Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Computer - langsames Hochfahren

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 28.03.2012, 11:14   #31
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Zitat:
Dienst war bereits laut Systemsteuerung deaktiviert
Damit habe ich den Starttyp in Dienste (nicht Systemsteuerung) gemeint.
Das "Beendet" steht unter Status im Taskmanager/Dienste.
Wie gesagt, ich will den Lavasoft total eliminieren, sofern ich dazu nicht in die Registry muss.

Aber noch ein ganz anderer Punkt ist mir wieder aufgefallen, den ich schon länger ignoriert habe, dieses Fenster von "Microsoft NET Framwork" (siehe Anhang). Es kommt immer bei jedem PC-Start. Kannst du mir dazu auch was sagen, oder soll ich einen neuen Beitrag aufmachen, wenn ja in welchen Forum?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Computer - langsames Hochfahren-image38.jpg  

Alt 28.03.2012, 12:27   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Wenn der Starttyp deaktiviert ist dann wird der DIenst auch nicht starten, das ist ohne jede Frage
Wenn du willst kannst du den Dienst löschen
In der Konsole cmd.exe kann man das so

Code:
ATTFilter
sc delete $dienst
         
$dienst steht dann für den Dienstnamen. Die Konsole muss man per Rechtklick als Admin ausführen bei Vista und Win7 wegen der UAC
Bei diesem Befehl musst du aber äußerst vorsichtig vorgehen!

Zitat:
Aber noch ein ganz anderer Punkt ist mir wieder aufgefallen, den ich schon länger ignoriert habe, dieses Fenster von "Microsoft NET Framwork" (siehe Anhang). Es kommt immer bei jedem PC-Start. Kannst du mir dazu auch was sagen, oder soll ich einen neuen Beitrag aufmachen, wenn ja in welchen Forum?
.NET Framwork kannst du vllt mal deinstallieren und neu draufmachen
__________________

__________________

Alt 28.03.2012, 16:14   #33
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Zitat:
$dienst steht dann für den Dienstnamen
Muss das $-Zeichen auch vor den Dienstnamen? (in meinem Fall: $Lavasoft Ad-Aware Service)
__________________

Alt 28.03.2012, 20:02   #34
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Zitat:
Muss das $-Zeichen auch vor den Dienstnamen?
Nein. Das sollte nur deutlich machen, dass ich hier eine Variable benutze, wird auch so in vielen Scriptsprachen benutzt zB bei Perl (Programmiersprache)

Zitat:
(in meinem Fall: $Lavasoft Ad-Aware Service)
Das darf nicht die Beschreibung bzw. der ANzeigename, sondern der Dienstname muss es sein!
Schau mal genauer nach, ich glaube er könnte aawservice heißen!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.03.2012, 15:45   #35
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Zitat:
.NET Framwork kannst du vllt mal deinstallieren und neu draufmachen
Ich habs mir von chip runtergeladen. In dem Zip-Ordner sind 2 .exe (s. Anhang Img40). Muss ich beide exe ausführen oder reicht nur die obere?

Zitat:
Das darf nicht die Beschreibung bzw. der ANzeigename, sondern der Dienstname muss es sein!
Schau mal genauer nach, ich glaube er könnte aawservice heißen!
Laut Eigenschaften ist der Dienstname "Lavasoft Ad-Aware Service" (s. Anhang Img39) Doch lt. cmd ist das kein installierter Dienst. Aber auch "aawservice" nicht. Wo finde ich den richtigen Dienstnamen?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Computer - langsames Hochfahren-image40.jpg   Computer - langsames Hochfahren-image39.jpg  

Alt 30.03.2012, 15:49   #36
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Zitat:
Muss ich beide exe ausführen oder reicht nur die obere?
Ich würde erstmal nur die obere ausführen, das andere mit ndp40... dürfte ein Sicherheitsupdate für .NET4 sein, die bekommst du über Windows-Update

Zitat:
Laut Eigenschaften ist der Dienstname "Lavasoft Ad-Aware Service" (s. Anhang Img39) Doch lt. cmd ist das kein installierter Dienst. Aber auch "aawservice" nicht. Wo finde ich den richtigen Dienstnamen?
Ja der Name ist richtig. Die cmd musst du per Rechtsklick als Admin ausführen und dann löschen mit

Code:
ATTFilter
sc delete "Lavasoft Ad-Aware Service"
         
denn wenn ein Dienstname Leerzeichen enthält muss man diesen mit Anführungszeichen angeben - oder hast du das so schon probiert?
__________________
--> Computer - langsames Hochfahren

Alt 30.03.2012, 18:01   #37
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



jetzt ist mirs ziemlich mulmig geworden.

Zitat:
denn wenn ein Dienstname Leerzeichen enthält muss man diesen mit Anführungszeichen angeben - oder hast du das so schon probiert?
Das hat noch geklappt.

Aber
Zitat:
.NET Framwork kannst du vllt mal deinstallieren und neu draufmachen
Zitat:
Ich würde erstmal nur die obere ausführen, das andere mit ndp40... dürfte ein Sicherheitsupdate für .NET4 sein, die bekommst du über Windows-Update
Nach der Deinstallation (er hat gewarnt, dass einige Funktionen u.U. nicht mehr gehen) ist der Explorer nicht mehr gegangen. Ich habe dann die installations.exe angeklickt, die er aber wegen Fehler (s. Anhang) nicht ausgeführt hat. Mein Explorer war also weg. Ich habe dann einen Wiederherstellungspunkt zurückgeladen. Der Explorer ging. Aber die Ordner auf meinem Desktop ließen sich nicht mehr öffnen, und auch die Systemsteuerung ging nicht mehr. Ich habe daraufhin ein Backup über Acronis Stand 28.3. zurückgeladen. Jetzt gehts wieder.
Was soll ich mit Net Framework machen. Soll ich die Hände davon lassen oder kannst du was mit dem Fehlerprotokoll anfangen?

