Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.03.2012, 15:49   #1
Computerdani
 
Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? - Standard

Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?



Hallo Ihr alle,
nachdem ich google einigermaßen umgegraben habe, aber außer der vagen Aussage "spioniert Bankdaten aus" nichts gefunden, habe ich mich nun hier angemeldet, mit der Bitte um Infos und im Gegenzug ist vielleicht auch meine Trojanergeschichte ja für jemand anderen interessant.
Mein PC (Herbst 2010 bei Aldi, dieser Multimedia-Dings mit 1000 GB) lief bisher immer gut mit der Kostenlos-Version von Avira. (blöderweise hab ich da wohl echt am falschen Ende gespart). Gestern morgen begann mir das Virenprogramm plötzlich im Minutentakt zu melden, es habe den Trojaner TR/Sirefef.BP.1 gefunden. Wie alle, die hier dazu posteten, klickte ich hilflos auf "entfernen", was aber nix half.
Ein Bekannter schickte mir dann einen link zum Trojanerboard
http://www.trojaner-board.de/109253-...pcnet-dll.html
und ich lud das malware-Entfernungsprogramm runter, das fand 4 von den Trojanern und löschte sie scheinbar.
Danach konnte ich allerdings mit meinem Standardbrowser, dem Firefox, nicht mehr ins Internet. Auch nicht mit dem Internetexplorer und das Thunderbird funktionierte ebenfalls nicht (wobei ich das darauf zurückführe, dass es ja als Mozilla-Produkt vermutlich an den Firefox gekoppelt ist.) Komischerweise konnte ich aber mit Google Chrome noch ohne Probleme surfen.
Heute früh riet mir dann eine Freundin, tuneup utility bei Computerbild runterzuladen und das mal durchlaufen zu lassen. (Inzwischen funktionierte auch Windows Word 2011 nicht mehr, später ging das aber wieder)
Weil das alles nix half, bekam ich leichte Panik, ließ erst mal von meiner Bank meinen Online-Zugang sperren (weiter helfen konnten die aber auch nicht) und rannte dann sofort zu Saturn, wo ich mir das Komplett paket von Kaspersky kaufte.
Nun ist es installiert, hat auch schon ein paar mal was gelöscht, musste neu gestartet werden und ist nach 3 Stunden "Systemüberprüfung" mit 54% meines Computers durch.
Avira, das Malware-dings und Tuneup-utility hatte ich vorher natürlich runtergeschmissen.
Jetzt meine Fragen an Euch:
1. Denkt Ihr, ich komme damit davon, oder muss ich noch diese komplizierten Logfile-Sachen machen (bei denen Ihr einem aber freundlicherweise helft, wie ich hier schon gesehen habe)?
2. Warum hat dieser Trojaner zwei meiner 3 Browser gekillt? Wisst Ihr da was drüber?
3. Wie ist es mit meinem online-banking? Wisst Ihr mehr über den Trojaner als "der spioniert Bankdaten aus"?
Es wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Danke schon mal im Voraus,
herzliche Grüße
Dani

Alt 28.03.2012, 14:06   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? - Standard

Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?



Zitat:
(blöderweise hab ich da wohl echt am falschen Ende gespart).
Auch du unterliegst anscheinend dem Irrglauben, dass eine Bezahlversion eines Scanners wohl unbedingt besser muss. Wie kommt man darauf? Das ist nicht zwangsläufig so.

Zitat:
und ich lud das malware-Entfernungsprogramm runter, das fand 4 von den Trojanern und löschte sie scheinbar.
Das ist schön, aber ohne die Logs bringt das hier nichts

Zitat:
Heute früh riet mir dann eine Freundin, tuneup utility bei Computerbild runterzuladen und das mal durchlaufen zu lassen.
Das ist denn TuneUp ist der letzte Unsinn aber du hast es ja deinstalliert

Die anderen Fragen lassen sich wenn überhaupt erst beantworten wenn du alle Logs postest
Den übereifrigen Kauf von Kaspersky nenne ich mal einen Griff ins Klo, das Geld hättest du dir erstmal sparen können
__________________

__________________

Alt 29.03.2012, 11:47   #3
Computerdani
 
Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? - Standard

Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?



