Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 23.08.2011, 18:04   #1
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Hallo zusammen,

habe mich heute hier zum ersten mal angemeldet.

Habe ein großes Problem, denn ich habe ein Trojaner auf meinem Rechner.

Bin nicht so der PC-Experte und hoffe das einer mir helfen kann.

Es geht um folgendes:

Beim einloggen heute bei der Sparkasse ( online banking) kam eine Aufforderung , dass ich meine 20 Tan nummer aufschreiben sollte.
Dieses habe ich natürlich nicht gemacht und habe es telofnisch sperren lassen.
Soweit so gut.

Habe Antivir durchlaufen lassen, da kam lediglich ein Trojaner raus, nämlich TR/Gendal.5861666...Die anderen Trojaner sind nicht sichtbar

Ich habe mich schon entschieden die nächsten Tage mein Rechner zu formatieren. Vorher wüsste ich gerne, was ich am besten vorher machen sollte, dass mein PC später reibungslos funktioniert. Im Forum habe ich etwas von otl.exe gelesen--?

Möchte auch meine Datein alle sichern ( Studiumsunterlagen). Ist das riskant auf einen USB Stick oder externe festplatte?

Hab jetzt auch etwas Angst, weil ich auch meine email adresse und auch andere Seiten mit meinen Passwort angemeldet habe. Zwingend neue passwörter ausdenken?

Die Ursache woher das kommt, weiß ich auch nicht, war auf keiner unseriösen Seite?? Damit ich es nächstes mal verhindere..bzw gibt es für Trojaner eine empfehlenswerte Virusprogramm?

Ich bedanke mich ,

hoffe einer kann mir schleugnigst aus der Patsche helfen


Danke schön

Mit freundlichen Grüßen

Maschbauer

Alt 23.08.2011, 21:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Zitat:
Möchte auch meine Datein alle sichern ( Studiumsunterlagen). Ist das riskant auf einen USB Stick oder externe festplatte?
Daten sichern? Mach das über ne Live-CD wie Knoppix, Ubuntu (zweiter Link in meiner Signatur) oder über PartedMagic. Du brauchst natürlich auch ein Sicherungsmedium, am besten dürfte eine externe Platte sein.


Hier eine kurze Anleitung zu PartedMagic, funktioniert prinzipell so aber fast genauso mit allen anderen Live-Systemen auch.

1. Lade Dir das ISO-Image von PartedMagic herunter, müssten ca. 180 MB sein
2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist



4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens isses /dev/sda1 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du bekommmst nur Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte - kopiere nur persönliche Dateien, Musik, Videos, etc. auf die Backupplatte, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele/Setups!!
7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)
8. Vom frischen System aus alle Passwörter ändern
__________________

__________________

Alt 24.08.2011, 11:50   #3
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Vielen Dank erstmal
hört sich etwas kompliziert an

Wie kann ich erstmal den Trojaner löschen?
Habe so eine Vorahnung, dass ich gestern auf so eine Aktualisierung von Adope reingefallen bin. Dieser lässt sich auch nicht mehr löschen.
__________________

Geändert von Maschbauer (24.08.2011 um 12:08 Uhr)

Alt 24.08.2011, 11:54   #4
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Vielen Dank erstmal,

bin etwas überfordet mit der Sache

Wie kriege ich erstmal den Trojaner weg?
Habe so eine Vermutung , dass ich mir den Trojaner gestern bei so einer angeblichen " Aktualisierung von Adope " eingeholt habe. Kann adope auch nicht mehr löschen.

Naja würde gerne wissen , wie ich diesen Sparkassen Trojaner löschen kann, bevor ich mein Rechner formatiere?

Mit freundlichen Grüßen

Alt 24.08.2011, 11:57   #5
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Daten sichern? Mach das über ne Live-CD wie Knoppix, Ubuntu (zweiter Link in meiner Signatur) oder über PartedMagic. Du brauchst natürlich auch ein Sicherungsmedium, am besten dürfte eine externe Platte sein.


Hier eine kurze Anleitung zu PartedMagic, funktioniert prinzipell so aber fast genauso mit allen anderen Live-Systemen auch.

1. Lade Dir das ISO-Image von PartedMagic herunter, müssten ca. 180 MB sein
2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist



4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens isses /dev/sda1 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du bekommmst nur Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte - kopiere nur persönliche Dateien, Musik, Videos, etc. auf die Backupplatte, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele/Setups!!
7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)
8. Vom frischen System aus alle Passwörter ändern
__________________
Gruß,
Arne


Alt 24.08.2011, 12:10   #6
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Schuldigung, wollte das in word abspeichern die Schritte.