Alt 30.03.2012, 21:31   #38
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Also mit dem Fehler-Log kann ich nichts anfangen.
Was mit deinem .NET los ist weiß ich nicht. Wenn das Deinstallieren nicht klappt bzw. danach nur noch Fehler kommen dann installier es einfach über, aber ob es den Fehler behebt weiß ich nicht
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.03.2012, 08:59   #39
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Zitat:
Was mit deinem .NET los ist weiß ich nicht. Wenn das Deinstallieren nicht klappt
Das Deinstallieren hatte ja geklappt.
Jetzt nach meinem Restore des Acronis-Backups hatte ich ja wieder den fehlerhaften Status von .NET. Ich habe jetzt erneut in der Systemsteuerung .Net "Deinstallieren/ändern" angeklickt. Im .Net-fenster hat er auch einen Reparatur-Modus angeboten. Ich habe die Reparatur durchgeführt. Jetzt ist dieses Fehler-Fenster von .Net weg.
Damit ist für mich alles erledigt.
Ich sage dir Danke für alles.

Gruß Hubert

Alt 02.04.2012, 09:36   #40
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele Tools entfernen:

Starte bitte OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.


Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:

Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren

Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => http://filepony.de/?q=Flash+Player

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.04.2012, 10:23   #41
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Ich habe mit OTL bereinigt.
Bei CF /uninstall ist ein Fenster gekommen (s. Anhang). Ich habe es mit Task-Manager beendet. Dann ist das Fenster gekommen "CF wurde deinstalliert".
Wenn der Ablauf so o.k. war, dann sage ich nochmal Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Computer - langsames Hochfahren-image41.jpg  

Alt 02.04.2012, 11:38   #42
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Hm, manchmal hapert das Deinstallieren von CF so, deswegen gibt es noch dieses hier als Alternative zu "combofix /uninstall"

Downloade dir bitte CF_UNINST.exe und speichere diese auf deinem Desktop.
  • Starte die CF_UNINST.exe
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Folge den Anweisungen auf dem Desktop.
  • Wenn das Tool fertig ist sollte sich ein Fenster mit folgendem Inhalt öffnen: Done
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.04.2012, 11:59   #43
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Ich habe CF_UNINST.exe als Admin gestartet. Es ist aber gleich ohne weitere Anweisung das Fenster "Done" gekommen. Aber vielleicht deswegen, weil ja schon beim vorherigen Deinstallieren
Zitat:
Dann ist das Fenster gekommen "CF wurde deinstalliert".
Ist so alles o.k.?

Alt 02.04.2012, 12:05   #44
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



Ja CF wurde doch bei dir vorher schon deinstalliert, ich hab doch auch nur geschriben dass es eine Alternative zu anderen Methode ist!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.04.2012, 12:16   #45
juhu73
 
Computer - langsames Hochfahren - Standard

Computer - langsames Hochfahren



O.k. Dann "haben wir fertig".

Gruß Hubert

Antwort

Themen zu Computer - langsames Hochfahren
befinden, brauch, button, compu, computer, defogger, einiger, eurer, gestört, gmer, hochfahren, langsames, langsames hochfahren, länger, wirklich



Ähnliche Themen: Computer - langsames Hochfahren


  1. Plötzliches abstürzen und sehr langsames hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2015 (11)
  2. Keine Verbindung zum Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse+Langsames Hochfahren
    Alles rund um Windows - 23.06.2015 (17)
  3. Win 7 - Maleware Meldung von Avira und sehr langsames System direkt nach dem Hochfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2014 (7)
  4. langsames Hochfahren, Herunterfahren des PCs
    Alles rund um Windows - 27.08.2014 (3)
  5. Langsames hochfahren und schlechte Performance Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2013 (11)
  6. Langsames Hochfahren, Windows Firewall lässt sich nicht starten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2013 (7)
  7. Windows 7, langsames Hochfahren, hohe CPU-Auslastung (>60%) bereits bei Sitzungs-Start
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2013 (9)
  8. BKA Trojaner erfolgreich entfernt ! Langsames Hochfahren und Spiel nicht mehr Spielbar!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2012 (0)
  9. Langsames Hochfahren. Ziemlich langsamer AntiVir Guard Start.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2011 (22)
  10. langsames Hochfahren und plötzliche IE Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 13.11.2010 (5)
  11. Mein Computer hängt beim hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2008 (9)
  12. Langsames Hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2007 (4)
  13. computer telefoniert beim Hochfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2007 (18)
  14. ständige neustarts und langsames hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2007 (8)
  15. Stop beim Hochfahren, langsames Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2007 (1)
  16. Langsames Hochfahren des PC´s
    Alles rund um Windows - 08.09.2005 (18)
  17. Langsames Hochfahren des PC´s
    Mülltonne - 25.08.2005 (0)

Zum Thema Computer - langsames Hochfahren - Zitat: Dienst war bereits laut Systemsteuerung deaktiviert Damit habe ich den Starttyp in Dienste (nicht Systemsteuerung) gemeint. Das "Beendet" steht unter Status im Taskmanager/Dienste. Wie gesagt, ich will den Lavasoft - Computer - langsames Hochfahren...
Archiv
Du betrachtest: Computer - langsames Hochfahren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.