Auf wenn ich hier keine Hilfe gefunden habe, will ich mal meine persönliche "Lösung" der Probleme hier schildern, weil es vielleicht mal jemand anderem helfen kann.
Im Laufe des gestrigen Tages telefonierte ich noch mit einem Webmaster und Computerprofi, dem IT-Berater meiner Bank, diversen Herrschaften vom Onlinebanking dort und jemandem von der Kaspersky-hotline. Beinahe jeder von denen erklärte mir, dass die anderen mich falsch beraten hätten, keine Ahnung gehabt, etc. Zum Thema "Virenscanner" hörte ich unter anderem auch mal die Aussage, dass Antivir in der kostenlosen Version manchmal Viren melden würde, die gar nicht da wären, bloß um den Nutzern Panik zu machen, damit sie dann die Bezahlversion kaufen. Als Laie kann man sich wahrscheinlich "aus dem Bauchgefühl heraus" aussuchen, ob nun Norton, Kaspersky, MacAfee oder doch Avira das Beste ist.
Mein Problem - und bei der Lösung halfen mir die Kaspersky-Leute - war einfach, dass ich lediglich das kostenlose Avira über die Systemsteuerung deinstalliert hatte, dabei aber nicht gewusst, dass Avira außerdem an verschiedenen Stellen irgendwelche "keys" hinterlegt. Um die zu entfernen, muss man sich ein Registry-Cleaner-Tool von denen runterladen. Weil diese keys vorher noch drauf waren, als ich kaspersky installierte, lief es fehlerhaft und brauchte deswegen fast 15 Stunden für die Systemüberprüfung. Und was mir auch hilfreich schien (zumindest wurden danach keine Trojaner mehr angezeigt) war das Power-Eraser-Tool, das man sich kostenlos bei Norton runterladen kann.
Viele Grüße
Dani

...achso, fast vergessen: Alles läuft wieder, ist blitzschnell und wenn da unten dieses Kaspersky (soooo teuer war es übrigens garnicht, 29 Euro für 3 Lizenzen ein Jahr lang) grün leuchtet, dann tut das meiner Psyche gut :-)))
__________________

Alt 29.03.2012, 14:44   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? - Standard

Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?



Zitat:
Auf wenn ich hier keine Hilfe gefunden habe,
Ah interessant, wie hätte man dir denn helfen können? Da du keine Logs gepostet hast, hätte ich aus dem Kaffeesatz die Infos über dein System herauslesen sollen?

Zitat:
(zumindest wurden danach keine Trojaner mehr angezeigt)
Einfach nur einen Virenscanner drüberlaufen lassen und der Rechner ist bereinigt! Ja denkste! Sowas funktioniert schon lange nicht mehr! Oder hast du auch den MBR und zusätzlich auf Rootkits geprüft! Wohl kaum oder?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.03.2012, 09:44   #5
Computerdani
 
Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? - Standard

Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?



@cosinus: Mit "keine Hilfe" meinte ich, dass z.B. auf meine Frage "was heißt denn Bankdaten ausspionieren" überhaupt keine Antwort kam, stattdessen wurde ich nur zitiert und die Kommentare kamen bei mir an wie "mann bist du doof" (So empfand ich den Subtext, sorry!)
Und kannst du nicht verstehen, dass ein Laie Hemmungen hat, in einem Forum wie diesem, wo sich wildfremde Leute tummeln, ein logfile zu posten, dessen Inhalt eben dieser Laie überhaupt nicht versteht oder einschätzen kann??? Es ist doch normal, dass man bei einem Computerproblem die Leute kontaktiert, die man kennt und denen man vertraut.
Es kommt mir so vor, als herrsche hier eine Arroganz allen gegenüber, die nicht wissen, was ein MBR ist oder sich mit diesen logfiles auskennen. Ich will das der PC funktioniert und nicht dass ich soviel darüber lernen muss, dass ich ihn neu programmieren könnte. Wenn mein Auto streikt rufe ich auch den ADAC und meine Rechnungen gebe ich meinem Steuerberater, weil der sich mit Buchhaltung auskennt.
Dieses Forum hielt ich für eines, bei dem sich Internetnutzer gegenseitig Tipps geben. Aber scheinbar gibt es hier nur zwei Sorten von Leuten: Euch Experten und uns Volldeppen.
Nix für ungut...


Alt 30.03.2012, 12:35   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? - Standard

Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?



Zitat:
"mann bist du doof" (So empfand ich den Subtext, sorry!)
Ich kann nachvollziehen, dass bei dir so ein Eindruck entstehen kann.
Mich hat es nur ein wenig geärgert, dass da doch einige Sachen gemacht wurden, die ziemlich suboptimal waren, es wurden doch schon von einigen verschieden Leuten irgendwelche Tipps kreuz und quer irgendwie von dir umgesetzt.

Zitat:
Und kannst du nicht verstehen, dass ein Laie Hemmungen hat, in einem Forum wie diesem, wo sich wildfremde Leute tummeln, ein logfile zu posten, dessen Inhalt eben dieser Laie überhaupt nicht versteht oder einschätzen kann??? Es ist doch normal, dass man bei einem Computerproblem die Leute kontaktiert, die man kennt und denen man vertraut.
Darf ich dann mal fragen warum du hier dann überhaupt anfragst? Ohne Logs haben wir keine Infos über deinen Rechner, sollen wir uns die den Fingern saugen weil du die Logs nicht posten willst? Wenn du das schon von vornherein nicht willst, dann ist ein Forum einfach keine treffene Wahl für dich und dein Problem.