Wie kann man alte Beiträge löschen, weil anscheinend kam es jetzt doppelt

Alt 24.08.2011, 12:15   #7
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Habe gestern Nacht noch diese Nachricht hier erhalten.
Wie soll ich die werten??

"Warte! Evtl. "False Positive"
Hi, hab mich extra angemeldet, um nen Antwort-Post zu schreiben, aber geht ja hier nicht.

Lade die Datei zu Avira hoch. (Geht über die Quarantäne-Funktion)

Das muß eine FalsePositive sein, weil diese "...666"-Signatur ist erst seit heute in den Virendefinitionen (hab ich per Google auf der Avira-Seite gefunden)
UND
Avira hat bei mir nach dem Def.-Update das Programm "CameraLauncher.exe" als diesen Trojaner erkannt -
das Foto-Download-Programm für meine Canon PowerShot SX 200IS, welches seit 1 Jahr installiert ist und fast genausolang nicht mehr geöffnet wurde!

Viele Grüße
Parzival

"

Weiß nicht, ob ich einen neuen mitglied sofort vertrauen soll, verstehe auch sehr wenig davon...?

Alt 24.08.2011, 14:12   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Weil es ein False Positive ist, kommt "Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern"

Das passt nicht zusammen!

Wenn du weiterhin sicher banken willst, Datensicherung über Linux und Neuinstallation des Systems, anschließend alle Passwörter ändern.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.08.2011, 19:35   #9
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Wollte erst nächste Woche mein Pc formatieren..

Kann ich bis dahin den Trojaner irgendwie in Schach halten bzw löschen,

wenn ja wie?

Alt 25.08.2011, 11:02   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Dieses "in Schach halten" ist eine aufwändige Nummer, lohnt sich nicht, wenn du nächste Woche formatieren willst. Warum nimmst du dir jetzt nicht die Zeit zu formatieren? Was man man dringendes tun, dass man unbedingt an einem verseuchten Rechner "arbeiten" will und das format c: verschiebt?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.08.2011, 14:36   #11
Maschbauer
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Schreibe nächste Woche 3 Prüfungen..
Das schaffe ich vorher niemals...das ist leider das problem..

Alt 26.08.2011, 18:46   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Standard

Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern



Aber du hast Zeit für das "In-Schach-Halten"?
Mach doch solange mit ner Live-CD weiter. Knoppix oder Ubuntu und wenn die zeit da ist, wird alles neu installieren. Ich seh da Null Sinn ein System zu bereinigen, was eine Woche später eh neu aufgesetzt wird.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern
antivir, besten, datei, einloggen, email, externe festplatte, festplatte, folge, forum, großes, hallo zusammen, neue, online, online banking, passwort, passwörter, problem, seite, seiten, sparkasse, stick, tan, trojaner, usb, usb stick, virusprogramm



Ähnliche Themen: Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern


  1. seltsame eingehende Anrufe von Nummern aus der ganzen Welt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2014 (3)
  2. Anforderung imp.js von tracker.tradedoubler.com nach neu aufgesetztem System win7
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2013 (19)
  3. Commerzbanking 100-Tan-Nummern Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2013 (14)
  4. Commerzbank Trojaner fordert mehrere TAN-Nummern nach Log-In
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2011 (4)
  5. Sparkasse TAN Trojaner - Sparkasse Allgäu - Abfrage von 25 TAN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2011 (45)
  6. Sparkasse - Abfrage von 20 Tan Nummern
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2011 (3)
  7. Zeitüberschreitung der Anforderung (sporadisch und regelmäßig) beim Ping
    Netzwerk und Hardware - 06.07.2011 (30)
  8. cpu schnell ausgelastet ohne nenneswerte anforderung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2011 (5)
  9. Trojaner verlangt beim Sparkassen-Online-banking 100 Tan-Nummern
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2011 (7)
  10. Trojaner verlangt über Online-Banking 100 Tan-Nummern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2011 (1)
  11. Problem: Postbank, Frage nach tan-Nummern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2010 (4)
  12. Trojaner TR/Agent...verschiedene Nummern - win xp meldet sich ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2010 (1)
  13. Bank-Webseite fragt 10 TAN-Nummern ab
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2008 (16)
  14. Gratis 7 und 8-stellige ICQ-Nummern, kein Fake
    Mülltonne - 24.07.2007 (2)
  15. T-Com sperrt Nummern für Auslandsdialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2004 (0)

Zum Thema Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern - Hallo zusammen, habe mich heute hier zum ersten mal angemeldet. Habe ein großes Problem, denn ich habe ein Trojaner auf meinem Rechner. Bin nicht so der PC-Experte und hoffe das - Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern...
Archiv
Du betrachtest: Sparkasse Anforderung 20 Tan -Nummern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.