal komplett rausgeschmissen? Da hab ich jetzt ja schon mehrmals drauf hingewiesen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)
anti-malware, automatisch, browser, code, einfach, entfernen, fehlerhaft, firefox, gesucht, hilfe!, icq, internet, logfiles, malwarebytes, neue, neuen, nichts, problem, programm, remover, seite, seltsame, sich automatisch, sicherheit, weiße seite, werbung, öffnen



Ähnliche Themen: Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)


  1. Firefox Neue Tabs werden als resource://jid1-g80ec8llebk5fq-at-jetpack/newtab/data/newtab.html geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2015 (13)
  2. 3 Tabs werden in Chrome geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2015 (23)
  3. Trojan.BitcoinMiner, Werbung trotz AdBlocker, neue Tabs mit Werbung werden automatisch geöffnet und vieles mehr.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2015 (23)
  4. Windows 8.1: Plus-HD-V1.6, Webseiten werden automatisch geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2015 (9)
  5. Firefox öffnet ungewünschte tabs automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2014 (16)
  6. Mozilla Firefox öffnet unerwünschte Tabs automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2014 (13)
  7. Mozilla Firefox öffnet automatisch Tabs
    Netzwerk und Hardware - 20.07.2014 (2)
  8. Trojaner auf Windows 7 ?- Tabs schließen sich, neue werden geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2014 (3)
  9. Firefox öffnet automatisch Tabs und Werbeseiten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2014 (7)
  10. Firefox öffnet automatisch neue Tabs mit Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2014 (11)
  11. Windows 7: Firefox öffnet automatisch neue Tabs mit Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2014 (7)
  12. Firefox öffnent automatisch neue Tabs
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2014 (13)
  13. Firefox öffnet automatisch neue Tabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2013 (21)
  14. rogramme, Links,Tabs, ect. brauchen Minuten bis sie geöffnet werden, Wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2012 (9)
  15. Feststelltaste verselbständigt sich, Firefox Tabs öffnen automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2011 (12)
  16. Win7 64Bit | Firefox-> TABS öffnen sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2010 (6)
  17. Tabs öffnen sich automatisch im IE und im Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2008 (1)

Zum Thema Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) - Seid gegrüßt! Das Problem ist in den letzten Wochen bei vielen Menschen gehäuft aufgetreten, wie es nach meiner Internetrecherche scheint. Ich habe selbst gesucht und einiges ausprobiert, um es zu - Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox)...
Archiv
Du betrachtest: Tabs werden automatisch geöffnet (Firefox) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.