Zitat:
Wenn mein Auto streikt rufe ich auch den ADAC und meine Rechnungen gebe ich meinem Steuerberater, weil der sich mit Buchhaltung auskennt.
Ja und warum rufst du bei deinem Computerproblem dann nicht einen Computernotdienst an wenn du hier aus diversen Gründen Angst vorm Forum hast, keine Infos liefern willst? Vorher holst du dir "Hilfe" und gutgemeinte Ratschläge von einer Freundin, dann von einem "Berater" und später von irgendeinem Bankmitarbeiter - alle sagen was anderes! Dann mach es doch s iw ebeim Auto auch wo du den ADAC holst, dann bestellst du bei einem Rechnerproblem den PC-Notdienst!

Zitat:
Aber scheinbar gibt es hier nur zwei Sorten von Leuten: Euch Experten und uns Volldeppen.
Ja, mal dir Welt mal in zwei Farben: Schwarz und Weiß
Es ist völlig normal wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat. Nur wie du überall Ratschläge geholst hast fand ich wenig konfus dementsprechend kam ja auch ja IMHO falsche Ratschläge bei rum: man muss ja unbedingt TuneUp haben, kostenlose Virenscanner seien für Ar*** usw.

Dann suchst du hier Hilfe postest aber keine Logs! So kannst du keine Hilfe bekommen! Und das ist auch kein Geheimnis, klar und deutlich für jedermann lesbar haben wir Hinweise hier angebracht: => http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html
__________________
--> Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?

Geändert von cosinus (30.03.2012 um 15:01 Uhr) Grund: typo

Antwort

Themen zu Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?
auswirkungen, e-banking, ebanking, ebenfalls, entfernen, explorer, falsche, firefox, frage, fragen, freundin, gelöscht, google, hilflos, internetexplorer, kaspersky, klick, link, nicht mehr, nichts, online-banking, onlinebanking, panik, plötzlich, probleme, programm, systemüberprüfung, tr/sirefef.bp.1, warum, word 2011




Ähnliche Themen: Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?


  1. Vielen Dank für die schnelle und genaue Hilfe
    Lob, Kritik und Wünsche - 15.11.2015 (1)
  2. Onlinebanking-Trojaner Zeus2 / ZBot obwohl KEIN Onlinebanking genutzt wird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2013 (4)
  3. MSE hat Trojaner entdeckt, genaue Bezeichnung dank UTS leider unbekannt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2013 (3)
  4. Win64/Sirefef.w - Sirefef.ab und Sirefef.M eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2012 (29)
  5. Virus/Trojaner: Win64/sirefef.A ; Win64/sirefef.AB ; Win64/sirefef.W ; Auto-Neustart nach 1 Minute
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2012 (18)
  6. Trojan:Win64/Sirefef.K + .../Sirefef.D + .../Sirefef.E
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2012 (15)
  7. Trojan:Win64/Sirefef.K, Sirefef.E und Sirefef.D kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2012 (1)
  8. Trojan:Win64/Sirefef.K & Sirefef.D & Sirefef.E
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2012 (6)
  9. GEMA-Trojaner auf Rechner eines Unerfahrenen (genaue Anleitung nötig)
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2011 (12)
  10. Rootkit eingefangen. PC fährt eigenständig runter. Keine genaue Lokalisierung möglich.
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2010 (13)
  11. Genaue HiJackThis Überprüfung!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2010 (2)
  12. Suche genaue Hijack This Anleitung
    Diskussionsforum - 09.03.2009 (2)
  13. Silentbanker & Co. und ihre Auswirkungen(?)
    Mülltonne - 25.11.2008 (1)
  14. Trojaner befall mit allerlei Auswirkungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2006 (8)
  15. W32/Mitglieder.CT Auswirkungen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2005 (1)
  16. BDS/Agent.AY und seine auswirkungen auf meinen pc?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2005 (8)
  17. spätere auswirkungen nach kwbot entfernung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2003 (1)

Zum Thema Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? - Hallo Ihr alle, nachdem ich google einigermaßen umgegraben habe, aber außer der vagen Aussage "spioniert Bankdaten aus" nichts gefunden, habe ich mich nun hier angemeldet, mit der Bitte um Infos - Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky?...
Archiv
Du betrachtest: Genaue Auswirkungen von TR/Sirefef.BP.1 und onlinebanking und kaspersky? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.